Linde
Moderation
Zeitpunkt: 18.01.16 15:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Bezug zum Threadthema nicht ersichtlich.
Zeitpunkt: 18.01.16 15:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Bezug zum Threadthema nicht ersichtlich.
Wie haltet ihr es mit Linde, insbesondere die, die Einstandspreise um 140 haben?
Die Analysten drücken Linde mit negativen Bewertungen. Vermutlich sind dort noch einige Leerverkäufe/Shorts am Laufen, daher die miese Stimmungsmache
Ich persönlich wäre zum Nachkauf bereit, vorausgesetzt Linde liefert Zahlen im mittleren bis oberen Erwartungskorridor. Hierzu wünsche ich mir Kurse um 110.
Wichtig sind Erhohlungstendenzen im Kerngeschäft. Linde hängt sehr stark an den beiden Hauptdivisionen Gases und Engineering. Von hier muss der positive Newsflow kommen.
Interessant ist die Frage, ob Aktionäre einen satten Anteil am Verkauf von Gist in Form von Dividenden erhalten, sofern das bis zur nächsten HV abgewickelt ist.
Beim DAX halte ich dieses Jahr die 8xxx für möglich. Tiefstkurse von 8'500 sind nicht abwegig. In Hinblick auf Indexkorrelation sind dann Kurse von 110 bei Linde durchaus drinn.
ich bin jedoch davon überzeugt, dass der markt "mal wieder" überreagiert und eher suboptimal arbeitet.
sollte alles nicht wie geplant laufen, empfehle ich jedem anleger die füße still zu halten und sich an der dividende zu erfreuen (erwartet werden wohl 3,30).
Was für eine Sch...-Aktie!!!
Alles erholt sich, nur Linde geht weiter runter....tolle Bude.
MIT
China hat ein Wachstum von 6,9 % in 2015. Wird hier überhaupt noch berücksichtigt, dass sich dieser Prozentsatz auf einen immer größeren Kuchen bezieht. Gesund wäre tatsächlich ein noch geringeres Wachstum.
Auch die Ölpreise werden sich einpendeln, sobald es in den USA beim Fracking die ersten Insolvenzen gibt.
Mithrandir, ruhig Blut oder geht es bei Dir auch um den kommenden Silvesterurlaub in Füssen?! Linde ist ein werthaltiges Unternehmen. Die Aktie ist nicht scheiße, schuld ist die Stimmumgsmache der Rektalysten.
Ich habe Sie nach Bottom Fisher Manier für 137,30 gekauft und wäre auch froh, hätte ich die Reißleine bei 135 gezogen. Jetzt ist es nun mal scheiße. Wenn Du weiterhin von Linde fundamental überzeugt bist, nutze die kommenden Kurse für einen günstigen Nachkauf. Die Charttechnik wird es sein, die in absehbarer Zukunft Linde ebenfalls wieder nach oben beschleunigen wird.
So, wie die Marktspinner sich Gründe einfallen lassen, den Gesamtmarkt und insbesondere Linde zu schwächen, so werden sie ebenjene auf absehbare Zeit Gründe einfallen lassen, ihn wieder zu pushen.
Wir hatten eben ein scheiß timing.
Der Ölpreis wird nicht ewig auf diesem Tief verharren. Schaut Euch mal an, was die Fracker für Anleihen begeben! >10% Zinsen. Wenn der Preis wieder ansteigt, dann werden eine Menge Ersatzinvestitionen getätigt, die auf die lange Bank geschoben wurden. Ich denke, spätestens dann wird Linde auch wieder vermehrt gefragt sein.
Hier noch ein kleines Rechengekaschper:
Einstand 140
Einstand 110
jeweils gleichgewichtet ergibt einen mittleren EP von 125 plus Ordergebühren
Geht es noch auf 95 hinab, ergibt sich ein mittlerer EP von 115
Vergesst dabei die Divis nicht. Zwar sind die nicht übermäßig, ich kenne aber AGs, die überhaupt keine bezahlen.
Zweifelt ihr daran, dass um diese Kurse Linde nicht in mittlerer Zukunft wieder gehandelt wird?!
Allgemein stößt das ganze Wirtschaftssystem mit seinem Wachstumswahn an seine Grenzen.
Dieser Planet beantwortet die Umweltzerstörung inzwischen postwendend. Wirtschaftskriege und Ausbeutung funktionieren auch nicht mehr ohne Flüchtlingsströme.
Dazu eine entzauberte deutsche Kanzlerin, die außer Sprüchen nichts drauf hat. Sie erkennt auch nicht, das in dieser globalisierten Welt, das alte Freund-Feinddenken, Ami gut Putin böse, von vorvorgestern ist.
Umdenken ist angesagt. Das hat sogar eine Allianz, die angeblich nur noch ökölogisch verträglich investieren will, verstanden. Auch eine Linde gehört noch zu den wenigen vernunftgesteuerten Dax-Unternehmen. Eine RWE hängt dagegen nur noch am Tropf der Politik und hat die Zeichen der Zeit jahrzehntelang verpennt.
bei linde sehe ich klare einstiegs- bzw. nachkaufkurse.
Da sich USA, Russland, Iran, Saudi Arabien niemals einvernehmlich auf Förderquoten werden einigen können, entsteht ein verheerender Preiskampf mit vielen Verlierern. Hier zeigt sich ein weiteres Mal, dass ein denken in Feindbildern zum Untergang aller führen kann. Stattdessen müssen sich alle vorbehaltlos an einen Tisch setzen.
Heute schauen wir uns die Marke um 120 Euro von unten an. Der umkämpfte Widerstand ist durchbrochen, ob das der Linde gerecht wird oder nicht, interessiert momentan niemanden.
Nächster harter Widerstand erst bei 1,10? Dann könnte Die Aktie nochmal einen Satz nach oben machen.
Nach einem Verlust von knapp 15%
Nachdem die Untersützung von 120 durchbrochen wurde, ist eigentlich klar, dass es nach unten hin kein Halten mehr gibt. Der extrem niedrige Ölpreis wird sich mittelfristig definitiv nicht normalisieren. Lasst die Finger von allen (Turbo)Optionsscheinen oder Zertifikaten, die einen Long implizieren.
Linde ist an und für sich ein grundsolides Unternehmen mit tollen Fundamentaldaten und einem fairen KBV. Aktienwerte in der Region um 150 schließe ich mittelfristig aus.
Ich wünsche allen weiterhin von Herzen viel Glück, auch wenn ihr weiterhin investiert bleibt.
Bevor ich aber gar nicht wähle, dann mache ich mein Kreuzchen lieber bei der Tierschutzpartei ...
Wenn Merkel glaubt mit ihrer Sturheit Stärke zu zeigen, ist das Gegenteil der Fall. Sie hat die falschen Signale gesetzt und das fällt ihr, Deutschland und ganz Europa jetzt auf die Füße.
Die habe ich z. B. noch nie gewählt. Merkel, Gabriel..kann alles weg.
Auf einen Auftrag von gazprom wird Linde vermutlich noch länger warten müssen. Denn mit dem Fall der Rohölpreise fällt auch der Rubel. Aufträge aus Russland werden damit immer unwahrscheinlicher.
Auch hier bleibt unsere Kanzlerin untätig, anstatt sich für einen Aufhebung der Sanktionen einzusetzen. Mit dem Ami will sie sich nicht anlegen, dann lieber mit der CSU. Die ist so doof die Alte.
Deutsche Bank macht mal eben über 7 Milliarden Verlust - ganz ohne Gewinnwarnung.
Eine Linde muss wohl noch weiter fallen auch weil sie dem Chemiesektor zugerechnet wird, der allgemein auf Untergewichten eingestuft wird. Die Kraft gegen den Trend zu steigen hat sie nach dem Fall der Marke von 120 Euro eh nicht. Eine Pleitewelle in der amerikanischen Ölförderung wird auch die US-Wirtschaft treffen. Das könnte dann wieder einen Putin freuen, der schon vor vielen Wochen einen Ölpreis von 20 Dollar vorhergesagt hat. Er ist eben Realist. Merkel eine Träumerin. Aber vielleicht kommt wieder alles ganz anders als man denkt.
Das sollte entgegen jedem Charttechnikdedöns wenigstens einen Boden bilden.
Linde erhält von Gazprom Zuschlag für Erdgasanlage in Sibirien
Do, 21.01.16 11:47
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Industriegase-Spezialist Linde hat in Russland einen Großauftrag an Land gezogen. Für den russischen Energiekonzern Gazprom sollen die Münchner ein Erdgasverarbeitungsprojekt bauen, teilte der Dax -Konzern am Donnerstag mit. Die Zusammenarbeit umfasse Planung, Bau und Wartung von Erdgasanlagen. Zudem sei unter anderem eine Kooperation bei Verfahrenstechnologien zur Erdgasverarbeitung und -verflüssigung geplant. Die Anlage soll laut Linde in fünf Phasen bis 2024 errichtet werden. Sie sei Teil des Pipeline-Projekts "Power of Siberia", das die Erdgasfelder in Ostsibirien mit Nordostchina verbinde. Allein die erste Phase des Projekts hat Branchenkennern zufolge ein Auftragsvolumen im hohen dreistelligen Millionen Euro Bereich./jha/she
Hackt nicht zu sehr auf der Charttechnik herum, sie ist ein probates Instrument um kurzfristig zu timen. Ich bekenne mich dazu, Aktien nebst Fundamentaldaten auch auf den Chartverlauf hin zu untersuchen.
@Erkan: Tut mir wirklich leid für Deinen Verlust -ehrlich. Ist jedes mal ein Drecksgefühl.
Ich hatte im November RIB Software Aktien im Depot: bei 8,84 antizyklisch abgepasst, auf 8,80 sanken sie. Ich hatte mich also nur um schlappe 0,57% verschätzt. Leider habe ich sie zu früh glattgestellt, da ich relative Schwäche vermutete. 17% entgingen mir so innerhalb einer Woche.
@Energiewende: Es gibt eine wählbare Alternative, und das ist nicht die Tierschützerpartei. Diese Alternative trägt die Farbe Blau und ist bei weitem nicht das, als das sie die Medien karikieren.
Wer ist tatsächlich naiv genug, eine Lösung für die Asylkrise käme von linker Seite.
Ich habe jedoch auf eine kurze Gegenbewegung nach der Gewinnwarnung im November spekuliert und war der Meinung, dass 15% Kursverlust zu viel waren. Der Markt hat überreagiert. Der weitere Verfall des Kurses und die Tatsache, dass keine Unterstützungslinie mehr gehalten hat, haben mich in meiner Entscheidung zu verkaufen extrem bestärkt. Ob es ein Fehler war oder nicht, lässt sich jetzt noch nicht verifizieren.
Auch heute nach dieser Top-Meldung, hätte Linde deutlichere Zugewinne machen müssen. Der Hauptgrund für die extreme Gegenbewegung, ist meiner Meinung nach der gestiegene Ölpreis (derzeit +4,5%). Durch den Gazprom-Deal hätte ich mir mehr erhofft.
@whodareswins: Ja es ist ein Dreckstiming gewesen. So funktioniert nunmal die Börse. Mal gewinnt man, mal verliert man....und seien wir mal ehrlich: wenn wir nur noch gewinnen würden, wo bliebe da der Spaß?;-) Verlieren gehört dazu. Verluste begrenzen lautet die Devise.
Insgesamt war die Kursreaktion bisher mager. War auch nicht in den Nachrichten, da sind Deutsche Bank und VW wichtiger offensichtlich. Knapp sieben Milliarden Verlust und nur ein lächerlicher Abschlag.
Bei VW nur Negativmeldungen und vergleichbar stark abgestraft ist eine Linde.
Das stimmt doch was nicht. Also geht der Abwärtstrend jetzt weiter oder wie, damit die Charttechniker sich auf die Schulter klopfen können?
Aus charttechnischer Sicht ist der Abwärtstrends durchaus angeschlagen.
@Erkan: Ich plante ebenfalls, die Korrekturbewegung nach dem rasanten Kursverfall auf ~140 abzupassen -klappte leider nicht. Dass der Deal mit Gazprom doch so rasch käme, hätte ich nicht gedacht! Ich dachte das wäre nur etwas politisches Geschacher.
Da es sich um eine gigantische Zukunftsinvestition handelt, ist der Rubelkurs vielleicht doch nicht der entscheidende Punkt. Gazprom weiss wohl, dass man sich nicht auf alten Einnahmequellen ausruhen darf.
Das hat eine RWE bis heute nicht verstanden.
Sofort nach der Meldung gestern bin ich mit einem Call eingestiegen und tröstet über die bisherigen Verluste (Einstieg bei 27,50) ganz gut hinweg.
Auf ntv z. B. kommt eine Linde nicht vor. Vermutlich zu solide und irgendwie langweilig im Image?
Oder positive Meldungen aus Russland müssen unter den Teppich gekehrt werden.
Über VW wird ständig gequaselt. Da ist auch nur das Image solide und langweilig die Autos.
denke nicht, dass wir hier in den nächsten Monaten nochmal die 140 sehen (geschweige denn mehr).
Die Luft ist total raus aus diesem Wert.
Verlustreiche Nummer...
MIT