E.on SE - Chance oder Risiko
Uralkali, das ganze scheint doch nur ein bluff.....
Die Verkaufen wohl schon länger ihr Zeug für 317 Dollar......Wie weit ist es den da bis zur 300.......Naja aber es haben sich erstmal alle eingeschossen.
Weltweit wurden 10Mrd Börsenwert versenkt.....Wahnsinn.....
Nicht ganz so.
Wir hatten gestern an einem Tag in Xetra größeres Handelsvolumen als im ganzen Katastrophen-Monat 2008! Und dies bei prozentual geringerem Preisverfall (bezogen auf Handelsvolumen). Das ganze Zeug wurde förmlich aufgesaugt (von wem auch immer). Die 10 Mrd. die gestern an MK an einem Tag vernichtet wurden, wollen die neuen Besitzer sicher wieder haben.
Ein dreckiges Spiel, aber faszinierend zugleich.
Trotzdem ist das irre wegen einer Isch mach eusch alle Platt....Aussage
Nach der Nacht vergleiche ich die Sache immer mehr mit EADS wo Die Fusion angekündigt wurde....Oder besser noch Wackerchemie mit den Siliziumpreisen............
Außer ausgebombte Werte darf man wahrlich nichts anderes mehr kaufen, um nicht Gefahr zu laufen möglicherweise auf Jahre (ungewollt) gebunden zu sein. Eine Deutsche Bank nicht über 22 Euro, eine Infineon nicht über 4 Euro, eine Egon nicht über 15 Euro, eine Lufthansa nicht über 8 Euro, eine Telekom nicht über 7 Euro, usw....
Heute Morgen K+S zu 20 wieder eingefahren.
Einstandskurs nun 27. Wohl fühle ich mich nicht so richtig.
Vorgestern musste ich meine short calls mit Basis 27 mit 100% Verlust glattstellen. Dies geschah nahe am Höchstkurs von 27,50€. Das Glattstellen eines Longcall leicht im Gewinn wurde wegen engem Limit und dem beginnden Kursverfall nicht ausgeführt.
Hete musste ich meine Short Puts mit ca. 350% Verlust glattstellen, wegen Marginunterdeckung.
Der gestrige Verkauf eines short Puts Basis 25,00 Morgens, als die Aktie noch bei 22,50€ stand hat sich als Fehler herausgestellt.
Ich jammere nicht und möchte auch nicht bedauert werden. Ich wollte nur aufzeigen, das es Momente geben kann, wo alles, aber auch alles gegen einen läuft. Ich bin sehr froh, dass ich nur kleinere Short Positionen geöffnet habe. Dadurch sind meine Verluste einerseits heftig, aber immer noch nicht Depot gefärdend. Mein Depot hat einen Gesamtverlust von ca. 10% hinnehmen müssen.
Nicht auszudenken, wenn ich wie früher ein deutlich höheres Risiko mit mehr Kontrakten gefahren hätte. Dann wäre mein Depot innerhalb eines Tages vernichtet worden.
1. Der Kalidünger aus Deutschland hat den Vorteil, dass er gleichzeitig Magnesium und Schwefel enthält. Dies wird von Prof. Dr. A. Gransee (Landwirtschaftlicher Berater K+S) als wörtlich "fast einzigartig" beschrieben, da er damit die Pflanzennährstoffe direkt mitliefert.
von der Webpage:
Unser Kaliumsulfat beispielsweise enthält im Gegensatz zum standardmäßig eingesetzten Kaliumchlorid wenig Salz. Es eignet sich daher besonders für die zielgerichtete Düngung chloridempfindlicher Kulturen und wirkt darüber hinaus einer Bodenversalzung entgegen.
2. Erwiesenermaßen steigt der Bedarf an Getreide wegen dem stark steigenden Bedarf an Fleich weltweit. Im ZDF war letzte Woche eine Sendung über Nahrungsmittel (ua. Insekten), wie man die Problematik mit der landwirtschaftlichen Nutzung lösen könnte. In Europa und Amerika werden entgegen den Gewohnheiten in Asien keine Insekten verzehrt. Und ehrlich gesagt meinen asiatischen Kollegen ist ein Stück Fleisch auch lieber als Insekten!
3. Das Thema Salz wurde bei den Bewegungen gestern völlig ausgeblendet, wenn es auch kein großer Ertragsbringer ist.
4. Der globale Bedarf an Kali und Salz ist nahezu ausgeglichen und warum sollte ein Player den Preis komplett runterdrücken können, zumal er niedrigere Qualität anbietet.
Hier sind alleine 3 verschiedene Qualitäten aufgeführt, die im Preis zwischen ~ 200-500 USD/MT variieren.
http://www.indmin.com/MarketTracker/197197/...as.html?id=POT-C,PHOS-C
Ich bleibe jetzt dabei und halte meine 161 Aktien bis zum Nimmerlandstag bei einem EK von 26,50 Euro.
Die totale Übertreibung!!!!
Travel hatte mal in einem Artikel gepostet, der Markt hat immer recht. Und das ist Realität.