E.on SE - Chance oder Risiko

Seite 695 von 887
Neuester Beitrag: 24.04.21 13:23
Eröffnet am:18.03.13 17:27von: mrseppAnzahl Beiträge:23.173
Neuester Beitrag:24.04.21 13:23von: AndreaxkdhaLeser gesamt:1.888.932
Forum:Börse Leser heute:200
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 693 | 694 |
| 696 | 697 | ... 887  >  

1534 Postings, 4305 Tage conteCD04

30.07.13 20:18

habe jahrelang nur bei w.o. gepostet, aber es ging irgendwann in fast keinem Forum mehr, weil es nur noch Zerstörer und Prolls gab. WEnn man in vielen Boards die Entwicklung über einen längeren Zeitraum sieht, dann sieht man deutlich , dass der Qualitätsverlust extrem zunimmt. Ein bisschen small talk, ab und an mal bisschen rumblödeln ist ja ganz nett, gehört auch dazu, aber wenn das der Lebensinhalt wird, und so ist es wohl bei immer mehr Usern, dann wirds ganz bitter.

Etwas Verantwortung für diese Entwicklung hat auch der Staat mit geänderten Steerregelungen. Wenn der Verkauf von Aktien steuerlich genauso behandelt wird wie das Halten  einer Aktie über 2 Jahre, dann fördert man natürlich die Zockerei.  Und mit Privatisierungsverkäufen zu völig überteuerten Preisen - a la letzte Tranche der Telekom, hat man die gerade entstehende Akteinkultur in Deutschland auf Ewigkeiten geschädigt.

Hinzu kommt zig Exzesse an den Graumärkten, in geschossenen Fonds, wo es tatsächlich nichts gibt, was man sich an Abzockerei so vorstellen kann, und wo die Aufsichtsbehörden völlig versagen. Eine obsoletere Behörde als die bafin kann ich mir nicht vorstellen. Als ich da mal zu Besuch war, hatte ich den Eindruck, dass da wirklich niemand arbeitete. Von noch schlimmerer Erfahrungen will ich mal gar nicth erst berichten.

Optionen

6687 Postings, 8413 Tage Bossmenencey heute warste sofort mit 15% Nasse dabei.....

30.07.13 20:24
Schlusskurs gestern 26,50, erster und bester Kurs 23,50  

6687 Postings, 8413 Tage Bossmenwar klar mosaic und Potash fast 10% wech

30.07.13 20:30
vom tagestief............K+S naja 3% weg vom Tief in die Schlussauktion.  

2781 Postings, 5072 Tage ZappelphillipEs scheint meiner Meinung nach immer mehr auf eine

30.07.13 22:10
politische Angelegenheit hinauszulaufen.
Niemand bringt die Konkurrenten, sich selbst und den Kalipreis mit einer derartigen Aussage so enorm unter Druck. Nicht zu vergessen den eigenen Aktienkurs.

2781 Postings, 5072 Tage ZappelphillipIch blicke zurück. Die Regierung der USA unter

1
30.07.13 22:38
Ronald Reagan veranlasste die Saudis, ihre Ölförderung anzuheben, um die damalige UDSSR in finanziellen Druck zu bringen.
Die westlich orientierten Länder logen daraufhin bezüglich ihrer Ölreserven, um die Förderqoten anzuheben.
Die damalige UDSSR geriet mit dem Ölpreis, ihrer einzigen Einnahmequelle, dermaßen unter DRuck, dass sie letztendlich der Vereinigung Ost-/Westdeutschland zustimmten.
Nun ist Russland ein 'freies Land' mit gigantischen Rohstoffforkommen.
Mit Anschluss an China.
Die USA sind finanziell durch die vielen Kriege am Abgrund.
Öl pressen sie aus dem letzen Loch und generieren zur Zeit einen niedrigen Preis.
Den Russen wird er Energiemarkt Europa nicht verwehrt aber erschwert. Gazprom verliert seine Vormachtstellung.
Heute diese Situation mit dem Kali-Markt.
Wirklich nur ein Zufall oder holen sich die Russen ihre 'Haare' wieder und zeigen, wer der 'Herr' ist?

4709 Postings, 4752 Tage CD04...

31.07.13 07:20

1534 Postings, 4305 Tage conteder letzte Artikel ist wirklich

1
31.07.13 07:38

interessant und auch als Kali und Salz-Aktionär muss ich sagen, das Investment ist nun deutlich kritischer zu sein.

Ich will hier nicht den doc kritisieren, ich finde seine Beiträge selber ja auch immer sehr interessant, aber hier sieht man doch, dass es gefährlich ist

wenn man wie es bei doc extrem ausgeprägt ist, sein Augenmerk so auf das Zahlenwerk der Gesellschaft legt. Eine kerngesunde Bilanz bedeutet eben nicht ,  dass diese Bilanz auch Beleg für zukünftigen Geschäftserfolg ist.

Man muss den HFs konzedieren, dass sie zwar sicher mehr wussten als wir hier aber dass die Shortstrategie natürlich völlig begründet war. Hätte ich gewusst,  dass das Kalikartell zusammenbricht oder zusammenzubrechen droht, hätte ich Kali und Salz sicher nicht gekauft.

Damit will ich nicht sagen, dass die Gesellschaft vielleicht irgendwann ein veritables Comeback an der Börse erleben kann, aber ich denke, ob und wie es dazu kommen wird, ist nicht voraussehbar. Die Zahlen am 13.8. sind inzwischen völlig nebensächlich geworden.

Meine Aktien halte ich erstmal, aber sehe das doch inzwischen mit hoher Unsicherheit belastet. Immerhin hat die inzwischen extrem niedrige Marktkapitalisierung mit hohem free float ja vielleicht die positive Logik ( aus Aktionärssicht), das die Aktie zum Übernahmekandidaten wird. Das ist jetzt doch erheblich wahrscheinlicher geworden, als noch vor 2 Tagen.

Optionen

4709 Postings, 4752 Tage CD04conte

31.07.13 07:55
geb ich dir absolut recht, der Artikel macht einem eine gewisse Sorge, da es für mich durchaus plausibel erscheint. Meine 38 Aktien lasse ich dennoch bis zum "bitteren Ende" liegen (Die Positionsgröße ist bei mir, gemessen am Gesamtkapital, im Promillebereich), nachkaufen kommt definitiv nicht in Frage.

Aus Chartsicht ist sie nun mehr als nur angeschlagen. Wie es bei solchen Verläufen häufig ist, geht es entweder direkt weiter runter (auf der Suche nach einem temporären Boden) oder es korrigiert kurz und fällt dann weiter. Die Banker der HF´s werden heute nach einer durchzechten Nacht mit Restalkohol im Blut vor den Monitor torkeln und sich dann ausgenüchtert daran machen, den Gewinn auszubauen. Es ist völlig abwegig zu glauben, dass sie es nun nicht erst recht wissen wollen. Gerade HF´s werden von Gier getrieben und Charttechnisch sind locker noch 18,xx drin, wenn nicht sogar 16...  

Optionen

3062 Postings, 4352 Tage Dr.med.DenRasen...

2
31.07.13 08:02

Der Artikel ist halt jounalistisch gesehen unterirdisch. Aber wundert mich nicht, dass seit gestern alle von Pleite reden. Das ist menschlich, aber auch unrational. Ihr werdet schon sehen wo K+S in x Jahren steht :). Dann reden wir wieder über Pleite wie bei den 10 hoch 9 Unternehmen zuvor. Weiß nicht warum alle Urakali die Preismacht unterstellen. Ich hab gestern intensiv recherchiert und keine gefunden. Ganz im Gegenteil. K+S gehts da wohl ähnlich. Kali ist nicht gleich Kali. Der russische hat eine bedeutend schlechtere Qualität und wurde in q1 bereits Ca 100 Euro unter den Preisen von K+S gehandelt. Dann noch die Exportkosten nach Europa und die Zölle. Mich wundert es, dass noch keiner meinte Coca Cola geht unter. Schließlich gibt es günstige Cola in China. Trinken wir doch die alle :) oder aber Bmw ist morgen auch Pleite,  weil es in China günstigere Autos gibt. Ist doch alles Humbug. So fair muss man schon bleiben. Landwirte sind auch an der Güte interessiert und nicht nur am Preis. Das hat auch nichts mit Solar zu tun, weil die nur subventioniert worden sind. Jede Firma hat Konkurrenz. Wenn K+S welche bekommt, geht sie gleich Pleite. Ja so wird es sein. Wenn Hp heute 2 Euro Kosten würde wüsste auch jeder warum. Wegen China. Wenn sie 20 kostet weiß es auch jeder, weil das Management so gut arbeitet. Was soll ich davon schon halten. Machen wirst einfach, jeder der denkt K+S sei nichts wert investiert einfach nicht. Ich lass mich sicher nicht verrückt machen. Den Erfolg von value an 3 Monaten zu messen - ihr wisst schon - ohne Kommentar.

3062 Postings, 4352 Tage Dr.med.DenRasen....

1
31.07.13 08:11

Die Hälfte des Artikels ist auch noch falsch. Aber heute kann ja jeder Voll...... sein Statement abgeben. Br hockt auch auf Miesen oder hat gestern mit Verluste verkauft. Guckt euch deren Langzeitperformance an. Die handeln auch nach Bilanzen und weniger nach anderem. Nur die Hf sind die klugen, weil sie kurzfristig Recht hatten. Als sie die letzten 2 Jahre stets mit den shorts falsch lagen behauptete das niemand. Es macht wenig Sinn in den Foren zu schreiben. Zu stark sind die Leute an die Kurse gekoppelt. 

44 Postings, 4305 Tage Illuk+s

1
31.07.13 08:11
Mom. wird in den Nachrichten heißer gekocht und gegessen.
Die Förderkosten bei den Russen werden dabei eine untergeordnetere Rolle spielen. Die Russen, allen voran Galchev (kenne seine Vorlieben aus einer anderen Branche, "EvroCement"), zählen auf die Gewinne. Die Jungs refinanzieren damit deren Andere Aktiva.
Macht euch nicht verrückt, vorschnell zu agieren, bei der Nachrichtenlage, kann nur Falsch sein. Am besten jetzt die ganze restliche Woche nicht mal auf die Börsenkurse gucken, sonst kommt nur Müll bei raus. Nächste Woche sieht alles ganz anderes aus.
Schönen Tag noch.  

Optionen

1534 Postings, 4305 Tage contemeine Postition ist

2
31.07.13 08:19

wie geschrieben auf Halten gestellt.  Sollte die Aktie allerdings nochmal durchgericht werden, würde ich massiv kaufen.

Man kann am Beispiel Commerzbank, so unterschiedlich die Gesellschaften  auch sind, eines sehen. Wenn die Panik massiv in den Boards, die Userzahlen immens steigen, und sich die Untergangsszenarien überschlagen, kann man mit einer Aktie gar nichts falsch machen.

Und für beide Gesellschaften gibts eben beim richtigen Preis auch Interessenten, wobei bei Kali und Salz natürlich gesagt werden muss, dass es ein  sehr gesundes profitables Unternehmen mit Topbilanz ist, während die Coba die Risiken natürlich immens sind.

Ich kann mir wirklich nicht erinnern in zig Jahren Börse, dass ein DAXunternehmen an einen normalen Börsentag, ohne Company-News und mit einem letzten akzeptablen Quartal + Ausblick, + Topbilanz, so durchgereicht wurde. Das ist wirklich einmalig.

ME ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass deutsche Topwerte mit Minimalkapitalisierung Übernahmeopfer werden.

Das völlig verrückte an der aktuellen Börsenhausse ist ja, dass einige Werte wider jede Vernunft extrem gut laufen, andere Werte aber absurd abgestraft werden. Dass man eine e-on bei DAX 8300 für 12 E kaufen kann, hätte ich vor einem Jahr für ausgeschlossen gehalten.

Aber mit Vernunft hat es an der Börse nur noch wenig zu tun.   

Optionen

1245 Postings, 5898 Tage Schmenger@conte #17357

1
31.07.13 08:29
guten Morgen conte,

ich muss Dir zumindest partiell widersprechen.

Die Spekulation der HF's bei K+S ist aufgegangen, stimmt.
Dieses Mal, in anderen Fällen lagen die Hedgefonds z.T. gewaltig daneben.
Ich denke da z.B. an das größte Desaster aller Zeiten für die Shorties, damals bei VW ...

Und ich glaube nicht, dass die HF's das mit Uralkali wussten; es sei denn man glaubt an Verschwörungstheorien. Wahrscheinlich hatten Sie damit einfach nur Glück ;)

Ansonsten gilt wie immer: die Börse übertreibt mitunter maßlos, die Lemminge folgen dann irgendwann den ( leeren ) Argumenten der Shorties und wundern sich 6 Monate später, daß dieser 'Pleiteladen' sich auf einmal wie durch ein Wunder wieder erholt.
Alles schon tausend mal dagewesen.

Ich bleibe völlig relaxed mit meiner ersten Position. Sollte es weiter fallen, lege ich vlt. nochmal nach.

1245 Postings, 5898 Tage SchmengerDAX

1
31.07.13 08:37
Vor einer Woche war ich noch bullisch für den DAX.

Der Verlauf in den letzten Tagen gefällt mir allerdings nicht.
Stärke sieht anders aus. Geringe Steigerungen werden ausnahmslos schnell wieder abverkauft. Sieht fast so aus, als ob da einiges an smart Money gerade abgezogen wird.

Ich habe auch mal angefangen, ein paar Chips vom Tisch zu nehmen und meine VW Aktien gestern vor Zahlen verkauft.

1245 Postings, 5898 Tage Schmenger@Doc

1
31.07.13 08:40
Diesen sogenannten 'Artikel' von MMnews kann man getrost vergessen.
Diese Webseite ist ein noch größeres Schmierblättchen als die Bild Zeitung ;)  

6687 Postings, 8413 Tage Bossmenmoin! Die Kursziele sind berauschend......

1
31.07.13 08:55
Deutsche Bank Kursziele werden leider oft getroffen............  

1534 Postings, 4305 Tage conte@ schmenger

1
31.07.13 09:13

VW war schon eine extreme Sondersituation, deswegen würde ich das so nicht als Beleg nennen.

Aber wie auch immer, die Unsicherheit bei Kali und Salz ist nun da, die Analysten überschlagen sich mit immer neuen tieferen Kurszielen, und vermutich wird man in den Foren bald auch immer häufiger was von Pleite lesen.

Das ist nun mal die Realität, der man sich stellen muss.

Manchmal ist es tatsächlich gut, wenn man einfach nicht ständig auf Kurse schaut, auf Postings, das macht ein Investment nicht besser oder schlechter.

Kali und Salz verdient heute nicht weniger als vorgestern. Das ist erstmal Fakt. Und die Bilanz ist heute nicht schlechter als vor 2 Tagen, das ist auch Fakt. Alles andere, was die Zukunft bringt, ist erstmal ungewiss. Panik ist selten ein guter Ratgeber und nicht der Zeitpunkt zum Verkaufen.

Damit will ich nicht sagen, dass die Aktie nicht noch weiter fällt, kann man sicher nicht ausschliessen.

Doc hat ja schon aufgezeigt, dass Kali und Salz auch schon mit erheblich niedrigen Kalipreisen wirtschaften musste.Und heute ist die Gesellschaft bilanziell besser vorbereitet, um auch schwächere Zeiten gut überstehen zu können.

Ich denke, in den nächsten Wochen wird das Thema langsam wieder etwas rationaler angegangen.

.

Optionen

6687 Postings, 8413 Tage Bossmenwas heisst das übersetzt?

31.07.13 09:15
Hat der russe schon erfolg erziehlt?

UPDATE 1-BHP faces $14 bln potash decision as price war looms

Wed Jul 31, 2013 12:16am EDT

* BHP has already sunk $2 bln into potash push

* BHP would shun North American marketing cartel

* BHP seen postponing full Jansen commitment

By Clara Ferreira-Marques and Rod Nickel

LONDON/WINNIPEG, Canada, July 31 (Reuters) - Miner BHP Billiton's new boss is facing his biggest test to date, weighing the fate of a $14 billion Canadian potash project just as the collapse of a dominant potash cartel puts more pressure on already weak prices.

6893 Postings, 4711 Tage traveltrackerLiest sich so...

31.07.13 09:21
...als ob der Uralkali der Verbündete von K+S wäre :-)))  

4832 Postings, 4240 Tage Panda123Ähm

31.07.13 09:30
gehts hier um K+S oder um e.on ?  

6687 Postings, 8413 Tage Bossmenstimmt sorry

31.07.13 09:31

6893 Postings, 4711 Tage traveltracker@Panda123

1
31.07.13 09:41
Hier geht es seit gestern um Kali.
Eon macht sich langsam. Was soll man dazu schreiben? Dass man als Eon-Aktionär die letzten Tage enspanntes Dasein hatte?  

3062 Postings, 4352 Tage Dr.med.DenRasen4Investors

2
31.07.13 09:47

hat wieder einen Spruch rausgehaun. Eon Aktionäre gucken mit Spannung nach Karlsruhe. Dort wird heute ein Urteil für die Gaspreiserhöhung verkündet. Eigentlich betrifft das aber nur Rwe :). Eon ist nicht Beklagter. Oh jeeeee. 

4709 Postings, 4752 Tage CD04Panda123

5
31.07.13 09:49
wir sind hier kein "strenger" Thread. Wir sind ein kleiner & illustrer Haufen, der gerne mal über den Tellerrand hinausschaut und auch andere Werte die interessant sind in Augenschein nimmt und diskutiert. Insbesondere ausgebombte Werte, wie Egon einer ist, nehmen wir in Augenschein. Um Egon geht es bei uns immer, sobald sich was tut - keine Sorge. Tägliche Kurszielprognosen, Hoffnungen und Angstbeiträge wirst du hier leider nicht finden ;-)  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 693 | 694 |
| 696 | 697 | ... 887  >  
   Antwort einfügen - nach oben