2 Milliarden $: Patriot Scientific gegen intel


Seite 70 von 136
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:01
Eröffnet am:18.03.04 14:29von: aida73Anzahl Beiträge:4.387
Neuester Beitrag:25.04.21 03:01von: SilkelwtpaLeser gesamt:332.297
Forum:Hot-Stocks Leser heute:143
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 136  >  

41 Postings, 6763 Tage TradeXStellt euch mal die Frage....

 
  
    #1726
17.04.06 17:20
warum der Kurs nicht weiter absackt.

Wenn die Nachrichten so fundamental schlecht wären, müsste er ins Bodenlose stürzen.

Und PTSC würde versuchen dem entgegen zu wirken.

Emotionslos betrachten und abwarten.

Gruss

TradeX  

161 Postings, 8850 Tage Flirty@TradeX

 
  
    #1727
17.04.06 17:30
"...warum der Kurs nicht weiter absackt."

???

Von 2,25 auf 0,88 USD sind es fast 60% "abgesackt"...

"Wenn die Nachrichten so fundamental schlecht wären, müsste er ins Bodenlose stürzen."

Das Problem ist, dass es keine Nachrichten gibt (wenn man mal die Meldung von heute außen vor lässt, das Casio nach den bisherigen Berechnungen wohl nur eine Mini-Summe gezahlt hat).
Der Grund, warum es nicht ins Bodenlose geht, ist alleine, dass wir immer noch hoffen, dass irgendwann mal News über Deals in anderen Dimensionen kommen. Ob und wann das der Fall ist, weiß aber keiner (nach der "News" von heute nicht mal Kalle Pohl).

"Und PTSC würde versuchen dem entgegen zu wirken."

Womit, wenn es keine Abschlüsse gibt? Das Thema Dividende haben sie ja nun schon mehrfach verwendet.

Ich glaube, Pohl hat es sich und uns selbst schwer gemacht mit seiner (m.E. dummen, überheblichen und unnötigen) Äußerung, dass die anderen Firmen "Schlange stehen". Die Frage ist immer, zu welchen Konditionen die Schlange stehen. Und die Beträge, die PTSC haben möchte, sind sie ja nun wohl nicht bereit zu zahlen (sonst gäbe es ja mal wieder Abschlüsse).

 

21589 Postings, 6819 Tage Jorgos"Wenn die Nachrichten so fundamental schlecht wäre

 
  
    #1728
17.04.06 19:20
müsste er ins Bodenlose stürzen."
Sind momentan -30% an der NASDAQ nicht mit einem Fall ins bodenlose gleichzusetzen ? Ist wahrscheinlich nur ein mäßige Korrektur. Es decken sich einige ein, daher wird der Kurs gedrückt :;))) Hier wird ein Schwachsin geschrieben, um sich Kursverluste schön zu reden.
 

41 Postings, 6763 Tage TradeXEine Preiskorrektur .....

 
  
    #1729
1
17.04.06 19:26
ist in Anbetracht der akutellen Situation nichts ungewöhnliches.

Ich bin zwar kein Hellseher, aber wenn du mal durchs Board scrollst wirst du diesbezügliche Hinweise von mir finden.

Ich habe nirgends eine Äusserung von Pohl entdeckt, in der alle "Schlange stehen" sollen.
Falls das auf den Vergleich Autobahn und Maut bezogen ist, ist die Interpretation der Aussage ziemlich verfälscht und die Aussage stammt auch nicht von Pohl.

Und die Beträge, die PTSC haben möchte, sind sie ja nun wohl nicht bereit zu zahlen (sonst gäbe es ja mal wieder Abschlüsse).

:-) Wer zahlt schon gerne.

Den massgeblichen Wendepunkt der Aktie wird natürlich die Urteilsverkündung bringen.

Ein viel wichtigerer Punkt ist die Vertragsgestaltung zwischen TPL Group und PTSC.

Gruss

TradeX  

719 Postings, 7376 Tage meidericherDas war das Ende mit der Aktie

 
  
    #1730
17.04.06 20:32
die Zeit des Geldverdienens ist vorbei. Meine Meinung. Die 13 ctEinstandskurser können noch etwas mitnehmen, diejeniegen die bei 1,30 € gierig geworden sind, haben Pech gehabt.
Ich wüßte nicht, was PTSC jetzt noch nach vorne bringen würde.
Meine Verkaufsorder steht für morgen früh. Raus mit Gewinn, wenn auch nicht soviel wie gedacht, aber immerhin Gewinn. Und von Gewinnmitnahmen ist an der Börse noch niemand arm geworden.
Schönen Abend noch.  

701 Postings, 6805 Tage bataille@meidericher

 
  
    #1731
17.04.06 20:55
also vielleicht mach ich jetzt ja einen riesenfehler, aber ich hab immer noch ein schönes plus (gekauft um 20 cent) und werde einfach auf meinen shares sitzen bleiben bis sie steuerfrei sind (februar2007). und natürlich denke ich, dass der kurs dann um einiges höher stehen wird als heute... aber wir werden sehen...  

96 Postings, 6799 Tage reinerladann habe ich wohl auch pech gehabt!

 
  
    #1732
17.04.06 22:01
bin hin und hergerissen! bin bei 1,3 rein!
habe jetzt auch schon gute verluste gemacht!
stellt sich mir die frage soll ich mit verlust verkaufen oder einfach liegenlasse und auf bessere kurse warten!?
zur zeit sieht es ja nicht danach aus als ob sie sich nochmal erholen würde!schönen abend noch...
morgen wird sie in frankfurt wohl auch nochmal stark absinken!  

701 Postings, 6805 Tage bataillegeduld!

 
  
    #1733
17.04.06 22:28
eigentlich gabs doch keine schlechten nachrichten oder? no news sind nicht automatisch bad news...  

315 Postings, 7405 Tage GL1800Nachbörslich SEC Form 4 - CEO kaufte 50k

 
  
    #1734
1
18.04.06 02:35

http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/836564/...45X02/v040589_ex.xml

Der Kurs erholte sich in den letzten 3 Handelsstunden vom Tief bei 0,66 auf SK 0,80 Dollar.

PTSC-Chart 17.04.06

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"We love to entertain you"

GL1800GL1800

 

42014 Postings, 8861 Tage Robingl1800

 
  
    #1735
18.04.06 08:37
im Tief Dollar 0,66. Das ist der Hammer. Wird heute morgen in Fra wohl noch unter EUro 0,60 rutschen.  

390 Postings, 6817 Tage Silver_SurferNachkaufen oder Verluste begrenzen? o. T.

 
  
    #1736
18.04.06 08:45

3440 Postings, 6887 Tage MatzelbubMein lieber SilverSurfer

 
  
    #1737
18.04.06 08:57
das ist wirklich eine Entscheidung, die Du ganz alleine treffen musst. Wie lange bist Du denn investiert und was war der Grund Deiner Investition in PTSC ? Gedanken über eine Verlustbegrenzung bzw. über Gewinnmitnahmen sollte man sich vor Einstieg in eine Aktie machen. Also entweder Du bist überzeugt von diesem Wert, dann halten oder Du bist es nicht, dann verkaufen.

Je nach weiterer Entwicklung wird Deine Entscheidung richtig oder falsch sein, mein Ziel steht fest, ich erreiche dies oder akzeptiere schlimmstenfalls Totalverlust, wozu es sicher nicht kommen wird. Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

Grüsse an alle, die cool Ihr Ding durchziehen !  

641 Postings, 7479 Tage Barti33Ist doch alles gernicht so schlimm... o. T.

 
  
    #1738
18.04.06 09:36

4000 Postings, 7703 Tage AbenteurerWow, endlich mal wieder was los hier:

 
  
    #1739
18.04.06 09:59
Ich habe mir gestern Abend noch die Meldung durchgelesen und war am grübeln wer da wohl falsch liegt: Bin ich es, oder die die in den letzten Tagen 30 Mio. Aktien den neuen Eignern nachgeworfen haben?  Kurse bis 0,66 USD – das nenne ich wirklich Panik.
Nun, ist das begründet oder nicht?

Fakten: Da haben zwei weitere Firmen jeweils rund 10 Mio. an PTSC gezahlt – wirklich? Aber genau steht da: „To date, Patriot has received in excess of $38 million in distributions as its share of licensing revenues generated by its patent portfolio in slightly more than a year, including licenses with AMD, Intel, Hewlett-Packard, Fujitsu and Casio.”

Aber das steht auch:

“Patriot Scientific Corporation (OTCBB: PTSC - News) today announced that the Company has received the distribution of its share of the proceeds from the previously-disclosed Casio license transaction.”

Das ganze ist für mich derart schwammig formuliert, dass daraus auch nicht genau hervorgeht, ob die weiteren, rund 20 Mio. nun einzig und allein aus dem Casio-Deal stammen, oder ob Fujitsu auch schon bezahlt hat, oder ob das einmalige oder wiederkehrende Zahlungen sind. Genau heißt es ja :

“No further details of the licensing transaction were announced.”

Aber hin oder her, 10 oder 20 Millionen, an der Storry hat sich nichts geändert.
Dir Firma ist laut OTCBB mit 234 Mio. USD bewertet, dem gegenüber stehen Einnahmen von 38 Mio. USD, also nicht gerade eine euphorische Marktkapitalisierung.
Die ganze Phantasie, mit 200 weiteren Firmen gibt’s geschenkt dazu.

Heute kommen Zahlen, gestern gab es den Ausverkauf – klassisches Phänomen der vollendeten Tatsache, des „fait accomplie“

Viele Grüße Abenteurer
 

4000 Postings, 7703 Tage AbenteurerFifty

 
  
    #1740
18.04.06 11:03

"Im Übrigen bin ich und einige andere kritische User (kenne genug in meinem Bekanntenkreis) sicher weitaus höher in PTSC investiert als Nassie & Co. Nur wollen wir einen Kursanstieg aufgrund echter Fakten, nicht aufgrund irgendwelcher Märchengeschichten. Und vor allem ohne persönliche Angriffe gegen Mitaktionäre..."

Ach Fifty, was weißt Du schon wer hier wie viel hat. Das Du einen Anstieg der Aktie auf Grund von fundamental begründeten Fakten willst, ist lobenswert - ganz und gar nicht lobenswert finde ich allerdings diese Lemminghaltung - negativ wenn der Markt negativ ist.
(Und Dein Grund dafür? Vorteilsname!) Ich frage mich wo Du mit Deinen Befürchtungen (ich will nicht sagen Kritikpunkte, denn eine Kritik hast Du bisher nicht formuliert) warst, als die Aktie euphorisch auf 2,25 USD stand?

Dann mal los,

Abenteurer

 

4000 Postings, 7703 Tage AbenteurerWeise spricht Salomo:

 
  
    #1741
18.04.06 12:05
http://www.ariva.de/board/245086

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!  

14778 Postings, 7241 Tage P.ZockerTest

 
  
    #1742
18.04.06 12:20
Patriot Scientific Announces Proxy Mailing, Receipt of Casio Licensing Distribution; Extends Time for Filing 10-Q3
Patriot Scientific Corporation (OTCBB: PTSC) today announced that the Company has received the distribution of its share of the proceeds from the previously-disclosed Casio license transaction. No further details of the licensing transaction were announced. To date, Patriot has received in excess of $38 million in distributions as its share of licensing revenues generated by its patent portfolio in slightly more than a year, including licenses with AMD, Intel, Hewlett-Packard, Fujitsu and Casio.

In addition, the Company's proxy statement has been filed, on schedule, with the Securities and Exchange Commission. This statement was mailed to shareholders last week, in advance of the Company's Annual Meeting of Shareholders, to be held on Friday, April 28, 2006 at 10:00 a.m. at the La Costa Resort & Spa, 2100 Costa Del Mar Road in Carlsbad, California.

Patriot Scientific also announced that the Company filed for a five-day extension, as permitted by law, to complete its filing of its 10-Q for 3Q 2006. "This extension was filed to allow our financial team a few days of additional time they needed to adequately analyze appropriate accounting and disclosure of significant revenue from licensing transactions and other matters occurring during the quarter," said Chairman and CEO David H. Pohl. "We anticipate no difficulty with this filing, and fully intend to complete our filing on or before the slightly extended due date."

"We also realize that some shareholders get frustrated when there is a gap for a period of time as to announcements of new license transactions for our patent portfolio," Pohl said. "The Alliacense licensing team which manages our portfolio, which is jointly-owned and marketed as the Moore Microprocessor Patent(TM) (MMP) Portfolio, continues to diligently pursue negotiations with candidate companies. The nature of the process is such that it requires our patience because, as much as we and our shareholders might desire otherwise, the status and progress of negotiations must remain confidential, and license agreements are not consummated according to any regular or predictable schedule," he added. "We remain optimistic about our outlook, and we remain focused on maximizing the long-term value of our business for the benefit of our shareholders," Pohl said.

About Patriot Scientific

Patriot Scientific (PTSC.OB) has emerged as an effective and dynamic intellectual property licensing Company, developing and marketing innovative and proprietary semiconductor technologies. The company's portfolio of proprietary designs encompasses fundamental microprocessor technology, as well as pending patents designed to protect Patriot's proprietary technology. Detailed information about Patriot Scientific can be found on the website www.ptsc.com. Copies of Patriot Scientific press releases, current price quotes, stock charts and other valuable information for investors may be found at www.hawkassociates.com and www.americanmicrocaps.com. An investment profile on Patriot Scientific may be found at http://www.hawkassociates.com/patriot/profile.htm.

Safe Harbor statement under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995: Statements in this news release looking forward in time involve risks and uncertainties, including the risks associated with the effect of changing economic conditions, trends in the products markets, variations in the Company's cash flow, market acceptance risks, technical development and litigation risks, seasonality and other risk factors detailed in the Company's Securities and Exchange Commission filings.

Moore Microprocessor Patent, and MMP are trademarks of Technology Properties Limited (TPL). All other trademarks belong to their respective owners.

 

161 Postings, 8850 Tage Flirty@Abenteurer

 
  
    #1743
18.04.06 13:22
1. Was heißt, ich hätte meine Befürchtungen noch nicht eher geäußert? Schau Dir doch meine Postings (auch die von Anfang März beim Höchststand) an!

2. Ich finde die News von gestern eindeutig:
a) Der Anteil am Casio-Deal ist eingegangen
b) Insgesamt belaufen sich die Lizenzeinnahmen aus den 5 Deals auf über 38 Mio USD
Ergo: Natürlich sind dann die Casio-Zahlungen in den 38 Mio USD enthalten

Allerdings ist es durchaus möglich, dass mit Casio Royalties vereinbart wurden, die auch noch zu zukünftigen Zahlungen führen werden (hierzu gibt es aber - wie immer - keine Infos)

Ich frage mich halt, warum Pohl die Summe nennt, wo er doch die Zahlen aus Geheimhaltungsgründen nicht veröffentlichen wollte. M.E. kann er dies nur gemacht haben, weil er mit der Reaktion des Marktes rechnete und diese lieber gestern als zwei Tage vor der HV haben wollte (bis dahin hat sich der Kurs hoffentlich wieder beruhigt)

Und was soll der Hinweis auf die "Vorteilsna(h)me"? Glaubst Du, dass der Kurs sinkt, weil hier in Deutschland mal einer kritische Fragen stellt? Klar kaufe ich bei tiefen Kursen nach. Viel lieber wäre es mir allerdings, wenn der Kurs mal heftig ansteigen würde (ich bin nämlich durchaus auch in einer Vielzahl anderer Aktien investiert und setze nicht alles auf eine Karte)

Nee, weiß nicht wie viele Aktien die User hier haben. Bekomme nur regelmäßig böse Anrufe von meinen Freunden, denen ich die Aktie empfohlen habe, dass sie mal wieder an einem Tag tausende-zigtausende Euros verloren haben (woran ich mich schon gewöhnt habe und dennoch auf lange Sicht guter Hoffnung bin...)  

4000 Postings, 7703 Tage Abenteurerfifty

 
  
    #1744
18.04.06 14:03
Das "H" der Vorteilsnahme -  hiermit nachgereicht.

Sicher meinst Du Posting 583 – nun, auch damals ging es Dir um die Höhe der Zahlungen.
(Nun hat man aber stillschweigen vereinbart, also wird man mehr oder weniger still schweigen.)

Pohl hat nur gesagt, dass bis HEUTE aus den Lizenzvereinbarungen 38 Mio. eingegangen sind, und der Grund dafür ist ganz einfach – um die hungrige Meute da draußen etwas zu beruhigen. Wie viel der Deal nun genau war – wissen wir nicht.

Diese Kursschwankungen der letzten Tage kratzen mich auch nicht, auch wenn es bei mir auch ein paar zehntausende Euros waren – die kommen schon wieder, oder wie Nassie es ausdrückt was kratzt mich das bei einem Einstiegskurs von 14 Cent.

Das Du offensichtlich long bist, Dir Deine „Empfohlenen“ die Hölle heiß machen, weil der Kurs auch mal in die andere Richtung laufen kann, ist traurig für Dich – doch ohne Nerven und Geduld kann man an der Börse nur selten Geld machen.

Doch nur damit ich das richtig verstehe: Kritikpunkt von Fifty: Pohl verschweigt weiterhin die genauen Zahlen bzw. die exakten Lizenzvereinbarungen. (Hab ich das so richtig verstanden?) War das alles was Du zu kritisieren hattest?

Abenteurer
 

16074 Postings, 8358 Tage NassieNews

 
  
    #1745
18.04.06 14:43
Press - Releases Japanese Translation


California Court Defers To Outcome of TPL's Infringement Lawsuit in Texas
Northern California court grants TPL's motion to stay proceedings pending outcome of infringement proceedings against major Japanese manufacturers in Eastern District of Texas

CUPERTINO, Calif. - March 17, 2006 - The TPL Group, a global intellectual property management company, today announced that the US District Court of Northern California has stayed the declaratory judgment actions recently filed in that court against the TPL Group, Patriot Scientific, et al, by major Japanese manufacturers pending outcome of TPL's earlier-filed action against those same companies in the US District Court in the Eastern District of Texas. This clears the way for the Texas court, sometimes referred to as the “rocket docket” for its expeditious rulings in patent infringement cases, to now take the lead in judging TPL’s broad-based intellectual property claims for infringement of three of the ten patents in the Moore Microprocessor Patent™ (MMP) Portfolio.

"This ruling puts a halt to procedural maneuvering by the Matsushita, Panasonic, JVC, Toshiba, and NEC entities," said Dan Leckrone, chairman of the TPL Group. Mr. Leckrone noted that the Fujitsu entities, who were also defendants in the Texas action, have recently purchased a license under the MMP Portfolio, and have been dismissed from the Texas and California actions.

The validity of TPL’s views regarding the scope of the MMP Portfolio has gained substantial momentum since marquee chip makers Intel and AMD purchased MMP licenses last year. Since the beginning of 2006, Hewlett-Packard, Casio Computer and Fujitsu have purchased MMP system licenses. TPL believes that the intellectual property protected by the MMP Portfolio is used in a wide variety of end-user products including personal computers, servers, workstations, home theater systems, digital TVs, video games, DVD Recorders/Players, mobile handsets and automotive electronics.
.

 

4000 Postings, 7703 Tage AbenteurerWie zerronnen, so gewonnen! o. T.

 
  
    #1746
18.04.06 15:56

3440 Postings, 6887 Tage Matzelbub@Abenteurer

 
  
    #1747
18.04.06 16:18
gefällt mir, wie zerronnen, so gewonnen, die Euronnen....

Grüsse an Dich :-).  

161 Postings, 8850 Tage FlirtyCUPERTINO, Calif. - March 17, 2006

 
  
    #1748
18.04.06 18:47
News? Komisch, dass (altbekannte) Nachrichten von vor über einem Monat für manche hier "News" sein sollen...  

161 Postings, 8850 Tage Flirty@abenteurlich

 
  
    #1749
18.04.06 19:29
Da Du es ja heftigst bestreitest, habe ich Dir mal ein paar kritische Postings von mir zusammen gestellt, die bereits VOR dem Kursverfall gepostet wurden (womit Deine Unterstellungen wiederlegt sein dürften)

A) Nr. 312 vom 24.2.2006
1. @abenteurer
"3-4 USD cash value bedeuten einen Aktienkurs von wie viel?
Besten Falls kommen 3-4 USD jedes Jahr - dann wird die Firma viele Milliarden wert sein - besten Falls wohlgemerkt!"

Deine Ausführungen sind leider etwas unzutreffend. PTSC hat gesagt, die Lizenzen seien insgesamt 1 Mrd. USD Wert. Daraus wurde errechnet, dass dann jede Aktie (bei sofortiger Zahlung der 1 Mrd. USD) ca. 4 USD wert wäre. Von 3-4 USD cash flow pro Jahr war nie die Rede.

2. Die Strategie von PTSC ist m.E. sehr gefährlich (leider bleibt ihnen aber wohl nichts anderes übrig): Sie "verschenken" derzeit Lizenzen zu einem Preis weit unter Wert, um andere Firmen dazu zu bringen, teure Lizenzen zu erwerben. Das ist wie bei den Billigfliegern, wo die ersten Plätze zu 9,99 EUR vergeben werden. Kostendeckend ist dies nur dann, wenn nachher - auch zu höheren Preisen - mehr als die Hälfte der Plätze besetzt ist.

3. Nichtsdestotrotz bin ich seit längerem bei PTSC investiert, weil ich auch an die Story glaube. Allerdings muss man sich des Risikos, dass bei Anhebung der Lizenzkosten die Nachzügler ausbleiben, bewusst sein. Daran könnte die Story scheitern

B) Nr. 583 vom 4.3.2006
STIPULATION AND PROPOSED ORDER
The parties, through their respective undersigned counsel, and in accordance with and subject
to the terms of the Settlement Agreement dated February 24, 2006, hereby stipulate pursuant to Fed.
R. Civ. P. 41(a)(1) that all claims presently pending against Fujitsu Limited, Fujitsu General America,
Inc., Fujitsu Computer Products of America, Inc., Fujitsu Computer Systems Corp., Fujitsu
Microelectronics America, Inc., and Fujitsu Ten Corporation of America (together, “Fujitsu Entities”)
shall be dismissed with prejudice. The parties further stipulate that all counterclaims brought by the
Fujitsu Entities shall be dismissed without prejudice. Each party is to bear its own costs and fees
incurred in connection with this matter.

Also, die Klage von PTSC gegen Fujitsu "shall be dismissed with prejudice". Umgekehrt gilt dies aber "without prejudice". Warum hat PTSC sich darauf eingelassen? Also, wenn die nicht bald mal konkrete Zahlen bzgl. ihrer Vereinbarungen nennen, wird die ganze Sache etwas unsicher (wenn ich Fujitsu wäre, hätte ich mich auch auf einen solchen "Kompromiss" eingelassen, wenn ich diesen mit einer kleinen Lizenzzahlung hätte erhalten können - die Anwälte waren bestimmt bereits teurer...)

C) Nr. 1200 vom 14.3.2006
Bin seit ca. 1 Jahr dabei und immer noch ziemlich umfänglich investiert. Habe sogar in letzter Zeit noch kräftig nachgelegt. Allerdings mache ich mir langsam ernste Gedanken, ob die Story wirklich so glänzend verlaufen wird, wie von vielen hier (und auch mir) vermutet:

1. Warum werden die Zahlen vom Fujitsu-Deal nicht bekanntgegeben? Wenn die so gut wären, wäre eine Veröffentlichung doch das beste Mittel, um andere zu teuren Abschlüssen zu bewegen? Eine Geheimhaltung kann doch nur dann im Interesse von PTSC sein, wenn die billig abgespeist wurden, die anderen Unternehmen dies aber nicht erfahren sollen. PTSC spricht ja denn auch selbst immer von "dramatic discounts" für die Erstlizenznehmer.

2. Wenn die Lizenzen so sicher sind, wieso scheren die sich dann darum, vor welchem Gericht die Sache verhandelt wird? Dabei geht es ja wohl nicht um die eigene Klage von PTSC, sondern um die Gegenklage der J3.

3. Wenn angeblich Dutzende Unternehmen Schlange stehen, wieso wird dann nicht der eine oder andere Abschluss getätigt?  

3440 Postings, 6887 Tage MatzelbubFlirty, nix für ungut

 
  
    #1750
18.04.06 19:47
aber willst Du etwa den Kindermolle ablösen, nur auf höherem Niveau ?

Soll Dir der Abenteurer jetzt die Hand halten und Deine Fragen mit einer Glaskugel beantworten ?



 

Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 136  >  
   Antwort einfügen - nach oben