Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon


Seite 682 von 701
Neuester Beitrag: 25.03.24 21:48
Eröffnet am:26.05.19 00:28von: PlattenuliAnzahl Beiträge:18.501
Neuester Beitrag:25.03.24 21:48von: AtotechLeser gesamt:4.379.000
Forum:Börse Leser heute:2.126
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | ... | 680 | 681 |
| 683 | 684 | ... 701  >  

554 Postings, 513 Tage CarpeDiem1955@BigYoundol

 
  
    #17026
25.05.23 09:19
Es ist immer wieder beneidenswert, wie die Forenteilnehmer ,einen mitnehmen und nicht abstrafen.
Dieses Forum ist EINZIGARTIG....

Habe die Wunden geleckt...schaue nach vorne und investiere ...in ein paar Tagen.
In  AMD....!!!!  

175 Postings, 2570 Tage godra@Uwe

 
  
    #17027
25.05.23 10:44
Klar, es kommt immer auch auf den zeitlichen Horizont gesehen an, auf 50 Jahre gesehen teile ich deine Meinung ;)
Aber in nächster Zeit werden wir solche Kurse nicht sehen, ausser AMD zieht irgendeinen großen Game Changer aus der Tasche.

Hat sich jemand mit dem Earnings Call von NV beschäftigt? Wurde da irgendeine Andeutung gemacht, wo genau der Umsatzsprung dieses Quartal herkommt?
Kann ja eigentlich nur ein Bigplayer sein... Microsoft? Amazon? Google?
 

1924 Postings, 2169 Tage Boersentickerzu nVidia

 
  
    #17028
1
25.05.23 11:03
Heftige Ansage: Analyst Bernstein hebt nVidia Ziel auf 475 USD. Damit läge das Marketkap bei Erreichen dieser Marke weit über 1 Billion USD.
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...a-475-dollar-outperform

Wenn AMD nur einen nennenswerten Teil des KI Marktes bekommen kann....

Übertragen auf AMD heisst es dann wohl wieder "The best is yet to come" :-)

Grüße BT

 

722 Postings, 4183 Tage amdfanuwe@Godra $1000

 
  
    #17029
2
25.05.23 11:55

Klar, es kommt immer auch auf den zeitlichen Horizont gesehen an, auf 50 Jahre gesehen teile ich deine Meinung ;)

 50 Jahre hab ich nicht mehr. Vielleicht klappt es ja noch in den nächsten 20.

Nur, wieviel ist dann der $ noch Wert?

---------------

Hier gibt es noch interessanten Lesestoff: 

Advanced Micro Devices, Inc. (AMD) Presents at 51st Annual J.P. Morgan Global Technology, Media, and Communications Conference (Transcript) 

 https://seekingalpha.com/article/...organ-global-technology-media-and


Unter anderem zu ARM eigenentwicklungen der Firmen:

Harlan Sur

Yes, absolutely. On the competitive front, we continue to see ARM-based servers continuing to take share from x86 at a very gradual pace, right? And most recent estimates, I think, show that ARM-based server CPUs make up about 4%, 5% of the total server CPU market. You have one start-up out there. Obviously, Amazon has been deploying ARM-based servers for several years now. We hear about some of the other cloud titans having some programs there.

Are these ARM programs mostly internal specialized programs or are they being targeted for broader data center footprint compute workloads? And how do you see the broader potential proliferation of ARM-based servers in the data center?

Jean Hu

I think in data center, the demand for compute overall just increasing significantly every year. From the angle we see, ARM largely is being deployed either in customer ASIC or semi-custom programs because they have a specific workload they really want to optimize. It's all about the TCO in the end. So, from our side, we definitely -- Bergamo was one for the programs. We really try to address the same TCO concern in cloud-native applications to really offer customers the best TCO so they don't need to do their own customer programs.

At the same time, we have the ARM capability, both from Xilinx and from Pensando acquisition, and we have a really great semi-custom team. So, if really there's true economics of doing some kind of customer chip or even ASIC for a particular workload, if it makes sense for us, definitely, we are open for that.

 "so they don't need to do their own customer programs" ist eigentlich, was ich seit Jahren auszudrücken versuche.

Vor ein paar Jahren hat AMD noch keine Rolle gespielt und wegen teurer Intel CPUs haben die Firmen ihre eigenen ARM Chips entwickelt.

Entwicklung ist teuer,  AMD wird mittlerweile beachtet und bietet das komplette IP Portfolio. So eine Entwicklung dauert 3-5 Jahre und wer weis, was da momentan in AMDs Laboren an Semicustom Chips entsteht die die nächsten Jahre kontinuierlich zum Gewinn beitragen?

Wenn ich mich umsehe, seh ich halt noch viel Potenzial in der Automatisierung, sei es Pflege, Überwachung, Service, eben autonome Maschinen.

Da spielt KI eine Rolle und da reicht eine kleine MCU nicht mehr aus.

Ich bin letztens erschrocken, wie weit doch schon die Roboter in den Laboren entwickelt sind und auch schon für Überwachung eingesetzt werden.

Wenn diese Entwicklungen marktreif sind, werden da praktisch von einem Tag auf den anderen Millionen leistungsfähiger (semicustom) CPUs benötigt.

Also im bisherige CPU, GPU Geschäft kann AMD noch was von ntel abschöpfen, vor allem im Mobile Bereich. Der wirkliche bringer sind aber die neuen Märkte auf AI Basis. Die werden zukünftig von Nvidia und AMD bedient. Da findet der fight statt und ob Intel da noch mal eine Rolle spielt??? 

 

1918 Postings, 2606 Tage Tichy_naja, MI300

 
  
    #17030
25.05.23 12:29
wird ja als "KI-Beschleuniger" angepriesen, ich hoffe mal, das Teil reißt was  

2162 Postings, 1756 Tage Stakeholder2NV pricetarget $600

 
  
    #17031
25.05.23 13:10

79 Postings, 2708 Tage SGE TjömeSchoene neue KI Welt...

 
  
    #17032
2
25.05.23 13:41
Habe trotzdem gerade meine AMD Position um 50% getrimmt.
Die Bewertung von Nvidia, AMD, etc. sind aktuell schon atemberaubend.
Da kommt man bestimmt nochmal billiger dran.  

722 Postings, 4183 Tage amdfanuweAI Beschleuniger

 
  
    #17033
1
25.05.23 14:35

TICHY_ : NAJA, MI300

wird ja als "KI-Beschleuniger" angepriesen, ich hoffe mal, das Teil reißt was  

MI300 steht in der populären Aufmerksamkeit.

Da spielt sich aber auch noch viel mit Xilinx Produkten ab:

https://www.servethehome.com/amd-xilinx-vck5000-ai-accelerator-launched/ 

https://www.xilinx.com/applications/data-center/v70.html

 

363 Postings, 3026 Tage Mustang66@SGE Tjöme

 
  
    #17034
25.05.23 20:16
Ich koch auch nur mit Wasser aber bei dem was du geschrieben hast mußte ich dann an gestern denken. Waren doch einige vor den zahlen short bei Nvidia und was ist passiert?
Für mich sind wir in Zeiten wo alles auf den Kopf gestellt wird und man sollte sich nicht darauf verlassen das die Kurse noch mal zurück kommen so einfach. Meiner Meinung nach wird die Zentralbanken Fed oder EZB noch deutlich weiter an der Zinsschraube drehen bevor da nur an Rücknahme gedacht wird. Da befürchte konnte also noch mehr passieren vor allem wenn weil der Markt nie das macht was die Mehrheit denkt. :)  

79 Postings, 2708 Tage SGE Tjöme@Mustang66

 
  
    #17035
1
25.05.23 21:07
AMD war für mich nur ein mittelfristiger Trade. Vor ein paar Monaten eingestiegen und heute 50% des Bestandes mit 75%  Gewinn verkauft. Der Rest darf jetzt erstmal weiter laufen. So schlafe ich sehr gut.

Bin kein Techie und kann daher die Technologie von AMD nicht beurteilen, aber die Bewertung ist
mir jetzt schon zu ambitioniert.  Aktien mit einem derartig hohen KGV passen auch nicht so richtig zu meinem Anlagestil.

PS Mustang: Die Welt ist derzeit Gott sei Dank ziemlich normal. Weltwirtschaft läuft, Vollbeschäftigung, endlich wieder Zinsen und politisch stabil bis auf das übliche Geplänkel  

363 Postings, 3026 Tage Mustang66@SGE Tjöme

 
  
    #17036
1
25.05.23 21:58
So so die Welt ist normal verzeih mir wenn ich da komplett andere Meinung bin. :) Aber sonst kann ich dein Handeln schon verstehen.  
Bezüglich AMD sehe ich da einiges an Chancen für die Zukunft (noch dazu ist Nvidia total überbewertet und das wo ich der Meinung bin das eine Rezession sich nicht verhindern lest. Nur hat NVIDIA da einiges an Vorsprung. Mal schauen wie sich AMD entwickeln wird dabei. Nur ganz ehrlich eigentlich kann ich das Wort KI schon nicht mehr hören, bin der Meinung das man einiges an Entwicklung erst mal zurück drehen muss. Man hat früher alles immer mehr in einem Prozesser zusammen gepackt und Heute schaut es aus als versucht man genau das zu negieren.  

6546 Postings, 5361 Tage tagschlaeferamd wird nvidia aufholen, keine frage

 
  
    #17037
2
26.05.23 05:40
amd (und sogar intels) geheimwaffe sind die fpga, frei programmierbare schaltkreise. eigentlich optimal für ki/ai, indem verbesserte algos nach einem neustart/firmware-reflash direkt auf hardware laufen, ohne für mrd. summe einen neuen chip zu gießen (asic).
meanwhile leistet sich china derzeit den luxus, nvidia gehörig vors schienbein zu treten, indem sie micron den import von speicherchips untersagen.
brauchen nVidias Geforce (gaming-)grakas nicht allesamt Micron-exklusiven gddr6X ?! nvidia könnte alsbald keine geforce mehr in china produzieren? oder sogar dort verkaufen?
und das zu einem zeitpunkt, wo gddr6x wirklich anfängt zu brillieren bei preis-leistung, dank verkleinerter/stromsparender fertigungstechnologie...

742 Postings, 2878 Tage Saint20Yeeha

 
  
    #17038
26.05.23 17:08
Rakete … :)

Ich hoffe schon, dass wir die 160 Dollar in den nächsten Monaten knacken werden.

Strong long :)  

554 Postings, 513 Tage CarpeDiem1955Ich konnte es einfach nicht lassen

 
  
    #17039
1
26.05.23 17:25
und bin heute morgen bei 113 € rein.
1 k Shares, mit Schweißperlen auf der Stirn.
Hoffentlich geht die Reise weiter.
Hat AMD nicht ein AI Event mit Kunden...?
Ich meine, was gelesen zu haben.  

742 Postings, 2878 Tage Saint2013.06.2023

 
  
    #17040
1
26.05.23 17:41
Da hält AMD die „Data Center and AI Technology Premiere“.

https://www.computerbase.de/2023-05/...-am-13-juni-neue-hardware-auf/

„Fällig sind in diesem Jahr bekanntlich noch einige Server-Produkte, unter anderem Genoa-X und Bergamo, das Bindeglied nach unten alias Epyc 8004 „Sienna“ – und vielleicht sogar ein Ausblick auf MI300.“

Ich hoffe das AMD dort auch neue Partnerschaften verkünden wird die neuen Antrieb verleihen.

 

643 Postings, 2114 Tage BigYundolDie Kaufquartale sind bald vorbei.

 
  
    #17041
26.05.23 17:57
Es ist normal dass AMD in Q1 und Q2 mit niedrigeren Zahlen kommt als in Q3 und Q4.
Zwar sind sie von der Nachfrageuntertreibung für Hardware auch nicht ungeschoren vorbeigekommen, teilweise mitverschuldet, aber das sollte mittlerweile eigentlich eingepreist sein. Auch ist der zähe Übergangszeitraum zwischen alten und neuen Hardwaregenerationen, wo vor allem die für AMD wichtigen DIY mit Einkäufen zuwarten, mittlerweile endlich ausgesessen.

Bin daher sehr gespannt, wie sie bei Q2/23 so dastehen. So gut wie Q3/23 oder Q4/24 dürfte es aber erwartungsgemäss nicht werden.  

554 Postings, 513 Tage CarpeDiem1955Ich glaube eh

 
  
    #17042
26.05.23 18:14
das die Börse die nächsten 18 Monate einpreist.  

817 Postings, 1792 Tage MC_JaggerKurs

 
  
    #17043
26.05.23 19:43
Wenn die Zinsen dann hoffentlich auch bald gesenkt werden, kommt wieder die Zeit für Tech-Aktien. Also anschnallen. Schade, dass ich meine Aktien zu 3€ bei 10€ hergegeben habe.  

1924 Postings, 2169 Tage BoersentickerLöschung

 
  
    #17044
27.05.23 00:27

Moderation
Zeitpunkt: 27.05.23 16:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

165 Postings, 2522 Tage zera14Kurs

 
  
    #17045
27.05.23 12:48

Ich finde es echt schwierig als Fundamentaldaten orientierter Anleger AMD zu diesen Kursen nichz zu verkaufen. AMD ist wegen absolut NICHTS, 30€ gestiegen. Die Logik, dass nur weil ein direkter Konkurrent es soviel besser macht, der Aktienkurs der Hersteller, die es verkackt haben mit steigt ist halt auch nur um 2 Ecken eine Rechtfertigung. Generell finde ich den AI Markt noch schwerer zu beurteilen, wie den x86 CPU Markt, denn hier gibt es Benchmarks.

Ich verstehe nicht so recht, warum nur Nvidia von AI profitiert, ich weiss dass AMD keine Tensor Kerne hat, aber dafür hat man Matrix Cores und ich weiss, dass Nvidia schon immer mehr in die Software mit Cuda etc. inverstitert hat und das schon immer der Grund war, warum AMD im CAD Bereich keinen Erfolg hat. 
Das kann man dann auch nicht so schnell einholen und dann frage ich mich, was die neue AI APU Mi300 da helfen wird.

 

722 Postings, 4183 Tage amdfanuwe@Zera14

 
  
    #17046
28.05.23 13:51

Das Problem ist, dass die ganze Server, AI, embedded Szene sich mehr im Hintergrund abspielt. Aber da fließt das Geld.

Die Zeiten, da man AMD nur mit ihren CPUs und GPUs direkt mit Intel und Nvidia vergleichen knnte und man als kleiner Anleger noch mitreden konnte, sind vorbei.

Ich meine, was weiß man über Embedded, die mit 1,6 Mrd nach Gaming mit 1,8 Mrd als zweitstärktes Segment brillierte? Wie schlägt sich Pensando?

Für AI und Server etc. gibt es auch Benches, nur werden die nicht so Puplikumswirksam vermarktet weil es den Gamer nicht interessiert.

 

363 Postings, 3026 Tage Mustang66ist schon Krass

 
  
    #17047
30.05.23 10:38
habe die Akie von AMD als Sparplan bei mir und die letzt Mai ausführung war noch zu Kursen von knapp über 82€ und wo steht Sie jetzt.... Krass was für ein KI Hype .....  

2162 Postings, 1756 Tage Stakeholder2AMD bei $131

 
  
    #17048
30.05.23 13:19

2819 Postings, 3566 Tage Kater Mohrledas geht noch höher

 
  
    #17049
30.05.23 18:03
das ist erst der Anfang von KI  

554 Postings, 513 Tage CarpeDiem1955Glaube ich auch

 
  
    #17050
1
30.05.23 18:53
KI wird alle Märkte durchdringen. Das dauert noch.
War bei B2B auch so.

LISA hatte KI nie an die große Glocke gehängt aber technisch haben sie es drauf.
NVIDIA hat natürlich den Software Vorteil, aber durch die XILINX Leute könnte es sein, das AMD jetzt besser aufgestellt ist.

Für mein Depot ist es Mist, das INTEL underperformt.

Sollte China mit Taiwan Ernst machen, werden alle die dort fertigen lassen Probleme haben.
Dann werden die Kurse massiv einbrechen.
Das muss man sich immer vor Augen führen.  

Seite: < 1 | ... | 680 | 681 |
| 683 | 684 | ... 701  >  
   Antwort einfügen - nach oben