Vtion Wireless Technology AG WKN: CHEN99


Seite 69 von 166
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:32
Eröffnet am:07.11.09 11:04von: kleinerschatzAnzahl Beiträge:5.135
Neuester Beitrag:25.04.21 03:32von: AnkerzfzaLeser gesamt:495.892
Forum:Börse Leser heute:36
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 166  >  

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasteralso

 
  
    #1701
27.09.10 08:49
setzt du eben doch deutliches Gewinnwachstum voraus.
Die Entwicklung von Q1 zu Q2 war aber nicht entsprechend, das sequentielle Gewinnwachstum war praktisch nicht existent.
Da Vtion in Q2 für Q3 keinen expliziten Ausblick gegeben hat, weiß ich nicht, wie du auf deine Gewinne 2010 kommen willst.  

2683 Postings, 5246 Tage mrdesastervielleicht

 
  
    #1702
1
27.09.10 08:54
sind die Börsianer auch aktuell wegen dieser Dinge verunsichert.
Dies bezieht sich auf China-Aktien mit Listing im Ausland, in diesem Fall in den USA.

Barrons ist das Anlegermagazin in den USA, entsprechend groß ist die Aufmerksamkeit




Short - Angriff von Spekulanten auf China-Aktien



vor Kurzem hatte das amerikanische Magazin Barron`s einen Artikel über chinesische Aktien geschrieben. Dabei ging es konkret über solche chinesische Aktien, die über einen sogenannten Reversed Merger eine Notierung an der amerikanischen Börse erhalten.
Reversed Merger verkürzen den Zugang zur Börse.
Bei einem Reversed Merger wird die Notierung von einem amerikanischen Unternehmen in die eines chinesischen Unternehmens umgesetzt. So etwas hat den Vorteil das es schneller und preiswerter abzuwickeln ist. Der Weg über eine IPO (Initial Public Offering), mit einer Vorbereitungszeit von häufig mehr als einem Jahr, ist dann nicht nötig.
Ein Unternehmen das über diesen Weg eine Notierung erhält, wird in der Regel weniger intensiv auf Herz und Nieren untersucht. Auch können die Zahlen und Eckwerte des Unternehmens manchmal abweichend sein zwischen den Angaben in den USA und den deponierten Zahlen in China. Dabei kann es vorkommen das die Zahlen die in Amerika berichtet werden grösser sind als die, die in China ausgewiesen werden.
Seriöse Wirtschaftsprüfer geben mehr Vertrauen.
Vor allem kleine chinesische Unternehmen lassen sich dabei nicht von bekannteren Wirtschaftsprüfern begleiten. Solche Accountants werden zumindest von der amerikanischen Aufsichtsbehörde PCAOB (Public Company Acccounting Oversight Board) kontrollliert. China lässt solche ausländischen  Kontrollen für inländische Wirtschaftsprüfungsgesellschaften jedoch nicht zu.
Die Publikation solcher Praktiken in Barron`s hat in den USA das Misstrauen auf alles was mit chinesischen Unternehmen zu tun hat erhöht. Obwohl die weitaus meisten chinesische Unternehmen vertrauenswürdige und sehr seriöse Unternehmen sind, so ist die momentane Verunsicherung doch gross.
Zweifelhafte Spekulanten gehen Short und verdienen damit Geld.
Bei unsicheren Situationen ist immer auch die Stunde von Spekulanten gekommen. So sehen Short-Spekulanten (setzen auf Kursrückgänge) jetzt die Möglichkeit, viel Geld zu verdienen.
Und so funktioniert es: Spekulanten verkaufen chinesische Aktien ohne dafür eine Deckung zu haben und publizieren danach negative Berichte. Sinkt der Kurs dann, können die Spekulanten sich zu einem niedrigeren Kurs eindecken und die Kursdifferenz in die eigene Tasche stecken.

Die Parallele:  Spekulationen während der Finanzkrise.
Wenn Sie so wollen, ist dies was jetzt auf einem kleineren Niveau mit den chinesischen Aktien geschieht, vergleichbar mit der Situation im November 2008. Damals waren es die Kurse der Finanzunternehmen, die stark unter Druck gerieten.
Doch es gibt einen grossen Unterschied. Damals hatte man auf den Niedergang und den Bankrott von Banken und Versicherungsunternehmen spekuliert. Heute geht es bei den chinesischen Unternehmen um das bewußt in Mißkredit bringen von Unternehmen. Übrigens sind solche bewußten Kursmanipulationen in Amerika offiziell verboten – und doch passiert es wie wir sehen.  

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterwas du

 
  
    #1703
27.09.10 09:03
da an Gewinnen rechnest, habe ich noch immer nicht verstanden.
Du hast dem Kollegen geschrieben, dass Vtion bei ca 15 Euro ein KGV 10 2010 hat.
Bei 15 Euro hätten sie eine Marktkap von  240 Mio Euro (16 Mio Aktien)
Ihr Gewinn HJ 1 2010 lag bei 9,2 Mio Euro.
Sie bräuchten für deine Angaben 14,8 Mio Gewinn in HJ 2 2010.
Wenn ich ihr Gewinnwachstum von Q1 zu Q2 sehe, minimal, dann habe ich da schon meine Zweifel.
Zudem hatten sie in HJ 1 die Wirkung des Großauftrages ( Größter der Firmengeschichte, wenn ich mich recht erinnere), bisher habe ich nichts von einem solchen Auftrag für HJ 2 gelesen  

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterdas nur

 
  
    #1704
27.09.10 09:06
ganz allgemein zur Info, kein Bezug zu Vtion, bevor mir das unterstellt wird.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...ersenszene/50174823.html?page=3  

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterirgendeinen

 
  
    #1705
27.09.10 09:11
Grund muss es ja für die vermeintliche Unterbewertung geben.
Wenn alles so eindeutig rosarot wäre, würde es dann diese Bewertung geben ?


Der größte Börsenfehler (Ehrhardt), weil ich es gerade gelesen habe.


"Sich für klüger zu halten als die anderen"


Das ist ganz speziell etwas für dich,Katjuscha.  

1881 Postings, 6350 Tage pegehaAus dem Halbjahresbericht vom 12.08.2010

 
  
    #1706
27.09.10 09:18
- Umsatzanstieg um 164 % auf EUR 55,8 Mio. im 1. Halbjahr 2010
- EBIT-Marge von 30 % im 1. Halbjahr  
- Nettogewinn in Höhe von EUR 9,2 Mio. im 1. Halbjahr
- Netto-Cashposition von rund EUR 92 Mio. entspricht EUR 5,75 je Aktie

Frankfurt, Deutschland. 12. August 2010. Die Umsatzerlöse der Vtion
Wireless Technology AG, einer der drei führenden Anbieter von
Mobilfunk-Datenkartenlösungen für die mobile Computernutzung in China,
beliefen sich im 1. Halbjahr 2010 auf EUR 55,79 Mio., was einem Anstieg von
164 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2009 entspricht. Die Umsatzerlöse im
2. Quartal erreichten EUR 29,48 Mio. Dies entspricht einem Anstieg um 12 %
gegenüber dem 1. Quartal 2010.

Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 177 % auf EUR 16,54 Mio. im 1.
Halbjahr 2010. Diese Steigerung resultierte vor aus dem starken Anstieg bei
Umsatzerlösen und Bruttoergebnis in den ersten sechs Monaten des Jahres
2010, der sich aus der Absatzsteigerung bei den 3G-Mobilfunk-Datenkarten
ergab. Damit erhöhte sich die EBIT-Marge des Vtion-Konzerns von 28 % im 1.
Halbjahr 2009 auf 30 % im 1. Halbjahr 2010. Die Bruttogewinnmarge erhöhte
sich von 34 % im 1. Halbjahr 2009 auf 37 % im 1. Halbjahr 2010. In den
ersten sechs Monaten 2010 blieb die Bruttomarge stabil und erhöhte sich von
36 % im 1. Quartal 2010 leicht auf 39 % im 2. Quartal 2010.

Der Konzerngewinn belief sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2010
auf EUR 9,2 Millionen, ein Anstieg von 72 % im Jahresvergleich. Im 1.
Halbjahr 2010 erreichte der EPS EUR 0,58, was einem Anstieg von 24 % im
Jahresvergleich entspricht. Im 2. Quartal 2010 belief sich der
Konzerngewinn auf EUR 4,67 Mio. Die Nettogewinnmarge verringerte sich von
25 % im 1. Halbjahr 2010 auf 16 % im 1. Halbjahr 2010. Dieser Rückgang ist
hauptsächlich auf nicht zahlungswirksame Wechselkursverluste
zurückzuführen.

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterja

 
  
    #1707
1
27.09.10 09:22
9,2 Mio Gewinn, wie ich geschrieben habe.


Wahrscheinlich ist der o.g. Bericht zu China-Aktien mit Listing im Ausland ein nicht unwesentlicher Punkt.
Es betrifft sicher nur einen kleinen Teil der China-Aktien mit primärem Auslandslisting, aber man ist nach solchen Berichten eben verunsichert.
Das sehe ich ja an mir, hätte ich keine diesbezüglichen Ängste, würde ich vielleicht auch einsteigen.
Wie soll man jetzt so etwas für sein eigenes Investment ausschließen ?
Ich jedenfalls bin dazu nicht in der Lage.
Wenn das hier jemand kann, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar.  

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterwenn ich

 
  
    #1708
1
27.09.10 09:31
mir die Analyse von SES ansehe, dann reizt mich ein Kauf auch, es juckt regelrecht.
Aber dann denke ich über die ganzen , teilweise oben erwähnten, Risiken nach, dann habe ich Angst damit völlig "auf dem nackten Arsch zu landen".
Dann ist meine ursprüngliche extrem kritische Haltung zu einem China-Player mit ausschließlichem Listing Deutschland sofort wieder voll da.

Kann mir das nicht jemand hier nehmen ?
Gibt es Belege, dass meine Sorgen unbegründet sind ?  

1881 Postings, 6350 Tage pegehaDer geringe...

 
  
    #1709
27.09.10 09:40
...Nettogewinnanstieg von Q1 auf Q2 ist verursacht durch den Währungsverlust des RMB. Das steht ja auch in der Analyse. Wenn ich mir die Entwicklung des Wechslekurses RMB/EUR ansehe, dann ist aber klar zu erkennen, dass sich das Tauschverhältnis in Q3 wieder deutlich zu unseren Gunsten verbessert hat: http://www.finanzen.net/devisen/euro-renminbi_yuan-kurs .

4197 Postings, 5373 Tage silverfish@mrdesaster

 
  
    #1710
27.09.10 10:48
< Wie soll man jetzt so etwas für sein eigenes Investment ausschließen ?

Kann man überhaupt irgendwo alles Negative ausschließen? Asian Bamboo wollte am Anfang auch keiner und inzwischen ist sogar der norwegische Staatsfond eingestiegen. Es wird immer Gründe für ein dafür oder dagegen geben. Das Risiko ist i.d.R. zu Beginn durch die Ungewissheit am Größten, dafür ein etwaiger Gewinn aber auch. Man muss halt für sich persönlich abwägen, was man bereit ist zu riskieren.  

2683 Postings, 5246 Tage mrdesastersilverfish

 
  
    #1711
1
27.09.10 10:51
das ist natürlich grundsätzlich wahr.
Asian Bamboo halte ich mir als einzig positives Beispiel auch immer wieder vor Augen.
Aber da gibt es schon einen entscheidenden Unterschied, oder ?
Asian Bamboo hat mW einen Sitze in Hamburg und ist hier auch operativ tätig, sie haben also auch operativ einen Bezug zu Deutschland, da macht das Listing D auch Sinn.
Vtion hat aber mW überhaupt keinen Bezug zu Deutschland, operativ schon gar nicht, sind ausschließlich in China aktiv.
Warum dann das ausschließliche Börsenlisting Deutschland ?
Mir kommt das noch immer "spanisch" vor, ich verstehe es einfach nicht.  

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterok

 
  
    #1712
27.09.10 11:03
ihr habt mich überzeugt.
Ich habe jetzt, mit großen Magenschmerzen, eine ganz kleine Position gekauft.
In der Größe, dass ich mich bei einem massiven Verlust zwar ärgere, weil ich es doch vorher besser wusste, aber damit gerade noch leben kann.
Und so, dass ich , wenn eure positive Haltung eintritt, eben ein wenig dabei bin.

Ich bin wirklich gespannt , was das am Ende aller Tage wird, ich traue dem Braten noch immer nicht.  

201 Postings, 5162 Tage ASIA_74Vtion

 
  
    #1713
27.09.10 11:10

 MrDesaster, da sieht das Leute keine Ahnung warum chinesische Firma in D gelistet sind, ein Grund ist hierfür die Einwerbung von EK, die über die Börse in China, Hong Kong schwieriger zu strukturieren ist, aber wie gesagt, Leute sollten nicht in etwas investieren was sie nicht verstehen

 

201 Postings, 5162 Tage ASIA_74vtion

 
  
    #1714
27.09.10 11:13

 welchen operativen Bezug hat denn Asian Bamboo in D. So ein Blödsinn! nochmals investiere lieber nicht in China Aktien, wenn du keine Ahnung hast

 

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterasia

 
  
    #1715
27.09.10 12:11
ich will und werde mich nicht auf dein unterirdisches Niveau herabbegeben.
Dennoch, ich bin mit meiner Position Vtion bereits im Minus.
Du hast mit Vtion eine bessere Performance aufzuweisen ?
Du bist Dir deiner Sache ganz sicher, oder ?
Darum auch dein ausfallender Ton, oder ?
Verlierst schon die Nerven, oder ?

Hier der Spruch nochmal für Dich, schreibe es Dir hinter die Ohren, Oberschlaumeier.


Der größte Börsenfehler (Ehrhardt), weil ich es gerade gelesen habe.


"Sich für klüger zu halten als die anderen"  

1881 Postings, 6350 Tage pegehaEURO auf 5-Monatshoch

 
  
    #1716
27.09.10 12:15
Das sollte uns für die kommenden Q3-Zahlen einen ordentlichen Impuls geben. ;-)

http://www.boersennews.de/nachrichten/top-news/...newsletter&rd=1

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterasia

 
  
    #1717
27.09.10 12:18
"Grund ist hierfür die Einwerbung von EK, die über die Börse in China, Hong Kong schwieriger zu strukturieren "


Das war schon ein Schmunzler, muss ich ehrlich zugeben.
Wer hat Dir das denn erzählt ?
Die AG  ? Oder ein Börsenbrief, der die Aktie empfiehlt und womöglich im Depot hat ?
Du glaubst alles, was man Dir erzählt, oder ?

Da empfehle ich grundsätzlich, unabhängig von Vtion, den heutigen Bericht der FTD.

Ich bin ja nun selber investiert, aber deswegen lasse ich mir nun nichts vom "Pferd" erzählen.

Die größten Börsengänge weltweit haben dieses Jahr in China stattgefunden, da wurde dramatisch Eigenkapital eingesammelt.

Also wenn das die Argumente sein sollen, dann sollte ich meinen Verlust vielleicht besser realisieren  

201 Postings, 5162 Tage ASIA_74vtion

 
  
    #1718
27.09.10 12:33

bzgl. Kapitalerhöhungen ist einfach Ek aufgrund regulatorischer Rahmenbedingungen, also nochmals das ist das Problem dieser Foren, es wird soviel Müll erzählt

 

201 Postings, 5162 Tage ASIA_74vtion

 
  
    #1719
27.09.10 12:35

 Mrdesaster, lass einfach die Finger von solchen Aktien, wenn Du keine Plan hast, du kennst dich in China nicht aus und deswegen ist dieses Investment für die nicht geeignet. Warum gehen sind China Unternehmen in D und USA gelistet, stell Dir mal die Frage und erkundige dich bevor Du investierst

 

110304 Postings, 8894 Tage Katjuschaoh Mann, mr.desaster, wie kann man an einem

 
  
    #1720
27.09.10 12:47
einzigen Vormittag nur so viel schreiben, aber letztlich gar nichts schreiben?!

Was ist denn an meiner Rechnung bloß so schwer zu verstehen?

Ohne den Sonderfaktor beim Finanzergebnis hätte der Überschuss im 1.Halbjahr eben nicht nur 9,2 Mio sondern 14,7 Mio betragen. Wenn du also im 2.Halbjahr von 14,7 Mio ausgehst und noch einen kleinen positiven Sonderfaktor hinzurechnest (ergibt sich aus aktuellem Stand Eur/RmB), dann kommst du im Gesamtjahr 2010 auf einen Überschuss von 24 Mio €, also einem EPS von 1,5 €.
Und bei dieser Rechnung ist Null Umsatzwachstum bzw. Gewinnwachstum im 2.Halbjahr enthalten. Gehe ich in 2011 von unveränderter Währung aus, ergäbe sich auch ohne jeglichen Umsatzanstieg ein Überschuss von 29,5 Mio €, was einem EPS von 1,84 € entspricht.

Ist das echt zu schwer für dich? Nimms mir nicht übel, aber wenn du nicht mal diese total einfache Rechnung kapierst, dann halte ich mich logischerweise wirklich für klüger als dich.

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterjaja

 
  
    #1721
27.09.10 13:19
Du bist schon so ein Schlaukopf.
Recht hast Du in diesem Fall, weil ich die SES-Analyse an einem Punkt nicht richtig gelesen habe ( Die dort erwähnten 3,1 Mio Währungsverlust bezogen sich lediglich auf Q2, ich habe sie für HJ 1 gessamt genommen), es ist aber jedem Börsianer klar, dass sich die Differenz lediglich darauf bezieht.
Deine Ausführung, dass das an meiner mangelnden Klugheit liegt, ich so etwas also nicht berechnen kann, ist entweder dümmliche Provokation, oder nackte Dummheit von Dir, denn das war ja nun auf den ersten Blick klar, für jeden.
Und ich sehe dein Investment (wie lange bist Du hier schon investiert und schiebst 0% Performance vor Dir her ?) bei 9,6 Euro im Minus.

Du redest daher, als wenn Du die Börse erfunden hättest, Leistung kann ich nicht erkennen, also was willst Du mir erzählen ?

Erkläre mal diese miese Performance deiner Perle, Bübchen.  

110304 Postings, 8894 Tage Katjuschaalso

 
  
    #1722
2
27.09.10 13:24
1. Bin ich mit Vtion klar im plus

2. Geht es mir hier nicht darum, anzugeben oder andere User vorzuführen. Aber es kann doch echt nicht sein, dass man dir hier alles hundert Mal erklären muss. Die aktuelle Diskussion zum Thema Sonderfaktor im 1.Halbjahr wurde hier sehr oft detailliert vorgerechnet, und zwar nicht nur von mir. In den Tagen nach den Q2-Zahlen, als diese Dinge vorgerechnet wurden, warst du auch anwesend. Insofern frag ich mich, ob du unter Gedächtnisverlust leidest. Ist nur sorgenvoll gemeint.

3. Hast du nun die Rechnung verstanden? Wenn ja, siehst du das mit dem EPS auch so und welche Schlüsse ziehst du daraus?

2683 Postings, 5246 Tage mrdesasterder gute

 
  
    #1723
1
27.09.10 13:39
alte Ossi Katjuscha mit seinem prägnanten Charakter.
Du hast zwischenmenschlich noch immer nichts dazugelernt, oder ?
Immer noch diese Versuche am Ende deiner Postings  Leute, die eine gegensätzliche Meinung haben, entweder in endlose Debatten zu ziehen bzw noch lieber, wenn denn möglich, vorzuführen.
Das ist das, weswegen ich Dir auf den Kopf zusagen konnte, dass Du aus dem Osten kommst, solche Charakterzüge findest Du im Westen so gut wie nie.
Ganz ehrlich, das ist mir persönlich unangenehm, ich werde also auf so etwas auch nicht reagieren, habe ich Dir auch schon öfter gesagt.

Du bist also mal wieder schön im grünen Bereich, wie immer, auch schon fast ein Treppenwitz.
Für deine "Kunden " hast Du meiner Erinnerung kurz unter 10 gekauft, also mit dem heutigen Tag im Minus.
Bei Dir persönlich waren es wohl  ca 9 Euro, da von einem klaren plus zu sprechen, bei aktuell 9,6 Euro, kann ich ja nur als Scherz auffassen.
Obwohl es zu deiner Selbstreflektion passt, es passt wie die berühmte "Faust aufs Auge".
Lass mal, was ich erfahren wollte, was ich herauslesen wollte, habe ich erfahren und gelesen, das reicht mir erstmal.

Ich bin jetzt mit einer kleinen Posi dabei, bereue ich jetzt schon, das ändert aber nichts an meiner objektiv-kritischen Haltung.

38 und 200 Tagelinie nach unten verlassen, nächstes Ziel sollten 9 Euro sein, dann 8 usw.


Meine Meinung

Bin dann wieder weg und werde die Tage in meinem Depot das immer größer werdende Minus betrachten und mich ärgern, dass ich mich davon überzeugen ließ  

6117 Postings, 6970 Tage thefan1Löschung

 
  
    #1724
27.09.10 14:01

Moderation
Zeitpunkt: 27.09.10 23:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

110304 Postings, 8894 Tage KatjuschaLöschung

 
  
    #1725
1
27.09.10 14:02

Moderation
Zeitpunkt: 27.09.10 23:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben