LPKF startet durch !
http://www.godmode-trader.de/nachricht/...llisch-aus,a3217895,b1.html
Seit Jahren kennt die Aktie des Laser-Maschinenbauers nur eine Richtung – nach oben. 2013 sind es trotz einer Schwächephase im August erneut satte 77 Prozent. Das Unternehmen profitiert indirekt von der starken Nachfrage nach Smartphones und Tablet-PCs, in deren Hüllen die Antennen mit Maschinen von LPKF integriert werden. Erst vor einem Jahr gelang LPKF der Sprung in den TecDax.
Quelle:
http://www.wsj.de/article/...8511450350236.html?mod=WeltFeed#slide/16
Mal abwarten.
http://www.finanznachrichten.de/...and-bei-14-20-euro-brechen-398.htm
Experte Bergmann: "LPKF wird Widerstand bei 14,20 Euro brechen"
Im Beitrag blicken wir gemeinsam mit Thomas Bergmann, DER AKTIONÄR, auf die Veränderungen im Derivate-Musterdepot. Im Moment ist die Lage mit einem Minus von 5,7 Prozent angespannt. Der Experte erklärt, woher die Verluste kommen und gibt auch eine Einschätzung zum deutschen Leitindex ab.
Experte Bergmann: LPKF wird Widerstand bei 14,20 Euro brechenBergmann erklärt, woher die Verluste im Depot kommen: "Wir hatten im AKTIONÄR auf einen Abschwung bei Tesla Motors gesetzt. Das Unternehmen hat in diesem Jahr eine wahnsinnige Performance an den Tag gelegt. Die war so gigantisch, dass sogar der Chef zuletzt gesagt hatte, dass man durchaus über Leerverkäufe nachdenken sollte. Das hat aber alles nichts genützt und die Aktie nicht weiter belastet. Sie ist trotzdem weiter gestiegen auf ein neues Hoch und im Zuge dessen sind wir in diesem Schein ausgestoppt worden." Für den DAX ist Bergmann grundsätzlich positiv gestimmt. Man müsse beachten, dass Aktien aus der Eurozone im historischen Vergleich sehr günstig bewertet sind.
Außerdem stellt Bergmann mit LPKF einen Neuzugang im Depot vor: "Statistisch gesehen ist es einfach so, dass Unternehmen, die in den ersten drei Quartalen sehr gut abgeschnitten haben und dazu zählt auch LPKF-Laser, auch im letzten Quartal in der Regel eine gute Performance erzielen. Und das glauben wir auch bei LPKF, dass der Widerstand bei 14,20 Euro auf jeden Fall gebrochen wird, sprich ein neues Hoch erreicht wird und die Aktie dann Richtung 15,50 Euro bzw. 16 Euro marschiert."
Was Bergmann zu Siemens sagt und wie es um das Struktur-Depot bestellt ist, erfahren Sie im Video!
Das es nach dem "Halbjahreseinbruch" so flott geht, habe ich nicht erwartet. Werde die Position im Depot lassen und den Zeitplan der Anlage ausweiten.
...mit meinem ersten Kauf liege ich jetzt über 600 % im Plus !
Bin erst seit kurzen dabei, verzeichne aber schon ein schönes Plus. Neben der verlängerung der Anlagezeit überlege ich nachzukaufen.
Jetzt geht es wieder mit Schwung Richtung 14,5€.....sieht gut aus !
11.10.2013 (www.4investors.de) - Die Analysten der Commerzbank starten die Beobachtung der Aktien von LPKF. Das erste Rating liegt bei „add“. Das Kursziel bei der ersten Coverage steht bei 16,00 Euro.
Die Gesellschaft ist Technologieführer in einem schnell wachsenden Segment. In den kommenden Jahren rechnen die Experten mit Umsatzsteigerungen von 14 Prozent. Bis 2015 soll sich der operative Gewinn auf 31 Millionen Euro verbessern. Kurzfristig könnte der Solarbereich die Gewinne jedoch belasten. Aus dem LED-Bereich sollte, so die Analysten, innerhalb der kommenden 12 Monate der erste Auftrag kommen, das würde ein klares Wachstumspotenzial für die Zukunft generieren. Eine Schwäche im Kurs sollten Investoren zum Einstieg nutzen. (Autor: js)
aber wenn ich jetzt mal rein den Ausblick nehme komme ich auf
Ausblick: 119-123 Mio Umsatz ; EBIT-Marge 16-17%; wenn ich die mitte nehme komme ich auf
Umsatz 119 Mio
EBIT 19,97 Mio.
Finanzergebnis -0,6 Mio
EBT 19,37
JÜ mit 30% Steuerquote 13,56
JÜ nach Minderheiten 13 Mio.
Anzahl Aktien 22,7
Ergebnis pro Aktie 0,53 Euro
Beim heutigen Schlusskurs von 15,43 macht das ein KGV von 29,1 --> das nenn ich mal sportlich
nun natürlich ist es durchaus möglich dass man auch mehr verdient (LPKF guidet ja doch relativ konservativ) man darf aber den auslaufenden Solarauftrag auch nicht unterschätzen. und Auftragseingang in Q2 und Auftragsbestand nach Q2 war jetzt auch nicht so toll.
also denke man kann es drehen und wenden wie man will selbst wenn es sehr gut läuft wird das KGV über 25 liegen.
bin aber echt mal auf das Q3 gespannt ob die da vielleicht nicht auch nur 2 Mio. EBIT oder so machen
aber wer in ne aktie investiert hat die am ath steht hat auf jeden fall nichts falsch gemacht:)
aber durch die hohe bewertung kann natürlich bei enttäuschenden zahlen die fallhöhe recht hoch sein.
mich würde mal interessieren von welchen Q3 zahlen bzw. 2013er zahlen geht denn hier die expertenrunde so aus?
EBIT: 21 Mio.
Finanzergebnis: -0,85 Mio.
Konzernergebnis: 13,8 Mio. (27,3% Steuerquote)
Ergebnis je Aktie: 0,62 €
KGV: 24,86
Das ist in der Tat sportlich. Hatte bereits bei ca. 13 € meinen Bestand abgebaut und werde in Kürze weitere Anteile abgeben. Auch unter der "Gefahr", dass das Ergebnis noch höher ausfällt. Schätze das Risiko einfach höher ein, als die Chance auf weitere Kursgewinne.
Ja, es gibt tatsächlich interessante Aktien mit mMn weniger Risiko.