achtung analytik jena


Seite 69 von 98
Neuester Beitrag: 26.05.15 18:09
Eröffnet am:16.01.06 09:41von: derhexerAnzahl Beiträge:3.427
Neuester Beitrag:26.05.15 18:09von: downerLeser gesamt:255.581
Forum:Börse Leser heute:117
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 98  >  

40363 Postings, 6692 Tage biergottKooperation mit Bruker

 
  
    #1701
08.10.08 11:57
Jena (aktiencheck.de AG) - Die Analytik Jena AG (ISIN DE0005213508  / WKN 521350), ein Anbieter analytischer Messsysteme, biochemischer Gesamtlösungen und von Laborprojekten, meldete am Mittwoch, dass ihre Tochter AJeBiochip Systems GmbH Ende September 2008 mit der Bruker Daltonik GmbH einen Entwicklungsvertrag sowie ein exklusives Vertriebsabkommen für ein automatisiertes Gerätesystem zur Detektion biologischer Gefahrenstoffe abgeschlossen hat.


Den Angaben zufolge beinhaltet der Entwicklungsvertrag die Entwicklung von vor Ort einsetzbaren, automatisierten und integrierten Analysensystemen für die universelle Identifizierung biologischer Gefahrstoffe. Auf Basis der bereits bei AJeBiochip vorhandenen Gerätetechnik sollen gerätetechnische und analytische Parameter noch weiter verbessert bzw. erweitert werden. So sollen zusätzlich einfach zu verteilende, und damit große Teile der Bevölkerung bedrohende, giftige Substanzen (Toxine) wie Ricin, Butolinum oder Staphylococcos aureus Entertoxin schnell und sicher detektiert und identifiziert werden. In der praktischen Anwendung können neben dem Einsatz bei der militärischen Aufklärung vor allem Feuerwehr, Zivilschutz oder andere Einsatzkräfte diese Technologie nutzen, um Sofortmaßnahmen einzuleiten.

Wie Analytik Jena mitteilte, soll das automatisierte, portable zukünftige System alle bisherigen Laborschritte sowie die Programmsteuerung, Datenanalyse und Alarmfunktion integrieren. Eine Detailkontrolle und Ergebnisbegutachtung werde online durch Experten aus der Ferne möglich sein. Analytik Jena und Bruker Daltonik erhoffen sich damit, einen weltweit hohen Absatzmarkt zur Abwehr biologischer Gefahrenstoffe zu eröffnen, hieß es.

Darüber hinaus vereinbarten beide Unternehmen einen Marketing- und Liefervertrag für das bereits kommerziell verfügbare System ePaTOX. Das portable Messgerät ePaTOX wird derzeit zur Vor-Ort-Detektion von biologischen Agenzien eingesetzt und detektiert je fünf Toxine und fünf gefährliche Erreger mittels elektrischer Biochips. Bruker Daltonik wird auf exklusiver Basis den weltweiten Vertrieb für beschriebene Märkte übernehmen. Der Vertriebsvertrag bezieht auch die neu zu entwickelnden Produkte der AJeBiochip für die genannten Anwendungen mit ein.

Die Aktie von Analytik Jena verliert derzeit 11,86 Prozent auf 5,20 Euro. (08.10.2008/ac/n/nw)

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

© Aktiencheck.de AG
 

40363 Postings, 6692 Tage biergottJemand paar Daten zu Bruker Daltonik?

 
  
    #1702
08.10.08 12:09
Kann von der Arbeit aus leider net suchen...  

110294 Postings, 8891 Tage KatjuschaBisher nur gefunden, das sie aus Leipzig kommen,

 
  
    #1703
1
08.10.08 12:33
und die wichtigsten Bereiche. Zudem hat Bruker interessante andere Koperationen zu weltweit agirenden BlueChips. Man bezeichnet sich selbst als

Führender Massenspektrometrie-Hersteller für die Life Sciences. Wir liefern MALDI-TOF, ESI-TOF, ESI-Ionenfallen- und FTMS-basierte Lösungen für Proteomik, Genomik, Wirkstoffentwicklung und chemische Analytik.

Wenn ich das richtig sehe, ist die GmbH nur eine Tochter eines amerikanischen Konzerns, der auch an der Nasdaq gelistet ist. Dieses amerikanische Unternehmen hat 2007 einen Umsatz von 547 Mio $ gemacht bei einem EBIT von 50 Mio $. Eigenkapital liegt bei rund 260 Mio $.

Bereiche/Produkte

Massenspektrometrie-Systeme und analytische Lösungen für die DNA- und Proteinanalytik

Mobile Ionenmobilitäts-Spektrometer für die Analytik von Luftschadstoffen

Strahlenmessgeräte, basierend auf dem neuesten Stand der Halbleitertechnologie

Automatisierte Analysegeräte für geschlossene Munitionsbehälter

Mobile Infrarot-Detektorsysteme zur Überwachung atmosphärischer Schadstoffe


http://www.bionity.com/firmen/d/10417/bruker_daltonik_gmbh.html

http://www.bdal.de/about-us.html

Na ja, sonderlich viel bringt mich das alles nicht weiter. Wenn man allerdings bedenkt wie klein AJeBiochips noch ist, kann das natürlich schon ein Meilenstein für diese AJA-Tochter sein. Passt auch in die zuletzt gemachten Aussagen, das der bereich biosolutions die nächsten Jahre am stärksten wachsen soll.  

110294 Postings, 8891 Tage KatjuschaWenn ich das richtig sehe ist Bruker an der Nasdaq

 
  
    #1704
08.10.08 12:44
mit derzeit 1,1 Milliarden Dollar bewertet.

KUV = 2
KBV = 4
KGV =35
Bei Wachstum von etwa 10-12%


 

498 Postings, 6927 Tage frankoos-12% auf 5,20eur,

 
  
    #1705
08.10.08 17:13
wenigstens nach unten können wir deutlich outperformen!  

110294 Postings, 8891 Tage KatjuschaEtwa 100 Werte aus dem PrimeStandard sind

 
  
    #1706
08.10.08 18:13
heute noch stärker im minus. Insofern performed AJA auch heute nichts aus. :)  

498 Postings, 6927 Tage frankoosaber doch keine

 
  
    #1707
09.10.08 09:20
mit so glänzenden ausichten?  

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschafrankoos, ich glaub du hast ne kleine Watchlist

 
  
    #1708
09.10.08 09:29
Also klein im Sinne von nicht umfangreich.

Die letzten Tage ist fast alles gefallen, egal wie teuer oder aussichtsreich.

Auf meiner etwa 50-60 Aktien umfassenden engeren Watchlist gibt es jetzt 15 Aktien mit KGV von 2-5. Es gibt 8 Aktien, die fast auf Nettocash notieren, und da sind Beteiligungsunternehmen wie Heliad oder DBAG noch nicht dabei, die teilweise 66-70% unter NAV notieren. Dazu notieren etliche Aktien unter Buchwert.
Und was die Aussichten angeht, ist halt derzeit die Finanzierung bei vielen Unternehmen das Stichwort. Wenn ich mir Asian Bamboo oder Systiac anschaue, dann wachsen die ja weitaus schneller als AJA aber haben ein KGV von 3-5. Man unterstellt halt, das gerade diese Wachstumsunternehmen kein Kapital mehr bekommen. Dabei wird aber nicht mal mehr auf die Bilanzen geschaut. Die beiden genannten Aktien bräuchten sicherlich Kapital für weiteres Wachstum, aber um die Umsätze zu halten, müsste die Bilanzstruktur ausreichen.

Fazit: Derzeit ist Liquidität das ganz große Stichwort. Es fallen genau aus dem Grund faktisch alle Aktien, total unabhängig wie sie bewertet sind. Ist ja auch kein Wunder, wenn in allen Massenmedien erzählt wird, das die Anleger ihr Geld aus Aktien abziehen sollen, weil wir vor der größten Krise seit der großen Weltwirtschaftskrise 1929-1932 stehen. So ernährt man die eigene Baisse und macht es damit erst schlimm. In der Realwirtschaft und bei Sparkassen ist zumindest bis jetzt die Krise noch gar nicht angekommen. Die 2008er Zahlen dürften bei den meisten Unternehmen noch Rekordzahlen werden. Zumindets in Deutschland.
Man kann das Ruder also noch herumreißen, nur dann müssen jetzt alle Staaten und Politiker an einem Strang ziehen und nicht schon wieder in Wahlkampf ausbrechen.  

498 Postings, 6927 Tage frankoosim grunde

 
  
    #1709
1
09.10.08 09:57
sehen ich das fast genauso. habe hier nur gelesen das aja zu einem (fast) nicht konjunturabhängig ist da nischenplayer, und zudem vom steigenden dollar profitieren sollte.? dachte das man dann auch kursmäßig ein wenig stabiler ist.
zudem verstehe ich  nicht warum 4,50 für aja dann nur in der übertreibung gesehen wird.
durch eine kursmäßige angleichung von aja an ein kgv von 3-5 dürfte sich über die 4,50eur hinaus noch deutlicheres down-potenzial geben.
für mich bedeutet dies selbst von 5,20eur aus deutlich mehr risiko nach unten wie chance nach oben.          zudem dürfte bei einer späteren bodenbildung bzw. erholung der märkte aja (wieder einmal) hinter her hinken.
sicherlich sind deine gründe stichhaltig und nachvollziehbar was die positive fundamentale situation von aja angeht. doch dies dürfte für die nächsten 6-9monate keine rolle spielen.
zudem sahen dies in der vergangenheit diejenigen die kurse tatsächlich bewegen können eben nicht so und ob sich dies in der zukunft für aja ändert wage ich zu bezweifeln.
p.s. habe tatsächlich eine deutlich kleinere watchlist als du.  

40363 Postings, 6692 Tage biergottbis 7,20

 
  
    #1710
1
09.10.08 10:43
grad mal 2k ohne den Marketmaker... naja, sieht ja aktuell bei fast allen smallcaps so aus. Und ja frankoos, hat absolut nix zu sagen.

1.110  2  5,45    5,78  1  200    
 3.850  1  5,40    5,84  1  399    
 200  1  5,25    6,00  1  488    
 500  1  5,06    6,10  2  2.071    
 1.500  2  5,00    6,50  1  500    
 500  1  4,09    6,62  1  180    
 1.000  1  4,04    6,65  1  83    
 1.000  1  3,54    6,70  1  150    
 500  1  3,15    6,90  1  33    
 1.000  1  3,13    7,20  1  1.467    

 11.160  
5.571    
1,00 : 0,49  

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschafrankoos, ich habe nicht gesagt, das AJA

 
  
    #1711
09.10.08 11:02
sich dem KGV von 3-5 anschließen muss, sondern nur das es solche KGVs gibt. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Die Unternehmen mit KGV von 3-5 müssten sich eher wieder dem KGV von AJA anschließen. Und wie schnell das gehen kann sieht man ja heute bei Asian Bamboo, die heute fast 30% steigen. Systaic ist auch 15% im plus.

Das Problem war einfach in den letzten 2 Wochen, das es einen totalen Käuferstreik gab, und deshalb selbst diese Wachstumsaktien um 70% in kürzester Zeit durchgereicht wurden. Das war völlig abartig. Ich gehe nicht davon aus, das diese Bewertungen lange anhalten. Man wird sich zumindest bei KGVs von 6-8 bei den meisten Aktien stabilsieren. Alles Weitere bringen dann die Geschäftsaussichten, und da wären wir dann wieder bei deiner Argumentation zu AJA.

Klar, AJA profitiert vom fallenden Euro, von den niedrigen Herstellungskosten, von neuen Kooperationen, von der breiten regionalen Aufstellung und von der breiten Produktpalette. Auch durch die Tatsache, das man zum guten Teil Behörden als Kunden hat, hilft das Risiko zu reduzieren.
AJA ist und bleibt deshalb eine sehr aussichtsreiche Aktie. Ich wollte dir mit dem Vergleich zu anderen Aktien nur zeigen, das die derzeitigen Kursverluste bei AJA mit dem Liquiditätswahn vieler Anleger zu tun hat. Wenn die überall in den Medien hören, das sie ihre Aktien verkaufen sollen, dann rennen sie den nächsten Tag zur Bank/Sparkasse und werfen alles raus, inklusive Aktienfonds. Und was befindet sich in Aktienfonds? Klar Aktien. Das heißt, auch die Fondsmanager müssen verkaufen. Genau das führte zu dieser Panik der letzten Tage. Dabei unterscheide ich aber nicht bei der Bewertung. Ob KGV von 2 oder 8 ist total egal. Es geht darum, wo Käufer gegenhalten und das war bei Aktien wie Systaic und AsianBamboo genauso nicht der Fall wie bei AJA.
Wie man an solchen tagen wie heute sieht, renkt sich sowas alles ganz schnell wieder ein. Guckt man sich die Orderbücher der Aktien an, egal ob AJA oder Systaic oder AsianBamboo und diverse andere Nebenwerte, dann steht dort ja nicht nur wenig im Bid sondern auch sehr wenig im Ask. Wenn also diese Unternehmen melden sollten, das bisher alles so läuft wie prognostiziert und man keine Finanzkrise spürt, dann können sich solche Aktien auch schnell mal verdoppeln, wenn sie vorher ungerechtfertigt 50-70% gefallen sind. AJA ist jetzt vom Jahreshoch etwa 35% gefallen. Man hat bei guter Geschäftsentwicklung also auch wieder 50% Kurspotenzial für die nächsten 3-5 Monate.  

498 Postings, 6927 Tage frankooskatjuscha..

 
  
    #1712
09.10.08 11:44
muß sich nicht anpassen (kgv),ich hab dich schon verstanden.
das war meine meinung das sich aja in den kommenden wochen noch an ein kgv von 3-5 anpassen kann/wird.
und 50% kurspotential (von 5.20) bis februar 2009 hört sich zwar gut an  ist aber weit von zweistelligen kursen entfernt die hier noch vor wenigen wochen bis zu diesem zeitraum gesehen wurden.
aber keine frage alles nur eine frage der zeit.....  

110294 Postings, 8891 Tage KatjuschaNa ja

 
  
    #1713
09.10.08 12:31
Man muss sich halt auch als Forumuser den veränderten Bewertungsniveaus anpassen.

Vor 6 Monaten war es für mich nicht denkbar, das man sich bei Wachstumsunternehmen an einstellige KGVs und Bewertungen auf Buchwert gewöhnen muss. Daher war für mich ein Kursziel von 12 € bis Februar/März 2009 (also nach dem sicherlich neuen Rekordquartal Q1) auch die logische Konsequenz. Das wäre ein KUV von immernoch unter 1 und KGV von etwa 14 für das Geschäftsjahr 2008/09 gewesen. Ist eigentlich eine normale Bewertung in nicht einmal euphorischen Börsen, sondern in einer seitwärts gerichteten Börse.

Das man jetzt von langer Rezession oder gar Depression ausgeht, und daher Aktien derartig gering unter Buchwert und einstelligen KGVs bewertet, konnte glaub ich kaum jemand ahnen, auch wenn ich die Immobilienkrise seit über einem Jahr anspreche. Aber diese Auswüchse haben die wenigsten User für möglich gehalten. Daher halte ich jetzt ein KGV von 10-11, ein KUV von 0,67 und ein KBV von 1,2 für realistisch, was einem Kursziel von 8,5-9,0 € entspricht. Tut mir leid für AJA, das es vom Timing her immer so blöd für die Aktie läuft, aber da kann man nichts machen. Man stelle sich vor, man hätte das PG bereits vor 2 Jahren augegliedert und die Unternehmensentwicklung im IG hätte sich ein Jahr nach vorn versetzt. Ich bin mir sicher, der Aktienkurs hätte 2007 bei guten Börsen bereits bei 12 € gelegen. Aber hätte wenn und aber ist halt nicht. Pech gehabt.  

40363 Postings, 6692 Tage biergottna toll...

 
  
    #1714
10.10.08 07:52
wieder mal Vogelgrippe und dann auch noch in Sachsen... na ganz toll!   ;))

Vogelgrippe wieder in Deutschland

Dresden/Görlitz -

Die Vogelgrippe ist zurück in Deutschland: Bei einer Ente auf einem Geflügelhof in Sachsen ist das Virus vom Typ H5N1 nachgewiesen worden, teilte das Dresdner Gesundheitsministerium gestern mit. Es ist der erste Fund in Deutschland in diesem Jahr. Zuletzt war die Vogelgrippe im Dezember 2007 bei einem privaten Geflügelhalter im Land Brandenburg entdeckt worden.

http://www.abendblatt.de/daten/2008/10/10/950281.html  

40363 Postings, 6692 Tage biergott...

 
  
    #1715
10.10.08 09:38
Hagen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "ExtraChancen" raten nicht investierten Anlegern die Aktie von Analytik Jena (ISIN DE0005213508/ WKN 521350) auf ihre Beobachtungsliste zu nehmen. Lange habe sich die Aktie von Analytik Jena unbeeindruckt von den Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten gezeigt und bis Mitte September sogar eine positive Jahresperformance gehabt - doch dann sei auch hier der Einbruch um in der Spitze über 30% gekommen. Jetzt habe der Instrumentenbauer eine neue Kooperation veröffentlicht. In den "ExtraChancen" hatten die Experten Analytik Jena am 28. Februar (Empfehlungskurs: 6,97 Euro) als die "Aktie des Tages" empfohlen und die Thüringer rechtfertigten dies mit einer beeindruckenden Geschäftsentwicklung. Bereits nach drei Quartalen habe das operative Ergebnis den Wert des gesamten Geschäftsjahres 2006/07 übertroffen - trotz der Belastungen durch den starken Euro. Und die Analysten von equinet würden weiter optimistisch bleiben und eine weitere deutliche Verbesserung der Profitabilität erwarten. "Das Unternehmen dürfte auch im vierten Quartal mit sehr guten Zahlen überzeugen", habe Analystin Nadeshda Demidova geschrieben, die den Titel in einer Ersteinschätzung mit "kaufen" und dem Kursziel von 8 Euro einstufe. Die Veröffentlichung des Jahresabschlusses solle am 18. Dezember erfolgen. In dieser Woche sei nun der Abschluss einer Kooperation gemeldet worden, mit der das Potenzial im Bereich der zivilen Sicherheit gestärkt werden solle: Die Analytik Jena-Tochter, AJeBiochip Systems GmbH, habe mit der Bruker Daltonik GmbH (Leipzig) einen Entwicklungsvertrag sowie ein exklusives Vertriebsabkommen für ein automatisiertes Gerätesystem zur Detektion biologischer Gefahrenstoffe abgeschlossen. Die Vereinbarung umfasse u.a. die Entwicklung von vor Ort einsetzbaren, automatisierten und integrierten Analysesystemen für die universelle Identifizierung biologischer Gefahrstoffe. Genutzt werden könne diese Technologie bei der militärischen Aufklärung aber auch von der Feuerwehr und dem Zivilschutz. Die beiden Unternehmen möchten sich den weltweit großen Absatzmarkt zur Abwehr biologischer Gefahrenstoffe eröffnen. Die Experten sähen für die Aktie von Analytik Jena unverändert langfristig eine gute Perspektive. Noch nicht investierte Anleger sollten nach Ansicht der Experten von "ExtraChancen" den Analytik Jena-Titel auf ihre Beobachtungsliste nehmen, um gegebenenfalls bei weiteren deutlichen Rücksetzern eine erste Position aufzubauen. (Analyse vom 09.10.2008) (10.10.2008/ac/a/nw)  

40363 Postings, 6692 Tage biergott...

 
  
    #1716
10.10.08 09:44
Hagen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "ExtraChancen" raten nicht investierten Anlegern die Aktie von Analytik Jena (ISIN DE0005213508/ WKN 521350) auf ihre Beobachtungsliste zu nehmen. Lange habe sich die Aktie von Analytik Jena unbeeindruckt von den Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten gezeigt und bis Mitte September sogar eine positive Jahresperformance gehabt - doch dann sei auch hier der Einbruch um in der Spitze über 30% gekommen. Jetzt habe der Instrumentenbauer eine neue Kooperation veröffentlicht. In den "ExtraChancen" hatten die Experten Analytik Jena am 28. Februar (Empfehlungskurs: 6,97 Euro) als die "Aktie des Tages" empfohlen und die Thüringer rechtfertigten dies mit einer beeindruckenden Geschäftsentwicklung. Bereits nach drei Quartalen habe das operative Ergebnis den Wert des gesamten Geschäftsjahres 2006/07 übertroffen - trotz der Belastungen durch den starken Euro. Und die Analysten von equinet würden weiter optimistisch bleiben und eine weitere deutliche Verbesserung der Profitabilität erwarten. "Das Unternehmen dürfte auch im vierten Quartal mit sehr guten Zahlen überzeugen", habe Analystin Nadeshda Demidova geschrieben, die den Titel in einer Ersteinschätzung mit "kaufen" und dem Kursziel von 8 Euro einstufe. Die Veröffentlichung des Jahresabschlusses solle am 18. Dezember erfolgen. In dieser Woche sei nun der Abschluss einer Kooperation gemeldet worden, mit der das Potenzial im Bereich der zivilen Sicherheit gestärkt werden solle: Die Analytik Jena-Tochter, AJeBiochip Systems GmbH, habe mit der Bruker Daltonik GmbH (Leipzig) einen Entwicklungsvertrag sowie ein exklusives Vertriebsabkommen für ein automatisiertes Gerätesystem zur Detektion biologischer Gefahrenstoffe abgeschlossen. Die Vereinbarung umfasse u.a. die Entwicklung von vor Ort einsetzbaren, automatisierten und integrierten Analysesystemen für die universelle Identifizierung biologischer Gefahrstoffe. Genutzt werden könne diese Technologie bei der militärischen Aufklärung aber auch von der Feuerwehr und dem Zivilschutz. Die beiden Unternehmen möchten sich den weltweit großen Absatzmarkt zur Abwehr biologischer Gefahrenstoffe eröffnen. Die Experten sähen für die Aktie von Analytik Jena unverändert langfristig eine gute Perspektive. Noch nicht investierte Anleger sollten nach Ansicht der Experten von "ExtraChancen" den Analytik Jena-Titel auf ihre Beobachtungsliste nehmen, um gegebenenfalls bei weiteren deutlichen Rücksetzern eine erste Position aufzubauen. (Analyse vom 09.10.2008) (10.10.2008/ac/a/nw)  

498 Postings, 6927 Tage frankooskatjuscha..

 
  
    #1717
11.10.08 09:31
8,50-9,00 empfinde ich persönlich schon als ambitioniert um nicht zu sagen unwarscheinlich. zudem wären dies ja jetzt schon von diesem niveau aus 70%-80%! und die 5.-eur dürften immer noch nicht das ende der fahnenstange sein.
es mag sich wieder einmal pessimistisch anhören aber ich glaube kaum das wir dieses jahr die 7 nochmal sehen.  

110294 Postings, 8891 Tage KatjuschaHängt m.E. vom Ausblick ab

 
  
    #1718
1
11.10.08 13:38
Also ich gehe davon aus, dass wir unglaublich gute Zahlen zum 1.Quartal des neuen Geschäftsjahres bekommen. Dafür gibt es ne Menge Gründe, die ich ja mehrfach genannt habe. Diese Zahlen werden wir im Februar bekommen.
Ich schätze allein in diesem einen Quartal einen Überschuss von 25-30 Cents pro Aktie. Der Buchwert dürfte dann schon bei 7 € pro Aktie liegen. Normalerweise hätte die Aktie in normalen (nicht mal besonders guten) Börsenzeiten locker Platz bis 9 € nach so einer News. In der heutigen Lage der Weltwirtschaft wird es dann aber auf den Ausblick ankommen. Ich bin auch gespannt, ob Berka dann Auswirkungen auf AJA durch die Finanzkrise sieht oder ob er den Konzern trotz allem weiter auf Wachstumskurs sieht.

Wovor ich aber warnen muss, ist die Tatsache, jetzt nur wegen der aktuellen Panik am Aktienmarkt niedrige Kursziele anzunehmen. Ich bin gestern durch einen anderen Thread mal auf die Situation 2002 aufmerksam gemacht worden und hab mir mal Threads angeschaut, in denen ich damals geschrieben habe. Mir ist aufgefallen, das ich genau wie du jetzt durch die damalige Krise plötzlich total niedrige Bewertungsniveaus als normal angesehen habe. Ich habe beispielsweise eine MME mit einem Kursziel von 1,4 € angesetzt als man bei 1 € stand, obwohl MME allein 1 € Cash pro Aktie hatte, der Buchwert bei 2 € stand und man schwarze Zahlen schrieb. Ein Jahr später stand MME schon wieder bei 3 € und das war immernoch nicht teuer, da sich MME ja weiterentwickelte.
Die Frage heute ist natürlich, welche Auswirkungen die Finanzkrise auf die Konjunktur in den wichtigsten Regionen für AJA hat. In Asien und Osteuropa dürfte sich das Wachstum verlangsamen aber keine Stagnation eintreten. Zudem dürfte die Medtec-Branche eine Wachstumsbranche bleiben. Da AJA clevererweise kurz vor der Finanzkrise noch 10 Mio € an Finanzmitteln bekommen hat, ist auch die Finanzierung des Wachstums gesichert. Mal davon abgesehen das ostdeutsche Sparkassen derzeit keine Kreditklemme spüren und gute Unternehmen weiter mit Krediten versorgen würden.
Ob wir die 7 € noch in diesem Jahr wiedersehen, ist schwer zu sagen. Ich bleib aber bei meiner Meinung, das wir am Ende des 1.Quartals 2009 über 8 € stehen, selbst wenn der DAX dann bei 4000-4500 Punkten steht. Auch 2000-2001 am Anfang des Salamicrashs hat sich spätestens 2001 die Spreu vom Weizen getrennt. Und da wir heute auch bereits seit 10 Monaten einen Bärenmarkt haben und seit 6 Monaten fallende Konjunkturindikatoren, gehe ich davon aus, das die Börse diese Phase des Stockpicking in Kürze erreichen wird. Irgendwann fallen nicht mehr alle Aktien mit. Zumal man nicht vergessen darf, das gerade in einer weltweiten Krise sich enorme Chancen für sinnvolle Geschäftsmodelle ergeben. Ich finde die aktuelle Diskussion in den Medien ohnehin ganz interessant, da die Krise solche Ausmaße angenommen hat, das endlich sogar die Finanzfachleute erkennen, auf was es im Leben ankommt. Irgendwann wird die Börse hoffentlich wieder zu dem, für das sie ursprünglich mal gedacht war. Nämlich Leuten mit interessanten Geschäftsideen Geld zur Realisierung ihrer Idee zu beschaffen. Die Investoren profitieren dann durch die Wertsteigerung des Unternehmens. Auf diesen Trichter kommen jetzt so langsam auch die Politiker und Finanzjongleure wieder. Ich hoffe, die guten mittelständischen Unternehmen werden davon profitieren. Und wie gesagt, wenn man Branchen bevorzugt, die Umwelttechnologien vertreiben, die für die Gesundheit der Menschen notwendig sind oder für andere zukunftsweisende Technologien, dann kann man auch in der Krise profitieren. Auch nicht vergessen sollte man in Phasen hoher Arbeitslosigkeit, die es in den USA wohl 2009 geben wird, das der Staat bestimmte Zukunftsbranchen unterstützen wird. Das heißt für mich beispielsweise, das Solar in den USA ab 2009 ein großes Thema sein wird, vor allem wenn Obama Präsident wird. Ich schweife ab ...  

498 Postings, 6927 Tage frankoossicherlich

 
  
    #1719
11.10.08 17:12
wird es vom ausblick abhängen. auch  werden die zahlen fürs erste quartal mehr als gut ausfallen, da bin ich ganz deiner meinung. bleibt nur zu hoffen das sich nicht wieder irgend ein haar in der suppe findet und bis dorthin diese zahlen dann auch anerkennung an der börse erhalten. auch das aja vorher nicht noch auf 4 eur fällt wäre von vorteil. gute zahlen könen ja durchaus mal für 30 oder 40% kursgewinn gut sein. fragt sich halt nur von welcher basis. sprich von welchem kurs aus das sein wird?!
die gefahr das gute zahlen und guter ausblick in diesen zeiten wirkungslos verpuffen ist durchaus gegeben.
und immer nur auf den faktor zeit zu setzten nach dem motto mußt sie nur lange genug halten ist gerade auch nicht der bringer.  

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftKatjuscha

 
  
    #1720
11.10.08 17:38
Kleiner Nachtrag: Ich hoffe es wird wieder die Zeit kommen, in dem die Menschen merken, dass man nachhaltig Renditen über 10 % nur mit tollen Ideen und Produkten erzielen kann und nicht durch irgentwelche seltsamen Handelsstrategien bzw AAA Anleihen.

PS: Frankoos, momentan fallen die Preise für die Unternehmen, dass muss aber nicht heissen, dass auch der Wert des Unternehmens fällt. Ich schaue nur auf das Eigenkapital, wenn dieses wie bei AJA weiter kontinuierlich weiter steigt muss man sich keine Sorgen machen.

LG scan (endlich mal ein Tag ohne verluste)  

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschafrankoos, das Haar in der Suppe hatte bei AJA

 
  
    #1721
12.10.08 01:25
bisher (wenn es mal eins gab) immer mit dem Projektgeschäft zu tun.

Ich hoffe einfach mal, das sich die neuen Kooperationen der letzten Monate, sowie die neue Produktlinie positiv aufs Wachstum auswirken. Den niedrigeren Euro und Ölpreise haben wir ja schon angesprochen.

Zumindest für das 1.Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres mache ich mir eigentlich überhaupt keine Sorgen. Hoffentlich treffen wir im Februar und Mai bei der Veröffentlichung der Zahlen wenigstens auf einen halbwegs guten Gesamtmarkt. Würde ja schon reichen, wenn's keine Crashmonate sind.  

40363 Postings, 6692 Tage biergottfast nix mehr im ASK nach dem Absturz,

 
  
    #1722
13.10.08 14:49
trotz einer ordentlichen 15%-Erholung. Wie ausgetrocknet. Mit nicht mal 10.000 Euro kauft man das Teil bis 7,20 Euro hoch. Hoffentlich erreicht man noch nen SK um die 6 Euro.  

193 Postings, 5920 Tage HarryWoBin zuversichtlich

 
  
    #1723
13.10.08 16:32
Sieht doch ganz gut aus. Wenn sich die Märkte beruhigen und nicht noch weitere grausame Meldungen kommen, sind wir in ein paar Tagen wieder über 7€.  

40363 Postings, 6692 Tage biergott20 Minuten 4k auf 6,60 und nun weggeschnappt!

 
  
    #1724
14.10.08 12:15
Problem ist halt das mangelnde Angebot an Aktien!  ;)  Bzw. natürlich die generelle schlechte Liquidität.

Nun schon 2/3 des Kursrutsches ausgeglichen. Qualitätswert halt.  

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftMedizintechnikwerte

 
  
    #1725
1
16.10.08 15:09
Ich glaube die Strategie auf Medizin/Diagnostik Werte zu setzten, da diese unabhängiger in einem Abschwung sind zahlt sich aus. Soeben hat mein Depotwert Compugroup einen Auftrag i.H.v. 58 Mill. erhalten (bei ca 300 mill Umsatz für 09). Daraus schließe ich, dass eine berechtigte Hoffnung besteht, dass der Gesundheitsmarkt ein Eigenleben führt, was dann hoffentlich auch AJA zu Gute kommt.

LG scan  

Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 98  >  
   Antwort einfügen - nach oben