Singulus, wird der Turnaround geschafft ?

Seite 68 von 145
Neuester Beitrag: 26.03.20 22:51
Eröffnet am:30.08.12 16:48von: HirschmannAnzahl Beiträge:4.6
Neuester Beitrag:26.03.20 22:51von: MonsignoreLeser gesamt:771.054
Forum:Börse Leser heute:207
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 145  >  

42014 Postings, 8952 Tage Robinjetzt müssen

1
13.09.13 11:26
erst die abgearbeitet werden, die zu 1,61 gekauft haben , dann gehts wieder Richtung Euro 1,68 - 1,70. Das dauert halt , wie immer  

80 Postings, 4221 Tage Litchenwo wir

13.09.13 11:33
gerade hier unten sind könnte auch noch grad das gap geschlossen werden bei 1,54.  

320 Postings, 4649 Tage UACC@Lit

13.09.13 12:20
ja, wäre eine gute Idee
wann kommt man schon wieder da unten hin ;-)  

111105 Postings, 9067 Tage Katjuschakann man jemand von den Leuten, die sich mit SNG

13.09.13 14:15
fundamentak auskennen, erläutern was der gestrige Auftrage nun fundamental genau bedeutet!

Bisher wird ja hier nur mit Charttechnik und Psychologie argumentiert, von den ganzen usern ganz zu schweigen, die nur Kurse posten.

Wäre vielleicht ganz hilfreich, mal wieder mehr Substanz in die Diskussion zu bringen!  

178 Postings, 5068 Tage nanekxHab den Ulm ...

2
13.09.13 14:33
nach einer Analyse gebeten !!! Wenn dann kann es der Ulm , zumal der hier auch schon investiert war !!! Aber bis jetzt kam noch nichts - vielleicht braucht er noch Zeit dafür bzw. um sich hier reinzulesen !!!  

912 Postings, 5095 Tage copywritesSo dann fange ich mal an...

1
13.09.13 15:44
... die erste Frage, die ich mir stellen würde ist, was eine Maschine der Reihe Singular XP (Fully automized ICP-PECVD Production Platform for Rear Side Passivation) kostet!
Das ist nämlich die Teillösung von SNG, die von den Chinesen geordert wurde.
Also es wurde ein Upgrade für eine bereits bestehende Lösung bei der Chinesen geordert, keine gesamte Lösung.

Kennt jemand den Listenpreis? IooI
Denke für mich persönlich, dass eine Maschine mal mindestens 4 Mio € kosten wird (konservative Schätzung), da gibt es bestimmt nichts im 6 stelligen Bereich im Sortiment. Dann würde mich noch die Marge dieses Produktes interessieren. Die soll bekanntlich ziemlich gut sein.

Für das laufende Jahr wird diese Bestellung zunächst als Auftragsbestand den Weg in das Zahlespiel finden, aber erst in 2014 "verumsatzt", um es mal im Rinckschen Sprech auszudrücken.

Das ergäbe zumindest einen Umsatz iHv 16x4= 64 Mio. €

Würde mich um weiteren Input und Gedankengänge eurerseits freuen.

copy  

438 Postings, 4155 Tage jordgubbe1independent research hebt Kursziel 1,60

4
13.09.13 22:11
ich kenne Singulus jetzt seit mindestens 10 Jahren wahrscheinlich schon 15 Jahren
eine Ewigkeit

und wer war ein Gewinner bei Singulus?? derjenige der keine Aktien von Singulus besitzt

Jetzt kommt ein neuer Auftrag aus China  eine "Option" auf 16 Maschinen von Singulus

Und wer Glück hatte las die Meldung und kaufte direkt 5000 Aktien zu 1,60 und verkaufte direkt wieder bei 1,80 Schöner Gewinn an einem Tag

Eine Langfrist Aktie ist Singulus nicht ! 0,15 % der Aktien hält Aufsichtsrat und Vorstand
96 % ist Freefloat

Die einzige Chance jetzt noch Gewinne zu schreiben wäre Meyer Burger interssiert sich fuer Singulus  immerhin haben die genuegend CASH

oder es kommt ein Vorstand der weiss wie man einen Firma rentabel fuerht

nur eine Option fuer ein Auftrag ist nicht  dieLösung fuer Singulus  

320 Postings, 4649 Tage UACC@jord

2
13.09.13 22:31
Das Interessante daran ist, dass SNG zum aktuellen Zeitpunkt ein Optionsvertrag im zweistelligen Millionenbereich im Bereich Solar abgeschlossen hat.

Abgesehen davon macht SNG nicht mehr so viel Umsatz wie früher. Wenn der Auftrag in 2014 abgearbeitet wird, ist das ganz ordentlich.

1240 Postings, 4803 Tage sillyconuacc ... da biste gar nich weit wech von singulus.

1
14.09.13 08:24
wenn mich nich alles täuscht is uacc das kürzel vom flughafen astana in kasachstan.
da haben die singulaner ja letztes jahr auch was hinvertickt.
erstma kannste vielleicht die hälfte annehmen, also vielleicht 2 mille für son ding. dann ist ja ein rahmenvertrach gemacht worden (da gibts noch n mengenrabatt) der ja sicherlich an bedingungen geknüpft is. nächstes jahr soll ja im q1 die erste maschine geliefert werden, wenn das funzt dann kommen wohl die nächsten, wenn nich, dann... äh...
positiv zu sehen is dass das ja wohl der erste richtige auftrag für china is, also jetz hat man erstma einen fuß inne tür und kann das als referenz verwenden.
wenn ich richtig informiert bin dann muss man die wafer vor dem alo3 beschichten ja noch rückseiten polieren um die geforderte wirkungsgradsteigerung zu erreichen. sng bietet da ja die perzeus, oder so ähnlich,  linie an. da is dann auch was vonne stanglbude drin.
na schun mer ma ... vielleicht krigen se ja jetz ma was auffe reihe...

oha. jet kommt auch noch die sonne, man ich hatte heute einen faulen lenz eingeplant, aber wenns nich regnet muss ich wieder mitm bulldog aufs feld...

silly  

8210 Postings, 5955 Tage thai09fundamental

1
14.09.13 08:37
ist es sicher bemerkenswert , dass ausgerechnet aus dem
standbein , dass man als missbildung , fehlinvestition interpretierte
bzw. bereits fuer tot erklaert wurde ,
fette zusaetzliche umsaetze kommen werden.
praktisch ein unerwarteter zusatz.
ausserdem laeutet ein auftrag im automatenbau fuer neuinvestitionen
der solarhersteller   das ende der solarkrise ein.
so ist das nun mal...  wenn orders im raum stehen , werden maschinen bestellt.
frueher selber dabei.

ausserdem kommt das alte bein blue ray auch wieder in den focus
und mram  hat anyway ein sehr gutes potential.

ich bin zwar erstmal raus , aber eine verkaufsempfehlung
seh ich als geschmiertes anal-verhalten , wie immer,
damit sich die geier selber billig positionieren koennen.
ein gap haben sie auch , 1.54 rum
bei ein paar tausend stueck machte so ne lange gruene
am donnerstag schon einiges aus,  im depot. .-)))

438 Postings, 4155 Tage jordgubbe1sillycon nur zur Info fuer dich bestimmt

1
14.09.13 09:10
Letter codes fuer Fluggesellschafen sind immer zwei Buchstaben

Beispiele Air Berlin  AB      Lufthansa   LH     oder Germanwings  4U

letter codes fuer Flughäfen sind immer drei  Buchstaben

Beispiele  Duesseldorf    DUS     Hurghada   HRG  und Samos  SMI

Astana  hat TSE

Hab mal 2 Monate am Flughafen  Duesseldorf gearbeitet und kann daher zum ersten Mal
mit Wissen Glänzen

Die Info war umsonst  

320 Postings, 4649 Tage UACCschade, dachte schon

14.09.13 12:08
ich wäre ein Flughafen...so kann man sich täuschen ;-)  

178 Postings, 5068 Tage nanekxIch glaube...

1
14.09.13 13:39

ich glaube wir triften ab :-) von singulus zu Lufthansa ähhh Flughafen ....

also - ich denke die Aussichten für singulus hellen sich auf, ich kann die Einschätzung nicht mit Zahlen untermauern aber bekomme vom newsflow eher den Eindruck das es besser wird - nochmal Solarsengment kommt langsam in Fahrt ( klar sind noch Bedingungen zu erfüllen " Rahmenvertrag " ), 4K bzw. Blueline III birgt Phantasie und Liquidität ist auch vorhanden ... Jetzt muss man halt erstmal abwarten wie es sich entwickelt ( Geschäftstätigkeit ). Die Aktie nimmt es ja schonmal vorweg zumindest wird auf positiv spekuliert :-) 

meine Meinung 

111105 Postings, 9067 Tage Katjuschakeine Kursvoraussage, sondern nur um den

14.09.13 14:17
Chart hier mal für eine andere Diskussion abzulegen.

Angehängte Grafik:
chart_all_singulus.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
chart_all_singulus.png

178 Postings, 5068 Tage nanekxAlso...

14.09.13 15:35
ich bin für die grüne Linie :-)

Ich dachte bzw. für mich sah es so aus als hätte singulus den Ausbruch schon aus dem Dreieck Geschafft - der gestrige rücksetzer sehe ich eher als Gewinnmitnahmen bzw. wie nennt man das als Analyst : pullback oder so :-)  

320 Postings, 4649 Tage UACCSingulus ist aus dem Dreieck und

14.09.13 16:28
dem kleinen Abwärtstrend seit 2010 draussen. Der Hauptabwärtstrend wird nicht ganz so einfach zu knacken sein, aber bis an die obere Begrenzung ist noch Luft.  

178 Postings, 5068 Tage nanekxIch meine...

14.09.13 19:03
zu wissen das die Obergrenze etwa bei 3 € verläuft - bitte korrigieren falls ich falsch bin !
Und das sind fast 100% bis dort hin - also wieso warten dachte ich und bin rein :-)
Keine Empfehlung oder wie auch immer - ihr wisst schon was ich meine

Interessant wird's am Montag - ob sich das gestrige als Gewinnmitnahmen / pullback oder was auch immer herausstellt oder es dann weiter runtergeht - wieder zurück ins Dreieck bzw. fehlausbruch  herausstellt 😁  

111105 Postings, 9067 Tage Katjuschabei 3 € wäre man 150 Mio wert

14.09.13 19:40
Da müsste fundamental noch einiges passieren bis das gerechtfertigt ist, aber 2,1-2,2 € sind sicherlich machbar.  

1243 Postings, 5345 Tage pebo1warum nicht 3,30€ das Interesse war ja mal groß

1
14.09.13 21:47

173 Postings, 8962 Tage MLachKatjuscha:

15.09.13 03:23
aber 2,1-2,2 € sind sicherlich machbar.

in wieviel jahren???  

6556 Postings, 5648 Tage tagschlaefernoch ist bei sng die kuh nicht vom eis:

15.09.13 08:07
Bis Jahresende entscheidet die EU über die einfuhr strafzölle für China Solar, insofern wirds nocht spannend insbesondere für die Deutschen Maschinenbauer ...

MfG  

912 Postings, 5095 Tage copywritesmeine Umsatzprognose zu SNG 2013 Gesamtjahr:

3
15.09.13 14:50

Laut Interview mit Rinck vom 13.08.2013 auf :

http://www.daf.fm/video/...-rays-hat-deutlich-angezogen-50163977.html

wurden im 1.HJ 2013 nur 1/3 der BR-Maschinen verumsatzt (33 Mio €), der Umkehrschluss lautet 66 Mio € für das 2.HJ 2013, Gesamtergebnis wären 99 Mio € nur im BR-Segment für 2013. Nicht mit inbegriffen sind sämtliche Bestellungen, die quasi nach dem 13.08.2013 eingegangen sind. Wir wir wissen, erhielt SNG auch nach diesem Datum noch Aufragseingänge in diesem Bereich. Also dürfte mE der Gesamtumsatz allein im BR-Segment bereits den Gesamtumsatz des Vorjahres 2012 (108,6 Mio €) übertreffen. Nicht mit inbegriffen sind hier beide andere Standbeine. Dabei haben wir noch mehr als ein Quartal vor uns!

In meinen Augen werden wir das Vorjahresergebnis weit übertreffen, soweit bin ich hier positiv eingestimmt. Wenn man sich dann noch überlegt, dass mit Wartung und Ersatzteilen auch noch Kleckerbeträge zusammenkommen, klingt das nicht abwägig.

Wenn jetzt SNG sich noch zusätzlich früh im Solarsegment positionieren kann und weitere Aufträge einfährt, müsste spätestens jetzt jedem einleuchten, dass der Turnaround durchaus gute Chancen hat, bessere hatten wir lange nicht gehabt!

Auf jeden Fall weiß jetzt der Markt, dass M'Cells in Zukunft Module herstellen wird, die einen höheren Wirkungsgrad als die Konkurrenz aufweisen. Eine Kettenreaktion hat begonnen, wer qualitativ nicht state-of-the-art-Produkte liefern kann, bleibt auf ihnen sitzen, das selbe gilt auch für China. In China hat die Regierung bereits ein Gesetz erlassen, dass Hersteller dazu zwingt, ab einem gewissen Zeitpunkt, Module mit einem Mindestwirkungsgrad herstellen zu müssen (Habe die Zahlen nicht mehr im Kopf, vielleicht kramt die mal jemand raus). In Zukunft spielt Qualität eine noch höhere Rolle, da die bessere Stromausbeute nunmehr signifikant über die selbe "Anbaufläche" zu realisieren ist.

Wir erleben jetzt den Beginn einer neue Solarentwicklungs-Dekade, der Markt hat sich selbst bereinigt, viele Anbieter sind "verschwunden". Die Modulpreise erholen sich, Ressourcen werden teurer (auch in China & Indien / Anpassung der Gehälter, Lebensqualität etc.).

Dann hat SNG noch ein Drittes Standbein, hierzu kann nicht viel sagen, da ich den Markt nicht ganz durchdringe... Gerne informiert uns hierzu ein Mitforist.

mfg

copy

178 Postings, 5068 Tage nanekxWow copyrites

15.09.13 16:08
Du hast es ja voll drauf :-)

Eine frage hätte ich da noch - kannst du dich mal dazu äußern ? - ab der Minute ca. 2:50 spricht er von orderpipline von 200 - 300 Millionen ....

Also ich dachte immer wenn ein unternehmen soviel Wert ist wie sein Jahresumsatz ist es fair bewertet , sprich : 100 Millionen Umsatz = 100 Marktkapitalisierung !!! Wenn das stimmt dann reichen die 3 € nicht ( vorausgesetzt die 200-300 Millionen kommen )

Was meinst du ?  

111105 Postings, 9067 Tage Katjuscha@MLach und @nanekx

1
15.09.13 18:42
@MLach,

auf Sicht von 6-9 Monaten, vielleicht auch schon früher, falls weitere Großaufträge reinflattern.

@nanekx,

ist das ne rethorische Frage mit dem KUV von 1?

KUV hängt immer von der Marge ab. Da Singulus verluste macht, wird man wohl kaum 100 Mio MarketCap zugestanden bekommen, es sei denn man hat die Hoffnung auf Margen über 5% in 2014/15.  Problem dabei ist natürlich die Anleihe, die jedes Jahr knapp 4 Mio € Zinsaufwendungen durch den Kupon verursacht. Daher wird selbst eine Ebit-Marge von 3-4% aufgefressen. Singulus muss daher deutlich im Umsatz zulegen. Das ist der einzige Weg. Unterhalb von 130-140 Mio € Umsatz wird der Kurs nicht steigen können.  

178 Postings, 5068 Tage nanekxNein...

1
15.09.13 19:28
War keine rhetorische frage ! Also in dem einen Interview ( welches ich gesehen habe - DAF ) sagt der CEO Ende 2013 Anfang 2014 erwartet er Aufträge von der Solar Seite ( ist im Prinzip eingetroffen mit M*cell ) dann sagt er noch das Blueray Jahresproduktion Ausverkauft wäre und spricht von Pipeline 200 -300 Millionen, dann hab ich noch irgendwo gelesen das singulus die Anleihe ( so um die 4 Millionen ) zurück kauft...

Wenn ich das so alles mal durchspiele im Kopf dann müsste KUV von 1 gerechtfertigt sein, klar es ist noch nicht schwarz auf weiß ( spekulativ ) aber bei der Vorhersage bezüglich Solar hat er recht behalten und wenn er mit den anderen Sachen recht behält dann KUV 1. zumal er sagt Blueray wird im 2.halbjahr sichtbar und 7 Millionen Gewinn - mmmhhhh das sind so die Sachen wovon ich mein Investment abhängig mache - mich würd halt interessieren was andere zu den aussagen sagen / halten insbesondere die 200-300 Millionen ...

Weiß jetzt aber auch nicht wieviel prozent Marge die 7 Mill Gewinn entsprichen sollte es so kommen :-(  

Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 145  >  
   Antwort einfügen - nach oben