achtung analytik jena


Seite 68 von 98
Neuester Beitrag: 26.05.15 18:09
Eröffnet am:16.01.06 09:41von: derhexerAnzahl Beiträge:3.427
Neuester Beitrag:26.05.15 18:09von: downerLeser gesamt:255.579
Forum:Börse Leser heute:115
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 98  >  

110294 Postings, 8891 Tage KatjuschaSchon klar frankoos

 
  
    #1676
30.09.08 15:47
Will dir auch deine Meinung nicht absprechen und natürlich hab auch ich ne gewisse Angst, das sich diese Finanzkrise stärker auswirken wird als bisher von mir gedacht. Wobei ich ja schon seit über einem Jahr vor diesem Immobiliencrash in den USA warne. Das es dann so heftig kommt, hab ich aber auch nicht gedacht. Dafür halten sich die Märkte eigentlich noch halbwegs gut. Trotz allem gibts es Einzelwerte, und da zähle ich AJA hinzu, die eher von der Konsolidierung profitieren dürften.

Übrigens waren die Terrorakte am 911 damals kurzfristig und mittelfristig eher gut für die USA. Die Rezession gabs ja zu dem Zeitpunkt schon und so hat man eher diese Rezession übermalt, und dann lief die Konjunktur 2002 auch wieder an. Eher negativ könnte es langfristig gewesen sein, da nunmal dadurch die Kriege im Irak und Afghanistan finanziert wurden, und das teilweise zur heutigen Handlungsunfähigkeit des Staates beiträgt. Das Defizit hat sich unter Bush mehr als verdoppelt.

PS: Euro heute mit klaren Verkaufssignalen. :)  

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftZiel 2009

 
  
    #1677
01.10.08 15:39
So, der Euro ist nun endlich unter 1,40 gesunken. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass diese Entwicklung auch im so wichtigen ersten Quartal anhält. Verbunden mit den angekündigten um 20 % geringeren Herstellungskosten könnten wir dann bereits die halbe EPS Miete für 2009 „im Sack“ haben (was auch bei einem erwartet schlechten Jahr 2009 für eine angenehme Planungssicherheit führt). Ich hoffe, die Zeiten sind vorbei, wo das tolle Ebit vom Ebt aufgefressen wird.

By the way, wenn Aja im nächsten Jahr die 25 % Wachstumsrate beibehält (was ich aber nicht glaube), ist Stratec bereits in zwei Jahren umsatztechnisch eingeholt, dann fehlt nur noch die Angleichnung der Ebit-Margen (und der Marktkapitalisierung)

LG scan
 

110294 Postings, 8891 Tage KatjuschaIch geh nach den letzten Aussagen des Vorstands

 
  
    #1678
1
01.10.08 15:58
davon aus, das AJA zumindest im 1.Halbjahr des neuen Geschäftsjahres weiterhin deutlich zweistellig wachsen wird. Der niedrige- Euro, Ölpreis und die Herstellungskosten werden stimulierend wirken. Sollte sich dann weltwirtschaftlich eine stärkere Abkühlung ergeben, bishin zu einer Rezession, kann es natürlich auch deutliche Auswirkungen auf AJA haben. Insgesamt sollte man aber zumindest noch 10% Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2008/09 hinlegen. Im 1.Halbjahr sollte man allein das EPS erreichen, das man aktuell für das gerade abgelaufene Geschäftsjahr erwarten darf.

Was ich mal ganz nett finden würde, wäre ein Investoren-Chat mit Herrn Berka, den man auch protokolliert und veröffentlicht. Könnte man sich mal auf die Agenda schreiben. Wäre aber vielleicht erst im Januar/Februar sinnvoll, wenn man bei AJA schon im Geschäftsjahr fortgeschritten ist und daher die Entwicklung besser einschätzen kann.  

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftHallo Katjuscha

 
  
    #1679
2
01.10.08 17:16
Du hast Recht, obwohl ich bei einem Wachstum von 10 % doch etwas enttäuscht wäre, wenn man bedenkt, dass noch weitere Produkte in der Pipeline sind (Insbesondere ein weiteres Produkt in der Atomspektroskopie im High End Bereich, welches sich positiv auf die Margen in diesem Bereich auswirken soll (First Berlin Report). Überdies glaube ich, dass der Biotech – Bereich seine Wachstumsraten nochmals steigern kann, negativ sehe ich nur den optic Bereich, da hier die USA Komponente reinschlagen kann und wir historisch bereits sehr gut gewachsen sind. Insgesamt erwarte ich daher nochmals eine organische Wachtumsrate von 20 % und eine Ebit – Marge von 13 % wenn japan eine schwarze null erreicht.

Andererseits wird die gesamte Situation immer dramatischer und vielleicht werden wir in 2009 froh sein, wenn AJA überhaupt Wachstum aufweisen wird, Stichwort Depression (glaube nicht, dass diese für immer obsolet geworden ist)
 

40363 Postings, 6692 Tage biergottScan

 
  
    #1680
1
01.10.08 18:47
Also die US-Komponente muss gar net negativ sein. Man hatte letztens nen dicken Militärauftrag und das die Militärausgaben dort drüben weiter steigen werden is ja klar!! Wurde nicht erst vor 2/3 Wochen ein neuer Rekordetat fürs Militär verkündet?!?  ;)

 

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftUS-Markt

 
  
    #1681
1
01.10.08 19:03
Ich glaube unter den Demokraten wird der Militärhaushalt ziemlich bluten müssen. Bin mir sicher, dass die Amerikaner langsam merken, dass sie sich die Rolle als Weltpolizist nicht mehr lange lesiten können. Wie gesagt, ich wollte nur mal die Risiken bei AJA bennen. Langfristig ist der US Markt natürlich für AJA eine einzige Wachtumschance, die hoffentlich genutzt wird. Wie gesagt, dass 100 Millionen Ziel ist nicht mehr so weit. Meine Hoffnung ist, dass eine "normale" Börse dann AJA - als Medizintechnikunternehmen - mit einem KUV von 2 bewertet. Noch sind solche Gedanken natürlich gefährliche Sirenenklänge. Aber die Hoffnung wird niemals untergehen (etwas poetisch für eine Marktanalyse aber meine Feierabendstimmung trägt dazu bei :-))

LG scan  

26 Postings, 5833 Tage Neuling1245drägerwerk

 
  
    #1682
01.10.08 20:50
ist noch bei cleverselect-investments.de im Depot. da mach ich mir keine große sorgen- die hatten schon sehr oft recht. apro po depot das derivatedepot von denen ist der absolute hammer über 150% in nur 2 Monaten.  

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftOh mann

 
  
    #1683
1
02.10.08 14:30
Das entscheidende erste Quartal beginnt, der Euro ist jetzt fast wieder auf Jahresanfangsniveau - Tendenz fallend - und wir sind mal wieder unter Buchwert. Gehe mal davon aus, dass wir im Instrumentengeschäft bei ca 54 Mill landen werden mit einer Ebit - Marge über 10 %. Gehe mal optimistisch davon aus, dass wir 09 bei ca 65 Mill bei einer Ebit Marge von 13 %. Wenn diesmal auch mit dem Ebt alles glattläuft sehe ich keinen Grund warum wir den Euro nicht knacken sollten. Hätten dann ein KGV von 6,5 für ein MEDIZINTECHNIK Unternehmen (ohne CDS oder sonstige Leichen im Keller). Sachen gibs...  

110294 Postings, 8891 Tage KatjuschaGlaub du bist zu optimistisch, was die

 
  
    #1684
02.10.08 15:49
Zahlen anbetrifft.  

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftZahlen 2009

 
  
    #1685
03.10.08 11:55
Bei welchen Punkten bist Du pessimistischer?

Wie gesagt, das Umsatzwachstum könnte womöglich geringer ausfallen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Ebit Marge von 13 % bei einem unterstellten Euro Kurs von 1, 4 nicht utopisch ist, wo wir dieses Jahr bei ca. 10 % rauskommen (inklusive Abschreibungen und Verluste in Japan und bei Bio). Wenn man jetzt in diesen beiden Bereichen von einem break-even ausgeht, finde ich die 13 % erreichbar. Schwierigkeiten habe ich mit dem Finanzergebnis, da ich nicht weiß, was für Absicherungselemente dort gekauft wurden. Wolltest Du nicht diesbezüglich die I-R konsultieren?

LG scan  

110294 Postings, 8891 Tage KatjuschaBezieht sich auf ...

 
  
    #1686
03.10.08 15:29
Erstens glaub ich, das deine Umsatz-und Gewinnschätzung im IG für das gerade abgelaufene Geschäftsjahr schon etwas zu optimistisch ist. Ich erwarte 52,7-53,0 Mio € Umsatz und ein Ebit von 4,7-4,8 Mio €. Das entspricht einer Ebit-Marge von 9%. Diese Annahmen liegen einfach daran, das ich nicht glaube, das 4.Quartal wäre wesentlich besser gelaufen als das 3.Quartal (zumindest im IG). Nen richtigen Schub erwarte ich im aktuellen Quartal.

Aufbauend auf dieser Prognose halte ich dann auch deine Umsatzschätzung fürs gerade begonnene Geschäftsjahr zwar für möglich, aber ich gehe da lieber konservativer heran. 12-15% Umsatzwachstum auf 60 Mio € Umsatz erscheint mir realistischer, zumindest in diesem konjunkturellen Umfeld.
Bei deiner Ebit-Marge von 13% würde ich mich aber trotzdem noch am ehesten anschließen, da neben den Skaleneffekten die negativen Faktoren aus dem letzten Geschäftsjahr sich dann ins positive verwandeln dürften. Macht die Japan-Tochter zumindest ein ausgeglichenes Ergebnis, dürften die 13% in etwa erreicht werden. Theoretisch ist also ein Ebit von 7,5-8,0 Mio € im jetzt laufenden Geschäftsjahr aus dem IG realistisch. Ich geh von 7,5 Mio € (Marge 12,5%) aus. Ob der Bereich bio solutions jetzt schon den BreakEven erreicht, ist einfach schwer zu sagen. Die Umsätze sind noch sehr gering, wenn auch stark steigend. Da fehlen mir einfach die Informationen für sinnvolle Schätzungen. Beispielsweise wäre es ja auch möglich, das dieser Bereich nochmal extra stark wächst, aber man auch extra stark dort investiert. Insofern sind Gewinnprognosen da immer schwierig.

Was das Finanzergebnis anbetrifft, hab ich leider damals vergessen die Mail abzuschicken. Habs dann 2-3 Wochen später erstmal rausgeschoben, falls sich weitere Fragen ergeben. Vielleicht nehm ich in der nächsten Woche nochmal nen neuen Anlauf mit diversen Fragen.

Aktuell ist AJA mit 31 Mio € bewertet, also dem 4fachen des erwarteten Ebits. Steuerquote dürfte sich auch für AJA nun bei 30% einpegeln. Beim Finanzergebnis muss man mal abwarten. Aufgrund des Wachstums muss man sicherlich immer mit einem kleinen Anteil von Fremdkapital rechnen, der zu einem leicht negativen Zinssaldo führt. Ich denk aber, das man auf alle Fälle 4 Mio € Überschuss (EPS 0,83 €) im laufenden Geschäftsjahr erwirtschaften wird. Und das ist wirklich meine untere Grenze, wenn meine Umsatzschätzung mit 60 Mio € so eintrifft.
Grundsätzlich sind natürlich auch deine 65 Mio oder gar mehr nicht auszuschließen. Bin da in der aktuellen Situation aber skeptischer geworden, trotz den angesprochenen Vorteilen, die AJA derzeit hat (Euroentwicklung, Rohstoffe, Herstellungskosten).

Bin jedenfalls mal auf den Dezember gespannt, wo man sicherlich erste Äußerungen Berkas zur Prognose hören wird. Ich nehme mal an, man wird sagen, das man 10% Wachstum plant und sehr zuversichtlich ist, es erreichen zu können. Das wird man mit einigen Stichpunkten belegen. Zu mehr wird sich ein konservativer Berka nicht zu diesem frühen Zeipunkt hinreißen lassen.  

110294 Postings, 8891 Tage KatjuschaMann Mann, Euro unter 1,36 und Ölpreis unter 90 $

 
  
    #1687
06.10.08 15:48
aber die Aktie profitiert nicht.

Der Markt ist aktuell echt krank und einige Witzbolde scheinen dabei noch einige Kurse zu manipulieren. Anders kann ich mir unlimituierte Verkäufe ja kaum noch erklären.

Das ist doch heute echte Panik. Der TecDax aktuell 8% im minus. Unfassbar.  

40363 Postings, 6692 Tage biergottzumal das alles andere als "Verkäufe" sind

 
  
    #1688
06.10.08 15:58
bei dem Volumen. Das sind paar panische Kleinanleger, mehr net. Aber um größere Kauforders zu stellen (wie in letzter Zeit immer mal beobachtet) reicht wohl das Angebot nicht...

15:30:22  6,13  300  1.582  
15:08:25  6,39  100  1.282  
15:08:25  6,25  100  1.182  
14:02:37  6,25  200  1.082  
14:00:13  5,96  100  882  
13:55:32  6,25  200  782  
12:21:22  6,40  200  582  
12:19:18  6,35  100  382  
10:55:22  6,50  30  282  
09:55:18  6,59  2  252  
 

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftPanik

 
  
    #1689
06.10.08 16:20
Eigentlich schade, ich habe meine innere Nachkaufgrenze bei 5,5 EUR gesetzt, bin aber skeptisch, ob wir dies erreichen, da müsste der DAX wohl auf 4800 gehen. Bei Compugroup habe ich mein Limit bei unter 3,5 gesetzt, ist aber auch leider drüber. Na ja abwarten und Tee trinken

Immer daran erinnern: Die Börse hat auch zwei Weltkriege überlebt, dagegen ist dass hier ein Kindergeburtstag

LG Scan  

498 Postings, 6927 Tage frankooshm..biergott

 
  
    #1690
06.10.08 17:30
das erzählste seit 7,70. is ja egal was das sind, und wer da verkauft. fallen tut sie auf jeden fall
dreifach so schnell wie sie gestiegen ist.

scansoft
also ersten ist 4800 im dax nicht mehr weit und zweitens die 5,50 bei aja nur noch ein katzensprung (auch bei dax 5400). sollten die 4800 kommen kriegste sie locker zu 4,50. aber ich wäre da vorsichtig.  

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschaman kanns auch herbeireden

 
  
    #1691
1
06.10.08 18:57
Ist genau das Gleiche wie aktuell bei den banken.

Selbst wenn ne Bank ganz gut da steht, wird unterstellt, das sie schlecht dasteht und man gibt der Bank als andere Bank kein Geld und zunehmend ziehen auch die Kleinanleger ihre Gelder ab. Schlussendlich steht die Bank dann wirklich schlecht da.

Wo der Kurs von AJA in wenigen Tagen steht, kann niemand sagen. Fakt ist aber das biergott seine optimistischen Annahmen zumindest analytisch fair wären, während 4,5 € eine total aus der Luft gegriffene Behauptung ist, die aber aufgrund des nervösen Gesamtmarkts natürlich schnell mal ins Forum gestellt werden kann, da man sich damit leider nicht mal lächerlich macht. Ich finds umso schlimmer, wenn Leute solche Kursziele in Forum stellen, wenn sie ganz genau wissen, wie nervös der Markt ohnehin schon ist. Man kann seine heimischen Unternehmen und die ganze Wirtschaft auch selbst kaputt machen.  

40363 Postings, 6692 Tage biergottfrankoos

 
  
    #1692
06.10.08 19:06
Was erzähl ich seit 7,70?? Das nur unbedeutende Kleinanleger verkaufen?? ich glaube nicht... nur heute ist es ja mehr als offensichtlich...

Es ist mir auch egal wie AJA heut und morgen steht. Der Trend drehte schon fast auf aufwärts, nur kann sich ein fast konjunkturunabhängiger Nebenwert in ner zahlenlosen Zeit auch net von der Finanzkrise und den allgemeinen Kursstürzen abkoppeln.

Kaufen und liegen lassen. Und wenn de gar kein Risiko willst, dann nehm Tagesgeld.
 

498 Postings, 6927 Tage frankoosalso..

 
  
    #1693
07.10.08 08:15
hört mal. ich habe die 4,50 eur hier reingestellt im zusammenhang mit einem dax-stand von 4800 (und den habe nicht ich ins spiel gebracht).auch wenn ich mich lächerlich mache ich bleibe dabei. sollte der dax tatsächlich nochmal 15% verlieren, wird sich aja dem nicht entziehen könnnen.
es ist schon erstaunlich das man hiier gleich so angemacht wird. warscheinlich liegts an dem das hier noch vor wenigen tagen von euch von zweistelligen kursen ende 2008 spätestens anfang 2009 für aja ausgegangen wurde, was mindestens genauso" lächerlich"  erscheint.
meiner meinung nach werden die folgen dieser krise uns länger beschäftigen wie wir im moment glauben. was dies für die realwirtschaftlich bedeutet(oder bedeuten kann!) wird an den märkten gerade eingepreist. da spielt es keine rolle wie das geschäftsjahr 2008 läuft oder gelaufen ist, das sollte man mal in erwägung ziehen. die ersten gewinnwarnungen haben wir ja bereits, und das nicht nur von der finanzbrache! so dürfte es mittelfristig kaum dazu kommen das aja kursmäßig von diesen zahlen profitieren kann. der markt schaut schon ein jahr weiter und was da kommt ist zur zeit doch mehr als ungewiss. meiner meinung wird sich dies auf alle bereiche auswirken. dies wird der steigende dollarkurs auch nicht wett machen.  

40363 Postings, 6692 Tage biergottAJA kann mit Sicherheit in einer Panik

 
  
    #1694
1
07.10.08 08:48
auf 4,50 Euro fallen, keine Frage, markteng genug ist der Wert ja, aber ein faires Bewertungsniveau stellt es nun mal in keinster Weise dar. Naja, in die Zukunft guggen und die realen Auswirkungen auf AJA abschätzen könn wir eh net, aber AJA wird das "Problem" im Gegensatz zu 100 anderen Werten noch so ziemlich mit am wenigsten berühren.  

498 Postings, 6927 Tage frankoosschon klar...

 
  
    #1695
07.10.08 09:02
aber spielte bei aja in der vergangenheit "ein faires bewertungsniveau" schon ml ne rolle?
da hinkt sie doch schon seit jahren hinterher.
auch der so hoch gehängte dollarkurs der sich jetzt, wenn man nach eurer argumentation gehen würde zumindesten stützend auswirken müßte spielt keine rolle.
 

4123 Postings, 6531 Tage allavistazuletzt kommen Qualitätswerte unter die Räder

 
  
    #1696
1
07.10.08 09:11
Und das ist meines erachtens AJA auf alle Fälle.
Ist schön im Chart zu erkennen, daß man sich lange gegen den Markt gestemmt hat, bekanntlich kommen am Schluß die Qualitätswerke auch unter die Räder, weil man diese hält bis es nicht mehr geht. Das gute daran ist, daß dies in der Regel das Ende der Abwärtsbewegung einläutet.
AJA dürfte nicht nur erheblich vom Dollar sondern auch vom gestiegenen Yen profitieren. Zudem dürfen wir uns noch auf die Trümpfe im Ärmel von Berka freuen (siehe letztes Interview). Zudem proftiert man zusehends auch immer mehr vom Folgegeschäft da die Basis immer größer ist und man ja fast um 30% in den Stückzahlen gewachsen ist.
Zudem ist der grundlegende Trend zur ständigen Kontrolle in Takt, siehe Doping Schuhmacher, oder der Milchskandal in China, meines erachtens ein Riesenpotenzial.
Bin aber auch auf den Jahresabschluss gespannt, gerade im Hinblick auf die Zins und Absicherungsgeschäfte.

Gruß allavista  

498 Postings, 6927 Tage frankoosheute

 
  
    #1697
07.10.08 10:18
scheint zumindestens volumen rein zu kommen!  

110294 Postings, 8891 Tage Katjuschafrankoos, also in den vergangenen Jahren war

 
  
    #1698
07.10.08 14:20
AJA durchaus fair bewertet, wenn man die reinen Kennzahlen betrachtet. Es wurde halt im Gegensatz zu anderen Unternehmen nicht der Ansatz von Zukunftsfantasie eingepreist. Aber man war letztlich immer etwa auf Buchwert oder leicht darüber und mit KGVs von rund 15 bewertet. Das lässt sich hier bei ariva.de ja alles leicht in der Übersicht von AJA unter "Fundamental" nachvollziehen, welche Bewertung man in den letzten 5 Jahren hatte.

Aktuell wird man 15% unter Buchwert und KGV von 11 fürs letzte Jahr und vermutlich 7 für dieses Jahr bewertet. Dazu hat man eine viel bessere Bilanz und ein (durch das MBO des PG) leichter berechenbareres Geschäft. Und man wächst nachhaltig. Die Situation ist also wesentlich anders als noch vor 1-2 Jahren.

Ich stimme dir zu, das der Markt aktuell unterstellt, das es zu erheblichen Verwerfungen in der Weltwirtschaft kommt. Ob das aber gerade in Asien dann letztlich auch so kommen wird und ob in einer Rezession es keine Wachstumbranchen mehr geben wird, würd ich aber bezweifeln wollen. Dazu kommen die angesprochenen aktuellen nur für AJA spezifischen positiven Entwicklungen.

Insofern kann ich deine grundsätzliche Betrachtung bezüglich den angeschlagenen Märkten zwar nachvollziehen, aber da sind doch einige konkrete Lücken bzw. einfach falsche Angaben dabei.  

17519 Postings, 6902 Tage ScansoftKatjuscha

 
  
    #1699
07.10.08 14:27
Ich glaube, das einzige wirklich unkalkulierbare Problem von AJA ist die Frage, inwieweit der Absatz durch den sich abzeichnenden credit crunch beeinträchtigt wird. Hier bin ich persönlich etwas indifferent, da der Absatz mit Unternehmen sicherlich leiden wird, allerdings bedient AJA auch eine Anzahl von staatlichen Einrichtungen die darunter weniger leiden.

Die Innenfinanzierung ist durch das - rechtzeitig - aufgenommen Darlehen jedenfalls auf absehbare Zeit gesichert.

Kurze Frage dazu: Kann AJA dieses Jahr seine Investitionen bereits aus dem Cash-Flow bestreiten?

LG scan  

110294 Postings, 8891 Tage KatjuschaDie Investitionen fürs normale organische Wachstum

 
  
    #1700
07.10.08 14:45
wird man ganz sicher aus dem eigenen Cashflow stemmen können.

Nur falls man aus irgendwelchen Gründen vor größerem Wachstum steht als bisher gedacht (eine Übernahme oder ein derartig großer Großauftrag, das die kapazitäten nochmal erweitert werden müssten) würde möglicherweise Kapitalbedarf bringen, aber das dürfte bei der soliden Bilanz kein Problem sein.

Das Ebitda müsste in diesem Geschäftsjahr etwa bei 9,0 Mio € liegen oder fast 2 € pro Aktie. Insofern dürfte auch der operative Cashflow ausreichend sein, um die Investitionen zu stemmen.  

Seite: < 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... 98  >  
   Antwort einfügen - nach oben