MANZ Automation AG
DJ BLICKPUNKT/equinet: Bei Manz werden Großaufträge ausgepreist
Von Benjamin Krieger
FRANKFURT (Dow Jones)--Der immer stärker einknickende Aktienkurs von Manz dürfte vor allem dem "Auspreisen" mehrerer Großaufträge geschuldet sein. "In der Analystenkonferenz zu den Erstquartalszahlen hat Manz drei bis vier große Aufträge angekündigt, die aber bis heute nicht gemeldet wurden", sagt Thomas Rau von equinet. Diese Orders sollten jeweils ein Volumen in zweistelliger Millionenhöhe haben. Der Aktienkurs fällt am Montagnachmittag bei außerordentlich hohen Börsenumsätzen um 9 Prozent.
Sollten die angekündigten Aufträge bei Manz nicht bis Ende Juli eingehen, erläutert der Analyst, dann würden sie im Geschäftsjahr 2015 auch nicht gebucht. In diesem Fall dürften weder die Umsatzprognose des Unternehmens von 320 bis 340 Millionen Euro, noch die Konsensschätzung von Analysten von 380 Millionen Euro erreicht werden. Vielmehr dürfte Manz nur einen Umsatz von etwa 270 bis 280 Millionen Euro erlösen.
Damit wiederum wäre das Unternehmen in diesem Jahr voraussichtlich nicht profitabel, weder operativ noch "unter dem Strich", wie Rau sagt. Allerdings sei dies der "Worst-Worst-Case". An den grundsätzlich intakten Wachstumsaussichten von Manz ändere sich mittelfristig nichts. Zudem sieht der Analyst die Aktie nach den jüngsten Kursverlusten als Kaufgelegenheit.
Der Aktienkurs des TecDAX-Titels hat von den jüngsten Höchstkursen von Mitte Mai bei 96 Euro mehr als 30 Prozent eingebüßt. Erschwerend kommt laut Rau hinzu, dass Manz mit einer Marktkapitalisierung von weniger als 400 Millionen Euro ein "Small Cap" sei. Diese kämen in unsicheren Börsenzeiten wie gegenwärtig erfahrungsgemäß deutlich stärker unter Druck als die Aktienschwergewichte.
Kontakt zum Autor: benjamin.krieger@dowjones.com
DJG/bek/flf
(END) Dow Jones Newswires
June 22, 2015 09:06 ET (13:06 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.
Quelle:Dow Jones 22.06.2015 15:06
Weitere Finanznachrichten auf der Website der Consorsbank.
Aktueller Marktüberblick bei der Consorsbank.
Bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis
"
Mehrfach verschobene Ziele sind auch nicht vertrauenserweckend. Beständige Hoffnungen auf Großaufträge a la Aixtron runden das negative Bild hier für mich ab.
Manz ist reinster Zock. Sieht man auch an den Kommentaren. Spielbank macht in dem Fall bedeutend mehr Spaß.
was redest Du da eigentlich für einen Bullshit? Dieter Manz hat die Hälfte seines Aktienvermögens verkauft? Das ist ja gruselig was Du da ablässt.... Ich frage gar nicht erst nach Belegen, weil es Müll ist...
Dieter Manz hält aktuell 41%, Freefloat 46%. Er hat gerade mal im Zuge der KE 100K verkauft zu 85. Dann hat er 2013 35K verkauft und davor quasi nur gekauft!
hier der link: http://www.it-times.de/news/...en-im-wert-von-8-5-mio-euro-ab-111151/
....soviel zum Müll labern.....
D.Manz hält 41% der Anteile seiner Firma mit einer MK von 376 Mio.€ .
Verkauft hat er 100T zu 85€ , also gerade mal
Anteile im Wert von 8,5 Mio.€ . Nur ein Bruchteil und nicht die Hälfte .
mir geht es nicht um die zahlen sondern um den zusammenhang mit dem verkauf und dem weitern verkauf der bahnkhäuser und letztlich mit dem jetztigen kurs....
Zudem ist es für mich ein normaler Vorgang auch mal Aktien zu verkaufen, nur um mal sein Investment zu streuen und seine Anlagen zu diversifizieren.
Er bleibt ja weiter sehr stark in Manz investiert. Zudem sinken viele Aktien nach einer Kapitalerhöhungen.
Wenn es dir nicht um Zahlen geht, dann Schreibschrift keine....
Weder Stückzahl noch Betrag passt zu 85 Mio.
Das Schlimme daran, es wird dann gar nicht zugegeben, dass man sich mit den Zahlen TOTAL vertan hat, sondern weiter die Verschwörungsschiene gefahren.
Mal ehrlich, wenn ich CEO einer solchen Firma wäre, würde ich auch versuchen mal etwas persönlichen Profit zu schlagen, insbesondere wenn ich ganz viele um die 20 Euro gekauft hätte .
Fakt ist aber auch, dass jemand die KE zu 85 Euronen mitgemacht hat. Derjenige scheint da also ziemlich zuversichtlich zu sein. Da juckt es dann auch nicht, wenn der Kurs evtl. wieder auf die 50 fällt, wenn er 2-3 Jahre später bei 150 steht....
es handelte sich um 8,5 (!!!) Mio, in diesem Fall wirklich nur ein Taschengeld wenn man bedenkt wie viel noch investiert ist ...
was wollen wir erleben
was möchtest du sehen,
was wollen wir fühlen,
wohin sollst es gehen.
Alle ist möglich, Manz macht alles mit dir... :-/
Schönes Wochenende, nächste Woche ist alles möglich ;-))
Nur meine Meinung...