EADS, ein Vogel will nicht fliegen
ich bin vom rebound überzeugt und massiv bei 46 eingestiegen ...
@ RuFt: Wenn dir der Faktor Zeit fehlt ist es immer ein wenig heikel.
Mehr Glück beim nächsten Versuch.
Boeing zieht Auftrag an Land -> Airbus schlecht -> Airbus verkaufen
Airbus zieht Auftrag an Land -> Airbus macht zu große Rabatte -> Marge geht runter -> Airbus verkaufen
Dass Airbus dieses Jahr angefangen hat den ganzen Laden umzukrempeln, um Kosten sparen interessiert keinen?! Achja...das kostet ja kurzfristig Geld.
Dass Airbus produktionstechnisch auf Anschlag voll ist interessiert auch weniger als die Tatsache, dass 70 Slots im Jahr 2019 freigeworden sind.
Entweder habe ich ne andere Airbusaktie im Depot als der Rest oder ich denke zu langfristig.
Auch wenn mich der Verlauf derzeit dennoch sehr nervt...
Besser kann man nicht deutlich machen einen Flop zu liefern.
Jute statt Plastik, oder die Rückkehr zur Eisenzeit......
Grüsse
Der Kleinanleger (ob Student oder sonstwas) bekommt vielleicht entscheidende Infos, die jetzt vielleicht unter der Hand auf dieser Messe an Investoren gehen gar nicht mit.
Der Kleinanleger erfährt erst dann von den "Katastrophen" wenn es zu spät ist, d.h. die meisten Investoren schon verkauft haben.
Und das nenne ich "Hohes Risiko".
http://www.ariva.de/news/Tueren-Chaos-beim-Airbus-A380-5102570
Ob die Einführung des A380 in September wirklich kommt ist für mich noch nicht klar.
Um mal ganz objektiv zu sein sehe ich gerade jede Menge negative Nachrichten und die Börse ist da sehr empfindlich.
Wünsche allen starke nerven und eine satte Kurserholung!
Fallende Margen?
Höhere Investitionskosten
Rückrufaktion
Da muss man nicht nach irgendwelchen Gründen suchen. Was mich allerdings auch stutzig macht: warum wurde das diesjährige Mitarbeiter-Aktienprogramm abgeblasen (weiß das zufällig jemand?), und soweit ich weiß, können die Mitarbeiteraktien aus 2013 erst ab 1. August verkauft werden, weil sie 1 Jahr gesperrt sind.
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-420013.html
über eine diesjährige aussetzung weiss ich leider nichts.
Ein derartiger Verlust in so kurzer Zeit... kann eigentlich ohne guten Grund nicht sein..
Sowas passiert eigentlich sonst nur bei Gewinnwarnungen o. ä.
Da ist ein pullback längst überfällig.
Airbus liefert extrem konstante Gewinne, das liegt daran, dass Quartal für Quartal immer ungefähr dieselbe Menge an Flugzeugen verkauft wird. Auch wenn es Sonderbelastungen durch die A380 Türen gibt, ist eine Gewinnwarnugn extrem unwahrscheinlich. Einfach mal aussitzen, kommt schon wieder
Zum Thema mögliche Gewinnwarnung wurden 3 Gründe genannt:
A380 Türen
Margen
Entwicklungskosten
Bei den Türen denke ich nicht, dass sich das arg im Ergebnis widerspiegeln wird. Zumal das auch keine Adhoc-Aktion wird, unbekannt ist wieviele beim Check überhaupt betroffen sind und ob nicht ein Zulieferer rangezogen werden kann.
Margen: Die Flugzeuge für das laufende Geschäftsjahr dürften wohl gut kalkulierbar sein. Ist ja nicht wie beim Autobauer, der nicht weiß wieviele Fahrzeuge seine Händler im nächsten Quartal so an die Kunden gehen.
Entwicklungskosten: Wurde bereits seitens Airbus kommuniziert, dass die in dem nächsten Jahren ins Ergebnis schlagen.
Über einen verhaltenen Ausblick im Rahmen der Quartalszahlen kann man reden.
Aber gleich eine Gewinnwarnung für das laufende Geschäftsjahr?
Das ganze passiert im Rahmen der Farn...Show. Die amerikanische Presse spielt jedes
technische Problem des Airbus Programms nach oben. Ziel: Verunsicherung der
Airbus Kaeufer zugunsten von Boeing. Sogar NDR spielt mit. Botschaft an die Investoren:
A380 wird keine Gewinne erwirtschaften.
Quatar will Landerechte in Europa und hat angekuendigt, falls sie nicht erteilt werden, Airbus
zu schaden. Er tuts, er verweigert A380 Lieferungen wegen "Qualitaetsproblemen"
Das wird in den USA gross zitiert.
Anglikanische Hedgefonds nutzen das aus. Starke Verkaeufe (Leer ?) der Airbusaktie sollen
das Chaos vergroessern. Dadurch steigt fuer sie die Gewinnspanne wenn das ganze wieder
nach oben dreht.
Und vergesst nicht, fuer die Amis ist Airbus ein franzoesisches Unternehmen. Franzosen sind
in den USA nicht gerade beliebt, insbesondere nicht fiskalisch. Siehe Euro Spekulation.
Also alles eine verkaufstechnisch und psychologisches Spektakel gegen Airbus ? Waere nicht das
erste Beispiel unserer amerikanischen Freunde, wenns ums Geschaeft geht..