E.on SE - Chance oder Risiko
Und ich bin auch davon überzeugt, dass wenn es zu einem Knall kommt E.on unglaublich stark aus der Sache gehen wird. Haltet euch mal vor Augen: Die Firma macht noch immer Mrd. Gewinne. Auch wenn alle Weichen brechen machen sie das. Da muss schon sowas passieren wir: Schaltet alle Kraftwerke ab. Aber ich lebe ja nicht im Traumland, dass ich sowas annehmen würde. Andere Firmen hingegen, haben mit Konjunkturengpässen massiv zu kämpfen. Z.b. Lanxess oder Autowerte. Die würden dann davon träumen die Gewinne wie E.on zu machen. Man kann den Teufel an die Wand malen, aber irgendwie ist die Welt doch krank, wenn man ein Unternehmen mit Mrd. Gewinne zum Diskountpreis verschleudert. Die kommen schon noch runter von ihrem hohen Ross. Spätestens dann wird E.on auferstehen. Davon bin ich überzeugt. E.on wird in jeder Lage Geld verdienen, weil Strom gebraucht wird wie auch Dünger. Unabhängig davon was wirtschaftlich passiert. Einbüßen werden diese Werte auch - keine Frage. Aber anders als viele andere. Vor 10 Jahren hätte man davon geträumt defensive Werte zu so einem Preis einzusacken. Heute ist der Traum Realität. Nun stehen aber wieder alle da und zweifeln :). That's strange in my eyes.
E.on hat in jedem Fall bessere Chancen, sonst hätte ich auch damals schon vor dem Fall, in RWE investiert. Aber dennoch RWE ist aktuell zu billig. Die Einstiegskurse verschiedener hier sollten auf jeden Fall drin sein. Mehr aber nicht. Ich denke, dass RWE am Aufschwung der gesamten Energiebranche mit partizipieren wird. Klarerweise überragen die Risiken die Chancen, für einen Neueinstieg. Aber kein Grund den Teufel an die Wand zu malen.
Als ich damals bei E.on eingestiegen bin 13,465 vor der Dividende war RWE weit über 20. Wer damit am stärksten verloren hat ist klar. Die Marktkap. von RWE liegt bei 14 Mrd. Das ist nichts. Niemals ist RWE nur so "wenig" wert. Niemals. Ich würde sagen 26 - 28 wären wieder drin. Das ist aber nur der Einstieg für viele Kandidaten. Deshalb bad Deal.
Sind Aktien historisch gesehen preiswert, dann wird gejammert und die Aktien werden oftmals verkauft um Verluste zu vermeiden. Dabei wird nicht bedacht, das es erst einen Verlust gibt, wenn dieser realisiert ist. Wenn für eine EON Aktie Momentan an der Börse ca. 13€ bezahlt werden, diese aber viel mehr Wert ist, dann kann ich den Verkäufer nicht verstehen.
Ich weiss jetzt schon, wie viele in 2-3 Jahren herum jammern. Hätte ich damals doch nicht zu Tiefstkursen verkauft.
Ja das stimmt fernseher. Ich bin mir auch sicher, das 97 % der zukünftigen Investoren bei K+S warten. Auch wenn sie anderes dazu schreiben. Das passt einfach immer wieder. Euphorie und Angst. Oben ohne zu denken rein unten aus Angst raus. Die kürzere Vergangenheit wird um Welten stärker gewichtet als das Gesamtbild.
Wenn ich das über Vattenfall lese, dann ist meine Prognose: Die nächsten 10 Jahre werden reihenweise !!! Stadtwerke Insolvenz anmelden. Reihenweise. Die werden sich noch an ihre Aussagen von früher erinnern. E.on bekommt aufgrund langfristiger Verträge noch gute Strompreise. Die nicht mehr. Ich weiß nicht wie sie kalkulieren auf jeden Fall geht es böse in die Hose. Das Vermögen, dass sie verbraten können ist aber relativ gering. Wenn alles so kommt wie es kommen soll, gibts die Regionalversorger für ein Eis wieder zurück. Sterbende Patienten werden immer mit einem unglaublichen Discount gehandelt. Ich bin dann auf das Gesicht der Dame gespannt, die das Aus der Energieversorger verkündet hat.
Schon ja :). Aber halt doppelt so teuer wie K+S und ohne stabilem Salzgeschäft. Meint, wenn Kali schwächelt, dann siehts dort düster aus. Wohingegen K+S immer noch das idiotensicher Geschäft mit dem Salz hat. Würd sagen Potash ist aktuell fair bewertet.
würde ich zu gern mal die Braut sehen, die ihn so verzückt ^^ Und Bossmen, bitte keine Fotos, wir wollen Dich hier ohne Pause weiter haben ;)
K+S sackt gerad wieder ab, könnte interessant werden... Es juckt mir in den Fingern langsam.
Wollte nur nicht 'zu teuer' einsteigen und habe eine Order zu 24,99 Ultimo 07 eingestellt.
Ich denke, die Chance bedient zu werden ist gut.
Ja die Salzgitter. Erwartet hätte ich den Anstieg nicht. Man muss aber dazusagen, dass die Werke etc. mit weniger als 50 % angesetzt waren, als in der Bilanz veranschlagt. Haben wir damals auch besprochen. Für mich wäre es aber kein Grund gewesen in eine halbtote Branche mit extremen Überkapazitäten zu investieren. Das war mir zu heiß. Auch wenn man sagen würde die Firma war wirklich günstig. Wie viele Wochen war dort Terror im Forum :). Tag für Tag rote Zahlen.
Der Gedanke mit der entsprechenden Buy-Order kam mir auch schon.
Andererseits, warum ggf. nicht jetzt kaufen? Was CD04 in #16438 gesagt hat, dürfte auch hier bei K+S durchaus zutreffen. Und fundamental hat der Doc das Unternehmen sehr ausführlich und anschaulich seziert.
Wenn mein Cashbestand zum verfeuern höher wäre, würd ich jetzt einsteigen und für ne 2. Posi darauf warten/hoffen, sie deutlich < 25 eindacken zu können ;) Bin nämlich nicht ganz davon überzeugt, dass wir sie alsbald da sehen werden...
Hallo erstmal,
die letzten Tage sind ja sehr erfreulich!
Datum | Eröffnung | Schluss | Tageshoch | Tagestief | Volumen |
---|---|---|---|---|---|
23.07.2013 | 12,58 | 12,57 | 12,68 | 12,57 | 5.780.643 |
22.07.2013 | 12,45 | 12,50 | 12,64 | 12,41 | 5.816.050 |
19.07.2013 | 12,30 | 12,41 | 12,48 | 12,23 | 11.734.615 |
18.07.2013 | 12,15 | 12,30 | 12,34 | 12,13 | 5.460.950 |
17.07.2013 | 12,17 | 12,16 | 12,23 | 12,01 | 6.878.551 |
Ich möchte nicht gleich nach 5 Handelstagen vom "Ausbruch" oder "Trendwende" sprechen, aber die Kurse waren halt erfreulich. Sicher das Volumen ist nicht auf hohem Niveau, aber solange der Kurs steigt...
Das Problem mit dem Ein und Ausstieg hat wohl jeder und Ratschläge gibt es hier auch Reichlich. Heute möchte ich mich einfach nur freuen, EON steigt, Ich habe Eon Aktien günstig gekauft.
Meine Erwartungshaltung und persönliche Einschätzung von EON hat sich nicht geändert. Die Aktie ist unterbewertet, die Dividenenrendite stimmt und der Ausblick ist recht positiv. Das Auslandsinvest des Unternehmens in der Türkei und in Südamerika stellt eine Unsicherheit da, die sich aber auch noch sehr zum Positiven entwickeln kann. Der Wert ist und bleibt eher Konservativ und ist als langfristige Anlage geeignet. Nichts desto Trotz, können auch Daytrader ihre Freude an dem Wert haben. Die Bundestagswahl kann zwar noch Überraschungen bringen, aber ich glaube die Auswirkungen werden nicht sehr groß sein. Gespannt bin ich auf die Zahlen des ersten Halbjahres! Wobei ich auch hier gute Zahlen erwarte und deshalb Glaube ich auch an Kurse jenseits der 13 Euro.
Man darf weiterhin gespannt sein und sollte solch schöne Börsentage genießen. Alles im SK über 12,60 ist zufriedenstellend alles über 12,70 gut.
Wie auf dem Flohmarkt.
Dann ran an den Speck. ;) Wenn Du Dich doch nicht hier vom Forum lösen kannst, poste ggf. doch mal die Braut, die Egon so in Ekstase versetzt, dann bleibt mehr Zeit zum lernen :D
Ich wünsche Dir viel Erfolg morgen!