E.on SE - Chance oder Risiko
Doc was sagt uns das?
Was negativ ist, wieder dünne dünne Umsätze. Meist kein Zeichen für Nachhaltigkeit.
Andernseits frage ich mich, wenn es jetzt schon mit dünnen Umsätzen steigt, was passiert bei steigendem Kaufinteresse.......Bei Anderen Aktien habe ich sowas schon mal gesehen :-)
Nehmen wir steigende Kurse als Beispiel.
Haben wir einen Aufwärtstrend sind in den steigenden Kursen immer höheres Volumen. Warum?
Weil jeder dabei sein möchte. Wenn es nachgibt, gehen die Umsätze zurück.
Warum?
Weil diejenigen die dabei sind, an die Beständigkeit des Trends glauben.
Irgendwann wird das Volumen zusehenst schwächer, obwohl es steigt.
Warum?
Weil sich die Mehrheit langsam verabschiedet, es werden Gewinne mitgenommen und es hat sich ausgetradet. Nun fällt es aber nicht mit einem Spike, sondern die Dummen werden noch in den Wert gelockt.
Das ganze ist spiegelverkehrt in die Abwärtsrichtung genau das Gleiche. Also, was sagen uns schwache Umsätze bei steigenden Kursen in einem Abwärtstrend? ..... Richtig, Trend ist intakt.
Spekulationen "was wäre wenn die Umsätze steigen" sind daher entbehrlich, weil börsenpsychologisch irrelevant. Erst wenn das Volumen fallend deutlich abnimmt und anschließend steigend deutlich steigt, dann haben wir eine potentielle Chance aus dem Teufelskreis herauszukommen.
Im vorliegenden Fall sind wir zudem verdammt nahe an der 12,70, dort nimmt schon wegen des Widerstandes das Volumen ab und die Shortpositionen zu. Solange, bis ein Großer scalped und der Deckel abfliegt und dann auch hohes Volumen aufwärts entstehen wird.
Alles eigentlich ganz einfach ;-)
Wenn wir den bei knapp 13 schließen sollten, dann haben wir zwangläufig einen lokalen Aufwärtstrend, der den Gap halt mit verfrühstückt. Aber ganz sicher nicht, weil der so lecker ist, sonder schlicht und einfach, weil dieser im Weg ist :-)
Es sagt uns, dass wir noch auf dem richtigen Weg sind. Wäre problematisch, wenn alle auf steigende Kurse setzen würden und nichts passiert. Laut einem Gurublatt sind ja noch 95 Prozent der Profis short :)). Damit bin ich beruhigt. Bei Thyssen bleib ich bei meiner Einschätzung. Der Kurs läuft entgegen aller Fakten nach oben. Was es zu bedeuten hat weiß ich nicht. Es ist gefährlich. Langfristig, kann kein Trend alle Fakten überspielen. Das ist unmöglich. Niemand weiß auch nur eine Zahl, die für die Werke bezahlt wird. In der Zwischenzeit fließen im Monatstakt Mio nach Brasilien zum verfeuern. Das sind keine Zahlen die geschätzt sind, sondern so im Geschäftsbericht ausgewiesen. Wie schon mal erwähnt, glaub ich an deutlich niedrigere Preise für die Werke. Warum sollte man einem Notleidenden hohe Preise bezahlen, wenn dieser doch froh ist, die Werke endlich los zu werden. Da hilft auch keine Stiftung oder sonstige Engagements. Umso verwunderlicher, die vielen Empfehlungen jetzt einzusteigen. Charttechnisch vllt okay. Fundamental in keinster Weise.
Niedrigere Umsätze haben wir schon allein aus dem Grund, weil eben viele den oberen Rand näherkommen sehen :). Wie oft wurde dieser in der Vergangenheit negativ getestet. Zu oft ! Verständlich, dass dort die Umsätze zurückgehen. Bringt aber natürlich auch die schöne Chance dort die vielen Shorts zu grillen. Mit jedem tieferen Stand wird es gefährlicher dort oben auf Shortpositionen zu spekulieren. Natürlich kann alles wieder zurückfallen. Aber ABER: Wir hatten letzte Woche einen unglaublich hohen Umsatz. Warum weiß ich nicht. Trader waren es wohl nicht. Ich würde mich also mit Shorts usw. nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Bei steigenden Kursen 11,7 Mio Stück Umsatz. Nicht von schlechten Eltern. Aber auch keine Hoffnungsrakete.
Marshall Wace LLP
WC2N 6HT
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
K+S Aktiengesellschaft
ISIN: DE000KSAG888
Datum der Position: 19.07.2013
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,72 %
Vielmehr stinkt es m.E. nach einer Großbeteiligung durch nen Fond oder andere Absprache. Wer das war, wird einem die IR Abteilung ganz sicher nicht sagen. Also bleibt nur, auf die Meldung zu warten, ob irgendjemand die 3 oder 5% Schranke überschritten hat. Wäre ja lustig, wenn es Warren G. ääääh B. wäre, aber 1. ist das ein Hirngespinst und 2. würde er sowas wohl etwas besser verpacken lassen, als so einen Flitzekauf ;-)
Mit meiner Einlage werde ich zwar nur den Hausmeister spielen können, aber ich bin dabei. Und paar Nebenrechnungen kann ich auch noch machen für den DOC.........
Das könnte natürlich den Kursanstieg Eons weiter untermauern, falls es denn so positiv weiter geht.
"Hedge Fond Ihres Vertrauens -Wir plätten nur die, die es wirklich verdient haben"
wäre schon geil :-)))
Ich würde Berentzen angreifen :). Dann würde ich sagen, es geht gar nicht ums Geld sondern um den Alkoholmissbrauch. Boss du wärst nicht der Hausmeister. Du würdest - halte dich fest - die Orders eintippen. Und zwar so, dass der Kurs einen Rechteckimpuls bekommt :). Damit würden wir alle total verwirren und wochenlang plagen. Bis wir uns dann ohne Ankündigung dick mit long Positionen eindecken.
ich halt mich auch gerade fest ;-))