E.on SE - Chance oder Risiko
Eventuell bekommen wir dann doppelt gute Nachrichten. In Deutschland und den Investments im Ausland, die auf jeden Fall die richtige Entscheidung sind.
Alt, aber interessant, wie die Saubermänner so arbeiten :). Union Investment. Die Gesellschaft, die die Banken immer als ultrasauber hinstellen. War klar.
Eine Sache noch zum Volumenverlauf, wer auch immer dafür verantwortlich ist:
Die Volumina sind überproportional am Freitag angestiegen. Teilweise sogar 3 mal so hoch wie unter der Woche. Es ist zu beobachten, dass Kursrückgänge mit niedrigem Volumen quittiert werden, Zonen um die 12 Euro mit darauffolgendem Anstieg mit hohem. Ich bin gespannt auf die nächste Woche. Keine Ahnung ob wirklich die kleinen Fische das Volumen so erhöhen würden. Die meisten warten doch ab.
hat das makabre Spiel der HFs ja, wenn man gerade liquide ist, kann man durch die oft irrationalen Kursabschläge bei blue chips da zu Preisen kaufen, die man nicht für möglich gehalten hätte.Ärgerlich ist natürlich, wenn man die Werte im Depot hat, und dann hauen die erst richtig auf den Wert drauf.
e-on ist mE einer der Werte ,der in den letzten Jahren immer gerne mal wieder geshortet wurde. Mein Bauchgefühl ist allerdings, dass die es erst mal hinter sich haben und es nun zu einer längeren Phase der Erholung kommen sollte. ME ist die Ampel fast auf grün, mag sein, dass bei den Quartalszahlen noch mal bisschen Aufregung ist, wenn e-on da ein düsteres Bild zeichnet, wenn die Politik nicht endlich zur Vernunft kommt.
Aber genaugenomen kennt ja jeder das Szenario, und ist drauf eingestellt. Entscheidend ist , dass die Rahmenbedingungen sich für die Versorger nach der Bundeswahl verbessern werden, in welcher Art und Umfang auch immer
Und das Entschädigungsthema wird irgendwann garantiert auch an der Börse gespielt. Wenn die major player höhere Kurse sehen wollen, und dich denke einige haben sich inzwischen gut eingedeckt, dann werden auch olle Kamellen hervorgekramt, die im Abschwung der Aktie unerwähnt blieben .
So jetzt hab ich mich mal mit dem Jahre 2007 befasst, da ich eigentlich immer mit dieser Strategie unterwegs bin, will ich sie kurz erläutern:
Ich liste kurz auf, wer und was die Gewinner bzw. Verlierer 2007 waren. Stand 28.12.2007:
Gewinner:
1. Deutsche Börse + 94.7 %
2. Volkswagen 81,7 %
3. MAN 66,2 %
4. Bayer 53,8 %
5. Siemens 44,9 %
Verlierer:
1. Infineon - 24,4 %
2. Hypo - 24,4 %
3. LH - 12,6 %
4. DB - 11,8 %
5. SAP - 11,7 %
Da ich von der Luftfahrtindustrie nicht sehr viel halte und Banken eher meide, wäre das einzige Value Investment SAP. Infineon ist mir zu sehr Trendbehaftet und hat zuviel Konkurrenz. Aber selbst ein Investment in diesen Wert hätte man auf aktuellem Niveau wieder ausgebügelt. Nun gut sehen wir uns an, was der Crash 08 aus dem Stand 12/07 gemacht hat. Mit Verlierern als auch Gewinnern. Man muss dazusagen, dass keine wirklich deutlichen Verlierer dabei waren, wie sie derzeit im DAX vorhanden sind. Aber egal.
Nach dem Crash: alle Aktien wurden in 12/07 gekauft:
SAP:
gekauft: 33 Crash: 24 ergo - 27 % (heute + 68 Prozent aufgeteilt auf 5 Jahre = + 13,6 % p.a.) ohne Diskontierungssatz rein pro Forma. (In der Spitze waren wir sogar bei 100 Prozent).
Nun zu den Gewinnern:
Deutsche Börse:
gekauft: 134 Crash: 31 ergo - 76 % (heute - 58 % aufgeteilt auf 5 Jahre = - 5,8 % p.a.)
Volkswagen:
gekauft: 180 Crash: 220 ergo + 22 % (heute aufgrund von Bezugsrechtswechsel nicht berechnet)
MAN: nicht nötig aufzuführen.
Bayer:
gekauft 65 Crash: 37 ergo - 43 % (heute + 30 Prozent also rund 6 % p.a.)
Siemens:
gekauft 110 Crash: 40 ergo - 63 % (heute - 25 % also - 5 % p.a.)
Falls man also nicht gerade mit SL arbeitet und auf die Gewinner setzt, kann das schon auch gemächlich in die Hose gehen. Ich will damit nur sagen, dass ein auf die Gewinner setzen, bei einem Crash, sehr gefährlich sein kann. Wenn man wirklich auf die Jahresgewinner setzen will, dann sollte man das im Herbst in Erwägung ziehen. Da pushen die Fonds nochmal die Werte bis zum Finale. Jeder Fond will gerne die Perlen im Depot ausweisen können. Dann im Januar und Februar ist es erst an der Zeit, die gemiedenen Werte zu kaufen. Sie werden fast durch die Bank aus dem Depot gekegelt. Allein mit der Strategie lässt sich schon einiges gut bewältigen. Siehe auch Egon. 2011 schlecht gelaufen - drop zum Ende hin 2012 schlecht gelaufen - drop zum Ende hin. Bei den Top Werten sieht man genau das Gegenteil. Off Topic zu Ende.
http://www.ndr.de/regional/protestmarsch101.html
http://www.stuttgarter-zeitung.de/...bcc3-433d-bcb0-cb26de0f0b94.html
http://www.metropoleruhr.de/fileadmin/user_upload/...t_April_2011.pdf
Bauer ag interessant. Näheres dazu Morgen. Sehr günstig zu haben. Muss das Umlaufvermögen noch durchleuchten. Kenn die Beteiligten in der Firma.
als ob die Aktie auf dem Sprung ist, längere Bodenbildung bei 12 E , dann bei 12,20 E und nun Test der 12,40 E. Langsam, aber in die richtige Richtung gehend, und die Newslage hat sich zuletzt stark gebessert.
In Asien entstehen 43 neue Atomkraftwerke
Weltweit sind nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) 68 Atomreaktoren im Bau. 43 davon entstehen in Asien: 29 in China, sieben in Indien, vier in Südkorea. Dutzende weitere sind geplant, vor allem in Asien. Vietnam will bis 2030 acht Reaktoren bauen. Der erste soll 2020 ans Netz gehen. Indonesien plant vier Reaktoren bis 2025, Malaysia mindestens zwei in den nächsten 20 Jahren. „Weltweit wird die Atomkraftkapazität von 393 Gigawatt 2009 auf 630 Gigawatt 2035 steigen“, schreibt der Industrieverband World Nuclear Association (WNA) – hauptsächlich in Asien. Auch Japan will drei neue Atomkraftwerke bauen. Die neue Regierung unter Ministerpräsident Shinzo Abe hatte kurz nach ihrem Amtsantritt angekündigt, die von der Vorgängerregierung vom Netz genommenen Kraftwerke bald wieder zu aktivieren.
Da frag ich mich echt ob es jetzt nicht Zeit wäre ein Investment in URAN zu tätigen ???
Die Preise sind ja im Keller !
www.wallstreet-online.de/nachricht/5079129-uranpreis-zuckt-trendwende
Uranpreis zuckt: Ist das die Trendwende?
www.sz-online.de/nachrichten/...n-43-neue-atomkraftwerke-2504216.html
In Asien entstehen 43 neue Atomkraftwerke