Borussia Dortmund - Charttechnik
Seite 65 von 69 Neuester Beitrag: 25.10.24 11:07 | ||||
Eröffnet am: | 14.09.14 21:21 | von: Der Tschech. | Anzahl Beiträge: | 2.716 |
Neuester Beitrag: | 25.10.24 11:07 | von: redmachine | Leser gesamt: | 617.174 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 85 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 | | 66 | 67 | 68 | ... 69 > |
Oder lieber nicht, weil wir aus dem deutlich signifikanteren Aufwärtstrendkanal (in blau)mit hohem Volumen vorgestern intraday und heute womöglich auch am Ende des Tages nach unten ausgebrochen sein werden?
Bin ja kein Experte in Charttechnik aber muss sagen das die wohl doch häufiger zutrifft.
Welche Ziele sollten dann nun angesteuert werden ?
Moderation
Zeitpunkt: 02.06.23 09:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Moderation
Aber wie Elon Musk lassen wir uns ebenfalls nicht entmutigen und starten einen neuen Versuch.
Nein, ich finde nur alberne Trendlinien witzig und sinnvolle Trendlinien gut analysiert. Da bin ich einfach fair und neutral.
Ich bewerte auch ständig Chartanalysen als witzig, wenn es sich um alberne Aufwärtstrends handelt, obwohl ich investiert bin.
Bei deinem obigen Chart finde ich es halt immer schwierig, zwei deutlich zurückliegende Hochpunkte miteinander zu verbinden, und dann den letzten (gerade erst kürzlich erfolgten) Hochpunkt dann als den endgültig geschaffenen Trend zu betrachten. Da sollte man meiner Meinung nach noch einige Wochen warten, um das abschließend beurteilen zu können. Ich hatte deshalb einige Postings weiter oben auch dazu geschrieben, dass ich diese Linie, die ich ja genauso wie du gezeichnet habe, noch nicht als Trend betrachte. Da sind mir Formationen viel wichtiger als solche vermeintlichen Trendlinien. Ich halte auch generell nicht viel davon, solche Linien immer an den absoluten Hoch/Tiefpunkten anzulegen. Deshalb sind meine Linien auf oft dicker als deine, was du ja häufiger bemängelst. Viel wichtiger ist die Trendaussage als solche und nicht gut wie haargenau man eine Linie an 2-3 Punkte anlegt. Die Häufigkeit der Punkte ist dabei viel wichtiger.
Die Frage ist halt, was ein Trend ist.
Es gibt ja Anhönger der klassischen Chartlehre, denen Trends viel wichtiger sind, die über die Chartformation entstehen, inklusive gleitende Durchschnitte. Beim BVB aktuell würde das beispielsweise bedeuten, dass der Trend flach aber bullish ist, solange man oberhalb der letzten Tiefs und vor allem oberhalb der 200 TageLinie notiert, die ja vor einigen Wochen bullish von der 100 TL gekreuzt wurde.
Sprich, wer jetzt beispielsweise ein StopLoss bei 4,2 steht, weil die obige Linie gebrochen wäre, der könnte sich genau in die Falle laufen und danach steigenden Kursen hinterherschauen.
Bearish wird es erst unter 3,75 €, wobei es dann fundamental wieder extrem lächerlich werden würde. Das zeigt auch die Grenzen prozyklischer Chartanalyse auf. Sollte man nie überbewerten.
Denke die Bodenbildung bis 4,20 € dürfte halten bin auch wieder dabei und sehe mittelfristige Chancen bis 4,80 €
Es sieht mir so aus, als würde der Kurs nur deshalb nicht absacken, weil alle Welt davon ausgeht, dass es in der Sommerpause aufwärts gehen muss (was natürlich Unsinn ist):