Syzygy : auch so ein lecker Cashwert ;)


Seite 65 von 109
Neuester Beitrag: 05.03.20 11:51
Eröffnet am:12.10.04 08:16von: LalapoAnzahl Beiträge:3.723
Neuester Beitrag:05.03.20 11:51von: paris03Leser gesamt:614.707
Forum:Börse Leser heute:297
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 109  >  

110543 Postings, 8954 Tage Katjuscha@Verdampfer, also ich misch mich mal nochmal kurz

 
  
    #1601
1
05.02.07 13:50
ein.

Ich hab hier immernoch kein Posting zur Aktienbewertung nach der SA gefunden. Diese Bewertung ist aber entscheidend für Investoren, ob sie jetzt einsteigen oder nicht.

Du hast ja mit deinem Steuerargument recht. Leute, die Gewinne verrechnen wollen, können den Kursverlust dann gegenrechnen, aber trotzdem muss berechnet werden, wie stark ie Aktie danach fallen kann. Ich hab letztens dazu bei WO ne Berechnung gemacht, und bin auf einen fairen Wert von 4,0 € gekommen, wobei Syzygy dann sogar noch leicht wachsen muss. Einkauf bietet sich für Investoren daher eigentlich erst unter 4,0 € an.

Einige User hier schreiben, dass sie selbst nach der SA Kurse unter 5 € für klare Kaufkurse halten, aber sie begründen das nicht mit Kennzahlen. Vielleicht könnt Ihr das ja noch nachholen.


Grüße
 

7 Postings, 6435 Tage Gruschke456Frage zur Steuerfreiheit der SAS

 
  
    #1602
05.02.07 17:10
Bin neu hier. Im Forum heißt es, dass die SAS mit Gewinnen durch Kursverluste verrechnet werden könnte. Die SAS ist doch steuerfrei, oder??? Die Kursverluste entstehen zwangsläufig, ist klar. Aber die SAS ist doch steuerfrei, oder? Danke für Eure Antwort.  

2927 Postings, 7680 Tage VerdampferDu Mike :) Für Dich sowie für mich ...

 
  
    #1603
05.02.07 17:36
... und alle anderen Investoren gibt´s bei der Nach-SA-Kurs-Prognose
der Syzygy eine große Hürde in Form einer undurchschaubaren Black-Box.

Wie soll man die gerade gekaufte GFEH beim fairen Wert berechnen?

Nach den Kursrelevanten Zahlen sucht man auf der HP der GFEH ja ver-
gebens.Die sind ja, meines Wissens, auch nicht zur Veröffentlichung
verpflichtet.

26,5 Mio.€ hat die Syzygy nach der SA noch übrig.Was hat die GFEH
gekostet und was generiert die GFEH für Umsätze und Gewinne?

Wo liegt nun der faire Wert nach der SA? 4,00€? 4,50€? ???

Der Nach-SA-Kurs, ist für mich, die allerreinste Spekulation.
Black-Box gepaart mit der Abhängigkeit von Angst und Gier des Marktes.

Ich will hier einfach ne SA getriebene SIEBEN sehen. :o)

...be happy and smile  

7 Postings, 6435 Tage Gruschke456Verdampfer: SAS steuerfrei???

 
  
    #1604
05.02.07 17:41
Bitte nur eine Frage:
Die Sonderausschüttung ist doch für mich als Kleinanleger steuerfrei, oder?

Danke für die Antwort

 

2927 Postings, 7680 Tage VerdampferWenn Du nicht gerade zu den mir unbekannten ...

 
  
    #1605
05.02.07 17:47
... Ausnahmen gehörst ... ja.  :o)

Sonderausschüttung sind für die allermeisten Privatanleger steuerfrei.

Ganz allgemein gilt: Anders als eine reguläre Dividende unterliegt eine Sonderausschüttung wie unsere in der Regel nicht der Kapitalertragssteuer.

Allerdings gelten – wenige – Ausnahmen. Bitte prüfen Sie Ihre individuelle
steuerliche Situation und nehmen Sie bei Unklarheiten den Rat Ihres Steuer-
beraters in Anspruch.

Bitte ;o)

...be happy and smile  

7 Postings, 6435 Tage Gruschke456Verdampfer -danke

 
  
    #1606
05.02.07 19:47
Das ist ja dann auch jetzt alles richtig. Warum macht sich denn die Masse überhaupt Sorgen bzgl. der Kursverluste. Die kann man doch schnell wieder reinholen. Die Sonderausschüttung ist das coole.
Mit SAS sind das 10-15% Kursverluste unter dem Strich. Ist doch alles wunderbar.  

7 Postings, 6435 Tage Gruschke456Hallo Verdampfer -weitere Sonderausschüttungen?

 
  
    #1607
05.02.07 22:09
Ihr Tip bzgl. Unternehmen mit weiteren Sonderausschüttungen?

Danke  

2927 Postings, 7680 Tage VerdampferMoin :) Nö ... kein Tip. Bin kein SA-Jäger ;o) o. T.

 
  
    #1608
06.02.07 09:03

9279 Postings, 7554 Tage Happydepot@Verdampfer

 
  
    #1609
06.02.07 12:23
du bist kein SAS jäger.Gehst vorher raus,oder bist schon raus ?.
Ich nehme mir ein kleines häppchen von 30 000 € als SAS aber mit.
:-)  

7 Postings, 6435 Tage Gruschke456Hallo Verdampfer, hallo Happy Depot,

 
  
    #1610
06.02.07 13:16
Hallo Verdampfer, hallo Happy Depot,

bis jetzt bin ich noch kein SAS-Jäger. 30.000 ist für mich noch undenkbar. Halte nur 3600 Sys.Aktien. Ich werde die SAS natürlich mitnehmen. Die Besonderheit bei meiner ersten SAS ist die Steuerbefreiung. Das ist toll. Weitere Firmen mit SAS wären sehr interessant für mich, weil ich sie dann nicht selbst raussuchen muss.
Kursverluste mache ich schnell mit OS weg. Aktuell sehr interessant Deutsche Bank nach der Dividendenerhöhung um 60%.

Viele Gruesse aus Frankfurt und vielen Dank  

1728 Postings, 7599 Tage StrotzIrgendwie...

 
  
    #1611
6
06.02.07 17:20

verliert der Thread mehr und mehr sein Niveau.

Zum einen sind es die halbtoten Bashing-Postings, die uns stetig zwischen die Augen gerieben werden.

Zum anderen ziehen aber auch Stückzahl-Angebereien das Nivau runter. Mit Sätzen, wie "Ich nehme mir ein kleines häppchen von 30 000 als SAS aber mit." kann niemand was anfangen. -reine Angeberei-

Auch bei "Kursverluste mache ich schnell mit OS weg." frage ich mich, welche nachhaltigen Kenntnisse wohl dahinterstecken? Und was passiert mit Newcomern, die sowas eventuell für bare Münze nehmen könnten.

 

Irgendwie schade, ich bin sicherlich nicht der einzige, dem das auffällt.

Ich hoffe, wir können das Niveau bald mal ein wenig anheben.

 

40367 Postings, 6755 Tage biergotthast du nicht

 
  
    #1612
06.02.07 17:23
auch 120.000 Euronen in Syzygy geparkt??  :)  

9279 Postings, 7554 Tage Happydepot@Strotz

 
  
    #1613
1
06.02.07 18:50
was hat das mit Angeberei zu tuen ?.
Sorry darf man hier keine beträge nennen ?.Ich denke doch mal das hier welche mit Aktien handeln die auch das Geld nötige besitzen.
 

1928 Postings, 7692 Tage catweazleStrotz:

 
  
    #1614
1
06.02.07 19:01
100 von 100 möglichen Punkten auf der 'du sprichst mir aus der Seele - Skala' !!!!!!  

92 Postings, 7526 Tage paasualdoVertut euch da mal nicht!

 
  
    #1615
2
06.02.07 19:42
Das mit der Steuerfreiheit der Sonderausschüttung ist differenziert zu betrachten:

Die SAS ist für sich betrachtet steuerfrei. Aber das Finanzamt zieht die SAS von den Anschaffungskosten des Aktienkaufs ab mit der Folge, dass bei einem Verkauf der Aktien innerhalb der 12-monatigen Spekulationsfrist ggf. trotz Kursverfalls nach der SAS Gewinne anfallen, die der Spekulationssteuer unterliegen. Den irrtümlicher Weise häufig zu hörenden Vorteil einer SAS, dass ja danach der Kurs entsprechend fällt und man dann diese Kursverluste (die man ja mit der SAS vorher schon steuerfrei hereingeholt hat) bei Veräußerung der Aktien innerhalb der Spekulationsfrist als Verluste geltend machen und mit anderweitigen Spekulationsgewinnen verrechnen kann, funktioniert leider nicht. So zumindest mein letzter Erkenntnisstand unter Hinweis auf die nachfolgenden Ausführungen des Bundesfinanzministeriums.


"Zweifelsfragen bei der Besteuerung privater Veräußerungsgeschäfte nach § 23 Abs. 1
Satz 1 Nr. 2 EStG, GZ IV C 3 - S 2256 - 238/04:

Im Einvernehmen mit den obersten Finanzbehörden der Länder nehme ich zu Zweifelsfragen
der Besteuerung privater Veräußerungsgeschäfte mit Wertpapieren nach § 23 Abs. 1 Satz 1
Nr. 2 EStG wie folgt Stellung (wegen der Abgrenzung zum gewerblichen Wertpapierhandel
siehe BFH-Urteile vom 29. Oktober 1998 - BStBl 1999 II S. 448, vom 20. Dezember 2000
- BStBl 2001 II S. 706 und vom 30. Juli 2003 - BStBl 2004 II S. 408):

[...]

10.2 Kapitalherabsetzung
Die Herabsetzung des Nennkapitals einer Kapitalgesellschaft ist keine anteilige Veräußerung der Anteile an der Kapitalgesellschaft (vgl. jedoch Rz. 35 Satz 2). Erfolgt keine Auskehrung des Herabsetzungsbetrages an die Anteilseigner, ergibt sich auch keine Auswirkung auf die Anschaffungskosten der Anteile. Wird der Kapitalherabsetzungsbetrag an den Anteilseigner ausgekehrt, mindert der Auskehrungsbetrag die Anschaffungskosten der Anteile, soweit er nicht auf einen Sonderausweis nach § 28 Abs. 1 Satz 3 KStG entfällt. Soweit der Auskehrungsbetrag auf einen Sonderausweis nach § 28 Abs. 1 Satz 3 KStG entfällt, ist das dem Gesellschafter zurückgewährte Kapital als Einkünfte aus Kapitalvermögen nach § 20 Abs. 1 Nr. 2 EStG zu behandeln; eine Minderung der Anschaffungskosten für die Anteile an der Kapitalgesellschaft tritt insoweit nicht ein. [...]"

Das bedeutet: Hat man Syzygy Aktien vor 3 Monaten für 5 EURO gekauft und nimmt die SAS zu 1,50 EURO mit und verkauft die Aktien dann direkt nach der SAS zu - sagen wir einmal - 4,50 EURO (der Kurs von jetzt um die 6 EURO wird ja wahrscheinlich die 1,50 EURO SAS nachgeben), dann hat man pro Aktie 1 EURO spekulationssteuerpflichtigen Gewinn erwirtschaftet (5 EURO abzüglich 1,50 EURO = 3,50 EURO Anschaffungskosten zu 4,50 EURO Veräußerungserlös).

Also Vorsicht!


 

110543 Postings, 8954 Tage KatjuschaNur falls ich mit den Bashern gemeint sein sollte,

 
  
    #1616
2
06.02.07 19:43
will ich nur nochmal sagen, um was es mir geht. Man muss letztlich die Aktie bewerten, wenn die SA vollzogen wurde. Um mehr gehts mir nicht. Wenn man das nicht in ausreichendem Maße getan hat, kann es einem so ergehen, wie bei der Sonderausschüttung über 1,5 € pro Aktie im April 2004. Wer damals bei 7,5-8,1 € kurz vor der SA gekauft hat, und die Aktien zu lange (oder nicht lange genug) gehalten hat, hat sich sicherlich geärgert.

 
Angehängte Grafik:
syz03-04.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
syz03-04.png

63 Postings, 6436 Tage ali1@Happydepot, @Strotz

 
  
    #1617
06.02.07 20:24
ist schon alles ein bisschen skuril, was Du  (Happydepot)da von Dir gibt. Fakt ist doch, Du widersprichst Dir ein ums andere Mal. Jetzt willst Du noch Eindruck machen mittels Deines anscheinend grossen Aktienvermögens. Mein gott Walter, da fehlen tatsächlich die Argumente. Kann da Strotz nur zustimmen!
Im Übrigen, ich bleibe dabei, der Herr W. von Syzygy hat bewusst unter Missbrauch seiner Position zumindest in diesem Fall den Kurs nach unten manipuliert, weshalb auch immer, da kann sich jeder das seinige denken, es sei denn er ist total verblendet (z.B. ein gewisser Herr Happydepot!). Bin leider!! mit einem kleinen Teil auch noch drin in diesem Unternehmen, zwar mit ca. 25% Gewinn, gottseidank mit dem größeren Teil gerade noch bei 6,.. rausgekommen, habe über Jahre immer viel von denen gehalten. Aber mir hat diese Kursmanipulation schon sehr zu denken gegeben. Da gibt es doch manch bessere Investition, lieber Happydepot!  

Optionen

40367 Postings, 6755 Tage biergottwarum

 
  
    #1618
06.02.07 20:48
können die überzeugten Investierten net einsehen, das nach der SAS die Luft raus sein wird? Katjuscha´s Bild zeigt es eindrucksvoll. Woher soll ab März auch die Phantasie kommen? Die SAS-Spekulanten gehen und das wars.

Syz is net schlecht und auch solide, hat aber auch keinen Sexappeal sprich gutes Kurspotential. Warum geht auch sonst der Kurs seit Tagen runter?

Hatte vor 4 Wochen mal geschrieben, das bei den meistens SAS ab 3 Wochen vor der SAS kurstechnisch nach oben nix mehr passiert, hier gehts sogar abwärts....

Happy, wenn du wirklich 120.000 Euronen in Syz hast (was ich dir gern gönne), warum schichtest du sie jetzt nicht in deutlich aussichtsreichere Papiere um???  

9279 Postings, 7554 Tage Happydepot@biergott

 
  
    #1619
06.02.07 20:56
sorry ich wollte keinen kränken, tut mir ja schon leid das ich überhaupt angaben zu meinen stück und geldbeträgen gemacht habe.
Umschichten brauche ich nicht,ich bin schon in sehr interessante werte drin,kann man auch manchmal hier nachlesen.
 

40367 Postings, 6755 Tage biergottdu

 
  
    #1620
06.02.07 21:05
kränkst mich ja net damit, hab damit doch kein Problem, gönn es dir doch gern. Aber aus so ner Kohle kann man doch wirklich fett mehr machen... und das soll jetzt keine Angeberei sein.

Muss ja net sein das deine Kohle nach der SAS im Wert sinkt und du dann Monate lang auf Kurssteigerungen warten mußt.  

7304 Postings, 6858 Tage Mme.Eugenie@passuda

 
  
    #1621
06.02.07 21:56

Das ist interessant, bin mir da aber nicht so sicher. Aber es ändert sich ja ständig was in der Rechtsprechung.

http://www.bvi.de/export/sites/internet/de/.../invstg_komp_270705.pdf

Zu dem Thema gibt es nur PDF Dateien leider und die sind teilweise zu groß und unübersichtlich.

 

23 Postings, 6438 Tage dylanrobertfairer Wert usw.

 
  
    #1622
2
07.02.07 10:19
Hallo Ihr lieben SYZ Spekulanten und Dauerkarteninhaber,

als Dauerkarteninhaber konnte man in den letzten 3-4 Jahren mit SYZ solide Geld verdienen. Inkl. SAS und Dividenden umgerechnet so um die 12% pro Jahr. Wer auf sowas Lust hat (das wird bei der Firma auch so bleiben), kann beruhigt einsteigen. Jetzt ist eine super Gelegenheit dafür. Leider hat der Technikvorstand durch seine unbeholfenen oder böswilligen Aktionen (er geht wohl wirklich weg von SYZ) dem Kurs jetzt vor der SAS ca. 50 bis 100 Cent gekostet, denn viele potentielle Neueinsteiger wurden abgeschreckt. Vor Ankündigung der SAS war der Kurs dauerhaft bei etwa EUR 5,00 bis EUR 5,20 - das sehe ich demnach auch als fairen Wert an. WERT hat aber auch die Beteiligung an GEFH geschaffen, also MUSS man darauf noch was draufbuttern (egal was jetzt eigtl. für GEFH gezahlt wurde) - wie bereits richtig analysiert, wird man dazu klare Fakten erst mit den Jahreszahlen für 2006 bekommen (Mitte/Ende März). Ich vermute übrigens, dass bei dieser SAS der Kurs NICHT dauerhaft unter EUR 1,50 als der Jetztstand fallen wird; wie ebenso bereits richtig analysiert, sind SAS-Gelder NICHT steuerfrei bei einem Besitz von über 1% des Aktienbestands. NACH der SAS steigen hier welche im GROSSEM Rahmen ein (Seiler, Frank, Hedge, ?), da wette ich drauf! Und ich, ich werde da dabei sein. Ich sehe in diesem Forum übrigens eher ein Forum für Dauerkarteninhaber als für SAS-Jäger und Spekulanten - man merkt dies auch an der Qualität der einzelnen Kommentare (ob Stimmungsmacherei oder fundierte Analysen) - Kommentare von manchen Teilnehmern lese ich daher gar nicht mehr, bei denen besteht doch das ganze Leben nur aus Optionen und deren Ausloten. SYZ ist und bleibt eine langweilige Cashcow, und ich stehe da voll darauf!

 

7 Postings, 6435 Tage Gruschke456Steuerfreiheit

 
  
    #1623
07.02.07 14:01
Hallo Dylan Robert,

nur noch eine Frage: Ist die SAS für Aktionäre unter 1% der 12 Mio. Syzygy-Aktien steuerfrei? Wird der Kursverlust von mind. 1,50 voll als Kursverlust angerechnet, so dass man ihn durch Kursgewinne ausgleichen kann?

Vielen Dank für die Antwort

 

478 Postings, 7146 Tage ohaseantwort zu 1623

 
  
    #1624
07.02.07 15:32
mit der 1 % regelung hat das nichts zu tun.
bei einer kapitalrückzahlung  muß man sich vorstellen, der kaufpreis für die
aktie wird nachträglich um 1,50 € per aktie ermäßigt, so auch die steuerliche
 auswirkung, d h.   - nicht zu versteuern.  
 ansonsten von paasualdo  1615 , zutreffend beurteilt.
 
  Ergebnis:
 1,50  nicht zu versteuern
   spekulationsergebnis geändert.  

478 Postings, 7146 Tage ohaseantwort zu 1623

 
  
    #1625
07.02.07 15:35
mit der 1 % regelung hat das nichts zu tun.
bei einer kapitalrückzahlung  muß man sich vorstellen, der kaufpreis für die
aktie wird nachträglich um 1,50 € per aktie ermäßigt, so auch die steuerliche
 auswirkung, d h.   - nicht zu versteuern.  
 ansonsten von paasualdo  1615 , zutreffend beurteilt.

  Ergeniszusammenfassung:

  1,50€  zufluß  ist nicht steuerpflichtig
         der spekulationsgewinn/verlust ändert sich.  

Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 109  >  
   Antwort einfügen - nach oben