Vivalis + Intercell = Valneva
Die fundamentale Situation hat sich nun sogar besser als von mir prognostiziert verändert:
-Die Studiendaten sind sogar deutlich besser als von mit erwartet
-Novavax, dessen Vakzin als direkter Konkurrent zu VLA 2001 angesehen werden kann hat massive Lieferprobleme
-Das Covid-Aufkommen erhöht sich nun wieder rasant, was Zulassungsverfahren höchstwahrscheinlich beschleunigen sollte
Als möglicher Störfaktor für eine Zulassung in UK fällt mir eigentlich nur ein mögliches tribalistisches Bias der britischen Behörde ein. Wenn aber genug Zulassungsverantwortliche bei der MHRA vorhanden sind, die einem fachlich-orientiertem Berufsethos folgen, sollte die Zulassung bei den formidablen Studiendaten nur eine Formalität sein.
Das Potential von Valneva für sein Vakzin VLA 2001 ist zwar nicht grenzenlos, aber doch noch lange nicht ausgeschöpft. Dementsprechend kann ich nur zu einem kühlen Kopf raten, ich persönlich möchte bis zu einer möglichen MK von 5 Mrd Euro+ mit allen Anteilen dabeibleiben.
Ich werde definitiv auf Valneva mit der Impfung warten!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt kommt die 3-G Regelung am Arbeitsplatz!!
Danke in Vorraus für eine Antwort
Derzeit befindet sich der Valneva-Impfstoff in einem Rolling-Review-Verfahren. Das bedeutet, dass die prüfende Zulassungsbehörde alle verfügbaren Daten unmittelbar prüfen kann, sobald diese zur Verfügungstehen. Bevor eine Zulassung erteilt werden kann, muss das Corona-Vakzin jedoch erst Phase III, also die letzte Prüfphase, abschließen. Erste Ergebnisse der Phase-III-Studie werden für Oktober erwartet. Eine Erstzulassung könnte noch vor Ende 2021 erteilt werde, falls die restliche Prüfung erfolgreich abläuft.
https://www.wlz-online.de/verbraucher/...ndheit-news-zr-90954797.html
Was die Qualität und Produktions-Sicherheit betrifft muss man sich denke ich bei Valneva auch keine echten Sorgen machen, Valneva hat bereits bewiesen, dass sie gute Qualität liefern können (siehe Vakzin gegen japanische Encephalitis).
Wie werden die Bestellungen ausfallen? Hier gibt es viele Fragezeichen, aber eben auch ebenso viele Möglichkeiten, ich sortiere meine Prognosen nach Wahrscheinlichkeit einer Bestellung:
- Covax-Initiative: riesiges Potential für VLA 2001 wegen des deutl. günstigeren Preises, Lagerbarkeit, etc. im Vergleich zu mRNA-Impfstoffen.
Die hier absetzbaren Mengen hängen vor allem davon ab, ob sich die Lieferprobleme bei Novavax weiter fortsetzen (das könnte auch zu einer Nicht-Zulassung von Novavax führen). 500-1 Mrd. Impfdosen sind denke ich möglich, dafür müsste Valneva natürlich seine Produktionskapazitäten weiter ausbauen.
-EU/UK/USA: Die mRNA-Impfstoffe sind derart dominant und vertraglich bestens aufgestellt, dass in diesen Märkten wohl insgesamt maximal 200 Mio. Impfdosen denkbar sind.
meine Meinung
Wenn die ersten Bestellungen eintrudeln sehe ich hier schnell 50 Euro....
In der Summe rechne ich mit 200-300 Millionen Impfdosen in der Direktabnahme....
- Coronavac wird als ernsthafte Konkurrenz für VLA 2001 angesehen. Die Daten für Coronavac sind laut Phase 3-Studie folgende:
As of December 16, 2020, there were 12,396 health workers over 18 years old enrolled. A total of 253 positive cases were collected during the observation period. After 14 days following vaccination with 2 doses of vaccine following a 0, 14 day schedule, the efficacy rate against diseases caused by COVID-19 was 50.65% for all cases, 83.70% for cases requiring medical treatment, and 100.00% for hospitalized, severe, and fatal cases
Effektivität angeblich also 84% gegen eine symptomatische Infektion, ich bin bei Daten von unseren chinesischen Freunden sehr vorsichtig um nicht zu sagen misstrauisch. Selbst wenn die Daten stimmen ist Coronavac VAL 2001 klar unterlegen.
Ich denke so mancher lässt sich wohl lieber ein Bein abhacken bevor er sich das verimpfen lässt....
- Die Covax-Initiative als Absatzmarkt wird gar nicht erst angeführt.
Und ich kenne viele die auch darauf warten.
Ich bin überzeugt , dass valneva richtig Umsatz machen wird
Valneva-CEO Thomas Lingelbach präsentierte heute bei der Kapitalmarkt Konferenz "Family Office Day" in Wien und betonte dort, dass Valneva, anders als die vormalige Intercell, aus der Valneva bekanntlich hervorgegangen ist, den Fokus auf solche Impfstoffprogramme legt, bei denen "das Risiko überschaubar" ist, wie er meint. Als größt-möglichen Werttreiber im Portfolio nennt der CEO den Impfstoffkandidaten gegen Lyme Borreliose, der gemeinsam mit Pfizer entwickelt wird. Bei Pfizer geht man von einem Potenzial in Höhe von konservativ geschätzten 1 Mrd. Dollar aus. Immerhin wird die Borreliose-Diagnose laut US Center of Disease (CDC) jährlich bei rund 476.000 Amerikanern und 200.000 Europäern gestellt. Laut Lingelbach bekommt Valneva eine Fee von etwa 20 Prozent. Dieses Potenzial sei in den Analystenreports bereits abgedeckt, so Lingelbach. Der Impfstoffkandidat VLA15 ist derzeit das einzige aktive Impfstoffprogramm in der klinischen Entwicklung gegen Borreliose.
Bei Covid-19 wird sich laut Lingelbach die Lage so entwickeln, dass der Impfstoff früher oder später eine Ware sein wird, wie es auch der Influenza-Impfstoff ist.
Unterm Strich bezeichnet Lingelbach Valneva als aussichtsreiches Unternehmen. Er verweist auf ein Kurspotenzial, im Vergleich zu den aktuellen Kurszielen, von bis zu 60 Prozent.
https://www.boerse-social.com/2021/10/21/...rttreiber_nr_1_betrachtet
Das wären dann ja gut 30€
Wenn er also von 60% Potential spricht, dann ist das ausgehend vom mittleren Kursziel zu sehen.
Dass VLA 15 bereits in Analystenmeinungen abgedeckt ist halte ich aber für unwahrscheinlich, da es wohl erst Ende 2024/Anfang 2025 auf den Markt kommt.
Auch sind 1 Mrd. als Umsatz für VLA 15 mehr als konservativ gerechnet, leben doch ca. 400 Mio. Menschen in relevanten Endemiegebieten.
Wenn sich davon auch nur 125 Mio Menschen impfen lassen lässt sich folgende Milchmädchenrechnung erstellen:
Da zumindest 2 Impfdosen pro Person notwendig sind und Premiumpreise von 10 Euro pro Impfdosis sicherlich drin sind komme ich zu folgendem Umsatz:
(2x125 Mio.) x 10= 2,5 Milliarden Euro.
Davon würde Valneva 20% royalties bekommen, macht bei mir 500 Mio. Euro!!
Nicht vergessen: Alle 3 Jahre ist offenbar eine Auffrischung notwendig!