Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Es wird hier mal wieder deutlich sichtbar, dass mein eine Erpressung nicht vermeidet, indem man Forderungen von Erpressern willfährig erfüllt. Damit bereitet man nur der nächsten Erpressung den Boden. Da muss die LH jetzt durch, wenn sie diese Auseinandersetzung bestehen, werden sie langfristig gewinnen.
Den Witz fand ich heute, dass VC argumentiert, dass eine Dienstpflicht für Piloten bis 60 Jahre die Sicherheit gefährde, während sie bei Condor, AB und weiteren Fluggesellschaften Tarifverträge unterschrieben haben, die genau das vorsehen. Das Management hat hier gar keine andere Wahl, als diesen Konflikt bis zum Ende durchzufechten, auch wenn das neue Streiks bedeutet.
Die Kursentwicklung der letzten drei Tage zeigt, dass auch der Kapitalmarkt die Strategie der LH in diesem Punkt voll unterstützt.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Irgendwo muss das Geld ja angelegt werden. Und Dividende gibt's auch noch, liebe VC..!
Freundliche Grüße in das Forum!
http://www.onvista.de/news/...uf-schnelle-einigung-mit-piloten-945945
«Wenn Passagiere nachhaltig verunsichert sind und nicht mehr buchen: Das ist der wahre Schaden, der entsteht», sagte Menne in Hamburg vor dem Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten.
Die Börse denkt jedoch langfristig! Betrachtet man die zu erwartenden Gewinne, dann wären die Kurse bei heutiger Basis von einem KGV 10,85 in 2015 bei 30,81 € und in 2016 bei 36,46 € ; das sind die fundamentalen Fakten und die wiegen an der Börse schwerer als technische Faktoren.
Ich halte die Piloten aber für stur genug, dass das nur dazu führt, dass sie weniger laut trommeln, nicht aber dass sie ihre Forderungen kritisch überdenken. Ich rechne mit einer weiteren Eskalation nach Ostern, erst danach wird der Konflikt durch ein Eingreifen der Politik (höhere Hürden für Splittergruppen-Streiks) gelöst.
Was mich z.Zt. sehr freut ist die Entwicklung des Ölpreises. Hier wurde noch vor Monaten bei 110,-EUR/Barrel geunkt, dass ein weiterer Anstieg bevorsteht. Derzeit sieht es aber eher nach einer billigeren Tankrechnung aus, auch die Wechelkurs EUR/$ macht diesen Posten für die LH momentan günstiger. Positive Überraschungen sind für das Geschäftsjahr 2014 nicht ausgeschlossen.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Noch ist der Aufwärtstrend völlig intakt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der Kurs noch einmal die 17 € touchieren wird, zumal am Monats-Ende die H.V. ist; da wird der Kurs eher noch ein bißchen hochgepflegt werden. Die Indikatoren sind übrigens immer noch viel zu hoch; die sinken allerdings auch bei Seitwärtsgang, da muss der Kurs nicht unbedingt noch viel tiefer fallen. Die nächste Unterstützung wäre theoretisch bei 17 €.