achtung analytik jena


Seite 64 von 98
Neuester Beitrag: 26.05.15 18:09
Eröffnet am:16.01.06 09:41von: derhexerAnzahl Beiträge:3.427
Neuester Beitrag:26.05.15 18:09von: downerLeser gesamt:262.433
Forum:Börse Leser heute:55
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 98  >  

40369 Postings, 6764 Tage biergottlaut Homepage morgen schon Zahlen!

 
  
    #1576
2
04.08.08 17:52
wirds wieder spannend...

War mir echt sicher, das die am 14.08. kommen sollten... Aber eher ist vielleicht nicht das schlechteste Zeichen.  

110576 Postings, 8963 Tage KatjuschaGing auch vom 14.8. aus. Haben sie wohl heute erst

 
  
    #1577
1
04.08.08 18:14
geändert.


Jetzt muss ich mir ja schnell nochmal meine Erwartungen durch den Kopf gehen lassen. Grundsätzlich erwarte ich für die Q3-Zahlen das schlechteste Quartalsergebnis in diesem Jahr. Hat damit zu tun, das man sich noch nicht auf den hohen Euro einstellen konnte, der im 3.Quartal (2.Kalenderquartal) am höchsten stand, und außerdem Sonderkosten für die HV dazu kamen. Ist aber ne oberflächliche Sicht. Wollte mich mir eigentlich detalliert erst am Wochenende anschaun.

Aber wer weiß, vielleicht gabs dafür schon Fortschritte in Japan, wobei auch dort die Währung im 3.Qaurtal eher ungünstig verlaufen war. Andererseits gabs weiterhin positive Aussagen des Vorstands zur mittelfristigen Zukunft des Unternehmens und man hat den aus meiner Sicht extrem wichtigen Kooperationsvertrag mit Fisher abgeschlossen. Vielleicht kommt aus der Ecke morgen Fantasie auf, falls man beschreibt, wie stark die Umsatzauswirkungen daraus auf den Bereich bio solutions geschätzt werden. In gewisser Weise befinden wir uns im Bereich bio solutions jetzt in der Situation wie im Bereich analytic solutions vor 4-5 Jahren, zumindest was das Potenzial zum Gewinnturnaround angeht. Aus 1-2 Mio € Verlust in dem Bereich sollten mittelfristig (3 Jahre) 1-2 Mio € Gewinn werden.

Also von den reinen Zahlen zum 3.Quartal erwarte ich jedenfalls keine positiven Impulse morgen.

110576 Postings, 8963 Tage Katjuscha3.Quartal in etwa auf Niveau des 2.Quartals

 
  
    #1578
4
05.08.08 00:07
Für mich eher ne leicht positive Überraschung, besonders 3-4 Kommentare in folgendem Artikel. Vor allem die Stelle zu den sinkenden Herstellungskosten empfinde ich als sehr wichtig, um damit zu zeigen, wie man dem Margendruck durch den gestiegenen Euro entgegenwirken will und kann.
Natürlich sind auch die Aussagen zum Auftragsbestand und der Unabhängigkeit vom Markt positiv zu sehen. Und die reinen Q3-Zahlen liegen wie gesagt in etwa auf dem Niveau des 2.Quartals. Wenn man genau analysiert wohl ein klitzekleines bißchen darunter, aber das bewegt sich gerade mal im fünfstelligen Euro-Bereich bei Umsatz und Ebit.


---------

Analytik Jena in Feierlaune

Jena. (tlz) Klaus Berka strahlt: Sein Einsatz und der seiner Mitarbeiter haben sich auch im dritten Quartal des Geschäftsjahres für die Analytik Jena AG wirklich gelohnt. "Wir haben eine Umsatzsteigerung von weit über 20 Prozent, verteilt auf alle drei Bereiche des Instrumentengeschäfts. Das Operative Ergebnis liegt schon jetzt auf dem Niveau des gesamten Geschäftsjahres 2007/2008."
Von einer schlechten Auftragslage, wie sie aktuell für zahlreiche Bereiche der deutschen Industrie erwartet wird, kann Berka nicht sprechen. "Das Gegenteil ist der Fall: Die Auftragseingänge wachsen bei uns immer weiter. Als Systemanbieter sind wir nicht so sehr von den Marktschwankungen abhängig. Unser Produkt-Portfolio ist breit gefächert." Selbst in Deutschland sind die ersten drei Quartale des Geschäftsjahres für Analytik gut gelaufen.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings auch für Berka und seine Leute: Bei 75 Prozent Exportanteil wirkt sich der derzeitige Dollarkurs negativ auf die Zahlen aus. "Wir unterliegen einem Preisdruck, auf den wir immer wieder aktuell reagieren müssen", so Berka. Dennoch gelinge es dem Unternehmen bisher gut, sich auf die Situation einzustellen. Zudem entwickelt Analytik immer wieder neue Produkte, deren Herstellungskosten zehn bis 15 Prozent unter den jetzigen liegen, deren Technik aber weiter verbessert wurde.

"Wir sind hervorragend aufgestellt und werden auch in den kommenden Jahren dramatisch gut wachsen", so Berka. Der Anbau, für den vor wenigen Wochen Richtfest gefeiert wurde, ist fertiggestellt und kann in diesen Tagen bezogen werden. Dann läuft die Auslieferung noch sehr viel schneller und reibungsloser.
Also Grund zum Feiern: Am 30. August wird der Analytik-Familientag auf dem Flugplatz Schöngleina begangen - für das "Familienfreundliche Unternehmen 2007" ein Muss. Mehr zu den aktuellen Zahlen: Wirtschaft Foto: tlz/Lioba Knipping


Quelle: http://www.tlz.de/tlz/tlz.jena.volltext.rahmen.php?kennung=o…  

--------


Rekordmarke bei Analytik Jena AG

Jena. (tlz) Die Analytik Jena AG ist weiter auf Erfolgskurs. Die Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2007/2008, die das Unternehmen heute offiziell vorstellt, können sich sehen lassen. So liegt das operative Ergebnis EBIT schon jetzt mit 3,8 Millionen Euro so hoch wie das gesamte Vorjahresergebnis. Und: Die Auftragseingänge reißen - entgegen dem aktuellen Trend - nicht ab.
In den ersten drei Quartalen stieg der Unternehmensumsatz auf mehr als 54 Millionen Euro an. Darin enthalten sind die bis zum 31. März 2008 erzielten Umsätze des aufgegebenen Projektgeschäfts in Höhe von 14,5 Millionen Euro. "Wenn man das Instrumentengeschäft, unser Kerngeschäft, allein betrachtet, sind die Umsätze um fast 25 Prozent gestiegen", so Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.


Dieses organische Wachstum resultiert gleichermaßen aus den drei Bereichen "Analytical Solutions (plus 23 Prozent), Optical Solutions (plus 14,5 Prozent) und Bio Solutions (plus 55 Prozent). Die anhaltende positive Entwicklung der Analytik Jena AG spiegelt sich insbesondere im operativen Ergebnis wider. Mit mehr als 3,8 Millionen Euro erreichte der Konzern im Instrumentenbereich eine neue Rekordmarke. Dies entspricht einer Ergebnismarge von 9,6 Prozent, im Vorjahr waren es 9,1 Prozent.

Trotz höherer Finanzaufwendungen kletterte das Ergebnis vor Steuern auf 2,17 Millionen Euro. Auch die Aktie verzeichnet im Vorjahresvergleich ein leichtes Plus. Negativ wirkte sich bei 75Prozent Exportquote der im Vergleich zum Euro extrem niedrige Dollarkurs aus.

(Quelle: http://www.tlz.de/tlz/tlz.wirtschaft.volltext.php?kennung=on… )

6268 Postings, 6988 Tage FundamentalFinanzergebnis

 
  
    #1579
5
05.08.08 08:15

"... Trotz höherer Finanzaufwendungen kletterte das Ergebnis vor Steuern EBT auf 2,171 (VJ 1,879) Mio. EUR bzw. konnte bei alleiniger Betrachtung des weitergeführten Instrumentengeschäftes konstant gehalten werden. Der darin enthaltene Saldo aus Finanzerträgen und -aufwendungen erhöhte sich vor allem aufgrund gestiegener Aufwendungen aus Währungsdifferenzen, gestiegener Zinsen und der Bewertung derivativer Finanzinstrumente von -0,465 Mio. EUR im Vorjahr auf aktuell -1,573 Mio. EUR. Die Stärke des EURO in den vergangenen Monaten gegenüber nahezu allen Währungen macht sich hier negativ bemerkbar. ..."

 

Sollte sich der Dollar wieder normalisieren, tummeln sich hier ne ganze Menge
an "versteckenten Gewinnen" . Und operativ läufts unverändert gut - das ist für
mich unverändert die wichtigste Erkenntnis .

4934 Postings, 9034 Tage n1608Die Wirtschaftsdaten der letzten zwei Wochen

 
  
    #1580
1
05.08.08 09:33
aus den USA haben deutlich gemacht, dass der extrem schwache $ anfängt die US-Exportwirtschaft zu stimmulieren. Das ist nur wegen der Hiobsbotschaften der Finanzmarktkrise etwas untergegangen. Ich denke dass der $ in 1-2 Jahren deutlich stärker sein wird als heute. Somit rücken für mich auch verstärkt Werte in den Fokus, die fundamental stark sind und unter der $-Schwäche leiden. Denn diese Werte werden mittelfrisitg doppelt profitieren. Analytik Jena ist ein Paradebeispiel dafür.  

110576 Postings, 8963 Tage Katjuschan1608, ein wenig widersprichst du dir doch

 
  
    #1581
05.08.08 09:56
Wenn die US-Wirtschaft dadurch stimuliert wird, wieso sollte man dann Interesse haben, einen stärkeren Dollar zu haben?
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, das die US-Aktienmärte total zusammengebrochen wären, wenn die BlueChips nicht ihr Wachstum im Ausland hätten. Muss man sich ja nur mal die Ergebnisse der US-BlueChips der letzten 2 Quartale anschaun.
Trotzdem gibt es aber auch gute Gründe für einen steigenden Dollar. Die liegen aber eher in volkswirtschaftlichen Umfeld.
Charttechnisch gesehen sieht der Euro zudem etwas angeschlagen aus. Es ist aber kurzfristig noch nicht endgültig entschieden. Ich gehe da streng cahrttechnisch vor, und würde unter 1,548 einen Short bevorzugen.

Zu Analytik Jena gleich mehr.

110576 Postings, 8963 Tage KatjuschaZu AJA

 
  
    #1582
3
05.08.08 10:20
Man hat sehr gemischte Zahlen veröffentlicht. Dem aus meiner Sicht sehr gutem Ausblick und dem besser als erwarteten Ebit (wie heute Nacht erwähnt als ich nur Umsatz und Ebit kannte) stehen ein sehr großer Finanzaufwand gegenüber und weiterhin ein belastendes Projektgeschäft. Das hat erheblich zum schlechten EPS beigetragen. Ich stell die Tabelle für die einzelnen Quartale im Anhang rein. Dann kann sich ja Jeder selbst ein Bild machen.

Bis zum Ebit liest sich jedenfalls alles wirklich hervorragend. Die Gründe hatte ich heute Nacht schon genannt und Fundamental hat es vorhin ergänzt. Das Finanzergebnis haut allerdings stark rein aufs Ebt, und dann darf man das PG nicht vergessen. Letzteres muss wirklich extrem schwach gewesen sein im 3.Quartal, wenn man bedenkt, das es nur noch zum Teil konsolidiert wird. Das niedrige EPS würde ich daher nicht überbewerten, aber das Finanzergebnis macht mir schon Sorgen, obwohl der Euro erste Verkaufssignale zeigt. Morgen könnte ich mir prozyklisch sogar ein Derivat per StopBuy auf einen fallenden Euro vorstellen, wenn er die 1,548 unterschreitet. Dazu schreib ich oft mal was im "Bärengebrüll"-Thread.

Anhand der Tabelle sieht man jedenfalls sehr schön die Gründe für das niedrige EPS im 3.Quartal. Obwohl das Ebit fast auf dem Niveau des 2.Quartals lag, liegt der Nettogewinn nur knapp im plus. Steuerquote kenne ich jetzt noch nicht, aber es dürfte zum Großteil natürlich am Finanzergebnis und am teilweise konsolidierten Verlust im Projektgeschäft liegen, was man auch erwarten konnte, jedoch nicht in diesem Ausmaß. Muss man jetzt abwarten, wie sich das in den nächsten 1-2 Quartalen entwickelt.
Angehängte Grafik:
aja0708.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
aja0708.png

1150 Postings, 6041 Tage celmardie Zahlen sind sehr gut

 
  
    #1583
1
05.08.08 10:24
Operativ läuft es hervorragend, und wenn der Dollar nicht weiter an Wert verliert, dann sollten wir beim Ergebnis in Zukunft wieder deutlichere Sprünge sehen. Die Umsatzzuwächse waren sehr gut. Und ein Ergebnis pro Aktie von 0,31Euro kann jeder hier Anwesende genau beurteilen. Das scheint im Moment nur optisch niedrig und birgt eine Menge Potential.

Beim Umsatz wird man 2007/2008 aus meiner Sicht locker die 50 Mio überschreiten und das Ergebnis je Aktie sollte um die 0,50 cent betragen. Vielleicht ein wenig darunter.

Allerdings frage ich mich, was AJA mit den mehr als 10 Mio Cash möchte, jetzt wo das Liquiditätsbindende Projektgeschäft ausgelagert ist.
Wird AJA eine kleinere Übernahme tätigen oder werden damit weiter Kapazitätsausweitungen bezahlt, um vielleicht in den USA oder Asien weiter in die Produktion zu investieren.  

4934 Postings, 9034 Tage n1608@Katjuscha

 
  
    #1584
05.08.08 10:46
es muss heißen "deutlich schwächer". Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.  

6268 Postings, 6988 Tage FundamentalFinanzergebnis

 
  
    #1585
06.08.08 13:49

"... Der darin enthaltene Saldo aus Finanzerträgen und -aufwendungen 
erhöhte sich vor allem aufgrund gestiegener Aufwendungen aus Wäh-
rungsdifferenzen, gestiegener Zinsen und der Bewertung derivativer 
Finanzinstrumente
..."


Weiss jemand, was sich hinter den Zinsen und vor allem
den Derivaten genau verbirgt ?

Danke & Gruß

110576 Postings, 8963 Tage KatjuschaIch bereite gerade ne E-Mail vor

 
  
    #1586
2
06.08.08 14:32
Die gestiegenen Zinsen dürften auf die höheren langfristigen Verbindlichkeiten zurückzuführen sein. Da hat man ja nochmal 5 Mio € Schuldscheindarlehen aufgenommen.

Übrigens ist trotzdem die EK-Quote nach dem MBO des PG auf 57% gestiegen. Das Eigenkapital liegt jetzt bei 6,7 € pro Aktie.

Was hinter den Derivaten steckt, würd ich auch gern wissen. Es muss sich dabei ja um Währungsabsicherungen handeln. Aber dann müsste da ja was schief gelaufen sein, wobei ich jetzt auch keinen Plan habe, wie man sich da abgesichert hat. Wird ein Schwerpunkt meiner E-Mail.

Meld mich dann nächste Woche, wenn ich die Antwort habe.

110576 Postings, 8963 Tage KatjuschaInterview mit Berka

 
  
    #1587
06.08.08 16:17
Wie gesagt, vor allem das Thema Herstellungskosten find ich sehr interessant.

http://www.brn-ag.de/brninterviews/mp3_interview/...r.php?ident=13199

kat

6268 Postings, 6988 Tage FundamentalDanke Kat

 
  
    #1588
06.08.08 16:31
und was ist mit den 5 Mio.s aus dem Darlehen
passiert ? Cash-Bestand war doch OK ...

Wenn Du gerade dabei bist, kannst Du die
Position

"Anstieg der aktiv/passive Salden aus Ferti-
gungsaufträgen gegenüber Kunden"

hinterfragen ? Die schlagen sich nämlich mit
-3,78 Mio. negativ im CashFlow wider. Könnte
mir vorstellen, dass es sich um (Teil-)Gewinne
handelt, die anteilig in der GuV ausgewiesen
werden aber noch keinen Zahlungseingang haben.
Aus meiner Sicht ginge das aber nur bei Auf-
trägen aus dem Projektgeschäft ... ?! However,
möchte nur ausschliessen, dass sich dahinter
nicht-zahlungswirksame Gewinne verbergen .

Vielen Dank im Voraus !

2831 Postings, 5938 Tage Jäger u Sammler 1.Es ist Zeitverschwendung euch Börse zu erklären...

 
  
    #1589
1
06.08.08 17:29
..leid tut ihr ein aber schon :-/ !

Wie ihr immer und immer wieder mit KGV, CashFlow, Ebit..kurz den Q-Zahlen jongliert

Zeitverschwendung und der Gewinn reicht nicht mal für Hartz IV


Durch Bücher von A.K. oder Warren werdet ihr nicht Erfolgreich !!!


Wer nur Fundamentaldaten handelt und mehr und mehr dumme Bücher verschlingt ist angekommen in der Wall Street Märchenstunde.



Mfg

Jäger und Sammler


Strengt mal eure Rübe an, zur Zeit dreht ihr euch nur im Kreis und bald seit ihr Tod.  

1150 Postings, 6041 Tage celmaroh wie schlau bemerkt

 
  
    #1590
1
07.08.08 11:12
Aber es gibt ja verschiedenen Ansichten! Manche handeln Fundamentaldaten, andere Charttechnik und wieder andere nach dem Bauch. An der Börse kommt alles zusammen aber eines kann man ganz gewiss sagen, hinterher ist man immer schlauer.

Auf Fundamentaldaten zu setzen ist an der Börse übrigens nicht die schlechteste Idee. Vor allem in Zeiten, in denen diese gern ignoriert werden. Ich bin mit AJA vor allem aus fundamentaler Sichert bisher sehr zufrieden und bin mir sicher, der Aktienkurs wird dieser Entwicklung langsam aber sicher folgen.

Außerdem bin ich sehr stark dafür weiterhin alle Quartalsergebnisse zu diskutieren und auseinander zu nehmen. Nur so bekommt man einen besseren Überblick und die ein oder andere Information, die vielleicht noch nicht gefehlt hat.  

193 Postings, 5992 Tage HarryWoVielleicht treibt das den Kurs endlich mal

 
  
    #1591
2
07.08.08 20:33
Bin ja schon seit längerem investiert, hab auch immer mal wieder nachgekauft. Allein, der Kurs will nicht so recht von der Stelle. Weiß nicht so richtig woran das liegt. Die Story stimmt, die Zahlen sehen gut aus und von Berka bin ich auch überzeugt.

Ist das Unternehmen noch zu unbekannt?

Vielleicht hilft uns das unten etwas. Mehr PR-Arbeit, liebe Analytik Jena.

"Des Weiteren verläuft die Entwicklung des Börsenkurses, trotz unser klaren Konzentration auf unser Kerngeschäft, sehr moderat. Im letzten Quartal wollen wir mit vermehrten Roadshows und direkter Kommunikation mit institutionellen Investoren die guten Perspektiven der Analytik Jena deutlich machen und hoffen, weitere Investoren zu gewinnen."  

40369 Postings, 6764 Tage biergottnaja, ein paar sind ja schon

 
  
    #1592
2
07.08.08 21:33
aufmerksam geworden, siehe Deutsche Bank. Und nach den Zahlen stand auch ein Eisberg auf der 7,00 und hat mal lockere 12k einkassiert. Allerdings verabschieden sich immer noch genügend Kleinanleger... solang die Nachfrage nicht deutlich überwiegt, wird das logischerweise nix.

Erkannt hat AJA die vernachlässigte Kommunikation ansich schon länger. Bleibt nur zu hoffen, dass sie sich da wirklich mal mehr Mühe geben und die Mühe auch mal zum Erfolg kommt...

 

110576 Postings, 8963 Tage KatjuschaViele Leute gucken halt nurs aufs aktuelle EPS

 
  
    #1593
2
07.08.08 21:42
Die sehen da ein EPS von 36 Cents nach 9 Monaten und zuletzt sogar nur von 3 Cents im 3.Quartal. Die ganzen Sonderfaktoren, die dazu geführt haben, guckt sich niemand an, geschweige die deutlich verbesserte Bilanz mit 6,7 € EK/Aktie und 57% EK-Quote.

Es gibt enorm viele Stellschrauben bei AJA, um den Gewinn zu erhöhen. Risiken bleiben die weltweite Konjunkturabkühlung, von der sich AJA bisher allerdings abkoppeln konnte, und der hohe Eurokurs.

Die Stellschrauben kennt ihr. Geringere Herstellungskosten, BreakEven in Japan, bessere Ergebnisbeiträge des PG (oder zukünftig geringerere Kosnolidierung des PG) und natürlich insgesamt ein höheres Umsatzniveau durch weiterhin zweistelliges Wachstum, das aus meiner Sicht vor allem aus dem Bereich bio solutions kommen wird. Die Herstellungskosten betreffen allerdings den Bereich analytic solutions und dürften zu allererst die Margen wieder stärken.

561 Postings, 6499 Tage weitwegist schon merkwürdig,

 
  
    #1594
1
07.08.08 23:40
dass gerade die leute, die nicht in der lage sind, sich zu irgendeinem thema irgendwie sinnvoll einzubringen, weil sie eben nix drauf haben, dass gerade diese leute andere beleidigen, die was drauf haben, wohl aus neid, wie ich vermute, oder aus sonstigen noch weniger zu entschuldigenden unzulänglichkeiten, die ich an dieser stelle nicht thematisieren muss, und das witzige dabei ist, dass gerade deren postings vor rechtschreibfehlern so sehr wimmelt, dass man den verdacht hegen muss, dass diese armseligen wichte wohl selbst den schulabschluss nicht hinbekommen werden/haben, und der ist dieser tage nicht gerade schwer in unserem lande, wir also letztlich diese wichte die nächsten 60 jahre werden durchfüttern müssen, dabei uns aber wenigstens der tatsache gewiss sein dürfen, dass wir uns zumindest am arbeitsplatz, auf der strasse und im urlaub, also im leben, nicht mit derartigen plagegeistern werden abgeben müssen.

40369 Postings, 6764 Tage biergottGlückwunsch an

 
  
    #1595
08.08.08 07:43
deinen Euro-Put, Katjuscha! Fand ihn nen Tick zu früh gekauft, aber wer Recht hat, hat Recht!  ;)

Jetzt kann´s (charttechnisch) durchaus bis 1,49 Euro runtergehen. Von ner Trendumkehr zu sprechen ist sicherlich noch zu früh, aber ne Stabilisierung auf nem 1,50er Niveau wäre ja schon mal ein erster Anfang.  

110576 Postings, 8963 Tage KatjuschaEuro-Chart - yepp Kursziel etwa 1,485-1,490

 
  
    #1596
1
08.08.08 12:17
Ich fand den Put übrigens genau richtig, da beim Euro 100TageLinie und Aufwärtstrends enorm wichtig sind. Beide wurden vor einigen Tagen klar gebrochen und das Signal wurde bestätigt. Jetzt ist sogar noch die horizontale Unterstützung bei 1,53 gefallen. An dieser hatte ich bereits gestern Abend verkauft. Na ja, hab auch so 35% plus gemacht. Ich ärgere mich nicht mehr darüber, das es jetzt schon 60% gewesen wären.
Angehängte Grafik:
eur12.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
eur12.png

40369 Postings, 6764 Tage biergottUnd schon ist der Euro in seiner

 
  
    #1597
11.08.08 09:23
Unterstützungszone um 1,49 Angekommen, heftige Krrektur. Wird sicherlich nen Rebound bis 1,525 geben. Aber schönes Doppeltop ausgebildet, fein fein. Dürfte jetzt längere Zeit zwischen 1,44 und 1,53 seitwärts laufen denk ich.  

40369 Postings, 6764 Tage biergottUpdate Midas: nix weiter neues.

 
  
    #1598
11.08.08 14:14
Original-Research: Analytik Jena AG - von MIDAS Research GmbH

Aktieneinstufung von MIDAS Research GmbH zu Analytik Jena AG




Unternehmen: Analytik Jena AG
ISIN: DE0005213508  

Anlass der Studie:Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 10.04.2007
Kursziel: 12,50 EUR
Kursziel auf Sicht von: 12 Monate
Letzte Ratingänderung: keine
Analyst: Thomas Schießle

Mannheim, den 11.08.2008 - Die Aktie des Messinstrumentebauers Analytik
Jena AG (WKN 521350, ISIN DE0005213508) wird aktuell mit einem massiven
'Konjunkturrisikoaufschlag' gehandelt. Zu Recht? Die jüngst
veröffentlichten 9-Monats-Zahlen und erst recht die Aussichten
rechtfertigen dies nach Ansicht des MIDAS-Fachanalysten Thomas Schießle
ganz und gar nicht.

Bei Umsatz und Ertrag meldet der Instrumentenbauer jetzt erneute Rekorde -
auf das Kerngeschäft ist also Verlass. Und das trotz des kräftigen
Gegenwinds durch den hohen Euro-Kurs, der die Hälfte des operativen
Gewinnwachstums 'kassierte'. Der beeindruckende Umsatzerfolg und die
anhaltend expansiv erwartete Branchenkonjunktur lassen u. E. ein
Gewinnwachstum von +43 % im Geschäftsjahr 2007/08 zu. Damit bleibt die
Gewinnschätzung unangetastet.

Mit gut 30 % soll das EPS im Folgejahr wachsen, denn innovative Produkte,
gepaart mit deutlich mehr 'Sales-Power', werden Marktanteilsgewinne
ermöglichen, so die Erwartung von MIDAS-Research. Dies gilt erst recht wenn
sich die aktuelle Stärkephase des US-Dollars fortsetzen würde. Mit der
Empfehlung 'Kaufen' bleibt MIDAS Research bei einem Kursziel von 12,50 EUR.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/10603.pdf
Die Studie ist zudem auf www.midasresearch.de erhältlich.

Kontakt für Rückfragen
MIDAS Research GmbH
Michael Drepper
0621/ 430 61 30
Karl-Ladenburg-Straße 16
68163 Mannheim

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------


Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.  

110576 Postings, 8963 Tage KatjuschaMerkwürdige Analyse von Midas

 
  
    #1599
11.08.08 14:16
Aber besser als nichts. Wenigstens etwas Aufmerksamkeit.

http://www.more-ir.de/d/10603.pdf

Kursziel 12,5 €.

40369 Postings, 6764 Tage biergottwarum merkwürdig?

 
  
    #1600
11.08.08 14:21
die Kurzfassung is quasi so wie immer. Auf den Link komm ich von hier aus leider net.  

Seite: < 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... 98  >  
   Antwort einfügen - nach oben