E.on SE - Chance oder Risiko
Lieber Franz Alt,.....Eines muss ich Dir lassen, lieber Franz, Du hast ungeheuer viel Mut und Chuzpe. In einem offenen Brief in der „Zeit“ vor einem Monat Minister Altmaier soviel platten Unfug zu schreiben, das traut sich nicht jeder. Die ganze Litanei der Weltuntergangsszenarien betest Du ihm da vor, als ob er die nicht schon lange kennen würde und selbst benutzt, um uns die „Energiewende“ zu verkaufen.
http://networkedblogs.com/N9VVr
von: Günter Ederer 15.07.2013 / 14:40
Gruß Icke
http://www.wiwo.de/technologie/forschung/...talen-fabrik/8313154.html
Gute Aussichten für den Wandel haben Softwarefirmen sowie die bekannten "erfahrenen" Internetunternehmen Google, Amazon und es wird auch Facebook genannt.
In der gedruckten Beilage FAZ (Die 100 Größten - vom 03.07.2013) wurden auch Unternehmen wie Siemens, ABB, Trumpf und General Electric genannt, da diese Unternehmen von großen Aufträgen für Maschinenausrüstung profitieren dürften.
http://www.ariva.de/forum/...oder-Risiko-479149?page=608#jump16174678
Ist halt wieder ein Megatrend, bei dem von 2000 Firmen 3 richtig erfolgreich sind und überleben. Ein Horrorszenario für jeden value denkenden. Die Chancen die Gewinner zu finden ist unglaublich hoch :)). Genauso wie bei Auto, Computer, Biotech, Internet usw.
Geht es hier eigentlich um E.ON, oder um sämtliche interessante Aktien? ;)
Als Optimist möchte ich heute der E.ON Aktie doch noch was Positives abgewinnen.
Da geht der Finanzvorstand und die Aktie reagiert kaum im Handel, obwohl der Wert doch so angeschlagen ist und eigentlich bei jeden kleinen Windchen umkippen könnte.
Vielleicht nur einen Kleinigkeit, vielleicht aber auch ein Wink in die richtige Richtung. ;)
Bis morgen.
Fracking bleibt Ultra spannend, war heute in Wien bei ner Firma die da ganz gross in Ausrüstungen unterwegs ist. Interessante Beiträge dazu gelesen in deren Magazin. Erste Lng Tanker vertraege aus den usa sind durch und mischen den Gasmaske in Europa auf.
Bin in us silica drin, duemmpelt vor sich hin aber ist nur ne kleine Position.
ohne Sand kann fracking nicht funktionieren.
Olle Egon wird wohl noch lange brauchen bis es bergauf geht...
Gute Nacht Smally
Ach Boss mein Glückwunsch noch zur bestandenen Prüfung.
Gut gemacht Brother!!!
Kann mir jemand beim Thema strompreis an der Strombörse helfen?
Ich bekomme das nicht ganz zusammen.
Strompreis ist extrem gefallen, deswegen droht jetzt Eon mit der Schließung von 15 Kraftwerken in Europa.
Obwohl der Gaspreis eigentlich gesunken ist, nur profitiert Eon davon nicht weil die Lieferverträge den Gaspreis auf lange Zeit festgelegt sind. Ok das versteh ich, aber wo kommt der günstige Strom her, ist der Ökostrom tatsächlich so stark subventioniert das er so billig auf die Strombörse gehauen werden kann, oder haben andere stromanbieter günstigeren Zugriff auf gas? ( die Gaspreise in den USA sind fast 2/3 gesunken durch das schiefergas.
Aber davon kommt in Europa ja noch nichts gross an.
Oder liegt es daran das durch den Verfall des Preises der CO2 zertis die Braunkohlekraftwerke den Strom so billig auf die Strombörse bringen.
Danke fuer beitraege, ich denke ein wichtiges Thema.
Langfristig muss Eon tatsächlich wohl sehen das wir an billiges gas kommen sonst wird das wohl nix mit der Rentabilität in dtl.
Gruß an alle investierten
Smally
Deine Frage zur Rentabilität der konv. Kraftwerke von EON lässt sich leicht beantworten. EON ist verpflichtet an der Leibziger Börse seinen Strom anzubieten und bekommt nur den Zuschlag, wenn es der günstigste Anbieter ist. Zurzeit bekommen die EVUen unter 0,4ct/Kwh, womit die Kraftwerke nicht mehr rentabel sind. Da aber die Ökostromanbieter NICHT an der Leibziger Börse handeln müssen, und immer bei der Einspeisung Vorrang bekommen, und somit die herkömmlichen Erzeuger, bei solchen Tagen, nur die Lücken füllen oder Frequenzregelung machen.
Die Ökostromvergütung ist auf 20 Jahre garantiert und bekommt zwischen 16ct/Kwh und 54ct/Kwh. Daher, umso mehr konv. /Kernkraftwerke schließen, umso höher wird der Strompreis für den Endverbraucher.
Gruß Icke
günstiger Strom. Künstlich gepushter. Was hat das mit freiem Markt zu tun ? Genausoviel wie mit ihren Solarpanels. Da hat die Brd einzelnen Firmen Mio in den Rachen geschmissen. Die ehemaligen Konzernlenker sind heute, nach der Pleite, Multimillionäre. Geschaffen von Vater Staat. Ähnlich zu den russischen Verhältnissen. Für mich hat den Artikel ein journalistisches Kindergartenkind geschrieben, welches weit davon entfernt ist, sich in der Materie auszukennen. Das wäre so wie den Spiegel mit Strafzöllen zu belegen und die Bild zu subventionieren. Mal sehen wie toll sie so einen freien Markt finden.