E.on SE - Chance oder Risiko
Negativ: wir schwimmen noch seitwärts
Negativ: wenn wir uns nicht nach oben bemühen, droht der nächste Absturz
Positiv: pullback Bewegung
Negativ leider unter 12,20
Schlussfolgerung
Patt zwischen Bullen und Bären, wenn ihr nicht aufhört zu traden, gibt es bald sicher den nächsten tief
Travel hat es heute schon geschrieben, long unter 12,72 alles nur Geplänkel und uninteressant...
Aus long value Sicht ein Dauerkauf...
k+s kribbelt immer mehr in den Fingern, aber ich bin dsbzgl. (Noch) nicht flüssig... Vielleicht wartet sie ja noch auf mich und fällt mindestens auf 25, dann würde ich dann langsam mal antizyklisch aufbauen :-)
dr. Med: ab wann droht k+s eigentlich der dax rauswurf? Anders gefragt, welcher wert ist denn aktuell der gefährdetste? Ich kenn das rechenmodell der zusammensetzung leider nicht so genau...
Unternehmen Platz Umsatz -Veränderung Jahresüber- Beschäftigte
Mio. € % schuß Mio. € in 1000
Eon 2 132093 + 16,9 2641 72,1
K+S 125 3935 - 1,6 667,6 14,4
nach Börsenkapitalisierung Wert in Mrd. € in 2013 in 2012
Eon - Platz 16 (Vorjahr 10) 24,4 31,8
K+S - Platz 43 (Vorjahr 34) 5,5 6,1
höchste Jahresüberschüsse 2012
Eon - Platz 9
K+S knapp nicht in der Liste (Deutsche Börse Platz 30 mit 669,8 Mio. €)
höchste Umsatzrenditen 2012
Platz 4 === K+S = 17 % Nettorendite
Ich finde diese Kennzahlen im Hinblick auf die immerwährende Diskussion der
"Überlebenswahrscheinlichkeit" dieser beiden Unternehmen sehr beruhigend!!!
Großes Thema in dieser Beilage war übrigens "Die vierte industrielle Revolution".
Industrie 1.0 Dampf- und Wasserkraft ab 1784
Industrie 2.0 arbeitsteilige Massenproduktion ab 1870 (Schlachthöfe, Ford....
Industrie 3.0 Automatisierung durch elektronische Steuerungen ab ca. 1970
Industrie 4.0 Energiewende, Elektromobilität und Internet=Vernetzung
(Kommunikation zwischen Produkt und Maschine)
Interessant ist, dass Deloittte in einer Studie Deutschland als einziges europäisches Land in den nächsten 5 Jahren noch unter den wichtigsten 15 weltweiten Industrie-Produktions-standorten erwartet. Aktuell ist Deutschland auf Platz 2 nach China genannt und wird auf Platz 4 abrutschen. Indien und Brasilien werden vorbeiziehen (!!!!-EON!!!!).
Vietnam und Indonesien steigen auf und Polen und GB fallen heraus.
In diesem Zusammenhang wird erwartet, dass Hersteller wie Siemens, ABB und Trumpf mit sehr großen Aufträgen rechnen können. Natürlich gilt dies auch für GE und überhaupt wird die USA sehr positiv gesehen, weil sie im Softwarebereich hierfür sehr weit ist.
Schönes Wochenende an alle....
Du hast ein Analystensyndrom
wenn Analysten ueber die Restruckturierungen positiv geschrieben haben, dann weil so so von dem Konzern gebrieft wurden und nicht um Leute ueber den Tisch zu ziehen.
durch den 5ten Bereich, das steigende Dreieck.
Dieses sieht gar nicht so schlecht aus.
Leider passiert das mit mickrigen Umsätzen und massiven Arschtritten eines rasenden Daxes.
Neues Forenmitglied ? Junge Junge !
Dann begründe mal Deinen Abwärtstrend bzw. Fall auf die 5€ mit handfesten Fakkten !
Jemand schrieb letztens, das er keine politischen Aktien mehr kauft, er hat wohl recht......
Die Äußeren Einflüsse sind hier so groß, das das Geschäft selber keinen mehr interessiert.
Die gefährdeten Unternehmen: Lanxess Coba Tk evtl. eher nicht. Die Aufsteiger Brenntag, Kabel Deutschland. Wobei letzteres aufgrund der Übernahme wohl nicht aufsteigt.Bei Brenntag könnte man m.E. drauf wetten :)
Bei Lanxess verabschieden sich auch im großen Stil die Institutionellen. Dennoch stieg die Aktie. Aktuell kaufen sich dort wohl noch einige Schäfchen ein. Fundamental spricht vieles für einen Kursrutsch. Kommt dann noch der Abstieg, dann gute Nacht. Hab vor einem Monat mal geschrieben, dass der faire Wert bei ca 20 wäre. Brenntag wird wohl Landes ersetzen. Sonst erwarte ich keine Veränderungen, ausser die Coba wird übernommen. Dann würde sie wohl schnell weichen müssen. Bei K+S ist der hohe Streubesitz, auf die Marktkap bezogen Platz 33 , und der Orderumsatz Platz 19, dafür verantwortlich, dass soweit keine Gefahr besteht. Fällt ein Wert über 40, so steigt man ab, insofern der Aufsteiger in beiden Fällen besser als Platz 35 ist. Cola ist mit den Orderumsätzen und der Marktkap nach Freefloat vor K+S. Aber auch nur weils ein Zockerwert ist. Die eigentliche Gefahr für die Cola sind Übernahmen. Neben Brenntag, gibt es für mich keine weiteren Aufsteiger.