E.on SE - Chance oder Risiko
wenn Eon einen Tag 1,5% Plus macht dann fällt das Ding am nächsten Tag um 0,7%
und dann steht Eon wieder etwas tiefer
brauche nur die letzten 5 Jahre ansehen
nur noch Bergab
die Anleger bekommen schon eine super Dividende
aber............
wenn ich in mein Depot sehe dann kommt mir das Kotzen
von 25 € in drei jahren auf fast einstellige Zahl
wäre gerne auf der Hauptversammlung gewesen was die verklickert haben
am Kurs sehe ich nur ein Abwärtstrudeln in Raten
mehr aber auch nicht
und wenn ich wirklich bei Eon tages gewinne machen könnte
soviel Geld habe ich ja gar nicht
desto trotz
irgendwann muss die Eon doch seinen Anlegern auch einmal zugute kommen
und nicht immer nur neue tiefs realisieren
sind doch nicht Praktiker oder Conergie
die machen doch den Strompreis
oder verschwinden in dunkle kanäle deren gewinne die sie verschleiern???????????
Nur das Thema Diversifizierung sehe ich etwas anders oder verstehe Dich da miss.
Eine Diversifizierung ueber verschiedene Branchen macht meiner Meinung nach fuer mittel- und langfristige Investitionen Sinn, da ich mich damit vor Einfluessen absichern kann, die weder ich noch das Unternehmen vorhersehen oder beeinflussen koennen.
Jede Branche hat verschiedene Risiken und auch das am besten aufgestellte Unternehmen kann sich nicht gegen alles absichern.
Sollte es dazu kommen, habe ich aufgrund der Diversifizierung noch Investitionen in anderen Branchen, die dann ggf. besser laufen. Sollte ich gar aussteigen muessen, z.B. weil ich das Investment nicht mehr als gut betrachte, muss ich durch die Diversifizierung nicht gleich grosse Teile meines Depots aufloesen.
Das ganze kann natuerlich auch zyklisch sein, muss es aber nicht.
Innerhalb einer Branche stimme ich Dir vollkommen zu! Es macht meiner Meinung nach ueberhaupt keinen Sinn einfach nach dem Giesskannenprinzip quer ueber alle moeglichen Unternehmen einer Branche zu investieren. Innerhalb einer Branche gucke ich mir die Unternehmen an und entscheide dann, welches meiner Meinung nach das am besten aufgestellte ist. Sofern es keine extremen Einfluesse von aussen gibt und ich mich bei der Analyse nicht vertan habe, sollte ich damit gut fahren.
Wenn man "zur Absicherung" 10, 20 oder mehr Unternehmen einer Branche kaufen will, kann man auch gleich in einen Fond, ETF oder ETC investieren...
Zumal man mit so vielen Unternehmen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schlechter fahren wird, als mit weniger (oder sogar nur einem) Unternehmen, welches dafuer aber am besten aufgestellt ist.
Was du schreibst halte ich für richtig. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen nicht krampfhaft zig Unternehmen zu kaufen, wie es einem immer am Anfang geraten wird. Dabei begeht man zwei Fehler:
1. Man kann sich gar nicht große Gedanken machen - die Datenflut ist zu groß
2. Man kauft alles in einer Marktphase und ist damit bei einer Fehleinschätzung lange gebunden.
3. Kaufe ich nur die Unternehmen der Branchen die absolut out sind. Das sind dieses Jahr Rohstoffe + Energie. Nächstes Jahr oder auch übernächstes ist es wieder eine andere. Somit hab ich auch mehrere Unternehmen im Portfolio, ABER vor allem zu unterschiedlichen Marktphasen. Das ist das was manche wirklich unterschätzen. Sie denken hilfe ich MUSS unbedingt 10 Unternehmen haben, denn wenn ich sie nicht habe ist mein Risiko erhöht. Da sollte man sich erstmal fragen wie Risiko definiert ist. Das ist für jeden individuell anders. Deshalb gibt es Gründe zu Diversifizieren, es gibt aber auch genug das nicht krampfhaft zu machen. Im Grunde genommen sind alle Börsenweisheiten Blödsinn. Nur weil es die Masse so macht ist es noch lange nicht das non plus ultra. Am besten ist es alles zu hinterfragen und dann seine Entscheidungen auf eigener Basis zu führen und sich einfach an den Plan zu halten.
und wenn ich unbedingt in Stahl, Gold oder Alu Kupfer investieren will, mir aber nicht zutraue die Unternehmen zu wählen, kaufe ich mir einfach die nötigen Zertifikate. Damit hab ich dann noch weniger Risiko. Denn wer würde schon behaupten, dass Kupfer immer billig bleibt. Bei den Rohstoffen wird nochmal eine große Welle kommen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wann ungewiss. Eins ist sicher, alles wird rar. Damit steigen aber auch die Förderkosten. Das sind Unsicherheiten für die Firmen. Wenn man auf sowas setzt, dann direkt in den Rohstoff. Mein Rat dazu. Denn der steigt auch wenn die Förderkosten in unermessliche Höhen schnellen. Während sich eine Firma da schwer tun könnte.
Jetzt weiss ich was Du meinst und kann dem langfristig gesehen nur zustimmen!
Achja, dachte Afro ist Dein Kumpel :-) ?
Wenn wir da durchrauschen, kaufe ich bei 5 EUR noch mal :-)))
Ich glaub, zu überschätzt ein wenig meinen finanziellen Rahmen :-)))
Keine Sorge tue ich nicht.