Softing AG - Die M2M Company
Das soll mir eine Lehre dafür sein, Kursen nicht immer hektisch hinterher zu laufen sondern öfter mal ruhig auf einen Rücksetzer zu warten ..... ! (Klar, bringst's nur dann, wenn der Kurs erneut wieder steigt ...)
Bei Softing hier wäre ich kufri schon zufrieden, wenn dieser Rücksetzer wieder aufgeholt wird und der Kurs (vielleicht sogar schon bis Ende Mai ...) wieder näher um 4,50 / 4,60 EUR steht. Dann würd ich wohl erstmal wieder Gewinne realisieren ... weil, wer weiss schon wie der Sommer börsenmässig aussehen wird.
Nichtsdestotrotz .... wenn es stetig gute Nachrichten von Softing gibt und der Kurs entsprechend reagiert kann ich dann ja auch die lafri Perspektive (Halten ..) wählen. Das wäre mir dann ein 'Luxus-Problem' ... :-)
ist vertagt worden. Weiß jemand hierzu näheres? Vielleicht ist dies die Ursache für den Kurssturz nach der HV
Quelle
http://www.elektroniknet.de/automotive/news/article/79473/
Softing und Porsche machen gemeinsame Sache
Bisher hat die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG Messtechnik teilweise selbst entwickelt, doch nun hat man sich offensichtlich entschlossen diesen Bereich auszulagern. Als Partner wurde die Firma Softing Automotive Electronics auserkoren.
Anzeige
Softing hat sein bisheriges Leistungsportfolio durch den Bereich "Messtechnik" weiter ergänzt und ist nun eine strategische Partnerschaft mit Porsche eingegangen.
Bei der neuen Softing-Messtechnik SMT handelt es sich um mobile und stationäre Messsysteme mit modularem Aufbau, verbunden durch einen seriellen Hochgeschwindigkeitsbus. Ferner verfügt die SMT über ein durchgängiges Kalibrierkonzept inklusive TEDS (Transducer Electronic Data Sheet).
Porsche hat bereits seit über 30 Jahren eine im eigenen Haus entwickelte und einheitliche Messsystematik im ständigen Einsatz und wird Softing im Zuge der strategischen Partnerschaft bei der Weiterentwicklung unterstützen. Softing übernimmt somit neben der gemeinsamen Weiterentwicklung auch den Produktions- und Vertriebspart im internationalen Markt.
Die ersten SMT-Prototypen werden ab Oktober 2011 verfügbar sein. Der offizielle Verkaufsstart wird in 2012 erfolgen.
Der Kurs ist ja kräftig zurückgekommen und Umsätze sind auch kaum mehr nennenswert.
Habt Ihr Euch jetzt alle aus Softing verabschiedet?
Bye Netfox
Jemand muß das doch beantragt haben bzw. in der HV begründet haben!? Wann wird darüber entschieden?
Bye Netfox
Bye Netfox
Auch wenn die Softing-Aktie in den letzten 10 Jahren ein Flop war, konnte man dafür bisher allerdings den Vorstand Trier nicht allein verantwortlich machen. Ich hoffe er hat jetzt tatsächlich die Basis dafür gelegt, dass auch die Aktionäre langfristig sich freuen können. So optimistisch wie Du, was die nächsten 1 bis 2 Jahre angehen, bin ich allerdings nicht. Ich hoffe ich irre mich positiv!:-)
Bye Netfox
Hattest Du den 'Produzent von gehobenen PKW' bisher schon auf der Rechnung oder ist der jetzt neu ... ?
Gruß von
Versucher1
Man muss aufpassen, da in den Medien zu hohe Erwartungen zu schüren. Ich gehe davon aus, dass man mit den Halbjahreszahlen eine EBit-Erwartung von 2,7-3,0 Mio € prognostiziert. Das ist nach 1,8 Mio € auch schon eine Steigerung, aber ist vielleicht nicht das, was sich manch ein Anleger bereits ausgemalt hat.
Ich geh von 3,0-3,2 Mio € Ebit und einem EPS von 40 Cents im Gesamtjahr aus. Daher sollte man sich bei der Prognose noch etwas Luft lassen, um sie überbieten zu können.
Letztlich dann die nächste Frage, wie man so ein Unternehmen bewertet. Aktuell mit KGV von 10 und KUV von 0,6. In meinen Augen viel zu gering, aber das könnte an der Historie der Aktie liegen. Wenn das Unternehmen auch über 2011 hinaus wächst, und danach sieht es aus, dann sollte ein KGV von 15 und ein KUV von 1 allemal drin sein. Aber das wird nicht von heut auf morgen gehen. Dennoch wären dann 7-8 € in 15 Monaten realistisch.
Für mich ist erstmal wichtig, dass Softing weiter Cash aufbaut und dann irgendwann mit 2 - 3 günstigen Übernahmen das Unternehmen in eine andere Größenordnung bringt. Bei guter Konjunktur ist Softing eine Cashmaschine und solange diese läuft werden Werte für die Aktionäre geschaffen.