Payom der Überflieger im Sommer 2010 !


Seite 7 von 15
Neuester Beitrag: 21.04.11 15:10
Eröffnet am:25.04.10 21:03von: FliegengitterAnzahl Beiträge:363
Neuester Beitrag:21.04.11 15:10von: pinktrainerLeser gesamt:55.322
Forum:Börse Leser heute:5
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 15  >  

936 Postings, 5784 Tage trebuhWird PAYOM SOLAR zum Zockerpapier?

 
  
    #151
09.11.10 12:51
Dieser Kurssturz ist nur damit zu erklären, das Solare Aktionäre verkaufen, aber warum?

Oder steigen doch Großaktionäre ein und drücken vorher den Kurs!  

Optionen

606 Postings, 5668 Tage Leo35@ bull2000

 
  
    #152
09.11.10 14:21

ich weiss ehrlich gesagt nicht, was man als Aktionär hier mehr wissen müsste...

Da ich auch in anderen Solarunternehmen investiert bin, habe ich einen guten Einblick in die Solarbranche und danach zu urteilen läuft das Geschäft in 2010 hervorragend und ich erwarte auch keine anderen Zahlen von Payom. Wichtig wird es sein, wie es 2011 /12 weitergehen wird, aber jeder noch so Ahnungslose wird früher oder später erkennen, dass de ganzen Solarmodule der Chinesen auch von Firmen wie Payom verbaut werden.

Und der Witz ist, dass die Presie in 2011 weiter fallen werden und man ist jetzt schon sicher, dass der PV Markt weiter wchsen wird.

Solarworld z.Bsp. geht von  einem Wachstum der nächsten 5 Jahre allein von mind. 30 % / Jahr aus. Und die Module werden imm  günstigerw erden, d.h. Payom kann immer günstiger einkaufen und weiter das alles auf die Dächer montieren.

 

 

Optionen

640 Postings, 5373 Tage qwerasdfLite On

 
  
    #153
09.11.10 15:04

Vieles kann auch mit dem Rahmenverttrag mit Lite On zusammenhängen. Dort geht es um 100 Mio garantierte Abnahme von Modulen zu Preisen, die nicht mehr aktuell sein könnten. Es geht u.U. nur 600.000, die angezahlt wurden. Allerdings ist Lite On auch Großaktionär und will deshalb vielleicht raus.

 

Optionen

936 Postings, 5784 Tage trebuh@Leo35

 
  
    #154
09.11.10 15:10
sehe das genau so, und die Projetierer wie Payom Solar oder Phoenix Solar tragen für die Zukunft  sicher ein geringeres Risiko als die Hersteller die immer wieder hohe Abschreibungen machen müssen.  

Optionen

747 Postings, 5695 Tage MisterDurdenStückzahlen

 
  
    #155
09.11.10 15:19
Schaut mal auf die Stückzahlen. Meiner Meinung nach sieht das extrem nach einer Herde genervter Kleinanleger aus, die entnervt schmeissen.

606 Postings, 5668 Tage Leo35ich habe mir gerade noch

 
  
    #156
09.11.10 15:40

mal das letzte Radio-Interview angehört vom CEO (12.Okt. 2010).

Das hört sich aber schon sehr zuversiuchtlich alles an...2010 total ausverkauft, Bestellungen in 2011 und 40-50 % Auslandsanteil...ich finde, dass ist vollkommen ok.

Manchaml verkaufen ja auch sog. Fonds Ende des Jahres die Nichtperfomer im Depot...vieloeicht fängt dass schon an...Aber ich erwrte Super-Jhareszahlen von Payom für 2010 und die wollen auch in 2011 noch weiterwachsen, d.h. 140 Mio Umsatz ++

Also mit den Naxchrichten kann man das ruhig mal aussitzen finde ich...ich werde eher noch mal nachkaufen!!

 

Optionen

606 Postings, 5668 Tage Leo35der Chart sieht natürlich übel aus

 
  
    #157
1
09.11.10 15:42

aber wir nähern uns auch dem 6,00 Euro Finanzkrisentief vom März 2008 - das sollte man sich vielleicht auch mal überlegen.

 

Optionen

69 Postings, 5337 Tage klondikeHallo Leo35,

 
  
    #158
09.11.10 16:08

würde gerne nochmal nachlegen um meinen Einstiegskurs zu drücken, habe leider kein Bares mehr. Um hier auf +/- 00 raus zu kommen werde ich vermutlich viel Zeit und gute Nerven brauchen.

Könnte natürlich Aktien die zur Zeit gut laufen verkaufen, bin aber was Payom anbelangt verunsichert. News sind dringend erforderlich um den Spekulationen (Dividende, Auslandsaufträge usw.) ein Ende zu setzen.

 

Optionen

1543 Postings, 6127 Tage FliegengitterDer Kursverlauf von Payom Solar erinnert

 
  
    #159
09.11.10 16:31
mich immer mehr an SYSTAIC, hier platzte die Bombe auch erst durch die agressive Finanzpresse ! *g*

Fliege  

640 Postings, 5373 Tage qwerasdfDividende

 
  
    #160
09.11.10 16:35

Das Versprechen einer angemessenen Dividende könnte der Aktie helfen. ich hoffe, man überlegt das im Sinne der Investierten.

 

Optionen

606 Postings, 5668 Tage Leo35@ Fliegengitter

 
  
    #161
09.11.10 16:55

Systaic und Payom kann man zum Glück aber nicht vergleichen....

Denn Systaic wollte ja auh mal Moule herstellen und hat ja die besondere Variante aus Strumerzeugung (PV) und Wassererwärmen an den Mann bringen wollen...offensichtlich hats nicht hingehauen.

 

 

Optionen

640 Postings, 5373 Tage qwerasdfPayom -- Systaic

 
  
    #162
09.11.10 17:00

Nun. Ich denke, der chartechnische Vergleich ist nicht ganz unangemessen. Es kommt einfach vielen Anlegern gerade so vor, als ginge es 2011 brutal bergab. Entscheidend wird sein, dass Payom den ein oder anderen Auftrag vermeldet und vor allem international weiter an Fahrt gewinnt - nicht nur mit einem oder zwei Großaufträgen, sondern mit einer ganzen Reihe von auch von kleineren Aufträgen. Das würde zeigen, dass der Umsatz weniger volatil in der Zukunft ist und würde eine ebssere Berechenbarkeit des Geschäftsmodell mit sich bringen. Da m,üsste es jetzt einmal zur Kommunikation mit den Investoren kommen, wie ich denke.

 

Optionen

606 Postings, 5668 Tage Leo35@ qwerasdf

 
  
    #163
10.11.10 10:49

Charttechnik hin oder her....das sieht bei mehrerern Firmen so aus.

Letztendlich zählen Zahlen und Geschäftsmodelle und das von systaic war eben ein ganz anderes Segment in der PV Branche als das von Payom Solar. Heute kommen noch Zahlen von Phönix Solar glaube ich - das ist ein Projektierer wie Payom und die würde ich daher auch eher als Vergleich sehen.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wer bei dem Kursniveau verkauft, es gibt natürlich mehrere Varianten:

(1) Insider, die schon mehr wissen (das wäre nicht das erste Mal)

(2) Ahnungslose, die keine Ahnung von der PV Branche haben

(3) Ängstliche und Vorschtige die glauben, die PV Branche wird 2011 einbrechen

 

Der einzige Punkt, der mir Angst macht, ist der erste Punkt. Das würde aber allen Meldungne und Interviews des CEP wiedersprechen, nachdem 2010 ausverkauft ist und die Bestelllungen für 2011 auch sehr gut laufen.

 

Optionen

606 Postings, 5668 Tage Leo35tschia und das ist eben das Problem ..

 
  
    #164
1
10.11.10 11:04

..was auch Payom belastet; das Geschäft hat sich schon in Q3 und wird sich vielleicht weiter in Deutschland abschwächen in 2011; wieviel? keiner weiss es. Es ist sogar nach der Meldung von PhönixSolar erstaunlich, dass Payom noch so gut dasteht und 2010 ausverkauft ist, nachdem die ja noh viel mehr vom dt. Markt abhängen.

 

Phoenix Solar bekommt Subventionskürzungen zu spüren

Beim Solarunternehmen Phönix Solar ist der Gewinn eingebrochen. Allerdings konnten florierende Auslandsgeschäfte diesen Rückgang etwas abfedern. Firmenchef Andreas Hänel ist fürs Jahresende allerdings nur verhalten optimistisch.

HB DÜSSELDORF. Die gekürzte Solarförderung in Deutschland hinterlässt Spuren in der Bilanz von Phoenix Solar. Nach deutlichen Zuwächsen im ersten Halbjahr habe die Nachfrage nach der Subventionskürzung im Juli deutlich nachgelassen, teilte die Solartechnikfirma am Mittwoch mit.

Dafür brummte im dritten Quartal das Auslandsgeschäft. Somit lagen Umsatz und Gewinn am Ende noch etwas über den Werten des schwachen Vorjahresquartals. Firmenchef Andreas Hänel zeigte sich für das Jahresabschlussgeschäft nur verhalten optimistisch. Es werde gut, aber die Spitzenwerte des zweiten Quartals würden sicher nicht erreicht, sagte er im Reuters-Interview. Zudem seien die Preise bereits wieder unter Druck.

Im dritten Quartal stiegen die Erlöse von Phoenix Solar um 6,2 Prozent auf 95,3 Millionen Euro, 52,8 (Vorjahr: 6,8) Millionen Euro steuerte dazu das Auslandsgeschäft bei. Der operative Gewinn (Ebit) erreichte 4,3 (Vorjahr: 3,0) Millionen Euro. Netto blieben 2,3 (1,0) Millionen Euro.

Die Jahresprognose bekräftigte Hänel im Zwischenbericht. Demnach will Phoenix Solar den Umsatz auf 660 bis 700 (Vorjahr: 473) Millionen Euro steigern. Bei 460 Millionen Euro nach neun Monaten müsste Phoenix damit im Abschlussquartal noch mindestes 200 Millionen erlösen. Das Ebit, das nach neun Monaten 31,2 Millionen Euro betrugt, soll 2010 auf 36 bis 40 (12,2) Millionen Euro klettern.

Im Frühjahr waren die Solarfirmen wegen der ab Juli geltenden zusätzlichen Förderkürzungen von den Kunden überrannt worden. Phoenix Solar plant, baut und betreibt Photovoltaik-Großkraftwerke und arbeitet als Fachgroßhändler für Solarstrom-Komplettanlagen, Module und Zubehör.

 

Optionen

936 Postings, 5784 Tage trebuhPayom Solar kann das!

 
  
    #165
10.11.10 11:30
Welches Unternehmen kann schon von sich behaupten das es ca. 33% der Marktkapitalisierung in einen Jahr erwirtschaftet  

Optionen

197 Postings, 5506 Tage CAPM-AnalystEin Trauerspiel

 
  
    #166
2
10.11.10 12:18
Die schlechten 9-Monatszahlen von R&R beschleunigen den Freifall hier zusätzlich...

Auch wenn payom nicht in Asien ("Risikomarkt") vertreten ist, wer von Euch schonmal in Sofia war, wird das Porschezentrum (Aufdachanlage voraussichtlich durch payom) auch nicht als die Umsatzrakete aus Bulgarien erkennen...
Keine news aus Italien, Bulgarien, Tschechien, Frankreich oder auch England...vor allem nicht schwarz auf weiss.

Wohin mehr Vertrauen in Firma und Aktie durch uns Anleger (Truelsens Wunsch laut DAF Interview) hinführt, können wir hier ja anschaulich sehen...

Und nun das altbekannte Dilemma (schon seit Tagen/Wochen):

1. Reißleine ziehen (Verlust)?
2. Aussitzen (zunächst nur virtueller Verlust)?
3. Averagen und Einstiegskurs drücken und bei Erholung vielleicht mit einem blauen Auge davonkommen (Kapitalbindung, Verlustbegrenzung)?
4. Averagen und Solare Aktionären und big playern im Freifall einige Verkaufskurse generieren und noch mehr in den Sumpf abdriften (Kapitalbindung/vernichtung & weiterer Verlust)?
5. Schlafen legen und in vielen Jahren verkaufen (Kostolany)-> siehe 2?

Tja, es war unsere Wahl, auf eine kleine Firma mit einer Handvoll Mitarbeitern zu setzen, welche in einem völlig intransparenten Index gelistet ist, deren HV im Schützenhaus stattfindet und in deren Aufsichtsrat der Bürgermeister der Stadt des Firmensitzes sitzt, nebst einem Herren der LiteOn, die wahrscheinlich auch raus will bzw. aufgrund derer das Damokles Schwert über der Buchhaltung schwebt (*Abnahmevertrag-Unstimmigkeit*)

Fragen über Fragen, dazu natürlich keine news und nur hinhaltende Allgemeinplätze   seitens der IR-Abteilung...

Und wie war das mit den Ebit - Garantien durch die Solare....ja schon gut, ich höre auf ;)




713 Postings, 5206 Tage black.jackschon übel

 
  
    #167
10.11.10 13:03
die konsequenzen muss jeder für sich ziehen.
ich für meinen teil bin mit 2/3 meiner posi(ek11,2€) zu 10€ raus.
wollte den rest eigentlich halten, habe mich aber letzte woche entschieden komlett rauszugehen. aus den schon oft hier diskutierten gründen. jetzt fühl ich mich natürlich bestätigt. hatte einfach ein schlechtes gefühl bei der ganzen sache.
wenn die 7€ nich halten gehts auf 6 bzw alltime low.

was für eine horrorperformance in 2010. von 16€ auf 7€.

gruß
black.jack  

2514 Postings, 6780 Tage smextja, mein sl hat auch bei 8.50 zugegriefen...

 
  
    #168
10.11.10 13:24
es war auch gut so, leider bin ich hier vom kurs bestätigt. mein Kursziel war damals 3 euro, wir sind jetzt nicht weit von entfernt. für einige Momente habe ich doch an payom geglaubt, aber wie man hier sehen kann, meine erste nase war die richtige. jeden tag 1 euro runter, das ist wahnsinn. jemand hat payom mit systaic nicht vergleichen wollen, ich habe damals an amitelo errinert, genauso super stark waren damals die meldungen. bei amitelo waren sogar börsenbriefe wie focus money oder börse - online überzeugt.
eine gegenbewegung kann wieder einsetzen, aber es muss eine sehr gute meldung, übernahme, dividende etc kommen, sonst kursziel max. 1 euro bis ende des jahres.  

Optionen

69 Postings, 5337 Tage klondikeAlso smex,

 
  
    #169
10.11.10 13:41

nicht so übertreiben! Der Kurs erklärt sich  auf Grund der schlechten Meldungen von Roth&Rau und Phönix Solar.  Anscheinend gibt es immernoch Leute die alle Solarfirmen in einen Topf werfen.

Ich, für meinen Teil werde schnellstmöglich nachlegen.

Gruß@all

 

Optionen

936 Postings, 5784 Tage trebuhSteht Payom Solar vor einer Übernahme ?

 
  
    #170
10.11.10 16:13
die Aktie ist spottbillig und wenn die Zahlen für Q3 kommen wird der Kurs wieder stark zulegen können.

geschätzte Jahreszahlen:

€140 mio Umsatz 2010 x 8% Marge = €11,2 mio Ergebnis 2010
€11,2 mio / 4,55 mio Aktien= €2,46 je Aktie brutto

KGV  jetzt von 2,9  (€ 33 mio market cap / €11,2 mio = 2,9) bei heutiger Marktkapitalisierung

Die günstigste Solar Aktie  

Optionen

197 Postings, 5506 Tage CAPM-Analystq3

 
  
    #171
1
10.11.10 16:38
Da hier einige anscheinend immer noch auf q3 Zahlen zu warten scheinen, zur Information. Die q3 Zahlen wurden bereits am 05.10. in Form einer corporate news veröffentlicht (nachzulesen auf der hp von payom). Es wird also vor den q4 Zahlen, den vorläufigen Jahreszahlen bzw. dem Konzernabschluss keine q Zahlen mehr geben.  

5466 Postings, 6204 Tage bull2000Verdammt, müsste jetzt auch mal langsam

 
  
    #172
10.11.10 16:40
die Reissleine ziehen, was zum Teufel ist da nur los?  

5466 Postings, 6204 Tage bull2000@leo: Der Kurs hat im Zweifel immer recht, auch

 
  
    #173
10.11.10 17:03
wenn wir Kleinanleger das manchmal nicht wahrhaben wollen. Wir sind die letzten, die etwas erfahren, Insider wissen oft schon mehr, das ist nun mal so. Verstärkt wird das ganze vielleicht noch durch systemische Stopps von Kleinanlegern. Vielleicht wissen wir ja bald mehr...  

747 Postings, 5695 Tage MisterDurdenPR-Abteilung der Payom

 
  
    #174
3
10.11.10 17:03
Eine Frage ans Forum: wer von euch hat sich bereits an die IR-Abteilung mit einer Anfrage gewandt? Was ist euer Eindruck, den ihr von deren Antwort habt?

Ich sehe das so:
Bei Payom wird reagiert, statt agiert. Fragen werden nicht beantwortet, sondern man wird verwiesen. Auf alte Corporate News oder Aussagen, die an der HV im Schützenhaus gemacht wurden.

Eine weitere Frage:
Wer kauft im Moment Payom? Die Stückzahlen finde ich recht interessant. Das sind fast ausschliesslich Pakete, die wunderbar auf Kleinanleger passen. Wer sammelt die auf?  
Erstens:
Ein grosser Käufer, der die Anteile aufsaugt, scheint nicht da zu sein, sonst wär der Kursabfall nicht so massiv.
Zweitens:
Dass ebenfalls Kleinanleger zugreifen erscheint mir unwahrscheinlich. Der Chart ist katastrophal, Dividende unsicher, sämtliche von Analysten gesetzten Stopp loss Werte unterschritten. Der ganze Laden wirkt immer unseriöser.

Greifen da Glücksritter zu oder Hartgesottene, die den Einstandskurs drücken wollen? Oder - Gott behüte - Insider?

943 Postings, 5794 Tage Alfgolf2bin nicht drin

 
  
    #175
10.11.10 22:19
aber ohne News so abzukacken bedeutet nix gutes....

Panik ohne Ende...beobabchte schon lange Payom...aber das hätte ich nicht erwartet !

haltet durch....

Optionen

Seite: < 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... 15  >  
   Antwort einfügen - nach oben