Langfristdepot-Vergleich 2008 - Startthread
Hoffe es ist so auf dem Weg per BM bei dir eingetroffen.
Gruß
Permanent
BOUYGUES WKN: 858821 Frankfurt 20%
INVESCO ASIA INFRASTRUCTURE WKN: A0JKJC Hamburg 20%
RIO TINTO WKN: 855018 Frankfurt 20%
TRINA SOLAR SOLUTIONS WKN: A0LF3P Frankfurt 20%
Ich denke, dass auch dieses Jahr schwer zu treffen ist mit den einzelnen Werten. Gibt es eine Rezession ? Kracht noch eine Bank zusammen? Fragen über Fragen. Stockpicking ist angesagt.
Mit Adidas setze ich auf das Sportjahr 2008 und (sogar) auf eine Übernahmephantasie.
Bouygues berücksichtigt die konsequente Ausrichtung Frankreichs am Atomstrom; die Beteiligung von Bouygues an Alstom . Alsom soll wohl mit Areva verschmolzen werden und an die Börse. Sarkozy wird machohaft das Programm durchziehen.
Invesco Asia Infrastructure ist ein super geiler Fonds( den ich Gott sei Dank auch real halte) und in Asiens Infarstruktur investiert.
Rio Tinto ist eine Wette auf Rohstoffe und auch auf eine Übernahmephantasie.
Trina Solar soll das Depot spekulativ abrunden. ich hoffe auf Dollarstärke im Jahresverlauf und auf Ausbruch aus der Range 40.- bis 65,-- Dollar. Im Übrigen setze ich auf Solartechnologie.
Ciao B.L.
Das Einplegen der neuen Daten für 2008 wird netto etwa 36 Stunden dauern, also faktisch das gesamte erste Januar-Wochenende. Daher konnte ich beide Vergleiche (2007 und 2008) nicht an einem Wochenende beginnen bzw. beenden.
Der Vergleich 2009 wird dann wieder Ende Dezember 2008 beginnen.
Position:
Cash: 100 %
Baloo ist immer guter Dinge, mehr ein Fondmanager auf Drogen.
Wünsche euch allen einen guten Rutsch.
Gruß
Permanent
Daher die folgenden drei iShares-Fonds:
25 % A0LGP8 ISHARES $ TIPS
25 % A0J202 ISHARES $ TREASURY BOND 1-3 USD
25 % A0LGP4 ISHARES $ TREASURY BOND 7-10
25 % cash (am liebsten in USD, falls möglich, sonst EUR)
(wovon ich persönlich ausgehe) ist das ein ziemlich mieses investment.
würde wenigstens noch ein dollar short zur Absicherung rein nehmen.
Aber da es ja 50% Aktien sein müssen ist das sowieso hinfällig..:-)
25 % A0LGP8 ISHARES $ TIPS
25 % A0J202 ISHARES $ TREASURY BOND 1-3 USD
25 % WKN: 852009 Pfizer
25 % WKN: 863186 AMD
Würde mich schon sehr interessieren wie dein Depot abschneidet.
Z.B. Jens Ehrhardt: Es gibt schon jetzt massive Kaufsignale. Wenn der Dollar zum Titelthema der Presse wird, müsste bald der Wendepunkt erreicht sein.
Oder Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz-Gruppe: Ich empfehle, die US-Währung bei 1,55 Dollar zu kaufen, auch wenn der Euro noch hochgehen könnte. Mittelfristig sehe ich ein Comeback des Dollar.
Quelle: Focus Money vom 12.12.07
Das sind nur zwei Beispiele, aber so oder ähnlich argumentieren fast alle der sog. Experten.
http://www.fxdirekt.de/de/marktueberblick/news-analysen.html
Die Zahl derjenigen, die antizyklisch dagegen halten (aus fundamentalen Gründen wie Unterbewertung bzw Kaufkraftparität), ist noch klein, da es dafür kaum eine charttechnische Bestätigung gibt. Das dürfte sich jedoch Anfang des Jahres ändern, wenn getrübte EU-Konjunkturaussichten auf den Euro drücken und Euro-long-Positionen ins Minus fallen.
Der Erhardt rät erst bei 1,55 zum Einstieg, was vielleicht gar nicht mehr kommt. Dass die 1,50 beim letzten Anlauf nicht fielen, spricht für den Dollar (er machte kurz davor Halt). Das war ebenfalls an einem handelsengen Tag (Thanksgiving), als Hedgefond-Pusher ihr Glück mit Knacken der 1,50 versuchten. Der Tag endete jedoch als "Key reversal" und leitete in der Folgezeit die jetzige Korrektur (beginnender Down-Trend?) ein. Ein weiterer Versuch zu drücken wurde mMn jetzt über die engen Weihnachtsfeiertage versucht. Im Moment scheint sich aber auch dieser steile Anstieg der letzten Tage umzukehren, da die heutigen Hausverkäufe (alt) wie erwartet waren und nicht deutlich unter Erwartung wie Hausverkäufe (neu) vom Freitag.
Saisonal ist der Dollar übrigens häufig um den Jahreswechsel herum oft stark:
Und in einem deutschen langfrist-depot auf Pfund/Dollar zu spekulieren halte ich für seltsam. Den Euro zu anderen Währungen, klar, gerade weil man ein Teil des Risikos hedgen kann, aber GBP gegen USD? Auf die Orangensafternte 2008 zockt auch keiner. ;)