E.on SE - Chance oder Risiko
Hehe, das wär mir spätestens aufgefallen, wenn ich mit fragendem Blick auf den Monitor dagesessen und mich gewundert hätte, warum Öl bloß nicht in EUR abgerechnet wird ^^ In Bezug auf die Divi hast Du aber dennoch Recht ;)
Der Dow rennt wie gesengte Sau, der Dachs will aber nicht.
http://www.yardeni.com/pub/currencies.pdf
http://blog.yardeni.com/
So ein Fremdwährungskonto (ob USD, NOC oder CHF) im Ursprungsland mit versteuertem Geld darauf kann schon durchaus sinnvoll sein. Da kannst du quasi mit stinknormalen Überweisungen in der jeweiligen Währung short oder long gehen ohne jegliche Finanzinstrumente und die damit verbundenen Totalverlust-Risiken und zwar langfristig und ggf. sogar mit "Aussitzen-Option".
Ich bin nur im Inland und USA. Norwegen werde ich mich ansiedeln wenn die Kronen schön abgewertet haben. Aber das hab ich ja schon mal geschrieben. Ich mag es wenn Notenbanken Währungen gegen die Natur drücken. Ich weiß nämlich, dass die Natur sowieso gewinnt :). Man muss sich also nur auf die Seite des Marktes werfen und aussitzen. Die Vorteile dabei:
Falls der Euro kollabiert interessiert mich die Sache nicht und das die Krone von sich aus noch stärker abwertet als das die Notenbank künstlich hervorruft ist sehr sehr gering. Künstlich geschaffene Wechselkurse sind eine pure Einladung. Auch in schweizer Franken. Die Notenbank macht alles um die Franken zu deckeln. Irgendwann entfalten sie wieder ihre Kraft. Spätestens dann wenn die Notenbank nicht mehr draufdrücken kann. Ähnlich wird es bei den norwegischen Kronen. So jedenfalls meine Prognose.
mit französischer und spanischer Steuer rum. Frankreich ist ja noch gerade zu bewältigen, aber Spanien ist echt der Wahnsinn, da machen Dividenden nur Ärger.
e.on heute mal wieder eher im Schlusslichtbereich unter all den Gewinnern. DA machen Coba und Kali und Salz heute schon mehr Spass. Alles wie erwartet, aber das macht mich bei e-on auch nicht viel froher. Na ja, die letzten wenn auch kurzfristigen grösseren Hüpfer nach oben kamen auch aus dem Nichts. Und leider waren sie auch fast so schnell wieder unten
Fuer alle die es interessiert, ich schau mal rein.
Gruss smally
( ks ... Ich freu mich heute mal)
Aber bei der negativen Stimmung wundert es mich ehrlich gesagt nicht. Die extrem hohen Umsätze bei fallenden Kursen macht mich eher optimistisch als pessimistisch. Sie sind nicht nur hoch sondern extrem hoch. Also so hoch, dass es sicherlich der falsche Weg ist. Die meisten sind mit einer Sl Welle rausgespült worden. Hier sitzen immer mehr hartgesottene, wenn nun der Dax einknicken sollte, sollten wir rein aus logischen Gründen nicht so weit fallen wie die Werte in denen noch viele Künstler sitzen. Kommt doch nicht unbedingt jemand auf die Idee hier noch zu investieren. Das ist meine kleine Versicherung. Ob sie aufgeht bleibt mir verborgen :). Wie heute schon mal erwähnt Gewinntechnisch pfui Buchwerttechnisch hui. Deshalb E.on größeres Risiko als K+S. Aber einer der besten Deals im Dax - zumindest momentan. Auch wenn das die vielen Blinden nicht so sehen.
Umschichtungen - naja ich weiß nicht. Sowas kann man aufgrund der kurzen Betrachtungsweise nie sagen. Aber die hohen Umsätze bei fallenden Kursen deuten auf eine Katastrophe hin. Ist irgenwo was in die Luft geflogen oder was ganz schlimmes passiert ? - Nein - also wars übertrieben. Computergehänsel mit Sl Spielerei. Sowas beeindruckt mich überhaupt nicht. Dagegen bin ich abgehärtet.
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass Nestle weiterfällt :). Der Kaufdruck ist einfach nicht da. Auch wenns schnell mal wieder um einige Punkte hoch ging. Merk dir Nestle: Wenn du auf die 40 zufallen willst wirst du von mir ganz sicher gekauft :).