LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player


Seite 60 von 241
Neuester Beitrag: 12.01.24 14:46
Eröffnet am:16.03.08 14:09von: DAX10000Anzahl Beiträge:7.006
Neuester Beitrag:12.01.24 14:46von: noBindingLeser gesamt:2.044.790
Forum:Börse Leser heute:61
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 241  >  

6676 Postings, 8279 Tage BossmenWenn der Aktionär das sagt

 
  
    #1476
23.02.16 09:33
dann klare Kaufempfehlung!  

145 Postings, 5450 Tage tolletagÜbernahmekandidat? Interressant...

 
  
    #1477
23.02.16 09:55

1113 Postings, 4833 Tage Lucky66Und noch ein Hammerschlag auf die Aktie...

 
  
    #1478
23.02.16 11:41
Hoffentlich findet die Aktie bald einen Boden...nach dem gestrigen Kurssturz hätte ich mir für heute zumindest eine technische Gegenbewegung erhofft.

Aber da der Gesamtmarkt heute rot ist, wäre es zu schön um wahr zu sein, wenn Leoni heute steigen würde... die Hoffnung stirbt zuletzt!

Good luck!  

Optionen

7019 Postings, 5763 Tage butzerleso, bin als Schnäppchenjäger jetzt auch mal drin

 
  
    #1479
23.02.16 12:19
beim ersten Kursmassaker im November (oder war es Oktober) war mir das alles noch viel zu teuer.

Aber nun mit wesentlich milderen "schlecteren" News und dem weiteren Absacken wird es hier doch mal Zeit für eine technische Reaktion.

Die Aktie ist billig und das Geschäftsmodell - zwar auf niedrigerem Level - intakt. Also, auf geht's - zumindest die 35 Euro sollten doch auf Jahressicht hier drin sein  

28046 Postings, 3969 Tage GalearisFinger Weg.... ke Kauf..

 
  
    #1480
23.02.16 12:29
für mich jedenfalls nicht, was Ihr macht`s is euer Sach`.  

Optionen

3004 Postings, 3982 Tage warren64LEONI

 
  
    #1481
1
23.02.16 13:29
Habe mir gestern abend den Replay des Conference Call angehört.
Wenn jemand ein Beispiel hören will, wie so etwas schlechtestmöglich gemacht werden kann, dann dient der Call dafür hervorragend: Schlechtes Englisch, teilweise Aussagen, die einfach widerlegbar sind und teilweise hanebüchene Ausreden.
Wenn ich nicht wüsste, dass deren Jobs genau so von der weiteren Entwicklung bei LEONI abhängen wie der Wert meiner Investition, dann würde ich glauben, die machen das absichtlich so schlecht.

Aber egal: Ich möchte jetzt noch eine Weile positiv denken (i.e. hoffen) und darauf bauen, dass Belle' sich vorgenommen hat, in 2016 möglichst tief zu stapeln, um auf jeden Fall positiv überraschen zu können.
Meine Verluste kann ich immer noch später realisieren. Und der Vorteil bei bereits vorhandenen 50% Minus ist, dass weitere 10% Minus eigentlich nur 5% sind bezogen auf die Anfangsinvestition (erneuter Galgenhumor).  

Optionen

1006 Postings, 3279 Tage ichhier0815@Lucky66

 
  
    #1482
1
23.02.16 14:28
Dass 2015 schlecht gelaufen ist, wussten alle - deswegen überrascht es eher positiv, dass noch ein bisschen mehr Gewinn reingekommen ist.

Den Ausblick für 2016 verstehe ich nicht - es ist ein Desaster und zeigt wie unfähig das Management ist, die Probleme in der Firma in den Griff zu bekommen. Wie kann man bei einem Umsatz 2015 von 4,5 Mrd. Euro nur ein EBIT von 0,151 Mrd. erreichen (3,356%)? Und warum soll der Gewinn 2016 weiter auf 3,07% vom Umsatz schrumpfen (wovon ja noch die Restrukturierungskosten abzuziehen sind)?! Hätten die Restrukturierungskosten nicht schon in 2015 anfallen sollen? Die Probleme sind ja nicht erst seit gestern bekannt.

Dazu ist im Gespräch immer wieder von "Rechenfehlern" die Rede. Kann das jemand im Detail erklären, wo man falsch gelegen hat und wieso man nicht alles vernünftig organisieren und wieder durchstarten kann, sondern "von Jahr zu Jahr etwas besser werden" will?

An Aufträgen scheint es ja nicht zu mangeln, aber hier liegt ja durchaus ein Unsicherheitsfaktor - und ruckzuck verdient man gar nichts mehr.  

1113 Postings, 4833 Tage Lucky66Ich glaube, der Kurs ist nicht wegen den Zahlen..

 
  
    #1483
23.02.16 15:07
so stark gefallen...sondern wegen der schrecklichen Telefonkonferenz. Der CEO besticht mit einem "Englisch", dass gerade mal noch in der 5. Klasse durchgeht..

Wer will, kann sie sich auf der LEONI Hompage mal anhören.

Es muss wieder etwas Hoffnung in die Aktie, sonst sehe ich mit meiner Investition hier "rot".  Aber was soll jetzt die Trendwende bringen? Die Analysen haben sich so wie es aussieht abgesprochen und senken die Kursziele.... ;-((

Good luck!  

Optionen

28046 Postings, 3969 Tage Galearisden sei Änglisch is ned massgebend.

 
  
    #1484
23.02.16 15:09
 

Optionen

1006 Postings, 3279 Tage ichhier0815Machen wir uns nichts vor

 
  
    #1485
2
23.02.16 15:35
Die Zahlen sind so schlecht, dass es eigentlich nur besser werden kann. Dazu das miserable Englisch - hoffentlich kommuniziert die Führung mit ihren Managern nur auf Deutsch bzw. hoffentlich sprechen diese besser englisch. Wenn nicht, wäre dies schon die erste Erklärung, warum es bspw. in Rumänien schlecht läuft.

Mein Punkt ist aber: Es wurde im Herbst versprochen, dass man die Probleme schnell angeht und in den Griff bekommt. Angeblich waren die Probleme ja vor allem in hohen Abrufe der Kunden begründet. Eine personelle Konsequenz hat es dann auch gegeben. Die Kommentare danach implizierten allerdings, dass man auf einem guten Weg ist. Warum dann dieser Ausblick?! So richtig schlüssig erklären konnte man das im Conference Call nicht, sondern eierte herum und murmelte mehrmals was von fehlerhaften Berechnungen. Nun sieht die erwartete Marge für 2016 noch erheblich schlechter aus als 2015. Warum?! Meine Deutung: Man hat überhaupt nichts im Griff, und die Öffentlichkeit und insbesondere die Anleger werden veräppelt.

Ich habe heute überlegt, meine Anteile zu verkaufen. Andererseits ist der Kurs so am Boden (unter Buchwert), und die Zahlen und Erwartungen sind so niedrig, dass man - wenn man es irgendwie schafft, Milliardenumsätze zu handeln - eigentlich nicht vergeigen kann. Das habe ich allerdings im Herbst auch schon gedacht. Ich sehe mir das ganze noch ein wenig an, bis sich die Aufregung um den Ausblick beruhigt hat. Die Underperformance heute war ja keine Überraschung, muss aber wieder abgebaut werden.

Was die Analysten-Kommentare angeht: Denen bleibt gar nichts anderes übrig als zu senken. Aber auch hier ist Vorsicht geboten: Schließlich sind JPMorgan, deren Analyst das niedrigste Kursziel von 23 EUR ausruft, mit 1,58% zur Zeit der größte Shortseller.  

618 Postings, 4406 Tage BusinessPlayaÜbertrieben

 
  
    #1486
1
23.02.16 15:58
Mitte 2015 war Leoni noch über 50% teurer! Das ist ein dramatischer Abfall in kürzester Zeit! Immerhin erwirtschaften die 4.5 bzw. 4.4 Milliarden € per Annum. Dass das Ebit gesenkt wurde, war auch klar. Allerdings ist die starke Reduzierung ziemlich ausschlaggebend. Insgesamt hat Leoni weltweit eigentlich das beste Know-How auf diesem speziellen Markt. Das Unternehmen wird - wie bereits von anderen erwähnt - von keinen internationalen kompetenten Business Leuten geführt. Die Konferenz war ja nahezu lächerlich. Da stellt man sich einen PR Mann ein, der einwandfreies Englisch spricht und das vernünftig präsentieren kann.
Fundamental dürfte die Aktie nicht billiger werden. Allerdings denke ich, dass viele Anleger wirklich genervt von der Leoni AG sind und sich andere Invests suchen. Sehr schwierige Frage, ob es jetzt noch weiter runtergeht oder nicht. Wer nerven hat, kann jetzt ein gutes Invest in ein breit aufgestelltes Unternehmen tätigen. Der Umsatz wird auch in 2016 nicht einbrechen, dafür sie sie zu gut aufgestellt. Das Hauptproblem sind die strukturellen Probleme, innerhalb des Unternehmens.  

6676 Postings, 8279 Tage BossmenIm Chart kommt nur noch 25€ 20€ 5€

 
  
    #1487
24.02.16 09:11
Finster  

3004 Postings, 3982 Tage warren64Spannend

 
  
    #1488
1
24.02.16 09:51
Ich finde den Kursverlauf bei Leoni mittlerweile schon sehr spannend, weil die Möglichkeit besteht, dass die Übertreibung nach unten hoch ist.
Wir sind mittlerweile bei einem KUV von etwa 0,2 angekommen, die MK liegt also bei unter 20% des Umsatzes. Da ist mittlerweile zumindest eine ordentliche Kapitalerhöhung eingepreist.

Sollte sich das als unnötig herausstellen (und da muss man sicherlich ein kritisches Auge auf den Abschluss 2015 werfen), und sollte Leoni mal die Kurve kriegen, was die inakzeptabel niedrigen Margen angeht, dann besteht offensichtlich enormes Potential.

Abhängig ist das von folgenden Faktoren:
- keine wesentliche Verschlechterung der Bilanz (EK)
- kontinuierliche Verbesserung des Ergebnisses
- keine Einbrüche in der weltweiten Autokonjunktur

Man darf nicht vergessen, dass Leoni's Tätigkeitsfeld Verkabelung nicht von der anstehenden Umwälzung auf Elektrofahrzeuge bedroht sein wird. Nein, Leoni wird vermutlich sogar davon profitieren.

Ich halte meine (ursprünglich große, mittlerweile stark geschumpfte) Position auf jeden Fall erst mal und würde, wenn mir die Bilanz Ende 2015 und die nächsten Quartalsergebnisse gefallen, unter Umständen sogar nochmals nachlegen. Aber nur, wenn ich wirklich überzeugt bin und da sind wir aktuell weit davon entfernt.
 

Optionen

110653 Postings, 8980 Tage KatjuschaKUV ist doch so ziemlich die unwichtigste Kennzahl

 
  
    #1489
24.02.16 10:20
überhaupt.

Wieso soll ein KUV von 0,2 für einen Kauf sprechen?

Leoni reduziert erheblich die Gewinnprognose. Für 2016 kommt man etwa auf ein KGV von 15-17, wenn man die Vorstandsporgnose zugrundelegt. Und das wo die Konjunktur noch gar keinen großen Abschwung gesehen hat. Leoni hat also offensichtlich branchenspezifische und unternehmensspezifische Probleme.

Langfristig könnte sich ein Positionsaufbau bei 21-23 € natürlich lohnen, aber es kann durchaus zwischendrin noch deutlich tiefr gehen. Ich wäre daher an deiner Stelle vorsichtig mit zu früher Aufstockung deiner Position, wobei kurze Trades immer mal denkbar sind, beispielsweise wenn es jetzt schon die nächsten 3-4 Tage bis auf 21 € runtergehen würde. Dann könnte man mal auf eine kurze Gegenbewegung auf 24-25 € setzen.  

7019 Postings, 5763 Tage butzerlemir ist dennoch eine positive Prognose

 
  
    #1490
2
24.02.16 10:35
lieber als eine zu optimistische Einschätzung des Managements. Wenn Bilfinger selbst seine Situation zb. realistischer kalkuliert hätte und nicht ca. vier Gewinwarnungen im Jahr rausgehauen hätte, wäre das für die Kurspflege sicher von Vorteil gewesen.

Da nun die letzten Zahlen besser als von Analysten ausgefallen sind  - und nur der Kurs abtaucht wegen der Guidance setze ich hier nun eher darauf, dass positive Überraschungen also Guidancehochstufungen, Alalysten-Beats usw folgen können.

Ist natürlich sehr spekulativ, aber warum nicht.

Außerdem könnte Leoni bei der Bewertung ein Übernahmekandidat (aber auch M-Dax-Streichkandidat) werden. Ich finde die aktuellen Kurse schon interessant....  

6676 Postings, 8279 Tage BossmenDas gute ist

 
  
    #1491
1
24.02.16 11:19
Niedrige Kursziele von Analysten, werden bei Leoni immer gleich am selben Tag umgesetzt  

1113 Postings, 4833 Tage Lucky66Die Aktie ist genug gefallen...

 
  
    #1492
24.02.16 11:35
alle Analysten sind jetzt befriedigt und nun sollte so langsam ein Boden gefunden werden...

Sollte keine Kapitalerhöhung kommen (hoffe ich!!), dann mache ich mir keine große Sorgen um mein Invest hier.


Good luck...es kann ja nicht jeden Tag abwärts gehen!  

Optionen

7019 Postings, 5763 Tage butzerleKapitalerhöhung - warum?

 
  
    #1493
24.02.16 14:20
gibt doch nicht wirklich einen Grund, es fehlt ja nicht an Liquidität, der Verschuldungsgrad ist vielleicht etwas zu hoch.

Aber bevor man zur KE greift, dann wird doch eher die Divi gestrichen, was allerdings auch keine schöne News wäre...  

876 Postings, 6156 Tage IQ_MasterDie Aktie fällt dorthin, wo sie vernünftig bewerte

 
  
    #1494
24.02.16 14:20
ist, und Anfangs erstmal eher weiter. Daher sehe ich nicht, dass wir schon am Ende sind.  

1006 Postings, 3279 Tage ichhier0815@IQ-Master

 
  
    #1495
24.02.16 14:28
Das ist aber auch vom Gesamtmarkt abhängig.  

3004 Postings, 3982 Tage warren64@Katjuscha

 
  
    #1496
24.02.16 15:10
Ich kann mich nicht erinnern, Dich um Deine Meinung gefragt zu haben.
Die Aussage, dass das Kurs-Umsatz-Verhältnis 'die unwichtigste Kennzahl überhaupt' sei, ist auch eine gewagte.
Dein Post trieft nur so vor Besserwisserei: Wer bist Du, der große Aktienguru?
Zeig mir mal deinen Track Record....
 

Optionen

1113 Postings, 4833 Tage Lucky66Morgen könnte der positive Tag sein...

 
  
    #1497
24.02.16 19:13
an dem auch eine Leoni steigen darf....wenn..

der Markt mitspielt und von seitens des Unternehmens keine negative Nachrichten kommen. Aufholpotenzial dürfte genug vorhanden sein...!

Ich bin dann mal positiv gestimmt...;-))

Good luck!  

Optionen

453 Postings, 3461 Tage Glockenspiel@Lucky66

 
  
    #1498
25.02.16 20:58
Ich hänge hier mit knapp EUR 36,00 drin...da bringt mir ein guter Tag mit 3-4% Kursgewinn auch nicht viel.
Das Ding kann auch noch weiter fallen aber nachkaufen werde ich hier NIEMALS mehr !  

4303 Postings, 3531 Tage vinternet#1496

 
  
    #1499
25.02.16 21:06

... "Wer bist Du, der große Aktienguru? "

Knapp daneben !

Richtige Antwort wäre Kursguru ! tongue out  

http://www.ariva.de/forum/...toren-Himmel-421755?page=123#jumppos3084

 

3004 Postings, 3982 Tage warren64Kursguru

 
  
    #1500
26.02.16 09:25
Auch gut, hätte ich mir denken können.
Andere Begriffe dafür sind: Besserwisser und Schlaumeier.

Schauen wir mal, wo Leoni am Jahresende steht. Ich habe schon einen Call gekauft und werde weiter aufstocken (den Call). Eventuell auch noch mal richtig Geld in die Hand nehmen und nachkaufen. Das aber erst nach dem Investortag/den Ergebnissen des ersten Quartals.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 241  >  
   Antwort einfügen - nach oben