E.on SE - Chance oder Risiko

Seite 587 von 887
Neuester Beitrag: 24.04.21 13:23
Eröffnet am:18.03.13 17:27von: mrseppAnzahl Beiträge:23.173
Neuester Beitrag:24.04.21 13:23von: AndreaxkdhaLeser gesamt:1.906.085
Forum:Börse Leser heute:1.270
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 585 | 586 |
| 588 | 589 | ... 887  >  

6893 Postings, 4723 Tage traveltracker@Boss

09.07.13 09:39
Der EUWAX-Sentiment scheint seiner Aufgabe als Kontraindikator gestern gerecht worden zu sein. Die Privatanleger sind strong sell und decken sich mit Puts an, der Dax geht daraufhin hoch.  

91 Postings, 4279 Tage Lulatschich bin schon gespannt..

1
09.07.13 09:41

aber es ist ja auch noch früh am Morgen. ;-)

4709 Postings, 4764 Tage CD04Börsenpsychologie

5
09.07.13 09:42
Fakt ist, Versorger sind derzeit nicht "in". Insofern ist so ein Journalismus sehr einfach und billige Stimmungsmache. Am Beispiel von Lufthansa ist ja wunderbar zu sehen gewesen, wie jeder Scheiss vergoldet wurde. Selbst die Streichung der Dividende wird dann noch gefeiert. (By the way, die sparen mittlerweile wirklich ÜBERALL. Zum Essen gibt es beim besteck noch nichtmal mehr Salz und Pfeffer! Dafür muss man bis zu den Getränken warten - nen paar Tütchen gibts noch beim Tomatensaft...)

Damit ergibt sich aber auch irgendwann eine bullishe massive Chance. Alles was jetzt zerredet wird, kann man auch anders werten - das Glas ist dann urplötzlich halb voll und nicht mehr halb leer.

Im Grunde denke ich ebenfalls, dass Teyssen und Co. die schlechte Situation sicherlich gelegen kommt. Eon steht nicht vor der Insolvenz und klappern gehört zum Handwerk. Wie sollten die Konzerne Gehör finden, wenn sie in der jetzigen Situation massive Gewinne einfahren würden? Möglicherweise hilft man ja mit legalen Tricks an der einen oder anderen Stelle nach, damit es noch schlechter aussieht, um eine bessere Verhandlungsposition zu haben. Teyssen ist m.E. ein erfahrener Fuchs, der interessiert sich in erster Linie nicht für den Aktienkurs, sondern für sein Unternehmen!

Schaut euch den Langfristchart an, rein nach der Statistik wird ein möglicher Aufwärtstrend nicht nur 1 Jahr dauern. Und das wäre für mich auch logisch. DIe Versorger sind in einem Umbruch. Nachdem das Geschäftsmodell zusammengebrochen ist, gab es fallende Kurse. In Zeiten der Unsicherheit kommt es dann evtl. noch zu einer Bodenbildung (Seitwärtsphase), weil die Investoren dem Braten noch nicht trauen.

Wenn dieser Wandel aber abgeschlossen ist, generiert dieser jedoch folglich wieder Gewinne. Langfristig wird der Atomausstieg möglicherweise noch höhere Gewinne liefern können, als sie es mit AKW´s je konnten - letztlich sind m.E. die Betriebskosten doch viel kleiner und das Risiko ist ebenfalls weggefallen - Sonne und Wind sind gratis.

Optionen

130 Postings, 5095 Tage rocknrollstarBrasilien (Manager Magazin)

3
09.07.13 09:43

Habe den Artikel noch nicht hier gefunden im Forum.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/...968.html#ref=rss

4709 Postings, 4764 Tage CD04achja

1
09.07.13 09:45
und das Siemens´ Löscher nun auch noch unisono mit Teyssen ins Horn bläst, kann uns sicherlich nur Recht sein!  

Optionen

839 Postings, 5805 Tage TicileinPuh, ich weiß, wer Rechtschreibfehler

1
09.07.13 09:50
findet, darf sie behalten.

Aber heute ist das Lesen hier doch sehr mühsam.

Seid ihr alle noch im Halbschlaf an der Tastatur?

91 Postings, 4279 Tage Lulatschalso ich muss jetzt mal was loswerden

09.07.13 09:52

ich habe noch selten ein so gutes Forum gesehen.

Fast alle Beiträge sind fundiert und nachvollziehbar, ein paar Querulanten gibt es ja überall, selbst bei Chartanalysen sind komplexe Sachverhalte so erklärt, dass auch jemand (wie ich) der sich nicht all zu viel damit auseinander setzt (ich gebe zu ich bein ein fundamental Junkie ;-) ), diese nachvollziehen kann.

Dickes Lob an alle!

839 Postings, 5805 Tage TicileinIch habs an Lars weitergegeben

1
09.07.13 09:54
direkt kann er das Lob ja nicht mehr abholen  :-)  

1976 Postings, 5235 Tage Geko2010Wann starten wir unser Projekt ;)

09.07.13 09:55

3052 Postings, 4580 Tage mrseppVon mir auch ein RIESEN Lob :)

2
09.07.13 09:56
Ich halte mich jetzt eher zurück und lasse die Profis ran.
Lese aber immer mit.
Mit CD04, travel und Dr.med kann ich nicht mithalten :D

Optionen

839 Postings, 5805 Tage Ticileinwas ich mir wünsche

09.07.13 09:59
daß jemand "den genialen Einfall" bezüglich Energiespeicherung hat.

Dann wäre u.a. das Batterieproblem bei den Elektrofahrzeugen gelöst (und sogar bei den regenerativen Erzeugern) und wir bräuchten Strom ohne Ende.

Bereits die Ankündigung für diesen neuen Speicher würde auf den Kurs durchschlagen.

1240 Postings, 4414 Tage windspiel0815Geko2010

09.07.13 10:13
...war nur froh, dass am "blau-weißen" Pavillon nicht das Firmenlogo von Eon war, dann hätte ich selbst mein kleines Investment überdacht, aber sonst interessant!  

130 Postings, 5095 Tage rocknrollstarEnergiewende

2
09.07.13 10:15

@ CD04:  Jupp, die Allianz mit Löscher kann nicht schaden ^^

"Im Grunde denke ich ebenfalls, dass Teyssen und Co. die schlechte  Situation sicherlich gelegen kommt. Eon steht nicht vor der Insolvenz  und klappern gehört zum Handwerk. Wie sollten die Konzerne Gehör finden,  wenn sie in der jetzigen Situation massive Gewinne einfahren würden?  Möglicherweise hilft man ja mit legalen Tricks an der einen oder anderen  Stelle nach, damit es noch schlechter aussieht, um eine bessere  Verhandlungsposition zu haben. Teyssen ist m.E. ein erfahrener Fuchs,  der interessiert sich in erster Linie nicht für den Aktienkurs, sondern  für sein Unternehmen!"

Ich hoffe sehr, dass Du Recht hast! Sinnvoll wärs jedenfalls so zu taktieren.

Unabhängig von eventuell negativen Begleiterscheinungen des Atomausstiegs in finanzieller Hinsicht, sehe ich es auch so, dass die Energiewende zukünftig recht hohe Chancen bietet. Dafür ist es aber notwendig, dass ein Versorger wie Eon dabei die Rolle eines aktiven (Mit-)Gestalters übernimmt, um so die eigene Verhandlungsbasis zu verbessern und schließlich auch einen entsprechenden unternehmerischen Handlungsspielraum zu erhalten bzw. zu erweitern. Nicht zuletzt auch, um sich ggf. Zugeständnisse oder Förderungen auszubedingen ;) Bin sehr gespannt, was wir diesbezüglich nach der Bundestagswahl hören. So diversifiziert wie Eon aufgestellt ist, könnte da sogar die ein oder andere positive Überraschung drin sein.

Habe mal versucht, mir einen groben Überblick über Eons Bestrebung, das Unternehmen diversifizierter aufzustellen, zu verschaffen. Wenn ichs richtig gelesen habe sind sie hier spätestens seit anfang des Jahrtausends fleißig dabei. Irgendwann sollten also die ersten Früchte dieser Saat sichtbar werden.

1534 Postings, 4317 Tage contemal am Rande

3
09.07.13 10:26

gibt es irgendeine Analyse ,  in der die durchaus realistische Chance der Versorger, auf juristischem Wege hohe Entschädigungen einzufahren, in irgendeiner Weise berücksichtig wird? also ich kenne keine, das wird völlig ausgeklammert.

Scheint nicht nur bei Analysten, sondern auch in der Presse ein richtiges Tabuthema zu sein

Optionen

4709 Postings, 4764 Tage CD04rocknrollstar

1
09.07.13 10:28
nichts ins ungewisser, als die Zukunft... ;-)

Mit der notwendigen Distanz muss man feststellen, dass die Energiewende doch weltweit langsam aber stetig zunimmt. Selbstverständlich werden weiter AKWs gebaut, aber die alternativen Energien wurden auch von den Verschmutzerstaaten längst erkannt. Wenn man dsbzgl. die Medien screent bzw. es längerfristig verfolgt ist das Bild eindeutig. Südkorea und China haben sich nach den Entwicklungen in Deutschland erkundigt, die USA wandeln sich ebenfalls langsam und so wird es weitergehen. Wenn wir Deutschen den Umstieg hinbekommen (was uns vermutlich wesentlich mehr andere Staaten zutrauen, als wir uns selbst), haben wir neben der Vorbildfuktion auch noch den Wetbewerbsvorteil! Eon könnte Technik und vor allem Know-how exportieren - ein Kassenschlager.

Das Land der Ingenieure und Ideen wird seinen Weg gehen und ich glaube immer noch an den Erfolg. Wenn es hart auf hart kommt, ist die Politik stets zusammengerückt, das wird auch bei der Energiewende so sein. Altmeier ist parteiübergreifend akzeptiert. Wäre sowas vor 10 Jahren zwischen CDU/CSU und Grünen möglich gewesen? Wohl kaum...

Optionen

6893 Postings, 4723 Tage traveltrackerSTXE 600 Utilities Index...

2
09.07.13 10:30
...legte nun einen klaren Ausbruch nach oben hin und hat seine Abwärtsbewegung vorerst beendet. Die Dynamik des Ausbruchs lässt hoffen, dass dieser auch EoD Bestand haben wird. Dadurch bekommen nun RWE und Eon mittelfristig Unterstützung vom gesamten Sektor (auch wenn die beiden im STXE sicher schwer gewichtet sein dürften). Es bleibt abzuwarten, was die beiden daraus machen. Die Abwärtsbewegungen gegen den gesamten Sektor durften nun schwieriger werden und die Bodenbildung zumindest vorerst begünstigen. Markttechnisch sinnvolle Einstiegspunkte bieten sich jedoch aktuell nicht an. Womöglich müssen wir uns anschauen, wie der Kurs sich in der Widerstandszone zwischen 12,40-12,70 verhalten wird.  

6893 Postings, 4723 Tage traveltrackerconte - #14664

2
09.07.13 10:33
Wie du schon selber schrieb: Man muss sich vorstellen, was hier für eine Hölle losbricht, sollten die Versorger Recht auf Milliarden-Entschädigungen erhalten. Ich denke, die sind gar nicht scharf darauf, dass die juristische Klarheit hier viel zu schnell ans Tageslicht gefördert wird.  

6893 Postings, 4723 Tage traveltrackerAlso mit "hier" meinte ich...

09.07.13 10:42
...nicht das Forum, sondern die Bildzeitung & Co.  

1240 Postings, 4414 Tage windspiel0815Atomaustieg

4
09.07.13 10:57
aus den Bundestagsprotokollen Ausschußsitzung vom 08. Juni 2011

Zitat Sachverständiger Dr. Ingo Luge (Eon)

Trotz der bestätigten hohen Sicherheitsstandards der Kernkraftwerke erkennt Eon den
mehrheitlichen Willen zum politischen Ausstieg aus der Kernenergie an. Gleichzeitig erwarten wir aber einen fairen Ausgleich für den mit diesen Entscheidungen verbundenen Vermögensschaden in Milliardenhöhe. Im Vertrauen auf die beschlossene Laufzeitverlängerung haben wir bereits Investitionsentscheidungen in erheblichem Umfang getroffen. Schon aus aktienrechtlichen Gründen und zum Schutz unserer über 500 000 Anteilseigner dürfen wir solche Vermögensschäden nicht hinnehmen. Wir werden diese Schäden konkret beziffern, mit der Bundesregierung erörtern und auf Gespräche setzen, um eine juristische Auseinandersetzung möglichst zu vermeiden. Außerdem werden wir aus verfassungsrechtlichen und europarechtlichen Gründen gegen die Kernbrennstoffsteuer klagen, weil wir sie für rechtswidrig halten. Zudem ist diese
Steuer auch für die Energiewende kontraproduktiv. Schließlich werden die Unternehmen und auch Eon durch diese doppelte Inanspruchnahme im europäischen Wettbewerb unverhältnismäßig belastet.

Sachverständiger Dr. Ingo Luge (Eon AG): Der Grundsatz der Gewerbefreiheit und die
Garantie des Eigentums sind im Grundgesetz verankert. Bei der Diskussion über die Kernenergie wurde schon in der Vergangenheit klargestellt, dass das Recht, Reststrommengen von einem Kernkraftwerk auf ein anderes zu übertragen, unter den Schutz des Eigentums im Grundgesetz fällt. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Investitionen, die im Vertrauen auf ein kürzlich in Kraft getretenes Gesetz getätigt
wurden, oder Produktionsmöglichkeiten, die sich aus der Gewerbefreiheit ergeben, nicht eine ähnliche rechtliche Würdigung erfahren würden......Ich muss gestehen, dass ich das Urteil, das Sie angesprochen haben, nicht kenne. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sich um einen vergleichbaren Fall handelt; denn gerade im Fall der Kernenergie sind die Risiken heute nicht anders als vor drei Monaten. Ich gehe also nicht davon aus, dass eine entschädigungslose Enteignung hier zur Anwendung kommen kann. Wir haben der Bundesregierung darüber ein Gespräch angeboten, um möglichst schnell
Planungssicherheit und Rechtsklarheit zu bekommen. Sollte dies nicht erfolgreich sein, bleibt uns natürlich nichts anderes übrig, als den
Rechtsweg zu beschreiten.

http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17/...ung/prot_17-46.pdf  

1240 Postings, 4414 Tage windspiel0815Milliardenrisiko Atomausstieg

3
09.07.13 11:00

6690 Postings, 8425 Tage BossmenMoin

2
09.07.13 11:07
ich glaube so kommt der Travel auf die 12,70.
Es ist besser wenn ich heute mal das Schreiben für ihn übernehme..............  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_eonse.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_eonse.png

6690 Postings, 8425 Tage BossmenUmstze sind katastrophal

2
09.07.13 11:09
und warum es jetzt nicht weitergeht, liegt wohl daran  
Angehängte Grafik:
chart_month_eonse.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_month_eonse.png

6893 Postings, 4723 Tage traveltracker@Bossmen

09.07.13 11:09
Mit dem Trendkanal hatte ich jetzt nicht auf dem Radar, aber es passt ja ebenfalls.

>>Es ist besser wenn ich heute mal
>>das Schreiben für ihn übernehme

Wäre wohl besser so :-)  

4709 Postings, 4764 Tage CD04wobei ich jetzt keinen Unterschied lese

2
09.07.13 11:11
Ob nun travel "Umstze" schreibt oder du... LOL  

Optionen

6690 Postings, 8425 Tage Bossmenist eine Abkrzung :-)

09.07.13 11:12

Seite: < 1 | ... | 585 | 586 |
| 588 | 589 | ... 887  >  
   Antwort einfügen - nach oben