Vivalis + Intercell = Valneva
Das Vakzin von Astra Zeneca hatte ein Verhältnis 1 zu 1 , die Effektivität war 80%(gegen eine symptomatische Infektion).
VLA 2001 hatte ein Verhältnis von 1,4 zu 1, man kann den Wert aber nicht eins zu eins in die Effektivität umrechnen, da die Effektivitäts/Antikörper -Beziehung nur annähernd eine (graphische) Gerade ist. Tatsächlich flacht sich diese Gerade offenbar mit der Höhe der Antikörper nach oben immer mehr ab und führt dann nicht mehr zu einer relevanten Erhöhung der Effektivität.
Solche Dynamiken sieht man recht häufig in der Biologie/Biochemie.
War das verständlich?
Im Webcast erwähnte der Studienführer keine statistisch relevanten Unterschied in der Häufigkeit der symptomatischen Covid-Fälle in den beiden Studienarmen, genaue Daten hierzu soll noch folgen!
Zur UK-Stornierung des Vertrages Mitte Sept. d.J.:
Das sehe ich exakt so wie du. Wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommt (davon ist m.E. auszugehen), dann dürfte Downing Street in ernsthafte Schwierigkeiten geraten, denn das Lügenkonstrukt ist offensichtlich und nur noch peinlich!
Eigentlich müsste die Gesundheitsbehörde MHRA ja nun anhand des schon seit August laufenden sog. "rollenden Verfahrens" die erhobenen Daten schnell bewerten können, denn sie sichten die Daten ja nicht erst seit heute, sondern schon seit August. Damit müsste die Zulassung in UK doch eigentlich auch bald schon erfolgen können (falls Downing Street nicht dazwischen grätscht...aber dann würde es gehörig knallen zwischen Frankreich und UK).
Da das Vakzin von Valneva in der Cov compare-Studie aber gegen einen Impfstoff ins Rennen gegangen ist, der ein solches Studienprotokoll schon absolviert hat, kann über die deutlich bessere Immunantwort auch auf eine deutlich bessere Effektivität geschlossen werden.
Ich kann aus zuvor schon genannten Gründen keine fixe Zahl für die Effektivität errechnen, aber um die 90% wird es sich relativ sicher abspielen.
Um zu verlässlichen Daten zur Effektivität zu kommen hätten es 20-40 Mal so viele sein müssen. Jedoch war die Effektivität an sich kein untersuchter Endpunkt der Studie.
Aufgrund des intelligenten Studiendesigns konnten so enorme Kosten vermieden werden ohne Abstriche bei der Güte der Studie machen zu müssen.
VLA2001 erzeugte auch eine Reaktion der T-Zellen, dem zweiten Arm der adaptiven Immunantwort. Laut Hersteller wurden Antigen-spezifische IFN-gamma-produzierende T-Zellen induziert, die gegen S-Protein (74,3 %), N-Protein (45,9 %) und M-Protein (20,3 %) reaktiv waren.
Politico (Link in der Antwort) behauptete, dass die Antigenreinheit weit unter dem von der FDA festgelegten Schwellenwert von 90 % lag. An dieser Behauptung ist etwas nicht richtig. North Carolina hat den Impfstoff auf kommerzieller Ebene in 2000-Liter-Bioreaktoren hergestellt und zig Millionen Dosen gelagert. Die gleichen Dosen wurden auch in der US-Studie verwendet. Wie konnte die FDA zulassen, dass dieser Impfstoff in der Studie verwendet wurde, um 30 000 Menschen zu impfen, wenn die Reinheit so gering war?
https://science.orf.at/stories/3209355
https://www.deraktionaer.de/artikel/...n-was-ist-da-los-20239313.html
VLA 2001 wäre vielleicht ein brauchbarer Ersatz?!
Ich denke 200-300 Mio Impfdosen in EU und UK kombiniert sind nicht unrealistisch.
Im Covax-Programm werden 2 Mrd. Impfdosen benötigt, auch hier hat das Vakzin von Valneva mega Potential!
bin heute hier neu eingestiegen, da mich der ganze Pharmahype bisschen angesteckt hat und ich unbedingt eine Aktie im Depot haben will, welche an einem neuen Impfstoff gegen Corona arbeitet.
Darf ich hier mal in den Raum fragen, wie viel Hoffnung es hier gibt, dass hier wirkliche Großaufträge an Land gezogen werden bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Impfstoff gegen Corona gefunden wird mit einer hohen Wirksamkeit?
Hat Valneva noch andere Produkte am Markt, mit dem sich Geld verdienen lässt?
Wie hoch würdet ihr Valneva in Zukunft bewertet sehen?
Bin selber gerade erst am Recherieren und am durchlesen der letzten Seiten hier im Forum. :)
Die Entscheidung fällt im Laufe dieses Jahres, aber nicht nur einn Pferd, denkt an Curevac, kann auch alles noch anders kommen.
war ganz am Anfang auch mal in Curevac investiert und bin mit einem guten Gewinn raus...
hab dann nun nochmals gecheckt, weil ich eben, wie oben gesagt, wieder in ein Pharmaunternehmen investieren wollte und da hab ich mich entschlossen einen Bogen um Curevac zu machen...
die Nachrichten von Novavac sind natürlich gut für uns hier... :)
Seriöser Trader mit grosser Community, offizielle Kennzahlen