qimonda gerettet
....Nötig sei aber ein stärkeres Engagement des Qimonda-Mutterkonzerns Infineon, der Bundesregierung und der EU. Es gehe nicht nur um Qimonda mit seinem Werk mit 3.000 Beschäftigten in Dresden, sondern um den wichtigsten europäischen Mikroelektronikstandort...
http://www.mdr.de/sachsen/dresden/6035952.html
Deshalb mauern die CDU und Infineon noch und wollen die EU aus der Reserve locken.
Meine Meinung: In der nächsten Woche gibt's gute Nachrichten
Dies ist keine Kaufempfehlung!
ob da tatsächlich noch Gutes Geld dem Schlechten hinterher geschmissen wird?
Ja Sager: SPD: Rathauschefin Helma Orosz soll sich bei der CDU für Qimonda einsetzen
Auszug aus: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2042814
Die Dresdner Sozialdemokraten fordern von Rathauschefin Helma Orosz (CDU) Engagement zur Rettung des angeschlagenen Chipherstellers Qimonda. Die Oberbürgermeisterin sowie die Dresdner CDU-Landtagsabgeordneten sollen auf den Rest der Parlamentsfraktion einwirken, mahnte SPD-Chefin Sabine Friedel.
Sabine Friedel auch wies darauf hin, dass das Land Sachsen bei der Landesbank eine Milliardenbürgschaft gewährt habe. Da könne sich die CDU bei dem Chiphersteller nicht quer stellen. „Es geht um Tausende Arbeitsplätze in der Stadt. Dresden braucht Qimonda“, betonte Friedel. (SZ/ale)
Es könnte sein, dass Infineon damit den Druck auf Geldgeber wie Sachsen, Bund, EU, ...massiv erhöhen will.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die dafür verantwortlichen IFX Manager umgehend von Ihren Posten enthoben werden sollten, denn: Was IFX da macht, ist für mich persönlich eine absichtliche und mutwillige Zerstörung von Qimonda und kann (natürlich auch nur meiner Meinung nach) nur dahingehend gedeutet werden, dass hier hintenrum Gelder fließen, wenn Qimonda als bankrottes Unternehmen von jemand anderem für einen symbolischen Euro gekauft werden kann. Wenn Staat/Bund/EU sich hier reinhängen, geht das nicht. Es sollten also ganz genaue Untersuchungen angestellt werden, ob da nicht mal wieder finanzielle Transaktionen im Hintergrund laufen, wie das ja angeblich schon bei Schumacher der Fall gewesen sein soll. (siehe dazu http://www.rp-online.de/public/article/wirtschaft/...ineon-Chef.html)
Erst in der 4. Kalenderwoche!
Auszug aus einem Bericht vom 23.12.2008
wie man sieht ist aufstieg und unrühmlicher fall, wohl inzwischen leider wie das alltägliche börsengeschäft..
auch bei qi gäbe es da ganz bestimmt noch viele hausaufgaben zu erledigen.. mal sehn, wenn da die unfähigen top manager ihren hut nehmen müssen, welche außer "dem vollstopfen ihrer eigenen taschen" bisher wohl nichts rühmliches vorzuweisen hätten..
da muß auch ein radikaler schnitt her.. und dann kann´s auch schon bald wieder was werden mit unserer aktie, vorausgesetzt das nötige kleingeld fließt reichlich und ungehindert (..mit Nachschlaggarantie, inclusive..)
Mal ne Frage am Rande, wir glauben und hoffen ja alle auf die Rettung und die Gelder (egal von wem)
aber was macht Ihr wenn die Meldung kommt, dass es mit dem Paket doch nichts wird? Sofort mit massivem Verlust verkaufen, oder weiter halten und hoffen, dass sich eine andere Rettung finden lässt?
aber wir sind uns ja alle einig .. dieser fall kann eigentlich nicht eintreten, oder?
bitte um info dazu.
wenn die Aktie aber sofort auf 1 Cent fällt und dort verkauft wird brint Dir dein gesetzter SL von zB 30 Cent auch nix mehr...
korrigiert mich wenn es nicht so ist
Greifen wird der schon. Aber wenn es sehr schnell runtergeht, kann es sein, dass Du bspw. dein SL Limit bei 0,3 ansetzt, die Scheine dann aber für 0,1 verkauft werden, weil keiner mehr bieten will.
Ich mach mir da aber so oder so keinen Stress. Rettung wird kommen, alles andere wäre ziemlich hirnrissig. Und auch wenn mancher Basher hier das gerne anders darstellt: Qimonda ist sicherlich kein Unternehmen mit "veralteteter" Technologie. Ganz im Gegenteil. Das unfähige Management und der extreme Preisdruck, der in der gesamten Branche herrscht, hat die immensen Probleme verursacht. Der Preisdruck wird kurzfristig nachlassen, da auch die Marktführer mittlerweile merken, dass es so nicht geht. Und die Unternehmen, die die Krise überleben, werden überproportional steigen.
Qimonda ist aber nichts für schwache Nerven, das sollte man immer wieder anmerken. Wenn es zum Fall der Fälle kommt, ist euer Geld mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weg. Also bitte nicht mit Beträgen einsteigen, die euch arm machen, wenn sie weg sind. Wenn alles so klappt wie die meisten hier sich das vorstellen, sind Gewinne von 100, 200 oder noch viel mehr Prozent sicher drin aber das Risiko des Totalverlusts besteht halt.
Der Kurs war im Minimum bei 0,048 € und da hat noch keine Sau von Rettung geredet, im Gegenteil, da war die Befürchtung einer Insolvenz um einiges höher als jetzt und jeden Tag gabs Horrornachrichten. Lehman ist insolvent und steht bei 0,06 €. ...
die postionen der verschiedenen beteiligten sind ja "in etwa" bekannt, deshalb verzichte ich hier auf erneute auflistung..
Wie ich schon mehrfach gesagt hab: Je tiefer die fallen (ohne dass die Insolvenzmeldung kommt) desto mehr kauf ich davon :) Immer den gleichen Betrag, nur kriegt man dann halt mehr davon :)
Aber mein Wunschtraum, noch ein paar hunderttausend für 0,01 abstauben zu können, bleibt leider ein Traum :) Von daher allen steigende Kurse und dass die EU mal was reinbuttert. Ist schließlich für mehrere europäische Länder sehr wichtig.
dann könnte nochmal billig nachgekauft werden..
ich halte derzeit 50 % cash.. in der Aktie
für den nachkauf..
die rettung kommt jedoch völlig unbestritten.. so oder so.. da sind wir uns doch wohl alle völlig sicher :)
Die Gedanken sind frei...
hi, kann mir jemand verraten warum bei comdirekt und OnVista die NYSE Aktie bei aktuell 29,93 USD steht ? DOLLAR nicht CENT ! Stand von 11.1.2009 03:11