Balda schnelle 100 Prozent
Seite 59 von 546 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:43 | ||||
Eröffnet am: | 28.11.08 20:05 | von: tradingstar | Anzahl Beiträge: | 14.627 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:43 | von: Gabrieleygyy. | Leser gesamt: | 2.874.961 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.035 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 56 | 57 | 58 | | 60 | 61 | 62 | ... 546 > |
Freitag wird also wichtig für uns !
http://aktien-boersen.blogspot.com/2011/01/...-dollar.html#resultView
.
Es ist egal ,ob es nachmittag oder vormittag ist !Hauptsache lernt man dadurch,wohin die Reise hingeht !
Dann stell lieber den TPK-Chart rein!
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-Aktie-bricht-ein-1010413
tpk hat heute -2,4 % bei 691 geschlossen.
Ob das Kerngeschäft nun mit 1,5 € oder 2,5 € bewertet wird, ist doch unerheblich. Das macht dann halt nur den Unterschied zwischen 12,5 und 13,5 € Gesamtwert Baldas aus.
Interessantes ist dann eher die Frage, ob Balda die TPK-Beteiligung im Laufe des Jahres verkauft und welchen Preis man erzielen kann. Nehmen wir mal neutral an, es geschieht zu 650-700 TWD. Dann hätte Balda plötzlich inklusive eigenem Cash etwa 11,5 € Cash pro Aktie auf den Konten liegen.
Jetzt kann man drüber spekulieren, was Balda daraus macht. Das sinnvollste wäre aus meiner Sicht, nicht vorschnell irgendwas zu kaufen, sondern den Markt vernünftig zu sondieren und gute Gelegenheiten dann aber auch beim Schopfe zu packen. Wenn Balda dann in einer guten Phase ein Unternehmen mit 10% Ebit-Marge übernimmt (das dürfte im Medtec-Bereich kein Problem sein), dann kann Baldas neues Kerngeschäft auch durchaus mehr wert sein als nur 11,5 € pro Aktie. Der Markt nimmt derzeit aber aus irgendeinem Grund an, dass sich der Vorstand nicht allzu clever anstellen wird, und den Cash für eine überteuerte Übernahme verheizen wird. Wie der Markt darauf kommt, weiß ich nicht, aber das ist meine Interpretation der viel zu niedrigen Kurse. Ich sehe die TPK-Beteiligung (und damit potenziellen späteren Cash) völlig neutral, also orientiere ich mir nur am aktuellen Wert der Beteiligung, ohne darüber zu spekulieren, was Balda dann später damit anfängt. Es kann ja negative und positive Auswirkungen haben. Balda könnte den Cash verheizen, aber auch richtigen Mehrwert schaffen. Insofern wundert mich, wieso sich der Markt derzeit klar für die negative Variante entschieden hat. Es sei denn es ist derzeit nur eine normale Konsolidierung (Gewinnmitnahmen) und der Kurs geht die nächsten Monate wieder stark aufwärts. Nicht gerade undenkbar. :)
Ich denke allerdings, dass eine Wendung zum Guten in diesem Bereich, so unbedeutetnd sie zunächst im Vergleich zur TPK- Beteiligung sein mag, womöglich eine gewisse Signalwirkung habe könnte. Das wollte ich mit meinem Post ausdrücken.
Was meinst du warum ? Es fällt mir gar nichts ein !