E.on SE - Chance oder Risiko
habe das wort vorsichtshalber umgedreht, damit es nicht in ein Raster der Mods etc fällt
Da ich zu viel Geld mit Egon verbrenne, kann ich mir hier keine Freundinnen anschaffen, aber Egon verbrennt mein Geld zur Zeit noch schneller als dass die Frauen dies hier durch Schuhekaufen schaffen würden
Auch wenn es mit der Aussage nichts zu tun hat ~4,6%, also gerade mal die Hälfte.
Nee jetzt mal ernsthaft, ich habe Eon mitte Mai, bei 13,50 wieder gekauft, nachdem ich panikartig bei 12,56 raus bin, ich weiss war bloed, und als ich gekauft habe stand der Dax bei 8500. Nun steht er bei 7800 und die Eon bei 12, hat aber zwischenzeitlich 1,10 Divi gezahlt. Das heisst die Eon ist ist 11% runter und der Dax 8,5% wenn ich es um die Divi dazunehme wuerde die Performance vergl. zum Dax garnicht schlecht aussehen.
Wünsche Dir auch noch eine gute Nacht und guten Appetit.
zur kurzfristigen Kursentwicklung bei e-on vermag ich auch nicht beizutragen, es sieht tatsächlich aktuell nicht so aus, als ob da ein rebound in den nächsten Tagen erfolgt. Wobei ich denke, dass wir nächste Woche doch wieder über 12 E liegen sollten. Die Amerikaner haben ja einmal mehr im Plus geschlossen, die verängstigte Eurowelt hingegen mit deutlichem Minus.
Immerhin gibts aber zumindestens einen Aspekt, den man nicht unterschätzen sollte, wenn die Versorger mal wieder besser laufen. Die e-on Aktie läuft ja seit geraumer Zeit um einiges besser als RWE. Und das belegt immerhin, dass diejenigen, die Kurse machen und sich vielleicht die Gesellschaften doch etwas näher anschaun, e-on weitaus besser für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt sehen als RWE.
Und da ich sehe, dass hier doch viele inzwischen recht verzagt sind, noch eine wahre Geschichte, aus der ich selber auch was gelernt habe.
Vor vielen Jahen gab es ja die sogenannte Asienkrise. Kurz bevor es da richtig krachte, hatte ich 4 Aktien aus Malaysia gekauft. Zu dem Zeitpunkt konnte man in Deutschland die blue chips aus Malaysia in Deutschland kaufen und es gab sogar ein ordenltiches Handelsvolumen.
Nun, kaum hatte ich sie gekauft, krachte es in Asien und Malaysia unterbrach den Börsenhandel ihrer Aktien im Ausland. Erste folge, man konnte sie also in Deutschland nicht mehr handeln, 2. Folge, man musste die Aktien in Malaysia gegen teures Geld zwangsdepotverwahren und 3. Folge, man konnte im Falle eines Verkaufes das Geld nicht mehr aus Malaysia ausführen.
Da denkt man naütlich auch, wie konnte ich nur, der grösster Idiot von allen, alles Geld weg usw.
Einem ehemaligen Kollegen von mir, der auch Börsianer ist, ging es ebenso und so jammerten wir telefonisch gemeinsam über unsere Dummheit.
15 Monte später war die Asienkrise vorbei, Malaysia boomte wieder , die Aktien konnten in Malaysia verkauft werden und das Geld nach Deutschland ausgeführt werden. Von den 4 Aktien war die schlechteste 90 Prozent gestiegen, die beste mehrere hundert Prozent.
Daraus habe ich eines gelernt, es kommt oft anders als man denkt, und man sollte eine Aktienanlage nicht allein deswegen negativ bewerten, weil es einfach schlecht anfangs läuft. Sicher ist es schön, wenn man etwas kauft, und dann geht s nur bergauf, nur das ist eben nicht die Regel.
Hm aber im nachhinein betrachtet...............laufen Punkt 1 und 2 immer völlig auseinander...............
Dazu kommt noch das der DAX meiner Meinung nach immer noch im Sommerloch steckt.......
Weil ich gestern was von Herrn Zulauf hier gelesen habe. Dazu folgende Aussagen:
1. Felix Zulauf ist sehr oft ultrabearish. Er setzt schon seit Anfang 2012 verstärkt auf Gold und nur auf das. Das hab ich aber bei vielen Untergangsmenschen aus der Schweiz beobachtet. Die Frage ist nur wenn wirklich alles so untergeht wie er meint, wird er dann nicht um seines Goldes bangen müssen. Enteignungen hatten wir diesbezüglich schon mal.
2. Seine Aussage Kauf und Verkauf und blos nicht lange halten rührt rein daher, dass er Hedgefond Manager war. Die setzen nie auf Substanz sondern auf schnelle Gewinne und machen eigentlich alles kaputt.
3. Er meinte 2012, dass die Börse crasht, weil Griechenland aus der EU geworfen wird. Dann kommt Spanien dann Irland dann Portugal dann Italien dann Frankreich. Alle treten aus der Euro bricht zusammen. Alles Thesen aus seinem Munde. Eingetreten ist gar nichts - up to now.
4. Anfang des Jahres sagte er man solle sich verstärkt in Japan engagieren und vor allem Gold kaufen. Japan steckt aktuell in einem rießen Dilemma. Wie er auch selbst berichtet hat. Kurzfristig lies sich dort aber viel Geld verdienen. Gold ist nur gefallen.
5. Halte ich Aktien für viel werthaltiger und sicherer als Gold. Ich erinnere an meinen Großvater, der nach dem Krieg nichts hatte bis auf seine wenigen Aktien. Wir hatten damals ein viel schlimmerers Szenario. Das Land lag ich Schutt und Asche, auch Gold war nichts wert, weil niemand das Bedürfnis verspürte Gold zu kaufen. Die Aktien sind anschließend wieder gestiegen und so gesehen war man mit diesen der wahre Gewinner auf lange Sicht gesehen.
6. Sein sitzen auf Cash kann auch gefährlich werden, denn es kann ja mal sein das es wirklich hart auf hart kommt und auf einmal keiner mehr seine Aktien verkaufen will. Was hilft mir Geld, dass ich nach der Veräußerung bekomme, wenn es vielleicht nichts mehr wert ist ? Auf unmengen von Cash zu sitzen macht Sinn, wenn der Crash kommt und Geld auch werthaltig bleibt. Wenn das nicht der Fall ist kann zwar wirtschaftlich der Crash kommen. Aber dennoch verkaufen viele nicht mehr die Aktien. Warum sollten sie auch.
Deshalb lasst euch nicht verrückt machen. Irgendwie muss man sein Geld anlegen. Das man dies am besten bei unterbewerteten Firmen macht halte ich auch für unbestritten. Man fällt damit weicher als mit den Top Playern.
Hier noch ein Artikel von Zulauf aus 2012 überzeugt euch selbst:
P.s. Ich schätze seine Meinung und seine Erfahrung in jeder Hinsicht. Aber hier und da übertreibt er doch stark. Genauso wie dieser Dr. Doom.
2013 / Feb http://www.handelsblatt.com/finanzen/...h-sitze-auf-cash/7816838.html
2012/ Mai http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/...d-ueber-europa/6667872.html
Wir sind aktuell einfach nicht in einem normalen Marktumfeld. Guckt euch Otte's Fond an.
http://www.finanzen.net/fonds/PI_Global_Value_Fund_P@inChartZeit_3
Da schlummert auch eine Barrick Gold. Solche Strategien gehen einfach nicht von heute auf morgen auf.
Und man muss auch mal sehen was mit den anderen Werten so passieren kann. Eine Beiersdorf ist unglaublich überbewertet. Die muss abkühlen. Eine BMW hat im letzten Jahr 5 Mrd. Euro verdient. 2008 war der Gewinn bei 204 Mio !!!. Lasst da mal einen Verlust oder 50 Mio stehen. Was dann mit der Aktie passiert. Der Gewinn ist jetzt um einen Faktor 100!! höher. Auch wenn die anderen Aktien momentan richtig schlecht laufen, fühl ich mich damit erheblich wohler. Weil man die Dinge ständig braucht. Unabhängig von der wirtschaftlichen Lage.