E.on SE - Chance oder Risiko
Forderungen gegenüber verbundenen Unternehmen 71 Mio Vorjahr 52 Mio. Entwarnung und Finger weg :). Das Ding könnte platzen. Wenn es das nicht tut, dann ist die Firma definitiv ein 100 % Investment. Aber der Anstieg um fast 20 Mio verheißt nichts gutes :).
Naja bei 5,8 Mio (2012) und 14,5 (2011) sind so 20 Mio an Forderungen schon eine ordentliche Summe. 2 Jahre arbeiten ohne einen Penny davon zu sehen. Mir gefällts keineswegs. Das ist aber meist bei Net Net Firmen. Alles andere wär ein Geschenk. Wären die positionen nicht vorhanden wär es bei weitem kein net-net. Ein schlechtes Investment allerdings auch nicht. Es sei denn die Gewinne brechen ganz weg. Dann siehts dort düster aus. Kann durchaus passieren.
@ Salzgitter, also wenn du die Perspektive der Unternehmung in einem Satz zusammenfassen müsstest, was würdest du sagen?
(Bin etwas vorbelastet da ich begonnen habe eine Position aufzubauen, daher würde ich auch gerne die Meinung eines weiteren Fundis einholen)
Danke und Glück auf!
Naja zu Salzgitter wie schon gesagt. Das Ziel sollte erstmal sein in die Gewinnzone zu kommen. Koste es was es wolle. Das Eigenkapital darf !! nicht weiter aufgezerrt werden. Die Firmengebäude (nicht Rohstoffe) werden aktuell mit 50 Prozent der Buchwerte gehandelt. Das ist immer noch nicht fatal oder schlecht. Es kann also schon nach unten gehen. Würde die Branche aber an fahrt gewinnen wäre die aktuelle Bewertung ein 150 - 200 % Fall. Da die Firma aktuell mit einer Summe bewertet wird, die 3/4 des 2007 Gewinns entspricht. Wer daran glaubt, dass die Stahlbranche jemals wieder auf die Beine kommt sollte auf jeden Fall halten. Kann man die Verluste auf das Jahr 2012 halten bzw. verbessern, so bleiben dem Unternehmen 36 Jahre Erholung bis alles drauf gegangen ist. Das sollte reichen :). Aber so direkt von stark unterbewertet würde ich aufgrund des 50 % Ansatzes für die Fabriken nicht sprechen. Es ist nicht davon auszugehen, dass aktuell mehr bezahlt wird. (vgl. Stahlwerk Thyssen in Brasilien).
Danke für den Einhell Tipp. Aber ich gucke ohnehin grade den Jahresabschluss an. Schau bei Ariva nur zum Quick Check drüber. Was du sagst hab ich schon einberechnet. Trotzdem aufgrund obiger Ausführungen kein Kauf. Weil ich das Geschäftsmodell nicht für Idiotensicher halte :). Zuviel ungewollte Konkurrenz. Sonst würd ich hier auf alle Fälle zugreifen.
Blessing braucht keine Berater - der hat den "richtigen". Familienhintergrund. Deswegen - und nur deswegen - hat er den Job bekommen.
der groesste Versager in der deutschen Bankengeschichte. Aber hat "Elite" und Leistungswegtraeger
Naja bei TK werden die Anlagen mit 75 bis 80 Prozent bewertet. Deshalb seh ich auch schwarz für den Kurs. Aber das will ja keiner hören. Der Abschlag bei Salzgitter ist jedenfalls am höchsten auf dem Stahlsektor. Deshalb - ja keine Entwarnung - aber dennoch weniger Probleme als woanders. Blos komisch das bei dem "woanders" ständig Euphorie herrscht. An dem Tag, an dem das Werk in Brasilien verkauft wird, und dafür nicht 80 Prozent des Buchwerts eingenommen wird, will ich nicht auf finanzen.net gucken :).
"E.on-Aktien haben im heutigen schwierigen Marktumfeld zeitweise ins Plus gedreht. Hintergrund ist eine Entscheidung des EU-Parlaments. Dessen Abgeordnete haben für eine Reform des CO2-Handels und damit für eine Verknappung der Verschmutzungsrechte gestimmt."
http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...den-dax-19851169.htm
Das mit dem Turbo hab ich heute auch schon hinterfragt. Das beste ist RWE hat stärker abgeschnitten - wie kann das erklärt werden ??? Sollten die Zertifikate doch ein Dolchstoß gegen diese werden. Deshalb versuch ich erst gar nicht irgendwas zu verstehen. Es gibt Leute die wissen nicht was sie tun. Wie soll ich das dann verstehen.
@gls
Ja ich mag den Blessing auch nicht. Ist einfach ein Erzfeind, McKinsey. Die selbsternannte Elite. Mitlerweile verlieren sie aber deutlich an Macht.
RWE 22 €, also habe ich schon mal ein wenig eingekauft :-)
@ at&s (Österreich)
Wenn ihr mal Zeit findet da drüber zu schauen :)
Würde mich interessieren was ihr dazu sagt!
Denke das könnte vl für manch einen etwas sein...
Sry für fehlende satzzeichen sowie groß und klein Schreibung, hier schiebe ich die Schuld einmal weiter, Böses IPhone...
Glück auf!
Meiner meinung nach hat RWE mit ca. 22 EUR seinen historischen tief erreicht. Bei beiden Versorgern sehe ich aktuell den günstigsten Zeitpunkt zum einstieg. Und dann bis zum Jahresende abwarten und Tee trinken.
Annahme: 0,75 Divi EON bei aktuell ca. 12 EUR Kurs
12 EUR = 6,25 % Divi
11,5 EUR = 6,52 %
11EUR = 6,82%
10EUR = 7,5 %
9 EUR = 8,3%
8 EUR = 9,38 %
Wenn jetzt einer bei 12 EUR kauft, und hält die Aktie 5 Jahre lang, der steht nach 5 Jahren bei 8 EUR einstand. Bei 12 EUR einstand ist die Divi bereits atraktiv, und zwischen 10-11 EUR, kommen wir der Divi aus 2012 (1,1 EUR/Aktie) sehr nahe. Wenn die 12 EUR nicht jetzt zu einem Sprungbrett werden, dann spätestens bei 10 EUR. Bei 9 EUR wäre die Divi = 2012 (1,1 EUR/Aktie).
Alle die noch nicht gekauft haben. Ich würde jetzt einsteigen und nicht mehr über EON nachdenken. Ich will EON keinem schön reden, aber auf Fundamentaler Basis als Langzeitinvestment ist es aktuell definitiv ein Kauf.
Wenn die Aktie wirklich bis 8 EUR fallen sollte ( Wie einige hier im Forum Träumen hoffen), würden man EON wohl TAG/NACHT nicht mehr in ruhe lassen. Ich denke der doc weiss, was ich damit meine/deuten will.
Das ist nicht nur meine Meinung, sind fakten.
Die Dividendenrendite war lange Jahre bei 5,5 bis 6 Prozent und wird m.E. nicht mehr darüber notieren. Das dieses Jahr war ein Sondereffekt. Man braucht nicht erwarten, dass es auf lange Sicht je wieder mehr als 6 Prozent gibt. Das war vor dem Atomausstieg so und wird jetzt auch wieder so sein. Die eine Dividende war verzerrend. RWE liegt da stets höher aber auch nie mehr als 7 Prozent auf lange Sicht.
Ich halte es fast für undenkbar, dass RWE bei einer 9 Prozent Rendite und stabilen Aussichen ( die sind es ja aktuell ) noch viel weiter fallen wird. Das ist auch gut für E.on. Das ändert aber nichts daran, dass mir das Geschäftsmodell bei RWE nicht so gefällt wir hier. Aber das ist Geschmackssache. Wer damit spekuliert, dass RWE lange die Gewinne aufrecht erhalten kann, verdient hier sehr gut. Ich glaube nicht so sehr dran. Wir werden sehen.
Auf Dauer kann dieses Ungleichgewicht nicht aufrecht erhalten bleiben. Wenn das Geschäftsmodell weiterhin Einnahmen generiert, davon gehe ich aus, dann werden früher oder später die Investoren wieder kommen und die Kurse werden wieder steigen.
Wieviele der jetzt noch investierten dann noch dabei sind weiss ich nicht. Aber es wird bestimmt einige geben, die dann sagen hätte ich nicht zum Tiefstkurs verkauft, dann hätte ich jetzt einen schönen Gewinn.
Wie sagte einst Kostolany, an der Börse verdientes Geld ist Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld.
Ich selber fühle mich nicht mehr so wohl, da die Seitwärtsphase nun schon ein halbes Jahr andauert. Die Laufzeit meiner Calls hat sich schon halbiert, ohne das die Kurse gestiegen sind. Irgendwann greift dann die Komponente Zeitwertverfall. Ich persönlich werde noch bis Ende des Jahres ausharren, und dann ggf. die Reissleine ziehen.
Auch von meiner Seite Glueckwunsch, und wegen der 4 mach Dir keinen Kopf. 4 gewinnt und 5 verliert.
Gruesse aus USA
KoP