E.on SE - Chance oder Risiko
In Wirklichkeit ärgerte ich mich über den entgangenen Fisch hier :). Hatte ihn schon an der Angel. Den Kommentar musste ich einfach reinstellen. Irgendjemand muss ja Schuld sein - Ich sicher nicht :). Waren es halt die Spekulanten :).
Da freut man sich am Mittag und denkt sich "puh, endlich gehts los", und dann wieder diese Sch...
Aber naja, man sollte sich wohl bloß nicht verrückt machen lassen. Diejenigen die dem Psychodruck standhalten, werden belohnt.. irgendwann :)
Spätestens wenn ich mit meinem Vermögen all in gehe will ich dann aber sicher den Therapieplatz :). Finanziert aus den bleibenden Dividenden.
Seit dieser Zeit ist aber der Börsenstrompreis um satte 12,6 % gefallen.
In Frankreich ist der Atomstrom zur Zeit ca. 9% teurer als bei uns, die französischen Versorger kommen so langsam aber sicher in immer größere Schwulitäten.
Wer hat eine Erklärung für TK heute ? Letzte Woche wurden ja die Anstiege mit dem möglichen Einstieg irgendeiner Stiftung erklärt. Auf gehts ich will eine Erklärung :))
http://www.fgs.de/de/publikationen/cartoons.html
Bin mir nur noch nicht sicher, ob sie was mit der damaligen Flick-Affäre zu tun haben.
Mir hat nun 25 Jahre lang die Börse nichts anhaben können. Ich denke das Internet macht mich auf die alten Jahre noch verrückt :)..
Wenn das mit Salzgitter so weiter geht, dann mach ich mal eine totale Liquirechnung - total pessimistisch. Schauen wir mal was dabei rauskommt. Das dort grenzt schon ein wenig an Irrsinn. Auch wenn die Branche momentan am Boden liegt.
also wenn man sich den MAX Chart anschaut liegt doch EON im tiefsten Kurs seit der Unternehmensgründung wenn es unter 12 geht......als ob die in den Jahren nix geschaft hätten.....vollkommen unverständlich.
Alles rechne ich dabei raus. Die Fabriken setzt ich mit 30 Prozent an Pensionsansprüche raus, Sozialprogramme raus. Sozusagen Abrissreif. Bin gespannt wieviel dann noch überbleibt. BlackRock hat sich ja stark zurückgezogen. Da lauern wahrscheinlich schon noch Hunde in der Bilanz. Einen Net-Net Fall haben wir auch nicht.
Salzgitter Umlauf - Gesamtverbindlichkeite = - 150 Mio Euro.
D.h. wenn ich die Fabriken einfach verschenken würde blieben 150 Mio Euro Schulden über. Bei 30 Prozent (was eigentlich wenig ist) könnten schon größere Summen überbleiben. Der Verein ist aber noch mit 1,5 Mrd. bewertet. Das bedeutet, die Börse sagt: Die Fabriken sind aktuell ca 45 Prozent wert (3,8 Mrd. stehen in den Büchern). Also noch kein Schnäppchen.
Hier sieht man dann was so tolle kbv's aussagen - Nichts wenn man sich die Bilanzen nicht angkuckt. Falls Salzgitter die Fabriken mit 50 Prozent abschreiben muss, weil einfach keiner Lust hat sich dort zu engagieren haben wir schwups ein 1 er kbv.
Achja falls sich jemand dafür interessiert. Hab gestern ein wenig rumgeguckt. Einhell (falls man die Firma kennt) wird an der Börse mit ca 50 Mio gehandelt. Wert ist sie (Fabriken und langfristige Anlagen = 0 Euro !! ) 120 Mio. Das Umlaufvermögen (also alles was schnell liquidiert werden kann) ist abzüglich aller Verbindlichkeiten doppelt so hoch wie der Börsenwert. Ich muss nur noch die Bilanz ansehen ob da drin beim Umlaufvermögen Forderungen stehen !!. Die sind nämlich brandgefährlich. Hatte in der Internetzeit schon vielen das Genick gebrochen.