Energiewende konkret

Seite 57 von 190
Neuester Beitrag: 08.09.16 09:03
Eröffnet am:07.06.11 09:22von: eckiAnzahl Beiträge:5.739
Neuester Beitrag:08.09.16 09:03von: Fischbroetch.Leser gesamt:174.089
Forum:Talk Leser heute:15
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 190  >  

4151 Postings, 5180 Tage wonghoBringt aber eine Mengen Geld

01.04.12 22:34
bessere Anlage als Staatsanleihen  

10491 Postings, 5390 Tage Monti Burnswongho heute endlich mit outing !

2
01.04.12 22:39
...übrigens geiles Avatar. Muß jedesmal grinsen.
Vor allem wenn Du die Neider zur Weißglut bringst.  

9685 Postings, 4693 Tage Dr.BobEcki

01.04.12 22:58
kannst du deine Aussage in 1398 belgen ?

Also nach Deiner Aussage wird der Strom immer kontinuierlich gebraucht...
oder richtet sich der Stromverbrauch daran wann am meisten Sonne scheint ?

http://de.wikipedia.org/w/...sch.jpg&filetimestamp=20120228120445  
Angehängte Grafik:
800px-....jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
800px-....jpg

10491 Postings, 5390 Tage Monti BurnsMeine Module produzieren auch Strom

01.04.12 23:11
wenn der Mond scheint ! Hab sie neulich ertappt, als ich
zum Pinkeln auf die Toilette gestapft bin.

Tja, sind halt Qualitätsmodule und kein ChinesenGlump :-)  

59073 Postings, 8773 Tage zombi17Hahaha, Monti, der ist gut

01.04.12 23:13
Irgendetwas von deiner Anlage kommt sicherlich aus China, machen sie nämlich alle, ich meine jetzt aus China kommen.  

9685 Postings, 4693 Tage Dr.Bobja klar... alles kontinuierlich

1
01.04.12 23:15
Energieversorgung gefährdet: Stromnetz geht plötzlich auf Alarmstufe "gelb" - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE
Vergangene Woche kam es zu einem brenzligen Vorfall im Stromnetz. Die Ampel des "Real-time Awareness und Alarm Systems" der Netzbetreiber schaltete auf "gelb". Nur Notmaßnahmen retteten den Betrieb.

59073 Postings, 8773 Tage zombi17Bob, du Doktor,

1
01.04.12 23:17
zieh dir mal ne Windel an, du bist sehr leicht in panische Angst zu versetzen, manchmal schwächelt dann der Schließmuskel, habe ich gehört.  

9685 Postings, 4693 Tage Dr.BobZombi

01.04.12 23:19
das Stromnetz ist kurz vor dem Zusammenbruch (#1406)
und dir fällt nichts anders ein als zu behaupten, ich bin leicht in Panik zu versetzen.  

59073 Postings, 8773 Tage zombi17Ich habe Strom genug,

01.04.12 23:23
weiß gar nicht was du hast? Hier war noch nie ne Schwankung oder ein Glühkerzenausfall.
Und falls es dochmal soweit ist hänge ich meinen Stromerzeuger an die Strippe.
Ihr braucht wirklich für alles eine Vollkasko.  

10491 Postings, 5390 Tage Monti BurnsTja Zombi, da hast Du wohl recht,

01.04.12 23:28
erschütternd finde ich aber, dass Du mir den Mist mit
der Stromerzeugung via Mond nicht widersprochen hast.  

59073 Postings, 8773 Tage zombi17Ich weiß überhaupt nicht

01.04.12 23:34
wovon du sprichst, aber selbst wenn es da Strom gäbe, so eine lange Kabeltrommel habe ich nicht. Jeder halbwegs gebildete Mensch sollte die Vorstellungskraft haben was alles passieren könnte, und das nicht erst seit gestern.

Wollpullis und Dörrfleisch sind höchstes Gebot, danach kommen Feinheiten wie sauberes Wasser und eigener Strom. Dazu noch einen Ofen in der Ecke und alles wird gut.

Was ist Deutschland zur Hosenscheißernation verkommen.  

51345 Postings, 8933 Tage eckiKarlchen, im Sommer wird massiv gekühlt.

1
01.04.12 23:39
Jede Menge Büros, Banken usw. usf. brauchen genau dann massiv viel Kühlstrom, wenn die Sonne was macht?

Hat nix mit Grüner Logik zu tun, sondern einfach mit dem Lastprofil das in Deutschland normal ist.
Aber es ist doch sicher für dich immer wieder schön für blödsinn "gut analysiert" einzusammeln.
Die täglich nachgefragten Strommengen sind weder Grün noch schwarz und auch nicht logisch, sondern eben einfach eine Tatsache.  

10491 Postings, 5390 Tage Monti Burns@zombi dem Vergesslichen !

01.04.12 23:40
Meine Module produzieren auch Strom
wenn der Mond scheint ! Hab sie neulich ertappt, als ich
zum Pinkeln auf die Toilette gestapft bin.
Tja, sind halt Qualitätsmodule und kein ChinesenGlump :-)
---------------
Hahaha, Monti, der ist gut
Irgendetwas von deiner Anlage kommt sicherlich aus China, machen sie nämlich alle, ich meine jetzt aus China kommen.
---------------
Tja Zombi, da hast Du wohl recht,
erschütternd finde ich aber, dass Du mir den Mist mit
der Stromerzeugung via Mond nicht widersprochen hast.

bewerten

melden  

59073 Postings, 8773 Tage zombi17Meine Anlage erzeugt

01.04.12 23:47
auch Wärme wenn alles bewölkt ist. Nicht besonders viel, aber erheblich mehr als die Umgebungstemperatur

Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen bei Vollmond nachzuschauen., Ausserdem hatte ich dein Posting nicht in aller Gründlichkeit gelesen. Tausendfach sorry.

Was dich so alles erschüttert ist wirklich entzückend.  

51345 Postings, 8933 Tage eckiDr. Titel in #1403

01.04.12 23:57
du kannst den EEX link ruhig benützen.
Da wird nicht nur Sonne und Wind extra aufgeschlüsselt, sondern der Rest auch.

Und dein Bild bei Wiki ist sogar ausdrücklich als ein Schemabild gekennzeichnet und nicht real, solche Abendspitzen gibt es in Deutschland nicht. Es soll damit aber das Prinzip aufgezeichnet werden.

Und meine Behauptung, dass die AKWs sehr gleichmäßig durchlaufen? Das ist das Prinzip bei AKWs die sind extrem schlecht regelbar bzw. träge. Die laufen immer ziemlich gleichmäßig durch. Aber kannst ja bei der EEX selber sehen.

http://www.transparency.eex.com/de/...rzeugung/Erzeugung-des-Vortages

Und glaubst du etwa EnBW und EOn nicht? Die sagen, Pumpspeicherkraftwerk Atdorf würde sich nicht mehr rechnen, weil Solarstrom die Spitzenlast tagsüber bricht und damit die Rentabilität nicht gegeben sei. Das ist ein akutes Problem der Energieversorger, dass die Spitzenlastkraftwerke und die Speicher zu wenig ausgelastet sind wegen dem Erfolg der PV.

Zum Glück sind die Experten von Rechts verständiger und ignorieren nicht die Fakten.  

10491 Postings, 5390 Tage Monti Burns@zombi

02.04.12 00:08
Erschütternd ist Deine Begriffsstutzigkeit !
Du merkst ja nichtmal, wenn Du verarscht wirst.

Wir schreiben zwar schon den 2. April jetzt aber
mein Post war vom 01.04.2012  23:11, also
eindeutig ein Aprilscherz.  

10616 Postings, 5690 Tage rüganerDeutschland war schon wieder kurz vorm BlackOut

2
02.04.12 20:34
Energieversorgung: Stromnetz geht plötzlich auf Alarmstufe "gelb" - Nachrichten Wirtschaft - Energie - WELT ONLINE
Vergangene Woche kam es zu einem brenzligen Vorfall im Stromnetz. Die Ampel des "Real-time Awareness und Alarm Systems" der Netzbetreiber schaltete auf "gelb". Nur Notmaßnahmen retteten den Betrieb.

10491 Postings, 5390 Tage Monti BurnsWie oft noch rüganer ? Siehe #1406 !

02.04.12 22:21
Heißt das etwa, Du liest nicht alle Postings ?

Schäm Dich !  

51345 Postings, 8933 Tage eckiDIHK und Chemieindustrie kritisieren Regierung

03.04.12 14:28
„Es geht um nicht weniger als einen neuen Gesellschaftsvertrag zur Energieversorgung.“, sagte VCI-Präsident Klaus Engel.

Die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands hänge nicht nur von der Entwicklung Europas, sondern auch vom Gelingen der Energiewende ab, sagte DIHK-Präsident Hans-Heinrich Driftmann der „Bild“-Zeitung vom Dienstag. „Hier kommen wir viel zu langsam voran.“ Die Pläne der Regierung seien zu unkonkret. „Wenn wir beim Netzausbau nicht schnell vorankommen, kostet das Wirtschaftswachstum und letztlich Arbeitsplätze“, warnte Driftmann  

51345 Postings, 8933 Tage eckiTrotz Atomausstiegs - weniger Treibhausgase

1
03.04.12 15:29
Positive Bilanz des Umweltbundesamtes
Deutsche Industrie vermindert 2011 den Kohlendioxid-Ausstoß, obwohl sieben Kernkraftwerke abgeschaltet wurden

Verfechter der Atomkraft wie die Energiekonzerne RWE und Eon hatten gewarnt, dass der verstärkte Einsatz fossiler Kraftwerke die deutsche Klimabilanz verhageln würde. Zwar liefen diese tatsächlich länger. Doch höhere Energie-Effizienz in der deutschen Wirtschaft insgesamt und die Zunahme erneuerbarer Energien glichen das mehr als aus. So verbuchte das Umweltbundesamt mit minus zwei bis minus sechs Prozent den stärksten Rückgang des Treibhausgases gerade in der Energiebranche. 'Wir erleben eine substantielle Kehrtwende in Richtung erneuerbare Energien', sagte die Ökonomin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin. Zudem mache die Wirtschaft vor, dass sich Wachstum und der Verbrauch fossiler Ressourcen wie Kohle, Öl und Gas entkoppeln ließen.
xxxxxxxxxxxxxx

Gut gemacht. Energiebranche und Industrie!  

51345 Postings, 8933 Tage eckiEADS: Energiewende am Himmel

03.04.12 22:03
EADS: Energiewende am Himmel | FTD.de
Der Branchenverband DGLR erwartet, dass Deutschland bei umweltschonenden Flugzeugen die Führungsrolle zufallen wird.
... "Wir haben in Deutschland das Know-how und die Schlüsseltechnologien für neuartige Flugzeugkonzepte, wie etwa Elektroflugzeuge", sagte Müller-Wiesner im FTD-Gespräch. ... Müller-Wiesner, der ebenfalls Vizechef für Innovation des Luftfahrtkonzerns EADS ist, sieht die Flugzeugtechnologie in den nächsten Jahrzehnten durch Werkstoffe wie Kohlefaser, neue Antriebstechnologien und alternative Treibstoffe vor einem Großumbau. Dies werde sich positiv auf die Industrie auswirken. "Das Thema grünes Fliegen bringt neue Firmen in die Branche", sagte der 56-jährige promovierte Ingenieur. ...  

9685 Postings, 4693 Tage Dr.Bobes war einmal ein grüner Traum

03.04.12 22:15
Pleitewelle der Solarindustrie: Q-Cells insolvent - Wirtschaft - sueddeutsche.de
Die deutsche Ökostrom-Branche steht vor dem Abgrund. Im Wochentakt melden die einstigen Weltmarktführer und Solar-Pioniere Insolvenz an. Q-Cells ist eines der größten Unternehmen der Branche - und nun auch pleite.

2390 Postings, 6792 Tage hello_again#1415

03.04.12 22:16
"Das ist das Prinzip bei AKWs die sind extrem schlecht regelbar bzw. träge."

Die KKW der Generation, wo auch das KKW Emsland zugehoert, sind in Groessenordnungen eines Gaskraftwerkes deutlich besser und schnell regelbar.

Ich meine jetzt nich von 100% auf 50% eines KKWs, sondern auf den ersten 200MW von Volllast runter.

So viel zum Thema schlecht regelbar. Und das mit Technik von vor 20 Jahren...  

30004 Postings, 8614 Tage Tony FordPleitewelle in der Solarindustrie...

2
04.04.12 09:51
finde ich wirklich dramatisch und unsere Regierung hat einmal mehr sehr wenig feingefühl gezeigt.

Andererseits begründen sich einmal mehr diese Pleiten zu 80% auf Managementfehler und nur 20% würde ich dem Staat anlasten wollen.

Es ist eben wie so oft, die Dollar- und Euros in den Augen waren eben wiedermal größer als die Vernunft.

Hätte Q-Cells, Solon & Co. in guten Zeiten statt in neue Fertigungslinien in den Abbau des Fremdkapitals gesteckt und sich Reserven geschaffen, so wären sie heute nicht Pleite und könnten auch den Preiskämpfen besser reagieren, zudem gäbe es keine solch großen Überkapazitäten.

Daher hält sich mein Mitleid mit den Unternehmen in Grenzen, wenngleich mir die Angestellten einfach nur leid tun, die wiedermal die Fehler des zu gierigen Managements ausbaden müssen. Naja und hinter jedem Management stehen letztendlich auch noch die Investoren, welche ja nicht weniger schuldig sind, da sie ja die Manager einstellen, welche den spekulativen unsicheren riskanten Weg wählen.

Warum hätte man es nicht auch so wie China gemacht und die Herstellung der Solarzellen statt den Verkauf des Stromes gefördert?

Die Gefahr die nun aber drohen könnte ist bzw. schon passiert ist, dass chinesische Hersteller die deutschen Pleitekandidaten für Null einkaufen und know how sowie Kapital nach China abwandert.
Klar mit dem Staat im Rücken, fällt es den chinesischen Herstellern ja ziemlich leicht. Ohne den Staat wären die chinesischen Herstellern wohl nur schwer konkurrenzfähig.

Kann man nur hoffen, dass Solarworld da einen langen Atem hat und nicht die ganze Solarindustrie durch Unfähigkeit unserer Regierung, an China oder diversen Großkonzernen und Unternehmen in die Hände fällt.
Man stelle sich mal vor, E.ON oder RWE würde Solarworld aufkaufen, da können wir den Ausbau von Solar knicken, denn es ist unrealistisch, dass E.On und RWE sich seiner bestehenden Geschäfte bzw. Kraftwerke berauben und eigene Konkurrenz aufbauen wird wollen. Der Strommarkt würde einmal mehr monopolisiert.
Andererseits gäbe es sicherlich noch schlechtere Deals, z.B. mit China, welche wohl bevorzugt auf das know how aus sind.

51345 Postings, 8933 Tage eckiBDI sieht keine Alternative zu Energiewende

1
04.04.12 09:54
Keitel fordert die Bundesregierung auf, das Kompetenzgerangel zwischen den beteiligten Ministerien zu beenden. "Unternehmen brauchen Planungssicherheit", sagte Keitel.

"Was wir schon vor der Wende gefordert haben, ist ein ganzheitliches Energiekonzept – das gilt jetzt umso mehr. Unsere Unternehmen sind auf sichere und saubere Energie angewiesen – und bezahlbar muss sie sein", sagte der BDI-Präsident.  

Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... 190  >  
   Antwort einfügen - nach oben