MANZ Automation AG
Meines Erachtens nach wird es nun ausschlaggebend sein, ob Manz im Stande ist eine Umsatzregion von > 400 Mio. Euro, bei einer mind. hohen einstelligen Rendite, zu erreichen.
In diesem Falle halte ich eine mittelfristige Kursentwicklung in Richtung 100 Euro für möglich. Falls Manz jedoch die Umsatzrentabilität nicht in den Griff bekommt, geht das höchstvolatile Spiel mit Kursen zwischen 50 und 80 Euro weiter.
Fundamental betrachtet ist bei Manz halt vieles eingepreist. Da wird man schon noch ein paar Großaufträge melden müssen, um die hohe Bewertung zu rechtfertigen.
Die Aktie hinkt lediglich dem Gesamtmarkt hinterher. Aber im Rückblick denkt man, auch der üble Einbruch im Dezember war zu nix gut und hatte wohl nichts zu bedeuten. Das ist Anfang Januar sang- und klanglos wieder korrigiert worden.
Und die haben ein Kursziel von 95€ ausgerufen .
Wäre ich investiert , würde ich weiter halten .
2015 ist m.E. nach ein Jahr der Entscheidung für die zukünftige Richtung der Aktie. Eine Remobilisierung des Solarsektion von Manz würde wie eine Lachgaseinspritzung auf den Aktienkurs wirken. Bin gespant .....
Vielleicht liege ich auch falsch, aber eine Manz kaufe ich wegen der Zukunft, wegen möglicher Phantasien in allen 3 Geschäftsfeldern und nicht wg. den Zahlen aus 2014 (und ob jetzt eine Sonderbelastung von sage und schreibe 2-3 mio. / nahezu 1 % der Marktkapitalisierung kommt oder nicht kommt).
Grüße TonyM