Morphosys: Technologieführer mit break even in2004


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Neuester Beitrag: 17.01.06 12:49
Eröffnet am:23.12.02 11:57von: eckiAnzahl Beiträge:3.081
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51345 Postings, 8791 Tage eckiPrognoseanhebung und Neubewertung wird kommen.

 
  
    #1401
25.06.04 10:25
Angekündigt ist eine Anpassung der Prognose nach Novartisdeal zu den Quartalszahlen am 30. Juli. Es kann nur sein, dass die Umsatzanhebung sehr gering ausfällt und viele enttäuscht. Das liegt aber an der seltsamen Umsatzverbuchung nach US-Gaap.Hier mal am Beispiel des Pfizerdeals grob vereinfacht dargestellt:Angekündigt sind ca. 50 mio USD in 5 Jahren. Jeder Zahlungseingang muß als Umsatz verteilt auf die Restlaufzeit des Vertrages gebucht werden. Ich habe der einfachheit halber je Jahr einen Zufluß von 10 mio geschätzt, bzw. 2,5mio cash im Quartal. Wie wird das bei den Umsätzen gebucht?Übersicht:PfizerJahreszahlungCashzufluss pro Quartalzusätzlicher Quartalsumsatzverbuchter Quartalsumsatz200410,002,500,500,50200510,002,500,631,13200610,00­2,500,831,96200710,002,501,253,21200810,002,502,505,71In 2004 ist die Restlaufzeit 5 Jahre, also 10mio /5 Jahre / 4 Quartale macht nur 0,5 mio Umsatz, obwohl Pfizer 2,5 mio überweist.In 2005 zahlt Pfizer weiter 2,5 mio pro Quartal. Macht allerdings dann schon 0,63 neuen Umsatz zuzüglich den "angesparten" Umsatz aus 2004 macht 1,13 mio zu verbuchenden Umsatz.Deshalb stellt sich der Finanzer Lemus auch immer hin am Anfang des Jahres und sagt: Umsätze der Prognose schon zu über 80% gesichert.... Das sind zum großen Teil aufgeschobene Buchungen, die cashmässig schon da sind, aber buchhalterisch noch offen sind.Das Morphosys nicht höher notiert liegt m.E. an dieser Art der Umsatz-Verbuchung. Auch die Novartis-Zahlungen werden sich in den Q2-Zahlen hauptsächlich in einer erhöhten cashposition auswirken und kaum Umsatz, und wenn dann nach dem Umsatz und damit auch Gewinn in 2004 gefragt wird, dann geht das in der Prognose nur ca.3 mio hoch. Das versteht kaum jemand, spätestens wenn die kumulierten Umsätze dann 2005ff wirklich in der GuV-Rechnung auftauchen,  wird es begriffen werden. Insofern sehe ich es etwas unklar, wie die Q2-Zahlen mit Prognoseanhebung aufgenommen werden.Erstaunlicherweise kann man sich bei Morphosys in bereits gemachte, aber noch nicht verbuchte und bewertete Gewinne einkaufen.Grüßeecki  

51345 Postings, 8791 Tage eckiDer editor bockt mal wieder!

 
  
    #1402
25.06.04 10:31
Der Text dazu nochmal:
Angekündigt ist eine Anpassung der Prognose nach Novartisdeal zu den Quartalszahlen am 30. Juli. Es kann nur sein, dass die Umsatzanhebung sehr gering ausfällt und viele enttäuscht. Das liegt aber an der seltsamen Umsatzverbuchung nach US-Gaap.

Hier mal am Beispiel des Pfizerdeals grob vereinfacht dargestellt:
Angekündigt sind ca. 50 mio USD in 5 Jahren. Jeder Zahlungseingang muß als Umsatz verteilt auf die Restlaufzeit des Vertrages gebucht werden. Ich habe der einfachheit halber je Jahr einen Zufluß von 10 mio geschätzt, bzw. 2,5mio cash im Quartal.

Wie wird das bei den Umsätzen gebucht?
Übersicht:
    PfizerJahreszahlung§Cashzufluss pro Quartal zusätzlicher Quartalsumsatz verbuchter Quartalsumsatz
      2004     10,00      2,50      0,50      0,50          §
      2005     10,00      2,50      0,63      1,13          §
      2006     10,00      2,50      0,83      1,96          §
      2007     10,00      2,50      1,25      3,21          §
      2008     10,00      2,50      2,50  5,71
§
(Tabelle leider unformatiert)

In 2004 ist die Restlaufzeit 5 Jahre, also 10mio /5 Jahre / 4 Quartale macht nur 0,5 mio Umsatz, obwohl Pfizer 2,5 mio überweist.
In 2005 zahlt Pfizer weiter 2,5 mio pro Quartal. Macht allerdings dann schon 0,63 neuen Umsatz zuzüglich den "angesparten" Umsatz aus 2004 macht 1,13 mio zu verbuchenden Umsatz.

Deshalb stellt sich der Finanzer Lemus auch immer hin am Anfang des Jahres und sagt: Umsätze der Prognose schon zu über 80% gesichert....

Das sind zum großen Teil aufgeschobene Buchungen, die cashmässig schon da sind, aber buchhalterisch noch offen sind.
Das Morphosys nicht höher notiert liegt m.E. an dieser Art der Umsatz-Verbuchung. Auch die Novartis-Zahlungen werden sich in den Q2-Zahlen hauptsächlich in einer erhöhten cashposition auswirken und kaum Umsatz bringen, und wenn dann nach dem Umsatz und damit auch Gewinn in 2004 gefragt wird, dann geht das in der Prognose nur ca.3 mio hoch. Das versteht kaum jemand.

Spätestens wenn die kumulierten Umsätze dann 2005ff wirklich in der GuV-Rechnung auftauchen,  wird es begriffen werden. Insofern sehe ich es etwas unklar, wie die Q2-Zahlen mit Prognoseanhebung aufgenommen werden.

Erstaunlicherweise kann man sich bei Morphosys in bereits gemachte, aber noch nicht verbuchte und bewertete Gewinne einkaufen.

Grüßeecki  

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8791 Tage eckiMr.Fragezeichen, nachgefragt und beantwortet

 
  
    #1403
25.06.04 11:07
@ecki  von Mr Fragezeichen aus anderem Thread
25.06.04 10:14
also ganz ehrlich wie du bei Mor auf einen Kurs von 200 kommst das würd mich jetzt aber doch mal wirklich interresieren.Ich bin ja schon wirklich immer guter Dinge aber bei MOR ein Kurs  von 200. ??????????????????????????????????????????????????????????????

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
bitte hierzu auch mein posting von heute morgen 9:18 hier im Thread lesen, am besten die midas-Analyse komplett.

Also, falls in 2006 ein Nachsteuergewinn von 2,39 je share anfällt, bedeutet ein Kurs von 200 ein KGV von 84.
Ein hoher Wert, aber da die angebenen Zahlen absolut nicht überreizt sind, kann so ein KGV in einem hype ja wohl mal kurzzeitig erreicht werden. Und wenn nicht 2006 dann eben erst 2007.

Der Großteil der Umsätze und Gewinne ist durch langfristige Verträge gesichert!

In obiger Rechnung sind noch keinerlei Tantiemezuflüsse enthalten, da diese noch einige Jahre Zeit brauchen werden. Erst wenn einige Partner mit Morphosys-AKs in die klinik gegangen sein werden, kann angefangen werden deren Gewinn-Potential einzupreisen. Vorher muss man nur die Gewinne des Technologie- und AK-Lieferanten einpreisen, und selbst das wird bisher nicht gemacht!

Und abschliessend noch mein etwas veralteter Perspektivchart:

Ausbruch hatten wir schon, rebound läuft gerade...

Ich bitte um angemessene Reaktion, mehr als einen hingeklatschten Einzeiler. Gerne auch von anderen usern, was so gedacht wird?

Jedenfalls muss man bei Morphosys für diese Zahlen keine exobitant hohen Gewinnquoten aus einem noch nicht zugelassenen Medikament heranziehen, bei dem die Vermarktungsfrage noch nicht geklärt ist.

Eine Portion GPC werde ich trotzdem halten, Mr. Fragezeichen. :-)

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8791 Tage ecki4investors: Morphosys: Bodenbildung

 
  
    #1404
25.06.04 11:40
Stocks to Watch:

Morphosys: Bodenbildung

25.06.2004 - Der Support bei 23,00 Euro hat zweimal gewackelt, aber schließlich doch gehalten. Damit könnte sich auf diesen Niveau ein Boden gebildet haben, der die Aktie auf hohem Niveau stabilisieren würde. Am Vortag hat die Aktie ein positives Signal generiert, denn den beiden halbwegs erfolgreichen Tests des Supports ist ein Tag mit steigenden Kursen gefolgt, der zudem ein Rising Window gebildet hat.

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=2270  

926 Postings, 7971 Tage Mr Fragezeichen@ecki

 
  
    #1405
25.06.04 16:27
Also ich kann das drehen und wenden wie ich will.
Ich sehe 2006 max. einen Kurs von 60 Euro! Aber auch nur dann wenn man es wirklich hinbekommt mit den 18 Mio. Betriebsergebniss.
Ne ne da sind mit die evtl. 300 Mio Gewinn bei GPC ab 2007 doch aussichtsreicher.

Gruß  

51345 Postings, 8791 Tage eckiEin Kurs von 60 bei 2,39 je share

 
  
    #1406
25.06.04 16:40
macht exakt ein KGV von 25.

Wäre dann aber ein absolutes Schnäppchen bei einem Umsatzwachstum von 50%, oder nicht?

Ich sagte ja, wenn Morphosys dazu Trendy ist, dann wird ein KGV weit jenseits von 25 gezahlt. Z.B. 84. Und dann bist du bei 200.

Also verstehe ich dich richtig: Eine Firma mit 50% jährlichem Umsatzwachstum wäre für dich maximal ein KGV von 25 Wert? Wenn das deine Bewertungsrelation ist, dann musst du aber bei GPC, selbst bei deinen 300 mio Gewinn im Zulassungsjahr erhebliche Abstriche machen. Das Gewinnwachstum setzt du ja dann nahe 0 an...

Schau dir die Zahlen nochmal an und geh sie in Ruhe durch.

Grüße
ecki  

24 Postings, 7629 Tage minersecki

 
  
    #1407
25.06.04 17:54
Lese zwar alle infos ,habe trotzdem keine Ahnung.Bin froh das ich hier
dazu lernen kann.Intuitiv glaube ich an Morphosys,aber ob man so Geld verdienen
kann?
Gruss miners  

51345 Postings, 8791 Tage eckiHallo miners, neuer Aktivist?

 
  
    #1408
25.06.04 18:08
Ich verstehe deine Frage nicht. Meinst du, ob Morphosys in der Lage sein wird, so Geld zu verdienen?

Oder meinst du, ob man als Aktionär verdienen kann?

Ich meine beides. Morphosys ist auf gutem Wege hochprofitabel zu arbeiten. Und wenn du so ein Ding findest bevor es die Masse schnallt und dann auch noch richtig liegst, dann kannst du als Aktionär extrem viel verdienen.

Ist Morphosys die Microsoft der Biotech? Wird es gelingen den Industriestandard zur Generierung von Antikörperproduktkandidaten zu setzen?

Morphosys ist zwar im letzten Jahr ein gutes Stück gestiegen, aber immer noch auf Niveau von 1999, vor dem großen Anstieg. Damals war nur Hoffnung und Phantasie, jetzt sind die Aufträge da und Profite. Was ist besser?

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8791 Tage ecki@Grenke, ipollit, Bilanzanlyse

 
  
    #1409
25.06.04 18:22
Was sagt ihr zu meinem heutigen Rechenbeispiel?

Grüße
ecki  

5952 Postings, 8547 Tage grenkehast mich zum überlegen gebracht,

 
  
    #1410
25.06.04 18:28
bin zur zeit fast 100% GPC gelastet, ausser natürlich die Fonds ect.

nur dein Rechenbeispiel finde ich absolut o.k und Risiken sind auch überschaubar, nur du weißt wie ich zu GPC eingestellt bin ( daher mein Problem )
Wenn ich im mom nicht Hochsaison in meinem Geschäft hätte wäre ich schon in Morph. drinn, aber im mom stecke ich mein Geld lieber ins eigene Geschäft, hoffe nur das mir die Morph. nicht alzu schnell davonläuft.

gruß Grenke

 

51345 Postings, 8791 Tage eckiDie positiven Signale überwiegen

 
  
    #1411
26.06.04 02:18

Eine durchwachsene Woche mit leicht Widersprüchlichen Signalen.
Am Montag ein scharfer Einbruch ausgehend von einem Konsolidierungsdreieck.
Das ganze lässt sich nun als pullback an die Ausbruchszone um ca. 23 deuten.
Der Kurs hat sich am Dienstag, MIttwoch stabilisiert und nun bereits über 6% seit low gestiegen.
Weiterhin hat auch eine innere Trendlinie (schwarz)gehalten, die aber doch sehr (zu?) steil ist, um laufend bestimmend zu sein.
Das Volumen hat erfreulicherweise etwas angezogen. Die stochastic generiert ein erstes Kaufsignal, in anderen Einstllungen entspannt sie immerhin.
Der Trendfolger MACD kommt der schnellen Welle nicht hinterher und hat ein frisches VK-Signal.

Fazit, die positiven Signale überwiegen. Fallen die Märkte nächste Woche nich total in den Keller, dann gibts gute Chancen auf die 26.

Grüße
ecki  

434 Postings, 7373 Tage BilanzanalyseSuper Ecki,

 
  
    #1412
26.06.04 12:14
ich sehe das genau so wie Du, wie schon früher gesagt halte ich Deine Analysen für hervorragend.
Leider habe ich Zeiten, in denen ich anderweitig so beschäftigt bin, dass ich kaum oder gar nicht die Zeit finde, hier die Informationen kurzfristig zu verfolgen.
Aber es gibt Zeiten, da habe ich mehr Zeit. Nimm es mir nicht übel, wenn ich mal für einige Zeit verschwunden bin.

Aber wie schon gesagt, Du hast mch voll überzeugt. Wenn die Kurse kurzfristig noch mal fallen, was ich nicht glaube, werde ich vo meinem ursprünglichem Plan abweichen und mein MOR Kontingent nochmals erhöhen.

Am Montag habe ich wieder mehr Zeit zum schreiben,

MFG    

749 Postings, 7627 Tage ipollitecki,

 
  
    #1413
26.06.04 12:57
was die Verbuchungen betrifft, so habe ich von diesen Dingen keine Ahnung (das der Umsatz usw. auf Jahre verteilt wird, habe ich schon gehört)... da kann Bilanzanalyse sicherlich mehr zu sagen.

Du sprichst von z.B. den 50 Mio des Pfizerdeals... dabei ist meiner Meinung nach immer die Frage, was das für Zahlungen sind. Die 50 Mio sind inkl. Meilensteine usw, weshalb die Zahlungen erfolgsabhängig sind. Dazu habe ich auch schonmal gelesen, dass dann 50 Mio die absolute Obergrenze sind, die praktisch nie erreicht werden.

nach den midas-Schätzungen erhält MOR durch Novatis ab 2004 2,5 13,5 und 23,6 Mio Umsatz zusätzlich... macht in den 3 Jahren der Kooperation zusammen ca. 40 Mio. (das in der adHoc gemeldete Kooperationsvolumen). Demgegenüber stehen Aufwendungen von 1,5 1,2 und 3,5 Mio... also zusammen ca. 6 Mio oder 15% des Umsatzes... damit ist der starke Sprung im Ergebnis06 von -1,5 auf + 18,5 Mio zu erklären (sind die 2,39 eps etwa 12 Mio Gewinn?).

Die Frage ist nur: 2006 sind nach diesen Zahlen etwa 50% Umsatz durch den Novatis-Deal... dieser kann zwar verlängert werden (ich denke mal, dass der Umsatz dann 2006 fällt), läuft aber bis jetzt 2006 aus. 2007 fiele also nach diesen Schätzungen ein großer Teil des Umsatzes weg und damit der EPS wieder gegen Null. Wenn das wirklich so eintreten sollte (ich gehe mal davon aus, dass alles kontinuierlicher verläuft), so wird MOR 2006 niemals ein KGV von 84 erreichen können, eher eins von 10. Also nur aufgrund der Midas-Schätzungen von Kursen um die 200 auszugehen, halte ich für sehr gewagt. Der Kurs könnte mit einem 10ner KGV auch da stehen, wo er sich heute befindet. Am Ende muss der Kurs schon durch die Phantasie der klinschen Phasen und die AbyD getrieben werden, wobei bei letzterem die Gewinnmarge wohl nicht bei 85% liegt, oder?

Nichts desto trotz hoffe ich auch, dass MOR in absehbarer Zeit dreistellige Kurse erreicht...

was ist, wenn der GPC-AK dieses Jahr doch nicht in die Klinik geht? Ist dann das Ziel von MOR, dieses Jahr einen AK in der Klinik zu haben, verfehlt?

ist unter dem BE nicht ein Unternehmen wie Girindus noch interessanter? MK 28,5 Mio., Umsatz03 31,5 Mio, ab 50 Mio 20% Ebit-Marge soll sich auf absehbare Zeit erreichen lassen.

mfg ipollit
 

749 Postings, 7627 Tage ipollitBilanzanalyse

 
  
    #1414
26.06.04 14:20
Was liefert denn MOR laufend für Meilensteine? Dieses Jahr gab es genau einen, den von Centocor. Dies ist nicht mehr als der diesjährige Meilenstein für GPC von Aventis (Osteoarthrose-Allianz... GPC erhält glaube ich die Diagnose-Targets... http://www.pharma.aventis.de/Patienten/download/...roschuere_2002.pdf ). Du kannst bei MOR noch den GPC-Meilenstein (obwohl was ist da besser, einen Meilenstein zu erhalten, oder zu zahlen... also ich finde das letztere) und bei GPC den Altana Meilenstein dazuzählen, aber wie du es auch nimmst, es hält sich die Waage. Okay, MOR schließt neue Allianzen (2 in einem halben Jahr), aber GPC hat dafür eine eigene echte Pipeline und das Management macht mir einen international weitaus erfahreneren Eindruck.

Warum spiele ich die Kooperationen herunter??? Habe ich mich negativ dazu geäußert? Ich habe MOR fast genauso stark gewichtet wie GPC... das würde ich bestimmt nicht machen, wenn ich MOR nicht auch positiv sehen würde. Aber, dass du bei MOR in erster Linie die Chancen siehst und bei GPC fast nur die Risiken, läßt sich nur dadurch erklären, dass MOR cashneutraler arbeitet, was dir offensichtlich mehr zusagt. Aber du darfst auch nicht vergessen, dass GPC trotz der hohen Verluste auch hohe Chancen besitzt. Satraplatin besitzt ein relativ geringes Risiko des Scheiterns, da Platinum-Derivate einen absoluten Standard darstellen, anders als z.B. die MOR-AKs. Satraplatin könnte ein sehr wichtiges Medikament werden mit mehr als 1 Mrd. Umsatz (die 300 Mio Gewinn, die angeblich ab 2007 zu erwarten sind, halte ich allerdings für maßlos überzogen). MOR erhält für seinen GPC-AK maximal 10 Mio an Meilensteinen und vielleicht so 5% vom Umsatz (oder Nettogewinn?). MOR hat aber viele Kooperationen und viele Kandidaten, was das Risiko senkt... dadurch sollte aber auch selbst in der Summe die Rendite fallen.

Ich denke mal, dass die MOR-Antikörper besser sind, als die aktuell chimären oder humanisierten AKs z.B. von PDLI, Medarex, Agenix, Centocor, da sie voll human sind und weniger Reaktionen des Immunsystems zu erwarten sind:
"Antikörper in der Therapie: Antikörper spielen eine immer größere Rolle als therapeutisches Hilfsmittel unter anderem in der Krebstherapie (ADEPT, bifunktionale Antikörper, bispezifische Antikörper, Immun-Krebstherapie, Immuntoxin, Tumorimmunologie). Probleme bereitet jedoch die Tatsache, daß die meisten der dabei verwendeten Antikörper aus der Maus stammen und deswegen nach Injektion in einen Menschen eine Immunantwort gegen sich hervorrufen, was ihre Wirksamkeit begrenzt. Um dies zu vermeiden, werden chimäre Antikörper, bestehend aus der variablen Region eines Maus- und der konstanten Region eines humanen Antikörpers, hergestellt. Einen Schritt weiter geht man bei den humanisierten Antikörpern (CDR-grafted Antikörper; Humanisierung), bei denen nur noch die hypervariablen Domänen (CDR, hypervariable Regionen) von dem Maus-Antikörper stammen. Vielversprechend sind auch gentechnisch erzeugte Mauslinien, bei denen die Maus-eigenen Antikörpergene durch knock-out (Knockout-Mäuse) eliminiert und durch einen Minilocus ersetzt wurden, der für die schwere und leichte Kette humaner Antikörper codierte. Das Gen für die menschlichen Antikörper war nicht rearrangiert. Auf diese Weise kann ein normales Rearrangement in diesen Mauslinien stattfinden und eine große Zahl von Antikörperspezifitäten erzeugt werden, wobei die Gesamtzahl der verschiedenen Spezifitäten allerdings geringer als beim Menschen bleibt. In einer der Mauslinien enthielt das Gen für die schwere Kette sogar die Abschnitte für zwei verschiedene konstante Regionen (konstante Region). In diesen Mäusen können also zwei verschiedene Klassen von Antikörpern produziert werden. In den Mäusen wurden tatsächlich, wie erwartet, humane Antikörper produziert, d. h., das Immunglobulin-Gen-Rearrangement fand in ihnen statt. Ebenso konnten somatische Mutationen in der variablen Region der humanen schweren Kette nachgewiesen werden. Man hofft, aus diesen Mäusen Hybridome gewinnen zu können, die humane Antikörper produzieren, welche bei der Immuntherapie verwendet werden können."
Die MOR-AKs gehen noch weiter und werden im Reagenzglas gebildet... vollhuman und sehr variabel anpassbar (was soweit ich es verstehe besser als bei CAT ist).

Die AKs können also selber Immunantworten erzeugen, durch einen tierischen Anteil (ich denke mal, dass sie im Extremfall verklumpen... zumindestens nimmt dann die Wirkung ab).
Sie zielen auf ein Target, was sie beeinflussen sollen (z.B. beim GPC-AK auf den MHCII-Komplex)... wenn der AK nicht spezifisch genug ist, so bindet er nicht auch an andere Targets und löst dort unerwünschte Nebeneffekte aus. Die Wirkung auf das vorgesehene Target kann auch anderes ausfallen, als erwartet und zu Nebenwirkungen führen.
Ich bin nicht vom Fach, aber ich denke, es spielt auch eine Rolle, wie stabil die AKs im Körper sind, ob sie sofort zerfallen und damit wirkungslos sind, oder die Abbauprodukte (AKs sind Eiweiße, oder?) allergisch sind... wenn man in einer großen Menge Fremdkörper ins Blut erhält, so ist das wohl tötlich. MOR101/2 zielt auf ICAM-1 ab und wurde als BIRR-1 (Enlimomab) wegen tötlicher Nebenwirkungen von Boehringer in PhaseII gestoppt... angeblich weil sie einen Maus-AK benutzt haben.

also ich kenne mich in medizinischen Fragen nicht wirklich aus... lese nur hier und da was und denke mir meinen Teil (ein Mediziner schlägt bei meinen postings vielleicht die Hände über den Kopf zusammen ;-) )

***********
noch ein paar Anmerkungen von nachgedacht2, die MOR kritischer sieht...

Morphosys hat die gesamten Antikoerper, die in Tierversuchen sind, aus einer Bibliothek von humanen Antikoerpern gefischt (HuCAL). Die Technik, die dafuer verwendet wird, nennt sich Phage Display. ipollit scheint sich dort ein wenig auszukennen, sonst haette er/sie ja nicht so naive Fragen gestellt. Die Technik ist von Plueckthun und seinen Mitarbeitern entwickelt worden, aber leider schon vorher von Cambridge Antibody Technology patentiert worden, wo Greg Winter im Aufsichtsrat sass, der Phage Display entwickelt hatte. Der Patentstreit ist zum Teil geregelt, aber hat bei Morphosys dazu gefuehrt, dass einige der Antikoerper aus Tierversuchen herausgenommen werden mussten.
Wenn ihr wirklich an Antikoerper Technologie Interesse habe, empfehle ich Euch die Augen fuer Domantis offen zu halten. Das ist eine startup, die nur die Vh Domaene der Antikoerper verwendet (fuer ipollit: Das ist der Teil eines Antikoerpers, der das Antigen bindet.). Das hat mehrere Vorteie: Kein Patentstreit, viel kleineres Molekuel, schnellere invitro Affinitaetsbildung, bessere Expressionslevel und daher hoehere Ausbeuten.

CysDisplay ist im Grunde genommen uebrigens PhageDisplay. Der Unterschied ist, dass das Target Protein ueber eine Di-sulphid-Bruecke angehaengt ist und durch Reduktion freigesetzt werden kann. Das Prinzip kann auch genausogut mit einer Trypsin -Spaltstelle oder einer anderen Proteinase durchgefuehrt werden, aber Du hast Recht, patentrechtlich ist das ein Vorteil.

Hier uebrigens die Webpage von Domantis: www.domantis.com

Domantis ist ein Zukunftsgedanke, das stimmt.
Die Affinitaets-Optimierung ist sicherlich eine Staerke von Morphosys. Die haben viele Wissenschaftler verpflichtet, die schon waehrend ihrer Doktorarbeit an Phagedisplay oder aehnlichem gearbeitet haben, unter anderem auch in Winter's lab und ich denke, die sind auch alle recht gut. Dieser Teilbereich der Firma wird aber hauptsaechlich zur kurzfristigen Kapitalbeschaffung erhalten. Generell koennte das auch fast jede Firma selbst, aber Auftragsarbeit fuer Morphosys ist fuer viele sicherlich erheblich billiger. Vom Managment weiss ich bei Morphosys wenig. Denke das laeuft ganz gut.
Bei Domantis (Ich weiss, die interessieren Dich nicht richtig.) kenne ich Ian Tominson und Greg Winter steckt da auch drin. Der hat mal verlauten lassen: "With CAT we were students, but now we are going to do a proper job with Domantis."

************

also es scheint auch eine Zeit nach MOR zu geben....

mfg ipollit :-)  

51345 Postings, 8791 Tage ecki@ipollit

 
  
    #1415
26.06.04 17:24
Ich habe in meinem Rechenexempel die möglichen 50 mio von Pfizer ganz konstant auf die Vertrags-Laufzeit umgelegt. Natürlich wird das in der Praxis so nicht geschehen, aber ich wollte ja auch nur aufzeigen, wie es aus dem laufenden Geschäft heraus zu so exorbitanten Steigerungen kommen kann.

Was du richtig siehst: Der Novartis deal ist erstmal auf drei Jahre angelegt. Dafür sind die 30 mio aber auch fix vereinbart. Das sind nicht maximal 30 mio, es sind 30 mio zuzüglich erfolgsabhängiger Anteile. Und der researchanteil der Zahlungen wird danach auf 0 runtergehen, falls Novartis nicht weitere Produktkandidaten durch Morphosys selektionieren lässt. Lizenzgebühren laufen aber in jedem Falle weiter.

Das kannst du z.B. mit der GPC Kooperation vergleichen. Der research-Auftrag ist schon von 1999. Da gab es einen Zahlungsfluss, einen Meilenstein für erfolgreiche Selektionierung und seither gab es regelmässige Lizenzzahlungen. Im Januar waren die ersten 5 Jahre rum, und GPC hätte entweder auf 1D09C3 verzichten müssen, oder eben seine Lizenzzahlungen verlängern. Die Partnerschaft wurde verlängert. Ist ja ein aussichtreicher Kandidat.

Ähnliches wird sich dieses Jahr bei Schering ergeben. Die haben auch research bezahlt bei Morphosys und der Kooperationsvertrag mit Mor läuft im Dezember aus. Auch die werden sich entscheiden müssen, ob sie weiter Lizenzzahlungen an Morphosys abführen wollen oder nicht. Aber im Labor arbeitet MOR aktuell weder für GPC noch für Schering, soweit ich weiß.

Novartis wird sich also in den nächsten drei Jahren zwischen verschiedenen Option entscheiden müssen :
1. Die gelieferten AKs taugen nichts, alles ist ein Schuß in den Ofen. Nach 3 Jahren und 30 mio USD ist der Ofen aus, die Lizenzahlungen werden eingestellt, künftiger Umsatz  0.
2. Es läuft sehr gut, Morphosys liefert schnell und flexibel hochaffine Aks zur vollen Zufriedenheit und im Rahmen der Kooperation zu sehr transparenten Kostenstrukturen. Die Koop. wird verlängert. Morphosys darf auch in 3 Jahren noch weitere AKs für Novartis selektionieren und optimieren, immer passend zum Bedarf von Novartis, ohne das diese eigenes Personal und Anlagen vorhalten müssen. Der Umsatz für MOR wird weiter gesichert, im Laufe der Jahre gibt es zusätzlich zu Researchzahlungen und Lizenzgebühren zuweilen auch Meielnsteine und irgendwann Tantiemen.
3. Die AKs haben hohe Qualität. Die Technologie ist ok, aber Novartis will den kompletten Prozess eigenverantwortlich beherrschen. Sie lassen Leute durch Morphosys schulen und integrieren die Mor technologie komplett in ihrer eigenen Entwicklung. Sie zahlen Morphosys einen zweistelligen Mio-Beitrag und weiterhin Lizenzgebühren, dafür werden Meilensteine und künftige Tantiemen zu einem geringeren %-Satz abgewickelt. Researcheinnahmen für Morphosys fallen aber komplett weg. Aber MOR hat hierfür auch keine Kosten mehr.

Tja, ipollit,
alles ist möglich. Und wenn ab 2006ff keine Pharmas mehr daran interessiert sind sich durch Morphosys Produktkandidaten liefern zu lassen, dann wird dieser Umsatzanteil auf 0 zurückgehen. Das wäre dann ein klassischer Rohrkrepierer. Der Plan von Moroney ist ein anderer, er geht davon aus, dass er es für die nächsten Jahre als Standard durchsetzen kann. Das in 20 Jahren andere Techniken den Markt beherrschen werden ist auch klar, aber auch daran werden sie arbeiten, auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

Ich gehe eigentlich davon aus, das immer mal wieder einer der bestehenden Partner ein interessantes Molekül, einen mechanismus findet, der Ansätze verspricht und dann zu Morpho kommt und sagt, finde mir den passenden AK. Centocoor hat es jetzt mindestens 3 mal gemacht. Vielleicht kommt GPC auch mal wieder zum Nachbarn vorbei, Boehringer Ingelheim hat gerade erst einen ersten Test gestartet, Bayer und Schering werden auch immer aml wieder Bedarf haben usw. Den ersten Pfizer-Meilenstein erwarte ich noch in 2004, eigentlich auch Boehringer....

Also, die Kursspekulation, das in 2006 in einer gehypten Phase durchaus auch die 200 auf dem Zettel stehen, halte ich vor dem Hintergrund für gut möglich. Klar, wenn bis 2006 keine Meilensteine generiert werden können, GPC seine 1D09C3 absagt, oder gar nach Klinikstart wieder abbrechen muss, Schering, Bayer und Novartis ihre Kooperationen kündigen bzw. nicht verlängern, dann gibts natürlich auch keine 200, selbst wenn die Umsätze so ansteigen, wie von midas überschlagen. Sollten aber weiter ein oder 2 Kooperation im Jahr abgeschlossen werden, mehrere Partner beschliessen Klinische Test zu starten und AbyD in die Gänge kommen, dann dürfte es nicht illusorisch sein.

Dafür braucht AbyD keine 85% Marge. Wie kommst du denn darauf????

Morphosys hat in seinen Erwartungen für 2004 das Ziel formuliert: 1 AK in die Klinik. Das kann nur 1D09C3 sein. Wenn GPC das nicht macht, dann ist dieses Teilziel verfehlt. Sowohl von GPC als auch von Morphosys.

Und Girindus ist bestimmt auch ein interessanter Wert. Wir werden sehen.

Meine Meinung: Aktuell wird bei Morphosys nicht einmal der Wert als researchbude voll eingepreist, denn diese läuft in der aktuellen Phase und Auslastung direkt profitabel. An eine Einpreisung von Phantasie durch Tantiemen von fertigen Medikamenten ist aktuell noch gar nicht zu denken. Das wird sich spätestens mit mehreren AKs in der Klinik ändern.

Grüße
ecki  

926 Postings, 7971 Tage Mr Fragezeichen@ecki

 
  
    #1416
27.06.04 12:37
Würde mich mal interessieren wie Du Umsatz und Gewinne bei MOR 2009 einschätzt.
Und vorallem wie sich diese Zahlen in etwa zusammensetzten sollen.

 

926 Postings, 7971 Tage Mr FragezeichenSolltest Dua dann immer noch auf

 
  
    #1417
27.06.04 12:49
ein Kursziel von 200 kommen kaufe ich sofort!  :-)  

51345 Postings, 8791 Tage eckiExtrem schwierige Frage du Fragezeichen!

 
  
    #1418
27.06.04 13:19
Weiter oben habe ich hier begründet, warum ich in einem hype einen Kurs von 200 in 2006 für gut möglich halte. Da kommt kein Argument dagegen.

Und jetzt soll ich Umsatz und Gewinn für 2009 benennen? Wie soll das denn gehen?
Da sind ja die aktuellen Verträge mit Novartis und Pfizer abgelaufen, wenn die und alle anderen plötzlich keine Morpho AKs mehr wollen und alle ihre bisherigen Produktkandidaten einstampfen, dann geht der Anteil von Morpho (klassisch) gegen 0.

Bleibt AbyD, die AK-Erstellung für nicht-therapeutische Anwendungen. Wurde erst in 2003 gestartet. Angeblich ein stark wachsender 800mioUSD Markt, bedient überwiegend mit alten, langsamen Methoden (Mäuse-AKs). In Gesamt 2003 war der Umsatz 30kEUR. Im ersten Quartal 2004 bereits knapp 200k. Jahresziel ist knapp 2 mioEUR. Die IR sagt auf telefonische Anfrage: Die Erstkunden seien Begeistert über Qualität und Lieferzeit. Es sei geradezu ein exponentieller Auftragseingang zu vermelden. Die 9 mio Wandelanleihe von Novartis sei auch geplant einzusetzen für Zukäufe und Ausbau dieser Sparte.

Bis 2009 sind da vielleicht 30 bis 100 mio EUR Umsatz drin? Aussage Lemus war, sie arbeiten hier sofort profitabel, mit einer sehr guten Marge, da über die extrem schnelle Lieferzeit ein guter Preis erzielt werden kann. Was bedeutet das im Gewinn? 20% oder 30%?
Also bringt allein diese neue Sparte 6 bis 30 mio Jahresgewinn? Alles Spekulation. Vielleicht gehört AbyD da gar nicht mehr zu Morphosys und ist als selbständige Tochter an die Börse gebracht....

Umsaätze für Medikamententwicklung von Morphosys und Lizenzeinnahmen sind völlig unkalkulierbar bis 2009.

Ich versuchs aber mal am Beispiel 1D09C3 in einem weiteren posting.

Grüße
ecki  

51345 Postings, 8791 Tage ecki1D09C3 langfristige Perspektive:

 
  
    #1419
27.06.04 13:32
hochgeholt vom 12.9.2003:
GPC Biotech präsentiert neue Daten für Antikörper in Kombination mit Rituxan

Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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GPC Biotech präsentiert neue vielversprechende Daten für den Anti-Krebs-
Antikörper 1D09C3 in Kombination mit Rituxan

Martinsried/München und U.S.-Forschungsstandorte in Waltham/Boston, Mass., und
Princeton, N.J., 12. September 2003 - Die GPC Biotech AG (Frankfurt: GPC; TecDAX
30) gab bekannt, dass heute vielversprechende neue Daten für den Anti-Krebs-
Antikörper 1D09C3 bei der 7. internationalen Tagung und dem 1. Weltkongress der

Biotherapy Development Association in München präsentiert werden (Biotherapy of
Cancer: From Disease to Targeted Treatment).

1D09C3 ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der in Tiermodellen
unterschiedlicher humaner Blutkrebsarten zum gezielten Absterben von Tumorzellen
(Apoptose) geführt hat. Die Wirksamkeit von 1D09C3 wurde nun auch in
Kombination mit Rituxan (rituximab) in einem In-vivo-Modell des Non-Hodgkin-
Lymphoms untersucht, und es zeigte sich hierbei eine deutlich synergistische
Wirksamkeit der beiden Antikörper. Darüber hinaus war die Heilungsrate bei der
Kombination beider Antikörper durchgehend höher als bei jedem der Wirkstoffe
alleine. Rituxan ist in über 70 Ländern für die Behandlung verschiedener Arten
des Non-Hodgkin-Lymphoms zugelassen und erwirtschaftete im Jahr 2002 einen
Umsatz von mehr als einer Milliarde U.S.-Dollar. 1D09C3 hat bereits Wirksamkeit
bei unterschiedlichen Blutkrebsarten wie Non-Hodgkin-Lymphom, Hodgkin-Lymphom,
Multiples Myelom und der Haarzellleukämie gezeigt.

"Wir sind über die heute präsentierten vielversprechenden Daten sehr erfreut",
sagte Dr. Sebastian Meier-Ewert, Forschungsvorstand von GPC Biotech. "Unser MHC-
Klasse-II-Antikörper 1D09C3 verfügt über einen neuartigen Wirkmechanismus für
die Behandlung von verschiedenen Blutkrebsarten und könnte möglicherweise in
Kombination mit Rituxan, einem der wichtigsten Blockbuster-Medikamente in der
Krebstherapie, verwendet werden. Basierend auf den neuesten Erfolgen und den
erwarteten Fortschritten in den weiteren vorklinischen Untersuchungen, plant GPC
Biotech den Beginn der klinischen Studien an Patienten im zweiten Halbjahr
2004."

In einem In-vivo-Modell des Non-Hodgkin-Lymphoms (humane Tumorzellen in Mäusen)
wurde 1D09C3 in Kombination mit Rituxan verabreicht und es zeigte sich hierbei
eine deutlich synergistische Wirksamkeit der beiden Antikörper, was sich in
einer Verdopplung der Zeitspanne bis zum erneuten Fortschreiten der Krankheit
sowie der Langzeit-Überlebensrate (Heilungsrate) äußerte. Dieser Effekt beruht
aller Wahrscheinlichkeit nach auf den unterschiedlichen und sich ergänzenden
Wirkmechanismen der beiden Antikörper.

Außerdem wurden Daten eines Blutkrebs-Modells im Endstadium mit bereits
gestreuten Metastasen präsentiert. Hier konnte gezeigt werden, dass bei der
Behandlung mit einer hohen Dosis des Antikörpers 1D09C3 selbst in diesem
fortgeschrittenen Stadium der Krankheit einige der behandelten Tiere noch
gerettet werden konnten (bis zu 33%).

Wie bereits bekannt gegeben (Pressemitteilung vom 1. August 2003) haben
Ergebnisse in einer Reihe von In-vivo-Studien mit 1D09C3 eine vielversprechende
und konsistent gute Wirksamkeit gegen Krebs in verschiedenen Tiermodellen
gezeigt, darunter bei unterschiedlichen, humanen Blutkrebsarten wie Non-Hodgkin-
Lymphom, Hodgkin-Lymphom, Multiples Myelom und der Haarzellleukämie. In allen
vier Modellen konnte die Zeitspanne bis zum erneuten Fortschreiten der Krankheit
bei allen behandelten Mäusen verlängert sowie bei einigen Tieren sogar eine
Heilung erreicht werden (Abwesenheit von histologisch erfassbaren Tumoren bis 90
Tage nach Behandlung).

Über 1D09C3
1D09C3 ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der an spezifische
Zelloberflächenrezeptoren - so genannten MHC-Klasse-II-Molekülen - bindet. Dies
führt zum gezielten Absterben aktivierter, sich vermehrender MHC-Klasse-II-
positiver Tumorzellen, darunter B-Zell- und T-Zell-Lymphome sowie weitere
Blutkrebsarten. Der Zelltod wird über einen neuartigen Wirkmechanismus
ausgelöst, ohne die sonst üblichen Immuneffektorfunktionen zu benötigen. Dies
bietet einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen, auf B-Zell-Lymphome
abzielenden Antikörpern, da bei den meisten an diesen Tumorarten erkrankten
Patienten das Immunsystem aufgrund einer zuvor durchgeführten Chemotherapie oder
durch die Krankheit selbst geschwächt ist. 1D09C3 wurde in Zusammenarbeit mit
MorphoSys aus deren HuCAL-Bibliothek komplett humaner Antikörper isoliert. GPC
Biotech hat ein geeignetes Verabreichungsschema für den humanen Antikörper
1D09C3 in verschiedenen Tiermodellen erarbeitet und wird vor dem Beginn der
klinischen Studien noch weitere toxikologische Untersuchungen unter GLP-
Bedingungen (GLP=Good Laboratory Practice) durchführen. GPC Biotech verfügt über
eine ausreichende Menge des unter GMP-Bedingungen (GMP=Good Manufacturing
Practice) produzierten Antikörpers, um damit die klinischen Studien der Phasen 1
und 2 durchführen zu können. Außerdem hat GPC Biotech wichtige Genehmigungen
nach Arzneimittelgesetz für das Anti-Krebs-Antikörper-Programm von der
zuständigen deutschen Behörde erhalten. Dies ist eine Voraussetzung, um mit
klinischen Studien auch in Europa beginnen zu können. Der Beginn der Phase 1 der
klinischen Entwicklung wird im zweiten Halbjahr 2004 erwartet.

Zusätzliche Informationen über den Antikörper 1D09C3 sind auf der Internetseite
von GPC Biotech unter www.gpc-biotech.com, in der Rubrik Medikamentenentwicklung
abrufbar.

Wirtschaftliche Prognosen und in die Zukunft gerichtete Aussagen in diesem
Dokument beziehen sich auf zukünftige Tatsachen. Solche Prognosen und in die
Zukunft gerichtete Aussagen unterstehen Risiken, die nicht vorhersehbar sind und
außerhalb des Kontrollbereichs der GPC Biotech AG stehen. Die GPC Biotech AG
ist demzufolge nicht in der Lage, in irgendeiner Form eine Haftung hinsichtlich
der Richtigkeit von wirtschaftlichen Prognosen und in die Zukunft gerichteten
Aussagen oder deren Auswirkung auf die finanzielle Situation der GPC Biotech AG
oder des Marktes für die GPC Biotech Aktien zu übernehmen.
Rituxan ist eine eingetragene Marke der IDEC Pharmaceuticals Corporation.
HuCAL ist eine eingetragene Marke der MorphoSys AG.

Kontakte: GPC Biotech AG, Fraunhoferstr. 20, 82152 Martinsried / München,
Tel./Fax: +49 (0)89 8565-2600/-2610
Martin Brändle (Durchwahl -2693), Manager, Investor Relations & Corporate
Communications, martin.braendle@gpc-biotech.com
In den USA: Laurie Doyle, Sr. Manager, Investor Relations & Corporate
Communications, Tel.: +1 781 890 9007 (Durchwahl -267), Fax: +1 781 890 9005,
laurie.doyle@gpc-biotech.com

Zusätzliche Medienkontakte: Euro RSCG Life NRP
Für die USA: Mark Vincent, Vice President, Tel.: +1 212 845 4239,
mark.vincent@eurorscg.com
Für Europa: Veronica Sellar, Senior Account Manager, Tel.: +44 20 7726 4452,
veronica.sellar@eurorscg.com


Ende der Mitteilung, (c)DGAP 12.09.2003

auch hochgeholt, meine Reaktion vom 12.9.:
Das 1D09C3 ausgezeichnete Ergebnisse zeigt, war ja bereits veröffentlicht worden. Insofern ist die heutige Zusammenfassung der gestrigen Präsentation eben hauptsächlich ausführlicher, aber eben doch gespickt mit einigen sehr interessanten Details, die für das zu erzielende Potential große Hoffnung geben:

1. Anwendung in Kombi mit dem eingeführten Blockbuster Rituxan!
-> Erleichtert die spätere Markteinführung enorm

2. synergistische Wirksamkeit durch unterschiedlichen und sich ergänzenden Wirkmechanismen der beiden Antikörper.
->Beste Voraussetzungen zum Erfolg.

3. Bei bereits gestreuten Metastasen (fortgeschrittenes Stadium der Krankheit) konnten einige der behandelten Tiere noch gerettet werden konnten (bis zu 33%)! :yawn:

Da kann man GPC nur viel Erfolg in der Klinik wünschen, gerade durch Anwendung als Kombipräparat kann, gute Phase1 und 2 vorausgesetzt eventuell sogar ein beschleunigtes Verfahren zur späteren Zulassung angestrebt werden. :look:

12 13:09/ANALYSE/DZ-Bank: GPC-Antikörper funktionieren gut mit " Rituxan"
===
Einstufung: Bestätigt " Buy"
===
Die Ergebnisse von GPC Biotech zu einem Antikörper im frühen
Entwicklungsstadium zeigen laut DZ-Bank, dass es im Markt Platz für ein
weiteres Medikament gibt. Es gebe positive Ergebnisse in Kombination mit
" Rituxan" von Roche. Der zuständige Analyst Patrick Fuchs rechnet mit
Umsätzen von bis zu 500 Mio EUR und nennt als Termin für die mögliche
Markteinführung 2007.

vwd/DJ/12.9.2003/rib/mpt/ros

2007 wäre wirklich extrem schnell. GPC und Morpho marsch! :-)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nachgefragt bei GPC IR:
Der Termin 2007 wurde nicht bestätigt, aber Patrick Fuchs als kompetenter und fähiger Analyst bezeichnet.

Im Januar 2004 hat GPC die Lizenzen bei Mor verlängert. Der Plan steht weiter auf 2.HJ 2004 mit Klinik. Als Kombitherapie mit eingeführtem Blockbuster kann eine Markteinführung schnell gehen.

Wenn es extrem gut läuft in 2009 ein Umsatz von 1D09C3 von 300 mio? Davon geschätzete 5% Tantiemen an Morpho macht bei Morpho 15 mio Umsatz=Gewinn. Zu hoch? Vielleicht nur die Hälfte? Vielleicht auch gar nichts.

Und bei all den anderen Partnern sieht es auch so aus. Sollte nur ein Bruchteil der angestossenen Sachen mit guten Meldungen laufen (z.B: Alzheimer AK bei Roche), dann sind Gründe für einen Kurs von 200 in 2009 zu finden, kein Problem!

Grüße
ecki  

9616 Postings, 7485 Tage WalesharkMeint ihr nicht auch...

 
  
    #1420
27.06.04 14:13
das eine Spekulation so weit in die Zukunft sehr unrealistisch ist? Ich schätze das Engagement und die Analysen von ecki sehr und er hat wohl auch sehr viel Zeit (vielleicht beruflich) den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen und sich damit zu beschäftigen. Ich kann das nunmal nicht und beschäftige mich auch nicht so im Detail mit meinen Werten, deshalb profitiere ich auch von diesen Analysen und Einschätzungen. Aber wir leben leider in einen Welt der Kriege, des Terrors und der Unwägbarkeiten, sodas jeder Zeit erhebliche Rückschläge für den gesamten Aktienmarkt und der Weltwirtschaft möglich sind. Da nützen auch die besten Werte und Prognosen nichts. Sicher wäre es schön, wenn alles so "extrem gut läuft in 2009" aber für mich ist das wirklich extrem und auch mehr eine Spielerei. Versteht mich bitte jetzt nicht falsch, das ist keine Kritik. Für mich ist es realistischer in kürzeren Zeiträumen zu denken. Erst einmal die Aktien 1 Jahr halten, dann ist die Spekulationsfrist abgelaufen und dann weitersehen. Ich glaube in absehbarer Zeit auch nicht an eine Stabilisierung der politischen Weltlage, hoffe aber trotzdem das sich eure langfreistigen Träume erfüllen.
Sonntagsgrüße vom
Waleshark.  

926 Postings, 7971 Tage Mr Fragezeichen@ecki

 
  
    #1421
27.06.04 14:18
konnte mich nicht überzeugen. Ich bleibe bei einem Max. Kursziel von 60 Euro bei Mor.
Die etwas langfristigere Zukunft bei Mor sehe ich sehr wackelig.
Fakt ist wenn bei GPC Satraplatin kommt werden wir eine MK von mind. 3 Mrd sehen. Ich denke eher mehr. Dann wäre auch der Weg frei für weitere Zulassungen und GPC wäre für langfristige Anlage sehr sehr interessant. Man bedenke wieviel Kohle da rein kommt und was man alleine damit für Patente aufkaufen könnte.
Und das ist eben die Frage kommt Satraplatin oder nicht. Hier tendiere ich zu 90 % auf ja.
Mein Fazit auf 3 Jahre: MOR ist gut aber GPC ist besser! :-)
 

51345 Postings, 8791 Tage eckiwahleshark, du hast recht

 
  
    #1422
27.06.04 14:22
2009 ist weit. Auch Daimler kann dir nicht garantieren, dass sie da noch AUtos verkaufen.

Auf Sicht von 2 Jahren hast du eine sehr gute Chance(!) dreistellige Kuse zu sehen.

Mr. Fragezeichen finde ich extrem enttäuschend, wie er auf meine Mühen reagiert.
Will hier erzählen, dass GPC in 2006 300 mio Gewinn macht, aber für Morphosys ein maximales KGV von 25 zugestehen.... Und kein pieps dazu, warum er das als Maximum ansieht, wobei es massenhaft Fimren gibt, die mit sehr geringer Wachstumsdynamik mit 25 bewertet werden.

Grüße
ecki  

926 Postings, 7971 Tage Mr Fragezeichen@ecki

 
  
    #1423
27.06.04 14:52
Deine Mühen in Ehren aber ich bin Aktionär der die Zukunft an der Börse kauft.
Und bei MOR sehe ich in Zukunft nicht mehr zu holen als  60 Eur. Wenn da was neues auf den Tisch kommen sollte ändere ich gerne meine Meinung. Du siehst ja selber, selbst nach dem jetzt eigentlich bekannt ist was die 50 Mio von Pfizer angeht oder dass wir evtl schon bald 18 Mio Ebit bei MOR sehen und dass wir vor einer Neubewertung stehen. steigt der Kurs nur verhalten. MOR hat ein Problem das glaube ich schon 3 Jahre zurück liegt. Da haben sich so viele die Finger verbrannt, dass es selbst nach sau guten News keine Kursexplosionen mehr gibt.  

51345 Postings, 8791 Tage ecki@Mr.Fragezeichen,wenn der Kurs....

 
  
    #1424
27.06.04 15:39

(etwas veraltet, vor Ausbruch über 23, aktuell deutlich über der steilen braunen Linie)

@Mr.Fragezeichen,
wenn der Kursso verhalten weitersteigt, wie die letzten 18 Monate, dann sind 60 Euro Ende 2006 eher die Untergrenze des Kursbereiches.

Natürlich muss bei Morphosys laufend was dazu kommen. Die haben ja keine 1 (bis 3) Produktstrategie wie GPC. Ich gehe aber davon aus, das die Pharmas laufend neue Produktkandidaten benötigen, einen Teil davon wird Morphosys liefern.

Und natürlich wird der Kurs einbrechen, wenn alles abgeblasen wird. Denkst du das sieht bei GPC anders aus?

Unterkante Kurs steigt aktuell gut 100% pro Jahr. Die von dir angemahnte Neubewertung findet laufend statt.

Grüße
ecki  

926 Postings, 7971 Tage Mr Fragezeichen@ecki

 
  
    #1425
27.06.04 16:28
Na ja schau`n ma mal!  Risiken sind bei beiden gleich vorhanden. Aber Chancen!?
Es wird ja schon gemunkelt, dass wenn Satraplatin kommt ein Martinrieder Unternehmen das andere schlucken würde. ;-)

P.S. Ich hatte im Januar 00 MOR gekauft für 30 Euro und wenige Wochen später bei 290 verkloppt. Seit dem war ich nicht mehr bei MOR investiert. Damals habe auch ich mich blenden lassen. zum Glück mit positiven Ausgang  

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