SILVER
Seite 5474 von 6064 Neuester Beitrag: 24.07.25 09:21 | ||||
Eröffnet am: | 05.04.10 23:37 | von: Börsen Orak. | Anzahl Beiträge: | 152.586 |
Neuester Beitrag: | 24.07.25 09:21 | von: MalakoffKoh. | Leser gesamt: | 23.656.999 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5.378 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 5472 | 5473 | | 5475 | 5476 | ... 6064 > |
Und nu paar Fakten: Hier gehts um die Diskussion der Fundamentaldaten der Silber-Miners. Ist zwar aus Q1/2017, macht aber einige nützliche Zusammenhänge, sowohl für die Einschätzung der Gegenwart als auch für die Zukunft klar, finde ich.
Der Link: aus: miningscout.de: 30.05.2017: Autor: Nils Glasmachers
http://www.miningscout.de/blog/2017/05/30/...lberbergbau-aus-q1-2017/
Venezuella ist ein jetztzeitliches Beispiel für Hyperinflation, da werden Dollar/Euro, Alk, Lebensmittel und Medikamente zum echten Gold ;)
Wer die letzten Wochen auch bissel die politischen Entwicklungen im nahen und fernen Osten verfolgt hat, wird fesstellen müssen, dass die Kontroversen hier ebenso rasant zunehmen. ALLE kämpfen hier um die - ihre- Zukunft und ums Überleben ihrer Wirtschaften -selbst die Kriegs-Gefahren im nahen Osten (tendenziell eher mMn unterschätzt im Westen ..)haben drastisch zugenommen ! Und: wie sollte es auch anders sein- um ROHSTOFFE gehts: allen voran die Energie-Rohstoffe aber auch um die Basisrohstoffe als Grundlage JEDER WERThaltigen Produktion ....und um Systeme /Kreisläufe /Zyklen zum Erhalt von Staaten aufrechzuerhalten ...auch da sind-ganz vorne dran- auch die EMs wichtig ....
Wir stehen mMn erst gaaanz am Anfang des Anfangs eines gewaltigen langandauernden Rohstoff-Zyklus, und zwar weltweit. Die Verteilungskämpfe erwachen gerade neu ....
Dieser Blickwinkel und diese meinige, eher systemische Interpretation, ist für viele vermutlich etwas zu vage oder zu wenig konkret ...
... aber für mich inzwischen wesentlich aufschlussreicher als irgenwelche Zahlen-, Prozent,-Dollar oder sonstwas- Chart - Berechnungen ....auch beim Silber ....
Oder die hochtechnologisierte Variante wo die Cryptos die Aufgabe übernehmen werden, Vertrauen wieder herzustellen
https://youtu.be/tmWDz_z_ulA
verstehe ich nicht.
Natürlich sind solche Extrem- Szenarien wie dein "Mad-Max-Szenario" nicht auszuschliessen. Aber für mich halt unzählig viele andere - hierzu zählen auch zeitlich nicht definierbare Übergangs- und Stagnationsphasen - wie auch alle möglichen denkbaren und (noch) undenkbaren Währungs- und Neubewertungs-Systeme auch nicht ....
Bekanntlich ist der Mensch, wenn er unter Druck steht (am allermeisten unter dem Druck von Existenzängsten) durchaus fähig, immer Neues, bisher nicht gedachtes (SYSTEME) zu erfinden, was dann scheinbar vorübergehend, aber nicht unendlich eine Zeit lang funktioniert....
In Anbetracht dieser o.g. menschlichen- System-Funktions- Wandlungen und Unsicherheiten sind für mich nach wie vor SILVER, Gold, EMs, Rohstoffe die noch am verlässlichsten in der ganzen Geschichte der Menschheit funktionierenen SYSTEM- Konstanten, die - gerade in neuen Systemen- am allerhäufigsten als Basis einer Neubewertung dienten ..... Natürlich könnte sich diese Basis -rein theoretisch- auch mal in z.B. irgendwelche Nullen und Einsen verändern. Aber erst, wenn der Mensch soweit evolutioniert ist, dass er auch von dieser Basis, also von Luft und Liebe, leben kann ...
Für mich gehts darum Wahrscheinlichkeiten einzuschätzen ...
... aber jenseits von Prognosen .....
(Na ja, war jetzt halt schon wieder bissel die Meta- Ebene ....)
Schau Dir das letzte Clif High Interview an, das ich im Bitcointhread gepostet habe, dann verstehst Du vielleicht
Die großen konventionellen Energie-System Produzenten (basierend auf Erdgas) reduzieren drastisch ihre Kapazitäten. Dazu gehören z.B. GE und Siemens.
Demnach soll auch der Verbrauch von Erdgas und Rohöl zurückgehen, weil in Zukunft die Energie aus Erneuerbaren bereit gestellt werden soll. Leider ist diese nur diskontinuierlich abrufbar. Aber da wollen sie viele Energie-Speicher bauen.
Insgesamt wird der Energiebedarf jedoch weiter ansteigen. Vor allem auch wegen der Digitalisierung und Automatisierung. Maschinen benötigen Energie, aber weniger als der Mensch!
Der menschliche Körper ist extrem energie-ineffizient. Für mich ist es daher unerklärlich woher die alten Ägypter die physikalische Energie nahmen um die Pyramiden zu bauen (Stein behauen und transportieren) ??
Wieviele kWh würde man heute dafür benötigen?
Wie lange müsste heute ein großes Biomasse-Kraftwerk (Holz als Energieträger wie damals auch) dafür Energie liefern?
http://www.zerohedge.com/news/2017-11-16/...s-after-venezuela-default
Klar, IN keiner Hyperinflation (also wenn sie schon in vollem Gange ist und das Geld nur nur noch einen Bruchteil wert ist ...) "fliehen" 95% natürlich nicht in Gold, weil sie sichs nicht mehr leisten können und da Gold, relativ zur Kaufkraft des Geldes, ja schon unendlich teuer geworden ist ... ...
Wer aber VOR der Hyperinflation (da könnens noch 95%, aber die wenigstens tuns ...) in Gold "geflohen" ist, der hat immer sein Vermögen in der Hyperinflation schützen, oft erhalten und gar nicht selten sogar vermehren können ...
(Gilt genauso für Silber)
Und: Rohstoffzyklus heisst nicht zwangsweise, dass die Kapazitäten / Produktionsraten erhöht werden ! Sondern dass der BEDARF (nicht nur) in den Köpfen der Menschen und damit der WERT steigt ....
Cryptos haben die EM längst als Wertspeicher abgelöst.
stksat der andere. Davon, dass Cryptos EM als Wertspeicher abgelöst hätten, kann keine Rede sein. Der Goldmarkt hat ein viel grösseres Volumen als der Cryptomarkt und wächst weiter, nur eben nicht so rasant wie Cryptos. Zweitens sind Cryptos mit ihrer extremen Volatilität phantastische Spekulationsobjekte, aber KEINE brauchbaren Wertspeicher. Bei einem Investment in Cryptos kann man seinen Einsatz in ein paar Wochen verdoppeln - oder innerhalb einiger Tage vollständig verlieren, weil es mangels physikalischer Deckung und/oder einen Mindestkurs garantierender Staatsmacht im Fall eines Crashs keinerlei Grenze nach unten gibt. Ein Bitcoin kann in einem halben Jahr 20.000$ wert sein oder 0$. Die Liste der kollabierten, nicht mehr gehandelten Cryptos ist lang. Zu einem brauchbaren Wertspeicher würde eine Cryotocurrency erst, wenn sie sich mindestens einige Jahrzehnte lang bewährt hat und ihr Kurs durchschnittlich nicht mehr als wenige Prozent pro Jahr schwankt. Gold und besonders Silber, bei dem die hohe Industrienachfrage einen nicht unterschreitbaren Mindestkurs von 11-13$/oz garantiert, können im Wert sinken, aber niemals auf null fallen. Gold und Silber werfen bei einer Rally weniger Gewinn ab als Cryptos, sind aber auch viel weniger von dramatischem Kursverfall bedroht, und Totalverlust ist ausgeschlossen.
aha. So so.
Welche der, inzwischen glaub ich Tausenden Cryptos, meinst Du denn ? Alle oder eine oder ein paar von Dir auserwählte ?
(Kopfschüttel ...)
Sucht mal nach den vielen "stksat" bei ariva. Ich lach mich grad krumm und buckelig ....