SILVER

Seite 5474 von 6064
Neuester Beitrag: 24.07.25 09:21
Eröffnet am:05.04.10 23:37von: Börsen Orak.Anzahl Beiträge:152.586
Neuester Beitrag:24.07.25 09:21von: MalakoffKoh.Leser gesamt:23.656.999
Forum:Börse Leser heute:5.378
Bewertet mit:
252

Seite: < 1 | ... | 5472 | 5473 |
| 5475 | 5476 | ... 6064  >  

3975 Postings, 4206 Tage dafiskosResie

19.11.17 11:55
ich bewundere Deine Geduld, Hut ab ! Hätte ich in dem Fall nicht ...

Und nu paar Fakten: Hier gehts um die Diskussion der Fundamentaldaten der Silber-Miners. Ist zwar aus Q1/2017, macht aber einige nützliche Zusammenhänge, sowohl für die Einschätzung der Gegenwart als auch für die Zukunft klar, finde ich.

Der Link: aus: miningscout.de: 30.05.2017: Autor: Nils Glasmachers
http://www.miningscout.de/blog/2017/05/30/...lberbergbau-aus-q1-2017/  

283 Postings, 2824 Tage stksat|229112227Resi

1
19.11.17 12:15
Die Unzen Villa Geschichte halte ich für eine Mär. Gibt es Beweise dafür?

Venezuella ist ein jetztzeitliches Beispiel für Hyperinflation, da werden Dollar/Euro, Alk, Lebensmittel und Medikamente zum echten Gold ;)  

3975 Postings, 4206 Tage dafiskosUnd, jenseits aller ...

19.11.17 12:48
... (durchaus rasanten) Entwicklungen in den Währungs- und WERT- Systemen mit überwiegend noch unklaren und oft nur spekulativ erfassbaren Zukunft-Szenarien:

Wer die letzten Wochen auch bissel die politischen Entwicklungen im nahen und fernen Osten verfolgt hat, wird fesstellen müssen, dass die Kontroversen hier ebenso rasant zunehmen. ALLE kämpfen hier um die - ihre- Zukunft und ums Überleben ihrer Wirtschaften -selbst die Kriegs-Gefahren im nahen Osten (tendenziell eher mMn unterschätzt im Westen ..)haben drastisch zugenommen ! Und: wie sollte es auch anders sein- um ROHSTOFFE gehts: allen voran die Energie-Rohstoffe aber auch um die Basisrohstoffe als Grundlage JEDER WERThaltigen Produktion ....und um Systeme /Kreisläufe /Zyklen zum Erhalt von Staaten aufrechzuerhalten ...auch da sind-ganz vorne dran- auch die EMs wichtig ....

Wir stehen mMn erst gaaanz am Anfang des Anfangs eines gewaltigen langandauernden Rohstoff-Zyklus, und zwar weltweit. Die Verteilungskämpfe erwachen gerade neu ....

Dieser Blickwinkel und diese meinige, eher systemische Interpretation, ist für viele vermutlich etwas zu vage oder zu wenig konkret ...
... aber für mich inzwischen wesentlich aufschlussreicher als irgenwelche Zahlen-, Prozent,-Dollar oder sonstwas- Chart - Berechnungen ....auch beim Silber ....  

13624 Postings, 5914 Tage DrSheldon CooperEs gibt 2 Optionen

19.11.17 13:59
das Mad Max Szenario, wo es zum Tauschgeschäft übergehen wird. Hier dürfte 90 Prozent der Bevölkerung draufgehen.
Oder die hochtechnologisierte Variante wo die Cryptos die Aufgabe übernehmen werden, Vertrauen wieder herzustellen

13624 Postings, 5914 Tage DrSheldon CooperAndy Hofmann

19.11.17 14:14
Ehemaliger Silverbug hat sein Silber gekauft und investiert nur noch in Cryptos
https://youtu.be/tmWDz_z_ulA  

5176 Postings, 4462 Tage GoldgliedÄhh... meinst du nicht VERkauft?

2
19.11.17 14:49
Silber VERkaufen kommt dir nicht so richtig über die Lippen.  

13624 Postings, 5914 Tage DrSheldon Cooperja er hat sein Silber verkauft

19.11.17 15:11

3975 Postings, 4206 Tage dafiskos@ DrSheldon #...979

19.11.17 15:19
Warum Du lediglich Deine "2 Optionen" für möglich hältst,
verstehe ich nicht.
Natürlich sind solche Extrem- Szenarien wie dein "Mad-Max-Szenario" nicht auszuschliessen. Aber für mich halt unzählig viele andere - hierzu zählen auch zeitlich nicht definierbare Übergangs- und Stagnationsphasen -  wie auch alle möglichen denkbaren und (noch) undenkbaren Währungs- und Neubewertungs-Systeme auch nicht ....

Bekanntlich ist der Mensch, wenn er unter Druck steht (am allermeisten unter dem Druck von Existenzängsten) durchaus fähig, immer Neues, bisher nicht gedachtes (SYSTEME) zu erfinden, was dann scheinbar vorübergehend, aber nicht unendlich eine Zeit lang funktioniert....

In Anbetracht dieser o.g. menschlichen- System-Funktions- Wandlungen und Unsicherheiten sind für mich nach wie vor SILVER, Gold, EMs, Rohstoffe die noch am verlässlichsten in der ganzen Geschichte der Menschheit funktionierenen SYSTEM- Konstanten, die - gerade in neuen Systemen- am allerhäufigsten als Basis einer Neubewertung dienten ..... Natürlich könnte sich diese Basis -rein theoretisch- auch mal in z.B. irgendwelche Nullen und Einsen verändern. Aber erst, wenn der Mensch soweit evolutioniert ist, dass er auch von dieser Basis, also von Luft und Liebe, leben kann ...

Für mich gehts darum Wahrscheinlichkeiten einzuschätzen ...
... aber jenseits von Prognosen .....

(Na ja, war jetzt halt schon wieder bissel die Meta- Ebene ....)  

13624 Postings, 5914 Tage DrSheldon CooperGanz einfach

19.11.17 15:52
Das Fiatgeldsystem ist dabei, zusammenzubrechen und damit auch die ganze Handelsketten. Wenn keine Lösung gefunden wird wie Cryptos wird der Handel nicht mehr funktionieren. Und nein, man wird keine Gold und Silbermünzen tauschen weltweit, da dies nur regional möglich ist wenn überhaupt.
Schau Dir das letzte Clif High Interview an, das ich im Bitcointhread gepostet habe, dann verstehst Du vielleicht  

4481 Postings, 2958 Tage Resieskat #977

19.11.17 16:07
Die nächste große krise wird woahrscheinli Weltumspannend sein - da is nix mehr mit Dollars , Euros , Pfund-Papierln usw.  Vielleicht wird dann mei Häuslpapier als Ersatz akzeptiert - hat de Resi ja gnua. Zigaretten-Währung gab´s auch schon ( 1946 ) - Eine Zigarette entsprach  einer heutigen Kaufkraft von 9 bis 36 Euro - Allerhand . Ja , Medikamente , Kaffee , Honig , Alk und Lebensmittel sowie Treibstoff waren dann immer als Tauschmittel gut geeignet . Konserven-Dosna auch . Werd glei Morgen wieder mei Lager mit leckeren Rindsgullasch aufstocken tuen . Dann kommt die Zeit der edlen Metalle .  Im günstigsten Fall wird Deutschland nur ausgeplündert, und es werden Sparguthaben, private Rentenvorsorgen , LV´s  usw. geopfert, um ein Ding zu retten, des längst dem Untergang geweiht is. Oiso nur noch mehr ein Grund, JETZT mittels physischem EM vorzusorgen.  

Optionen

16041 Postings, 4546 Tage NikeJoe@dafiskos: Rohstoffzyklus?

19.11.17 16:07
Also daran glaube ich persönlich nicht.

Die großen konventionellen Energie-System Produzenten (basierend auf Erdgas) reduzieren drastisch ihre Kapazitäten. Dazu gehören z.B. GE und Siemens.

Demnach soll auch der Verbrauch von Erdgas und Rohöl zurückgehen, weil in Zukunft die Energie aus Erneuerbaren bereit gestellt werden soll. Leider ist diese nur diskontinuierlich abrufbar. Aber da wollen sie viele Energie-Speicher bauen.

Insgesamt wird der Energiebedarf jedoch weiter ansteigen. Vor allem auch wegen der Digitalisierung und Automatisierung. Maschinen benötigen Energie, aber weniger als der Mensch!
Der menschliche Körper ist extrem energie-ineffizient. Für mich ist es daher unerklärlich woher die alten Ägypter die physikalische Energie nahmen um die Pyramiden zu bauen (Stein behauen und transportieren) ??
Wieviele kWh würde man heute dafür benötigen?
Wie lange müsste heute ein großes Biomasse-Kraftwerk (Holz als Energieträger wie damals auch) dafür Energie liefern?

4481 Postings, 2958 Tage ResieSheldon ...

1
19.11.17 16:15
Du sagst : " ...  man wird keine Gold und Silbermünzen tauschen weltweit, da dies nur regional möglich ist wenn überhaupt ". Hat nicht noch vor kurzem der Iran sein Öl mit den Türken gegen physisches Goid gehandelt ? Da sind Tonnen gewandert und des war net nur regional . Alles geht .  

Optionen

13624 Postings, 5914 Tage DrSheldon CooperTja

19.11.17 16:20
Schon mal daran gedacht, dass sie uns auch bzgl. Pyramiden belogen haben und schon damals eine hochtechnologisierte Zivilisation bestanden hat!? Die Eliten verehren sogar diese Kulturen, zu sehen an den vielen Symbolen (Pyramiden, Obeliske, z.B. Pyramide auf dem Dollarschein... Isis, Osiris, Horus etc) Dieses Geheimwissen wird vor unds verborgen. Nein, wer noch nicht mal die Manipulation des Silberpreises durchschauen kann, kann vieles nicht verstehen  

13624 Postings, 5914 Tage DrSheldon CooperResie

19.11.17 16:23
Die wenigsten haben Gold. Außerdem kann man das eben nicht einfach zum Handel verwenden. Das zu denken ist wirklich naiv. Nehmen wir mal an, Du als Endverbraucher kaufst etwas in China. Wie soll das mit Gold gehen!? Nein, die Zukunft werden Cryptos sein, die Vertrauensbasis Kryptographie bzw. Mathematik. Nicht zu manipulieren und eben die Wahrheit  

4481 Postings, 2958 Tage ResieSheldon -

19.11.17 17:01
aber es steckt kein Wert hinter den Kryptos . Nach einem SysthemKräsch , wenn die Leut ordentlich Federn lassen mussten , wird niemand vom gemeinen Volk , mit solchen Dingen noch etwas zu tun haben wolln . Die werden das mit dem Giralgeld in verbindung bringen , welches ihnen da gelöscht wurde . Das Vertrauen von so dubiosen Dingen wird auf dem Nullpunkt sein .  

Optionen

13624 Postings, 5914 Tage DrSheldon CooperSimbabwe und Venezuela

19.11.17 17:30
2 gute Beispiele wohin die Leute in Hyperinflationen fliehen. Nicht Gold

http://www.zerohedge.com/news/2017-11-16/...s-after-venezuela-default  

11136 Postings, 5552 Tage TrumanshowEs geht doch nur um den Vertrauensverlust

19.11.17 17:44
und das viele hochkantitelte Leute auf den Boden der Tatsache zurück geholt werden, wenn dieser massivst einsetzt. Ihnen die Spucke wegbleiben wird durch so einen Fiat und Giral Billigtrick herein gelegt worden zu sein. Den Gullideckel hätte es schon wegeschraubt wäre die öffentliche Verschuldungsquote eben durch diesen Billigtrick nicht so hoch.  

3975 Postings, 4206 Tage dafiskos#...991, Drsheldon:

19.11.17 18:07
Denkfehler !
Klar, IN keiner Hyperinflation (also wenn sie schon in vollem Gange ist und das Geld nur nur noch einen Bruchteil wert ist ...) "fliehen" 95%  natürlich nicht in Gold, weil sie sichs nicht mehr leisten können und da Gold, relativ zur Kaufkraft des Geldes, ja schon unendlich teuer geworden ist ... ...
Wer aber VOR der Hyperinflation (da könnens noch 95%, aber die wenigstens tuns ...) in Gold "geflohen" ist, der hat immer sein Vermögen in der Hyperinflation schützen, oft erhalten und gar nicht selten sogar vermehren können ...
(Gilt genauso für Silber)

Und: Rohstoffzyklus heisst nicht zwangsweise, dass die Kapazitäten / Produktionsraten erhöht werden ! Sondern dass der BEDARF (nicht nur) in den Köpfen der Menschen und damit der WERT steigt ....  

283 Postings, 2824 Tage stksat|229112227Das einzige

19.11.17 18:23
was Silber dauerhaft steigen lässt wäre eine große Nachfrage in der Industrie. Die Chancen stehen gut aber frühestens erst in 10 Jahren.

Cryptos haben die EM längst als Wertspeicher abgelöst.  

69 Postings, 2828 Tage stksat|229111105...

2
19.11.17 18:58
Resi. Zur Rolle von Gold und Silber in der Inflation von 1923 habe ich ja schon einmal etwas geschrieben: Die Alternativwährung während der Inflation waren NICHT Edelmetalle, sondern US-Dollar. Gold und Silber wurden nicht als Währung, sondern als Zahlungsanweisungen auf US-Dollar akzeptiert: Für Gold und Silber konnte man ein festes Quantum harter Dollar bekommen, und DARUM wurden sie akzeptiert (Sowie in der Erwartung, dass es bald auch wieder eine stabile deutsche Währung geben werde, in die man sein billig erworbenes Edelmetall werde umtauschen können). Gold und Silber taugen nur als Währungsersatz, wenn EINZELNE Währungen kollabieren, es aber weiterhin auch stabile, international anerkannte Währungen gibt, in die man seine EM leicht umtauschen kann. In deinem doomsday-Szenario, in dem ALLE Währungen kollabieren, haben auch Edelmetalle keinen Wert mehr.

stksat der andere. Davon, dass Cryptos EM als Wertspeicher abgelöst hätten, kann keine Rede sein. Der Goldmarkt hat ein viel grösseres Volumen als der Cryptomarkt und wächst weiter, nur eben nicht so rasant wie Cryptos. Zweitens sind Cryptos mit ihrer extremen Volatilität phantastische Spekulationsobjekte, aber KEINE brauchbaren Wertspeicher. Bei einem Investment in Cryptos kann man seinen Einsatz in ein paar Wochen verdoppeln - oder innerhalb einiger Tage vollständig verlieren, weil es mangels physikalischer Deckung und/oder einen Mindestkurs garantierender Staatsmacht im Fall eines Crashs keinerlei Grenze nach unten gibt. Ein Bitcoin kann in einem halben Jahr 20.000$ wert sein oder 0$. Die Liste der kollabierten, nicht mehr gehandelten Cryptos ist lang. Zu einem brauchbaren Wertspeicher würde eine Cryotocurrency erst, wenn sie sich mindestens einige Jahrzehnte lang bewährt hat und ihr Kurs durchschnittlich nicht mehr als wenige Prozent pro Jahr schwankt. Gold und besonders Silber, bei dem die hohe Industrienachfrage einen nicht unterschreitbaren Mindestkurs von 11-13$/oz garantiert, können im Wert sinken, aber niemals auf null fallen. Gold und Silber werfen bei einer Rally weniger Gewinn ab als Cryptos, sind aber auch viel weniger von dramatischem Kursverfall bedroht, und Totalverlust ist ausgeschlossen.  

3975 Postings, 4206 Tage dafiskosstksat, Zitat:

19.11.17 18:59
""Cryptos haben die EM längst als Wertspeicher abgelöst.""

aha. So so.

Welche der, inzwischen glaub ich Tausenden Cryptos, meinst Du denn ? Alle oder eine oder ein paar von Dir auserwählte ?

(Kopfschüttel ...)  

11136 Postings, 5552 Tage TrumanshowBitcoinpusher?

2
19.11.17 19:03

13624 Postings, 5914 Tage DrSheldon CooperDer Denkfehler

19.11.17 19:39
Liegt bei dir dafiskos. Was denkst du warum der Preis des Goldes dann während der hohen Inflation so steigt. Weil nämlich so viele da rein flüchten um ihre Kaufkraft zu erhalten. Der preis ist immer eine Funktion von Nachfrage und Angebot  

3975 Postings, 4206 Tage dafiskosMal ganz abgesehen ...

19.11.17 19:41
... von den silbrigen Inhalten hier im Thread:

Sucht mal nach den vielen "stksat" bei ariva. Ich lach mich grad krumm und buckelig ....  

3975 Postings, 4206 Tage dafiskosNa Dr,

19.11.17 19:50
da hast Du den Unterschied zwischen Inflation und Hyperinflation nicht verstanden, und zudem vertauscht Du beide Begriffe, ob aus Versehen oder wissentlich oder unwissentlich, weiß ich nicht ....  

Seite: < 1 | ... | 5472 | 5473 |
| 5475 | 5476 | ... 6064  >  
   Antwort einfügen - nach oben