Medigene hoch interessanter Titel
noch ne Frage:
welche rolle spielen Eurer meinung nach hegdefonds bei medigene? Zwei Investoren sind ja wohl drin: santo und syngenta. Kann da noch jemand kommen oder lecken die alle ihre wunden? Was bedeuten eigentlich 3/4 STREUBESITZ? Wer ist Kreifels?
So langsam wühl ich mich durch die verfügbaren Infos - wer hilft mir weiter?
Gruß
in die runde
- wer verkauft seit 3 Tagen relativ hohe Stückzahlen... (ich gehe davon aus, dass rund 150.000 Medigene Aktien in den letzten 3 Tagen möglicherweise von der gleichen Adresse in den Markt geschoben wurden....)
- was ist der Grund des derzeitigen Verkaufs... Insiderwissen oder (hoffentlich) Liquiditätsbedarf oder Interesse an tieferen Kursen...
- warum hält kein Geschäftsführer dagegen... (das man für Käufe wg. Insiderverdachts belangt werden könnte, halte ich für unwahrscheinlich, da doch bereits offiziell gesagt wurde, dass man einen Partner sucht... ist also keine Insiderinformation...)
==> in Summe ist dieses Unternehmen derzeit suspect....
Fühle mich als Kleinaktionär momentan verarscht....
Zu deiner Frage oben bezüglich Kreifels, Syngenta usw. ich denke, diese Personen sind im Zuge der Übernahme der englischen Firma A. Grossaktionäre von Medigene geworden... die Übernahme damals erfolgte über einen Aktientausch... Hr. Kreifels bspw. ist ein Rechtsanwalt in München und tritt möglicherweise anstelle Dritter auf....
Hinter Santos Holding verstecken sich die Strüngemänner...
Für Hedgefonds ist dieses Unternehmen sicherlich viel zu klein... da sollte keiner sich tummeln...
Ich würde dies deshalb gerne begründen, weil der Abverkauf von Medigene bereits los ging, als der DAX bereits noch nach oben korrigierte... daher kann man den Abverkauf nicht nur mit dem schlechten Gesamtmarkt begründen.
Zum anderen beobachte ich, dass oft diese 5stelligen Blöcke zum Verkauf gestellt werden... solche Blöcke gab es in den ganzen Monaten vorher äusserst selten (weder im Kauf noch im Verkauf)... hier prügelt also jemand den Kurs ganz bewußt nach unten...
==> Hat sich der Heini mit seiner DD somit Geister ins Haus geholt, welche ihm nun über den Kopf wachsen?
Ich bin seit ca. einem halben Jahr dabei, aber leider leider mit einem Optionsschein. Der verfällt mitte Juni und wir müssten auf einen Kurs von ca. 6 Euro kommen, damit ich ohne Verlust verkaufen kann. Ich bin zuversichtlich, dass Medigene langfristig ein sehr gutes Investment ist, aber eben nicht mit so einem OS....bin zur Zeit 50% im Minus und weiss nicht so recht, was ich tun sollte....wenn ich in Aktien investiert wäre, würde ich mir keine Sorgen machen....
Angenommen:
Fall A:
- Medigene steht bei 5€.
- es gibt 36mio Aktien
- Ein Investor will Medigene übernehmen
- Eine Übernahme wird von den Anlegern freudig erwartet
- möglicherweise ein Übernahmepreis von 12€/Aktie könnte klappen
- ==> Übernahmekosten = 432mio€
Fall B:
- wie oben, aber der Investor leiht sich erst mal 1mio Aktien
- diese schmeißt er auf den Markt.
- Der Kurs fällt auf 2€/Aktie
- Viele Anleger sind bereits ausgestiegen. Neue Anleger sind billig eingestiegen
- Der Investor hat für seine verkauften Aktien einen Erlös von 3,5€ im Schnitt pro Aktie bekommen
- Der Investor macht ein Übernahmeangebot von 7€ (bedenkt, der Kurs steht zu diesem Zeitpunkt bei 2€)
- Die Übernahme gelingt, weil das Angebot ist über 200% über dem Tageskurs
- Gesamtkosten liegen dabei bei
- 36mio Aktien x 7€ = 252mio€
- plus 1mio Aktien die zurückgegeben werden müssen wg. Short Selling: 7mio€
- abzüglich dem Erlös aus den verkauften Aktien: 3,5mio€
- ==> in Summe gelingt die Übernahme für 255,5mio€
Man kann daraus erkennen, dass ein Investor den Kurs im Vorfeld beliebig nach unten drücken kann. Die Ausgaben für das Short Selling um den Kurs zu drücken sind im Gesamtzusammenhang so gering (hier nur 3,5mio€ Aufwand), dass der damit erzielte geringere Übernahmepreis diese Aufwände um ein vielfaches kompensiert...
Tut mir leid, aber es könnte sein, dass hier viele Anleger über den Tisch gezogen werden sollen....
Klar könnte man nun noch anführen, dass ein 2. Bieter auftaucht und der Kurs weiter nach oben geht... aber was zählt ist, dass der Versuch selbst, die Aktie erst einmal zu zertrümmern, wirtschaftlich gesehen Peanuts ggü. einer gelungenen Übernahme ist... und auf der Pharmaseite sitzen bestimmt keine Amateure auf diesem Gebiet....
vor 40 Jahren hatte eine deutsche Beatband The Lords einen Hit Poor Boy in dessen Refrain hieß es .... life is very hard to stay ... .
So um 5 Uhr ist meine Nacht vorbei: Pott Kaffe - FAZ - HB - FTD im Internet - E-Mails vom Abend beantworten und
ZACK um 6 Uhr zum Gelderwerb. Also Keine Sorgen thank You!
Aber zum Thema: Gäbs an der Börse keine Spinner (Kostolany sprach von Idioten mit und ohne Geld und von zittrigen Händen) könnten wir uns manche Aufregung (Adrenalin) und auch manchen Gewinn wegdenken.
Was mich nachdenklich gemacht hat, warum die Betriebsangehörigen (Management und forschende Wissenschaftler nicht bei diesen Kursen die Käuferseite belebt haben und immer noch: was bedeutet 70 % Streubesitz? Bei ner guten Antwort kauf ich noch mal ein bisserl (Kurspflege?)!
Vielleicht sollte man in der jetzigen Phase einfach viel schlafen und gar nicht hinsehen, wenn das nur so einfach wäre. Aber was auch immer passieren wird. für 7Euro geht der Laden nicht über den Tisch.
Obwohl die Theorie mit dem Leerverkauf vor der Übernahme durchaus einleuchtet und auch schon häufig so gemacht wurde. Von mir aus kann die Aktie noch weiter runter gehen, dann bekommen ich noch mehr Stücke für das gleiche Geld.
Gruß
slash
Es ist bereits erkennbar, das EndoTag bei der Brustkrebsstudie die Ergebnisse aus der BauchspeichdrüsenStudie nicht wiederholen wird... sprich es floppt in der laufenden Studie...
Damit schiene ein Fragezeichen bei EndoTag als Plattform. Ggf. ziehen sich daraufhin auch bereits die ersten Interessenten der DD zurück und die weitere Finanzierung von Medigene wäre in Frage gestellt...
==> das wäre schon eine Erklärung für den plötzlichen massiven Verkaufsdruck...
So wie es da steht sieht es sehr stark nach einer BEHAUPTUNG/TATSACHE aus.
(Da ändert auch "könnte sein : " nichts dran.)
Das solltest Du dringend richtigstellen.
Ansonsten verbreitest Du hier eine kursrelevante Falschmeldung
Gruß
Ob eine solche Vermutung nun zutrifft oder nicht, kann man daher erst im Laufe der Zeit und des zukünftigen Informationsflusses einschätzen...