Tiger Resources (WKN: A0CAJF, in Produktion
Hallo!
Was ist heute wieder los mit Tiger? In den letzten Monaten ist die Aktie ein echter Unterperformer. Hätte nicht gedacht, dass wir uns im Juli 2012 bei diesen Kursen bewegen. Habe eher damit gerechnet, dass Kurse von 0,50 E die Regel wären. Bin jetzt schon seit über 4Jahren in dieser Aktie; und wie ich das sehe, muss ich noch 2-3Jahre Geduld aufbringen, um den Kurs zu erreichen, an dem ich meine Aktie verkaufen werde-und dieser liegt über 1Euro.
Greeny-kennst du den Grund für den heftigen Kursverlust den uns Tiger heute beschert? Sind die Zahlen nicht in Ordnung? Beim Überfliegen kann ich nichts gravierendes feststellen. Gibt es wieder Unruhen im Kongo? Sell on good news?
Manch einer der leser hat wohl vergessen, dass Trafigura erhebliche Mittel zur Verfügung gestellt hat, damit Tiger überhaupt zum Produzenten werden konnte.
Also werden künftig noch mehr Cash-Mittel zufließen als bisher.
Alle weiteren zahlen sind ebenfalls aus den Berichten im Posting 1299 zu entnehmen.
................................
Mit meinem gestrigen Tipp habe ich leider daneben gelegen. Offen gestanden ist mir der schluss kurs von 0,285 AU$ mit einem Minus von 0,005 AU$ unverständlich, wenn man die o.a. Berichte zu Grunde legt.
Möglich, dass einige Anleger eine nachricht im Zusammenhang mit dem 40%-Anteil von Gecamines erwartet haben. Wenn sie jedoch den bisherigen Ganbg der Dinge verfolgt haben, so konnten sie kaum in ihren Erwartungen bestärkt sein.
@ stevenson:
Zitat: .....Greeny-kennst du den Grund für den heftigen Kursverlust den uns Tiger heute beschert?....
Wo ist dieser heutige heftige Kursverlust zu sehen? Ich sehe ein Minus von mickrigen 0,005 AU$ und damit von 1,7 %.
Dennoch bin ich angesichts der News von der Entwicklung enttäuscht. Vermutlich hat das übliche Wochenendszenario eine nicht unerhebliche Rolle bei der Kursfindung gespielt.
Aber Kopf hoch!
Alles läuft in geregelten Bahnen, aus genommen der weltwirtschaftlichen Entwicklung und damit des Kupferpreises, welcher ebenfalls rd.25 % unter dem Vorjahreszeitraum liegt.
von 2.577 tonnen im schnitt im ersten quartal auf 3.441 tonnen kupfer im monat
kosten von 0,75 in schnitt auf 0,64 im monat
nur beim ertrag sieht es anders aus...der fiel...
wurden im ersten quartal noch im schnitt pro monat 7.884 mio eingenommen..
so fiel diese zahl im 2 quartal auf 7.345 mio...
wir sind in diesem fall vom kupferpreis abhängig....
aber produktion jetzt auf sicherem level...bei niedrigeren kosten....sieht gut aus..
schauen wir mal auf das kupfer...
teile deine meinung bezüglich der news....positiv...
zum thema kursvoraussage...da denke ich ...es ist mutig sich zu äußern....
habe geradezu den eindruck das der wert immer das gegenteil von dem macht was
man erwartet...heimatbörse steigt....tiger fällt...und andersrum..
kann mir schon vorstellen...das viele den kupferpreis außer acht gelassen haben...
und mit mehr kohle gerechnet haben...
aber für den langfrist anleger ist das eh egal...für den zählen die variablen die tiger
beeinflußen kann...und da sieht es gut aus...
Autor: Björn Junker
| 27.07.2012, 10:29
Der australische Kupferproduzent Tiger Resources (WKN A0CAJF), der die Kupfermine Kipoi in der Demokratischen Republik Kongo betreibt, hat im zweiten Quartal des laufenden Jahres einen Bruttocashflow von 32,079 Mio. USD erzielt. In den ersten drei Monaten 2012 hatte dieser noch bei 27,924 Mio. USD gelegen.
Nach Abzug der Kosten für Exploration (5,401 Mio. USD) sowie Produktion (19,186 Mio. USD), Verwaltung (1,041 Mio. USD) und anderen Kosten bleibt bei Tiger aus dem operativen Geschäft noch ein Nettocashflow von 5,935 Mio. USD hängen. Im ersten Quartal 2012 hatte der Nettocashflow noch 6,923 Mio. USD betragen. Damals hatten allerdings auch die Ausgaben für die Exploration (3,739 Mio. USD) und die Produktion (16,277 Mio. USD) deutlich niedriger gelegen.
Nach Einbeziehung der Investmentaktivitäten verbleibt Tiger im abgelaufenen Quartal ein Cashflow von 4,803 Mio. USD, während es in den ersten drei Monaten 5,636 Mio. USD waren. Damit stiegen die liquiden Mittel des Unternehmens von 9,630 Mio. USD zum Ende des ersten Quartals auf nun 14,424 Mio. Dollar. Zudem stehen noch Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 12,4 Mio. USD aus (1. Quartal: 4,0 Mio. USD) und liegt noch Konzentrat, das zum Verkauf bereit steht, im Wert von 4,2 Mio. USD bereit.
Operativ lief es im zweiten Quartal bei Tiger auf jeden Fall rund. Das Unternehmen verarbeitete 264.866 Tonnen Erz – 117% über der ursprünglich erwarteten Kapazität – mit einem durchschnittlichen Gehalt von 6,83% Kupfer, während es in den drei Monaten davor 230.805 Tonnen mit durchschnittlich 6,57% waren. Auch die Gewinnungsrate stieg und zwar von 51 auf 56,5%, sodass die Konzentratproduktion von 37.506 auf 42.101 Tonnen zulegte und das darin enthaltene Kupfer von 7.733 auf 10.233 Tonnen wuchs. Gleichzeitig fielen auch die durchschnittlichen Cashkosten pro Tonne von 0,72 USD auf nun noch 0,64 USD.
Abgesetzt hat Tiger im zweiten Quartal 43.726 Tonnen Konzentrat nach 32.506 Tonnen in den ersten drei Monaten, was 5.501 Tonen Kupfer entspricht (1. Quartal 3.446 Tonnen). Der Umsatz stieg damit von 27,134 auf 40,530 Mio. USD. Allerdings fiel der durchschnittliche Kupferpreis, den Tiger erzielen konnte, im zweiten Quartal auf 7.368 USD pro Tonne, während man im ersten Quartal 2012 noch 7,874 USD je Tonne Kupfer erlöste.
Gleichzeitig kommen die Arbeiten an der endgültigen Machbarkeitsstudie für die zweite Produktionsphase auf Kipoi, in der hochwertiges Elektrolytkupfer produziert werden soll, nach Aussage des Unternehmens gut voran. Wie Tiger mitteilte, hätten metallurgische Tests bislang angedeutet, dass man mit der Haufenlaugung durchschnittliche Gewinnungsraten von 85% erzielen könnte, während in der Studie zur vorläufigen Bewertung der Wirtschaftlichkeit des Projekts (PEA) noch von einer Gewinnungsrate von 82,5% ausgegangen wurde.
Die Optimierung der nötigen Investitionsaufwendungen für die zweite Phase der Produktion laufen parallel zu den Ressourcen- und Reservenaktualisierungen, die für die Machbarkeitsstudie vorgenommen werden. Das Management von Tiger ist zudem zuversichtlich, dass die erwarteten operativen Kosten seit Veröffentlichung der PEA um weniger als 10% gestiegen sind. Der Zeitplan für die Fertigstellung der Machbarkeitsstudie, so das Unternehmen, hänge davon ab, wann man die letzten Ergebnisse der Bohrungen für die Aktualisierung der Reserven- und Ressourcenkalkulation erhält. Finanzielle Modelle würden aber auf einen starken Ausgang sowie auf ein Minenleben von wahrscheinlich mehr als zehn Jahren auf Basis der erwarteten Ressourcen hindeuten.
Insgesamt hat Tiger Resources unserer Ansicht nach ein starkes zweites Quartal hingelegt, auch wenn der Nettocashflow unter dem des ersten Quartals liegt. Das aber dürfte zum Großteil am niedrigeren durchschnittlichen Verkaufspreis liegen, den Tiger nicht oder kaum beeinflussen kann.
Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...tal-umsatz-40-53-mio-usd
Das Buy/Sell-Verhältnis lag dort bei 321.545 zu 645.351.
http://de.advfn.com/p.php?pid=trades&symbol=ASX^tgs
Der Montag wird zeigen, ob die m.M.n. guten Meldungen von heute ausreichend studiert wurden um dem Kurs weiter auf die beine zu helfen.
wenn von einer Optimierung die rede ist so würde ich deuten, das man die mittel schon zur Verfügung hat, aber diese noch zeitlich, Ressourcenabhängig,Kostenabhängig, eben optimieren möchte, also ich fast eine mögliche ke ausschliessen.
Allerdings braucht sich noch niemand ernsthafte Gedanken um eine Kapitalerhöhung zu machen. Schließlich liegt die Berechnung zur Anschaffung der SXEW-Anlage noch nicht vor. Dass man solche Vorhaben unter dem Gesichtspunkt einer optimalen Finanzierung präsentiert, sollte selbst solchen einfachen Gemütern, wie Du sie zitierst eingängig sein. Jedoch habe ich den Eindruck, dass wieder einmal eine Bedenkenkuh durch die Straßen gejagt werden soll. Wie man feststellen kann, handelt es sich dabei in jenem Forum um Leute, die entweder erklärtermaßen nicht oder nicht mehr investiert sind.
Jedenfalls sind die Einnahmen von Tiger in einer Größenordnung, dass eine solche Finanzierungsaufgabe m.M.n. sicher zu stemmen ist. Man sollte die jüngsten Zahlen begutachten und nicht irgend welchen Hirngesinsten nachlaufen.
Kleine Nebenbemerkung: Ab diesem Monat entfällt auch die Zahlung an Trafigura, was die Liquidität des Tigers weiter erhöht.
Da ein Erwerb des 40 %-Anteiles an Kipoi oder Teilen davon von Gecamines bisher noch in den Sternen steht, wäre es im Falle, dass ein solcher Deal nicht zu Stande käme selbstverständlich, dass Gecamines sich an den Kosten entsprechend beteiligen müsste.
Was eventuelle Kosten für den Gecamines-Anteil anbetrifft, habe ich ja bereits früher die Möglichkeit erwähnt, dass bspw. bei einer Art Ringtausch Gecamines für 20% Kipoi-Anteil an den übrigen Tigerrechten(100 %) mit 20 % abgefunden werden könnte.
Doch ist es so, dass wir alle nicht an den Verhandlungstischen sitzen und die notorischen Stänkerer in dem anderen Forum bisher nicht in der Lage waren, auch nur einmal mit konkreten Zahlen für ihre Behauptungen aufzuwarten, weshalb man solchen Usern nicht allzu viel Bedeutung zumessen sollte. Sie sehen nur den Kurs. Gehts nach unten, wird gejammert und gestänkert. Gehts nach oben "könnte es doch eine Überlegung wert sein", oder sie sind auf Tauchstation.
Es wird m.W. niemand gezwungen Tigeraktien im Depot zu führen. Schaut man sich jedoch die von den diversen Leuten ebenfalls "behandelten" anderen Aktien an, so kann man nur seltenst von erfolgreichen Anlagen ausgehen.
Wer oder was steckt hinter diesen Aktionen? Soll der Tiger tatsächlich künstlich unten gehalten werden?
http://stocknessmonster.com/stock-trades?S=TGS&E=ASX
Die fs zur neuen Anlage sollte auch noch dieses Jahr kommen.....
ein Schelm wer böses denkt...
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...ten-auf#neuster_beitrag
.......................................................
Finanzierung aus eigenen Mitteln !!!
Ja, wo gibt es denn sowas?
Ein Unternehmen legt das Kapital aufs Sparbuch um eine solche Anlage zu finanzieren?
Wie amateurhaft muss jemand denken, wenn er in ähnliche richtung denktß
Dass solche brocken auf anderem Wege gestemmt werden, sollte jeem einleuchten. Offenbar ist ein "normaler" Weg über eine bankfinanzierung ganz außerhalb des Denkens gerückt. Dass Tiger ausreichend Einnahmen zur Tilgung eines solchen darlehens haben wird, scheint dem User muff entgangen zu sein.
Bericht über das 2. Quartal 2012
Perth, Westaustralien, Australien. 30. Juni 2012. Tiger Resources Limited (ASX/TSX: TGS) hat den Bericht über das 2. Quartal 2012 veröffentlicht. Das 2. Quartal endete am 30. Juni 2012. Der Bericht besteht aus den Teilen "Quarterly Activities Report" sowie "Quarterly Cash Flow Report" und sind in englischer Sprache als PDF-Datein unter folgenden Links abrufbar:
Quarterly Activities Report June 2012
http://www.goldinvest.de/wp-content/uploads/...s_Report_June_2012.pdf
Quarterly Cash Flow Report June 2012
http://www.goldinvest.de/wp-content/uploads/...w_Report_June_2012.pdf
ich denke das nicht nur ausreichend einnahmen zur tilgung vorhanden sind...
ein großteil wird bis dahin erwirtschaftet worden sein...
jedes quartal bleibt gut was übrig...mit steigender tendenz.....
und dies trotz guter bohraktivitäten...die den wert ja auch noch beträchtlich steigern..
Wenn TGS weiterhin bei der 60 %-Beteiligung an KIpoi bleiben würde, so wäre Partner Nummer 1 mit 40 % (Gecamines) entsprechend an den Kosten zu beteiligen.
Wir lesen gerade im Kaffeesatz, statt auf die FS zu warten, welche konkrete Angaben über Kosten/Nutzen beinhalten wird. Wie schon mein u.a. Wahlspruch lautet:
Er schreibt u.A.
>> .........Allerdings wird durch die neue Anlage, wenn die FS erfolgreich sein sollte, ein erheblicher Finanzbedarf entstehen und ob TGS bei dem stetigen, aber doch geringen Cashflow, dann einen einigermaßen "akzeptalen" Kredit bekommt, bleibt abzuwarten....<<
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...en-auf#1165880_43434973
Dass eine Anlage, welche dann zunächst 50.000 Tonnen CU und später bis 100.000 Tonnen CU plus Kobalt produzieren wird, dann nicht mehr mit heutigen Maßstäben zu messen ist(35.000To. CU aus Konzentrat) scheint nur schwer eingängig zu sein. Aber selbst mit dem momentan im letzten Q. erreichten Cashflow sollte eine Finanzierung nach dem von mir im Beitrag 1310 angeführten Modell möglich sein. Um so leichter fiele es mit erhöhter Produktion mit der SXEW-Anlage, welche damit einhergehend eine wesentlich höhere Produktqualität und somit auch noch bessere Preise am Markt ermöglichen wird.
Eine Momentaufnahme von 10 aufeinander folgenden Trades, während bereits gestern wie heute der "Handelsverlauf" ähnlich war.
194§3:11:15 pm 28 12 $3 Crossed
2 193§3:01:30 pm 28 1
3 192§3:01:17 pm 28 11 $3 Crossed
4 191§3:01:07 pm 28 2 $1
5 190§2:59:58 pm 28 11 $3 Crossed
6 189§2:49:58 pm 28 1
7 188§2:49:47 pm 28 9 $3 Crossed
8 187§2:48:10 pm 28 2 $1
9 186§2:46:47 pm 28 9 $3 Crossed
10 185§2:42:30 pm 28 1
325§4:10:36 pm 28.5 10,000 $2,850
324§4:10:36 pm 28.5 400 $114
323§4:10:36 pm 28.5 38,582 $10,996
322§4:10:36 pm 28.5 4,918 $1,402
321§4:10:36 pm 28.5 793 $226
320§4:10:36 pm 28.5 789 $225
319§4:10:36 pm 28.5 4,918 $1,402
Schlusskurs 0,285 AU$
http://stocknessmonster.com/
Schließlich wollen die Investierten vernünftige Kurse sehen, bevor sie ihr Tigerschätzchen abgeben. Die Nochnichtinvestierten sehen nur ungern die offenbare Zementierung des Tigerkurses. Woran liegt der Verlauf und seine Steuerung in Sydney?
Soll Tiger sturmreif zur Übernahme geschossen werden?
Dann wäre ein Einstieg ratsam, da ohne Zuschlag eine Übernahme nicht denkbar wäre.
Wird der Kurs zur Verbesserung einer eventuellen Verhandlungsposition zwecks Übernahme von Teilen des Gecaminesanteiles an Kipoi zementiert?
Dann wäre ebenfalls ein rechtzeitiger Einstieg sinnvoll, weil der Tigerwert sich signifikant erhöhen würde.
Jedenfalls scheint den Tigeraktienbesitzern der Preis zu mickrig um sich die Papiere aus den Depots locken zu lassen. Dieses Szenario hatten wir ja bereits 2 mal gesehen.
im nächsten jahr werden wir das ganze jahr auf dem level produzieren....
wenn der kupferpreis mit uns ist...sieht es gut aus...
zu dem thema.."der preis scheint zu mickrig zu sein um sich die papiere aus dem depot
locken zu lassen"
diese einstellung hatte ich bei 45 cent ...30 cent...25 cent und auch bei 17 cent..
also ...will sagen... ich bin überzeugt...langfristig...kurz und mittelfristig sehe ich keine
sicherheit im kurs...die gründe sind mir nicht klar....ist aber auch nicht wirklich wichtig.
die wirtschaftlichen variablen der unsicherheit sind für mich die verantwortlichen..
bei einem möglichen zukauf ...ist dies für uns positiv...bei focus auf 2014...
aber die enttäuschung vieler anleger ist gut nachvollziehbar..sowie die eigene...
man muß im moment zwischnen kurs und wert unterscheiden können..
wer macht das schon...
und die vielen ..die durch magazine reingekommen sind....mutieren mental aufgrund von
enttäuschung...ist für mich nachvollziehbar...aber nichtb akzeptabel...
also.. solange fundamental alles weiter gut aussieht...sehe ich kaufkurse...
die meiner ansicht nach sogar noch günstiger werden können..
nach wie vor ...aufgrund von schlichter neugier...bin ich täglich drinn...
gleichzeitig ärgere ich mich über mein suchtpotential an neugier...
auf den langen weg
Wärest Du jetzt auch noch dick, dann könnte man nach dem Spruch " Lasset dicke Männer um mich sein" zu einer Glaubensgemeinschaft in Sachen Tiger gelangen.
"Alle 10 Sekunden ein Hering !"
109§3:59:54 pm 28.5 39 $11
108§3:59:44 pm 28.5 39 $11
107§3:59:34 pm 28.5 40 $11
106§3:59:22 pm 28.5 40 $11
105§3:59:14 pm 28.5 52 $15
104§3:59:04 pm 28.5 54 $15
103§3:58:54 pm 28.5 54 $15
102§3:58:44 pm 28.5 2 $1
101§3:57:13 pm 28.5 6 $2
http://stocknessmonster.com/
10 100§3:57:04 pm 28.5 38 $11
LUBUMBASHI – Het Congolese mijnbouwbedrijf Gécamines heeft woensdag een financieringsakkoord ondertekend met de Zuid-Afrikaanse Ontwikkelingsbank. De Zuid-Afrikaanse bank zal bijna 270 miljoen dollar leveren, geld dat moet worden gebruikt voor het herstel van Gécamines. Dat schrijft de Congolese krant Le Potentiel.
Gécamines was een overheidsbedrijf maar werd in 2010 omgevormd tot een commerciële vennootschap. Het bedrijf heeft een herstelplan voor een periode van vijf jaar. Aan dat plan is een bedrag van 952 miljoen dollar gekoppeld.
Volgens de topman van Gécamines, Kalej Kand, wil Gécamines onder meer infrastructuur moderniseren en materieel aankopen. Om al het nodige geld bijeen te brengen moet Gécamines een beroep doen op verscheidene geldschieters, luidt het.
Als Gécamines zijn productie kan opkrikken, zal dat een positief effect hebben op de werknemers, zegt Kalej Kand.
Gécamines wil zichzelf moderniseren, nieuwe productie-eenheden vormen en aan prospectie doen. Het is al twintig jaar geleden sinds het bedrijf nog aan prospectie deed.
© CongoForum, 02.08.12
http://www.congoforum.be/ndl/...ewsid=188089&Actualiteit=selected
Explosionsartige Entwicklung der Indizies!
Kupferpreis steigt um rd. 2 Prozent !
Nur Tiger schläft.
Am Montag ist auch der Tiger wieder wach.
http://www.kitconet.com/charts/metals/base/t24_cp450x275.gif
http://chart.consors.is-teledata.com/...IND5=VOLUME&ID_TYPE_SIZE=
http://chart.consors.is-teledata.com/...IND5=VOLUME&ID_TYPE_SIZE=
Ein schönes Wochenende!
leider muß ich der behauptung "tiger schläft" wiedersprechen...dem ist mitnichten so..
die produzieren fleißig...und eilen von rekord zu rekord....
allenfalls.. kann man bei den anlegern.. von einem kleinen nickerchen sprechen..
in diesen zeiten ist möglicherweise auch zu einem längeren schönheitsschlaf zu raten..
nach wie vor... der wert geht seinen weg...der kurs ist extrem zeitverzögert weit hinter
den erreichten resultaten..