MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen
Die Unsicherheit ist einfach zu groß um hier Nägel mit Köpfen zu machen.
Ich habe für mich entschieden, ich werde einen Stopp bei € 18,80 platzieren, wenn es darunter geht, fliegt MOR komplett in hohem Bogen aus dem Depot.
Über die Aussage von JPK kann ich nur den Kopf schütteln, wenn wir jetzt bei 50 EUR stehen würden, wär die vielleicht angebracht. Es ist ein Desaster und ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich kann in den nächsten 2 Jahren mein Geld auf einem Sparbuch parken, das bringt das gleiche oder vielleicht noch mehr. Hier ist bis 2024 keine Kursphantasie gegeben.
Dem CEO glaubt man eh nicht mehr viel. Die Zahlen werden wohl kaum viel besser ausfalle, als prognostiziert (mal völlig wertfrei - das ist ja auch ok so, wenn man genau das erreicht, was man prognostiziert hat) und derzeit ist die Fantasie einfach raus - der gesamte Markt läuft in dem Umfeld ja nicht wirklich gut.
Das einzige, das meiner Meinung nach dem Kurs kurzfristig helfen würde sind sehr positive Studienergebnisse (die aber so kurzfristig wohl kaum zu erwarten sind und man müsste sie auch glauben) oder irgendjemand aus dem Vorstand kauft nach den Zahlen ordentlich zu. Wie sollte man sonst noch vertrauen aufbauen können.
ein Übernahmeangebot ins Haus flattern.
1) Kein Aktienrückkauf
2) Kress bleibt weiterhin CEO
3) Bis 2025 ist hier nichts zu holen. Sagt selbst Kress
4) Eine riskante Wette auf positive Phase III Studien ab Mitte 2025
Wer also Morphosys übernimmt, trägt auch das Risiko.
Ich bin jedenfalls raus. Habe auch bei 30.- gedacht der Kurs könnte nicht weiter fallen. Dann auf das 10 Jahrestief gewartet und da auf eine Bodenbildung gehofft. Alles nicht eingetreten. Der Weg nach unten ist jetzt erst richtig gegeben, da eben keinerlei Unterstützung mehr.
Das dumme ist nur, dass man das auch schon bei 40 Euro und bei 30 Euro gedacht hat. Klar, irgendwann ist der Boden gefunden. Hoffen wir mal, dass das jetzt der Fall ist.
Ich denke, das Problem für den Morphosys-Kurs ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass die Studien der Phase III-Kandidaten noch ne Weile brauchen und der Markt derzeit einfach Zweifel hat, dass das Geld lange genug reicht, um die Studie ohne weitere KEs durchzuziehen. Und je weiter der Kurs sinkt, desto größer wird dann die Verwässerung, was dazu führt, dass der Kurs weiter sinkt. Irgendwie ein Teufelskreis.
Ich glaube nicht, dass die Pipeline schlecht ist. Und Morphosys wird auch nicht untergehen - höchstens werden sie übernommen. Es ist leider einfach so, dass man für den Kauf von Constellation zu viel "Tafelsilber" verkaufen musste und dass dann doch zu wenig Geld übrig geblieben ist, um in Ruhe die erworbenen Kandidaten zur marktreife zu führen.
Für alle, die kein Problem damit haben Geld kurzfristig nicht zu verzinsen, stellt eine Anlage hier dadurch aber eine große Chance dar.
Es bringt doch nichts, wenn ich bei einem akt. Kurs von 20 Euro den Stopp bei 5 Euro setze, oder? Ich hab mich für € 18,80 entschieden, weil ich denke (bzw. hoffe), die 20-Euro-Marke könnte eine psychologische Unterstützung sein. Bei € 18,80 müsste ich davon ausgehen, dass auch die 20 Euro nicht als Unterstützung gehalten hat und ich meine schmerzlichen Verluste (Kaufkurs bei 30 Euro) einfahren würde.
Da kalkuliere ich lieber weitere Buchverluste ein als mich hinterher ärgern zu müssen hier wieder eine Gelegenheit verpasst zu haben. Verluste tun weniger weh als Chancen die man verpasst hat aus Angst oder Emotionen. Eigentl. ist hier schon das Worst Case eingepreist.