Aus dem letzten Halbjahresbericht kann man unter zusätzlicher Hinzuziehung des Zwischenberichts im ersten Halbjahr folgende bisherige Umsatzzahlen für 2010 feststellen:
1. Quartal: 4,185 Millionen
2. Quartal: 3,390 Millionen
Nach meinen Beobachtungen (Entwicklung der Aufträge und Business-Partnerschaften) wird das 3. Quartal meiner Auffassung nicht besser werden als das 2. Quartal. Daraus schließe ich außerdem, dass der im zweiten Quartal 2010 gegenüber dem ersten Quartal explodierte Verlust weiterhin Bestand haben dürfte.
Insgesamt gehe ich für 2010 von einem Umsatz von 14 Millionen, einem Verlust von 1,9 Millionen und einem negativen Betriebsergebnis von 2,1 Millionen aus.
1. Quartal: 4,185 Millionen
2. Quartal: 3,390 Millionen
Nach meinen Beobachtungen (Entwicklung der Aufträge und Business-Partnerschaften) wird das 3. Quartal meiner Auffassung nicht besser werden als das 2. Quartal. Daraus schließe ich außerdem, dass der im zweiten Quartal 2010 gegenüber dem ersten Quartal explodierte Verlust weiterhin Bestand haben dürfte.
Insgesamt gehe ich für 2010 von einem Umsatz von 14 Millionen, einem Verlust von 1,9 Millionen und einem negativen Betriebsergebnis von 2,1 Millionen aus.
Die Daten zum Verlust und Betriebsergebnis halte ich auch heute noch für realistich, da nach den Einwändungen der Prüfstelle für Bilanzen auf Ertragsseite keine Ertrage aus der Aktivierung von Steuerersparnissen aus momentanen Verlusten mehr auftauchen dürften, eher dürften die von mir im September genannten Werte noch etwas schlechter ausfallen. Dafür könnte bei den ausgewiesenen Umsätzen der Wert statt bei 14 Millionen menes Erachtens irgendwo zwischen 14 Millionen und 14,5 Millionen liegen. Dabei ist allerdings nicht berücksichtigt, dass diesen Umsätzen in der Vergangenheit, so auch im ersten Halbjahr 2010, erhebliche Wertberichtigungen auf der Aufwandseite gegenüberständen - als Gegengewichtdafür , dass ein beträchtlicher Teil dieser 14 bzw. 14,5 Millionen gar nicht zu realisieren sein wird.