Lichtkonzern Zumtobel: Neue Glanzlichter in Sicht
Zumtobel Group AG: Umsatzrückgänge und intensiver Preiswettbewerb belasten Profitabilität | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...elasten-profitabilitaet
Ein Jahr Strukturierung und danach läuft das Geschäft wieder, wobei ich eher dazu neige, dass der Laden von Osram übernommen wird und ein Lichtchampion entstehen wird.
Die Gelegenheit wäre äußerst günstig, zumtobel notiert zum schrottpreis und das als einer der renommiertesten und innovativsten Lichtkonzerne.
Das Vertrauen ist vollends verspielt, wichtige Teile (Produktion) wurden verkauft oder eingestampft,
ein richtiges Konzept was aus dem Laden werden soll kann ich bei weitem noch nicht erkennen und statt sich richtig zu konzentrieren werden komisch klingende Namen für neue (?) Produktfamilien aus dem Hut gezaubert.
Das einzigste was bestand hat ist die Versorgung der Familie.
mM
wer 2-3 k€ für einen Zock übrig hat, der sollte Call Optionen kaufen, vermutlich 60% Gewinnchance und mit etwas mehr Glück kann man seinen Einsatz 2-3 fachen...
LG Lars
Ärgert mich ein wenig keinen Optionsschein gekauft zu haben.
interessant zu 7,9 euro - 500.000+ Aktien gekauft.
Ob dies ganz freiwillig geschehen ist, würde mich hier interessieren,
Vielleicht war noch eine Position bei der Bank offen, die sie jetzt (werbewirksam) geschlossen haben.
Viel besser wäre es doch gewesen, dass direkt am Aktienmarkt zu tätigen, das hätte direkt Nachfrage generiert.
Effekt der Meldung ist leider schon wieder verpufft.
Eigenkapital: 268 Mio. Euro (30. April 2018) - 27% Eigenkapitalquote
Also Kurs notiert zum Buchwert,
allerdings überwiegender Teil des Buchwertes besteht aus dem Goodwill, der weiter abgeschrieben wurde, vermutlich größtenteils aufgrund der fehlender Profitabilität.
Goodwill: 188 Mio. Euro (30. April 2018) - (historischer Kaufpreis Firmenkäufe - Buchwert)
ca. 70% vom EK
Bei kurzem Blick auf den 5 Jahresüberblick und Goodwill, ergeben sich 3 negativ Punkte:
1. Geringe Profitabilität
2. Hohe jährliche Investitionen (R&D)
3. Geringes substanzielles Eigenkapital
Bei dem Ausblick und generell eher ein Zockerpapier, weil der Kurs stark schwankt.
Sicher geht es wieder aufwärts, wenn 2 gute Quartale vermeldet werden, aber Geld sollte man woanders parken.
jeder muss für sich selbst das Investment auf den Prüfstand nehmen...
Der Rückgang von 7 auf 6 nach dem vorangegangenen Anstieg dürfte auch auf Shortseller zurückzuführen sein.
Die Zahlen kommen am 4.9., wenn ein Turnaround in Reichweite ist, dann ist man sehr sehr schnell wieder zweistellig.
Ich tippe auf einen erkennbaren Turnaround und einem leichten Quartalsminus, aber positives laufendes Geschäft.