Schluß mit Südkurs
Umwelt wird stärker belasten da viele Rohstofffirmen mehr produzieren müssen!
Elektroauto Aktien müssen normalweise schwer fallen!
Habe doch vielleicht falsche Fuss gesetzt!:-(
Ich jedenfalls habe wieder wie in den letzten Monaten auch für 2500 Euro zu 5,77 Euro nachgelegt.
Die Kurse werden auch wieder steigen, spätestens wenn die mit der dicken Knete alle drin sind.
Allen ein schönes Wochenende und ...steigende Kurse ...
was mich aber in der Realität erfreut hat, ist die Aussage, dass Vale seine Erze günstiger erzeugen kann als die beiden anderen Größen der Branche,
Selbst wenn die Kurse das persönliche Niveau erreicht haben, kommen Zweifel, ob es nicht vielleicht doch noch weiter runter geht.
Letzt endlich ist man dann meist nicht dabei, wenn es wieder dreht.
Daher meine Strategie. ( Von jemanden der schon fast 30 Jahren dabei ist und kaum einen Fehler ausgelassen hat)
Immerhin die Eisenerz Preise ziehen leicht an.
Auch wenn ich morgen sterben sollte kann ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen....
Machen wir uns nix vor; unser Finanzsystem ist darauf ausgelegt ca. alle 80 Jahre zu crashen. Dann ist aber Bargeld die schlechteste Variante.
@Neuer1
Ich denke dass das daran liegt, dass die zwei anderen großen (BHP und Rio) mehr noch in andere Metalle investiert sind als Vale SA. Vale SA wird meistens nur auf das Eisenerzgeschäft minimiert. Leider, da das operative Ergebnis gerade bei Kupfer (höchste Förderung aller Zeiten) und auch Nickel gut aussieht. Die Preise sind ebenfalls bei Nickel meiner Meinung nach sehr "stabil", soweit man das bei Rohstoffen sagen kann.
Quelle: http://www.fool.com/investing/general/2014/11/29/...e=ehesitrf0000001
Viele Grüße
Vale ist der größte Eisenerzförderer der Welt und hat die geringsten COGS. Bevor Vale vor die Hunde geht gehen alle anderen vor die Hunde (außer vllt. RT und BHP). Bleiben die Preise niedrig wird ein Haufen Anbieter raus gedrängt und das Angebot nimmt Ab bei gleicher/steigender Nachfrage -> Anstieg der Erzpreise. JPM sagt für 2017 einen Preis von knapp 70 USD voraus - das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.
Das dies hier eine langfristige Geschichte wird ist wohl jedem Investierten klar. Man muss sich versuchen von den ganzen Marktschreiern, die den Untergang der Eisen-Branche verkünden, versuchen abzuschotten. Wenn man eine Investitionsentscheidung getroffen hat sollte man diese erst wieder überdenken, wenn sich etwas fundamentales geändert hat - und das sehe ich hier nicht, der Rohstoff geht seinen zyklus.
China importiert scheinbar sehr wenig Eisenerz momentan: - deswegen wahrscheinlich (unter anderem) der drastische Verfall in den letzten Tagen.
http://www.reuters.com/article/2014/12/08/...al-idUSL3N0TS21320141208
Was ich nicht verstehe:
Der niedrige Ölpreis sollte doch eigentlich solchen Firmen wie Vale oder auch Goldproduzenten entgegenkommen.
Nach meinem Wissensstand entfällt ein sehr hoher Anteil der Förderkosten auf Energiekosten (u.a. Öl/Gas)
Wenn sich der Erzpreis halbwegs fängt sollte dann doch eine höhere Gewinnspanne möglich sein. Immerhin kostet Öl ca. die Hälfte als noch vor einem Jahr.
Das muss sich doch mittelfristig irgendwie auswirken bei so einem Energieverbrauchsintensieven Riesen wie Vale.
Oder seh ich da etwas falsch?
btw.: Mein - mit Abstand - schlechtestes Invest das ich je getätigt habe. Leider kann ich nur Zuschaun und mir den täglichen Verfall weiter anschaun.
Neuer: Ja, das ist echt unschön einen solchen Buchverlust stehen zu haben. Da wünsche ich gute Nerven... Leider kommt man ja manchmal schneller in so eine Situation als man vorher denkt.
Was hier schon in Stuttgart geboten wird: 5,16 oder so als Kaufkurs...
Ich frage mich wie lange wir hier Geduld haben müssen und was ja noch schlimmer ist: die Währungseffekte... dadurch wird es auch nicht gerade leichter.
Naja, ich habe nun immer nachgekauft. Bislang ging es danach leider immer noch weiter runter. Ab ins fallende Messer greifen, weil es so schön ist.. Auf der anderen Seite weiß man ja nie, wann es denn nun dreht....
bin gespannt wo morgen der Erzpreis steht.