France Telekom - Investment Kaufsiegnal
Bin auch dabei, allerdings nur mit sehr kleinen Stückzahlen. Habe Freitag noch mal um 50 % aufgestockt. Werde bis Jahresende noch mal die gleiche Aufstockung vornehmen und dann erst mal ruhen lassen. Bei der Dividendenrendite einer der besten Posten im Depot. Hoffen wir mal, dass es so bleibt.
bin auch dabei, Einstiegskurs 15,49 Euro. Na mal abwarten und Tee trinken, das Jahr ist ja noch lang. Tut aber trotzdem immer wieder weh, wenn es runter geht. Im Verhältnis zur Dt. Telekom und deren Dividende aber preiswert oder hab ich da was falsch verstanden?
viele Grüße
HS
ich an sich recht angetan bin von dem Konzern. Ich bin auch drin, nur kommen bei mir irgendwie immer wieder Zweifel hoch. Die Aktie fällt ja eigentlich nur. Was hat euch motiviert hier einzusteigen?
Also ich bin damals bei ca. 16,30 € rein und hab Freitag bei 15,50 € nachgekauft. Hauptargument bei mir ist die Dividende, die halbjährlich gezahlt wird. Ich bekomme lieber öfter Geld, kann dann gleichmäßiger reinvestieren. Habe sonst überwiegend Titel mit Quartalsdividenden im Portfolio. Ich halte das Unternehmen aufgrund seiner Größe auch für ein erstklassiges Unternehmen, von den Zahlen her. Ich erwarte zwar die nächsten Jahre keine großartigen Kursgewinne, aber die Dividende sollte, wie in dieser Brache fast üblich, recht gut bleiben. Wenn die Aktie noch weiter fällt, kaufe ich nach. In dem Sinne...
Also wenn ich das richtig verstehe nimmt Frankreich 18% Quellensteuer, d. h. auf 3 % bleib ich sitzen. Aber selbst damit ist die Dividende schon recht verlockend.
auch nen kurs um die 16 rein ,schöne dividendenrendite und falls wir unter 15 gehn leg ich wieder mal nach ,allein durch die dividende ist denk ich der kurs relativ gut abgesichert und kurssprünge darf man sich bei den telekom anbietern ja nur beschränkt erwarten
Das mit den 18% ist richtig, nur bleibst du auf den 3% nicht sitzen. Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du reichst VOR den Dividendenzahlungen eine Wohnsitzbescheinigung über deine Bank beim französischen Fiskus ein. Dann wird das mit den 15% gleich berücksichtigt.
2. NACH der Dividendenzahlung reichst du einen Erstattungsantrag, sowie die Wohnsitzbescheinigung ein. Dann bekommst du die 3% erstattet.
Hier gibt es jedoch Probleme: Die Franzosen akzeptieren es nicht, wenn du die Bescheinigungen und Anträge einreichst, das muss über die Bank laufen. Damit sind wir beim zweiten Problem: den Gebühren. Die können ganz schnell ganz hoch werden und die Steuerersparnis auffressen. Vorher demnach am Besten mal grob kalkulieren.
Vielen dank für deine Antwort. Ich hab vergessen das ich mit zuwenig Kapital drin bin, d.h. die Gebühren werden die 3% wohl eher auffressen. Aber danke nochmal für die Antwort.
Ich ging von 25 % aus.
Es stimmt doch, dass ich mir dann höchstens 3% bzw. 10 % zurückholen kann, auch wenn mein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft wäre oder?
Woher hab ich das? Hab jetzt auch nochmal gesucht und finde auch nur 25% Quellensteuer. Hm hm hm sorry wegen der Fehlinformation.
Guckt mal hier:
http://www.steuerliches-info-center.de/...schequellensteuer_node.html
Das ist die aktuellste Übersicht. Für ansässige in einem EWR-Staat werden die 18% berechnet. Was darüber hinaus geht, kann ich euch nicht sagen.
Noch einmal ein Link:
http://www.focus.de/finanzen/steuern/...-raub-von-rom_aid_602558.html
Wie gesagt, die ziehen 18% ab, es sei denn man hat die Wohnsitzbescheinigung. Nach dem Abzug Erstattungsformular plus Wohnsitzbescheinigung über die Bank einreichen.
Schaut euch die Links mal an. Ich bin sicher, dass nur 18% belastet werden (und ggf. die deutschen Steuern natürlich, wenn man seinen Freistellungsauftrag ausgeschöpft hat)
... auch noch nicht aufgefallen. Ich liege mit meinen Dividenden allerdings auch seit zwei Jahren über dem Freibetrag. Auf die France Telecom Dividende werden in Frankreich 25 % Quellensteuern erhoben, diese werden mir allerdings durch meine Bank anschließend wieder vierfach auf meinen Freibetrag aufgerechnet (und bei der nächsten Dividendenabrechnung eines anderen Unternehmens angerechnet). Das ist bei griechischen Aktien ähnlich, nur dass es dort 15 % sind. Eine Wohnsitzbescheinigung oder ähnliches habe ich noch nie ausgefüllt. Im Januar gab es allerdings gegenüber France Telecom (FT) eine Namensoffenlegung durch meine Bank, in der FT mein Name und meine Anschrift mitgeteilt wurde. Vielleicht ist das ja sowas und eine Serviceleistung meiner Bank? Naja, ich werds bei der nächsten Dividendenabrechung sehen.
Das mit der Namensoffenlegung hatte ich auch. Jedoch glaube ich nicht, dass das was mit den einzelnen Werten zutun hat. Hintergrund ist der, dass ich genau wie du einen Brief meiner Depotbank bekommen habe. Damals hatte ich einen kleinen Bestand Total-Aktien. Als ich bei denen nachgelegt habe und auch hier eingestiegen bin, kam jedoch kein Brief mehr.
Es kann also sein, dass vor den Dividenden schon einmal sondiert wird, wer von wo welche Aktien besitzt. Das hat natürlich zwei Vorteile:
1. Der ausländische Anleger kann sich, was die Belastung bei den Dividenden angeht, zurücklehnen, weil der Abzug automatisch auf 15% gekappt wird.
2. Die Gesellschaft weiß genau, wer wieviele Aktien vom Unternehmen hat.
Eigentlich sind es ja Inhaberaktien (actions au porteur), die aber damit ein Namensaktien-Mäntelchen umbekommen.
LG
Oli59
Warum gibt man hier 18% an, obwohl es dort 25% sind? Das ist doch ein Witz! Verarsche pur, um es einmal auf den Punkt zu bringen. Ich ´kann es nicht nachvollziehen. Das Bundeszentralamt für Steuern muss es doch wissen. Gut, die Tabelle ist von 2010, der Link jedoch aktuell.
Egal, danke an Kallinator, der das Ganze aufgeklärt hat. Und sorry an alle, wegen der falschen Auskünfte.