Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Wie Du lesen konntest, ist Dir auch gleich jemand auf den Leim gekrochen, und meinte nun, Aktien an einem Drückerunternehmen zu halten...so schnell geht`s heutzutage: eine Meldung -sagen wir mal vorsichtig "nicht ganz a jour"- und schon kommt bei einigen Panik auf ;-) ...gut, daß der Kurs nicht gleich wieder auf 16 gedroschen wurde
Wenn selbst dieses superaktuelle Horrorvideo den Kurs nicht killt, scheint ja so langsam von 5G bis TV-Rohrkrepierer alles eingepreist zu sein :-)))
Ich möchte dieses Thema hier auch nicht weiter vertiefen.
Vielleicht Fusion mit 1&1 oder ein Joint Venture? Das ist für mein Invest nicht wichtig. Hab hier über 20% miese und hoffe, bis zur HV was gut zu machen. Kurs 25, x
Und dann muss man noch die Frage beantworten: hat Freenet Zukunft?
Alle per heute vermeintlich negativen Stimmungsmacher sollten im Kurs drin sein: kein FNTN 5G, TV schlapp, Ceco fast pleite, Sunrise nicht verkauft, u.s.w. Nicht drin ist m.E. eine erhebliche Divi-Kürzung, da dies entgegen der bereits gemachten Zusagen durch den Dr. laufen würde...dann könnte der Kurs einstellig werden und das Anlegervertrauen wäre erstmal hin. Danach sieht es aber Stand heute nicht aus, sonst hätte man ja wohl auch schon mal eine Gewinnwarnung machen müssen, Flossbach von Storch hätte seinen Anteil an FNTN wohl nicht von 10 auf 15% (!) ausgeweitet, es hätte wohl keine Directors' Deals gegeben, u.v.m.
Auf der anderen Seite: Telefon läuft, bei 5G ist noch wirklich gar nichts absehbar, auf FNTNs Frequenzen ist 5G scharf, TV / Exaring bietet noch reichlich Potenzial, bei Ceco sind riesige Synergien zu heben, und Sunrise zahlt ja erstmal auch immer gute Divi...dazu noch der mysteriöse Einstieg bei The Cloud Networks, den ja das Bundeskartellamt untersucht, und die befassen sich normalerweise nicht mit Dingen, die in der Rundung verloren gehen...
Klar, erst die Zahlen bringen Klarheit, aber bis dato m.E. nichts belastbares, warum FNTN -wie von vielen lautstark rausposaunt- kein Geschäftsmodell mehr haben solle und damit ja eigentlich Pleite in spe ist. Stand heute sieht es danach erstmal nicht aus. 25er Kurse bis zur HV? Nur wenn richtig gute Nachrichten und ein knackiger Ausblick für 2019 kommt, ansonsten (und natürlich ohne gravierende Divi-Kürzung) eher so um die 20.
Wenn das Geschäftsmodell entgegen aller Unkenrufe doch Bestand hätte, kämen auch die Kurse bis zu 30 wieder, wären ja dann immer noch 5%+ Divi (netto?)...und wo gibt es 5%+ (netto?) heute, selbst bei leicht steigenden Zinsen?
http://www.manager-magazin.de/premium/...-793d-4585-8381-be3b1e21277c
Ich versuche ja tatsächlich bevorzugt Media Markt zu unterstützen, im Vgl. zu Amazon,
aber nach 3 expliziten Versuchen, von HDMI-Hubs, über ein Handy, bis hin zu einer Handyhülle,
schienen mir die Jungs im Media Markt jedes Mal total überfordert.
Á la: Huch, ein Kunde, den müssen wir jetzt entweder schlecht beraten, oder möglichst lange im Laden halten und vergrätzen.
Und wenn ich über eine Woche auf eine Handyhülle warte, die ich beim großen A in 2 Tagen sogar für 2 € billiger bekommen hätte, puh, dann fällt es mir echt schwer, mich da nicht in Zukunft eher anders zu orientieren. Schade eigtl. Am Rande: Es hat heute 3 Angestellte benötigt, mir meine Hülle aus dem Lager zu holen, das geht sicherlich effektiver.
Nur von der Perspektive hab ich überhaupt keinen Plan. Aber du wirst recht haben, nach den Zahlen wissen wir mehr. Deswegen kaufe ich hier auch nicht nach. Und wenn sich viele so verhalten, dann erklärt das auch so ein bisschen den Kurs....
sprich die Dividende gekürzt werden,
wäre dadurch dann ein Freenet Investment für die Meisten völlig uninteressant,
und deshalb wäre ein Abverkauf bei der Aktie die logische Folge
so sehe ich das.
Das sind natürlich alles erstmal nur Hypothesen,
die hoffentlich nicht eintreten werden.
Irgendwie muss bei Freenet ein frischer Wind aufkommen,
wie der sich erzeugen ließe,
weiß ich erstmal aber auch nicht.
Irgendwo glaube ich aber denn noch,
das Freenet irgendwie noch die Kurve kriegt.
Mal sehen, was in der nächsten Zeit so passiert ?
Die Aktien sind von zittrigen Händen in starke Hände gewandert.
Wurde eigentlich irgendwann gesagt was Freenent mit Exaring vor hat?
Und gar nicht klar ist ja weiterhin das The Cloud Networks Investment samt der Kartellamtsprüfung...
Vielleicht auch noch abhör- und hackersicherer?
und genau das ist die Frage: wie kann dieses Juwel zu $$$ gemacht werden...da geht doch was, big time!!!
Visag Intercom
Mannesmann
Mobilcom
Eplus
Der Markt an Anbietern dünnt sich aus. Deutschland bleibt beim Netzaufbau ein Entwicklungsland.
Ein Beispiel: wir haben ein Geschäft in der City von Dortmund-Mengede. In den letzten fünf Jahren hatten wir drei große Baustellen.
Unseren Kunden stellen wir kostenloses Internet zur Verfügung. Wir sind Kunden von Telekom. Wir wohnen genau über dem Geschäft.
Bei einer 50.000 Leitung kommen verlässlich 8.000 an. Jedenfalls meistens. Manchmal kommen auch 100.000 an, was wir nicht kaufen konnten, weil es das nicht gibt. Oft, sehr oft, kommt nix an. Wenn wir in der Mediathek einen Film sehen wollen, stockt das und es wird langweilig. Also runterladen und dann gehts.
Wenn ich Aktien handeln will: sie haben keine Verbindung. Fremdschämen, wenn Kunden unseren Zugang benutzen wollen. Als wenn wir nicht bezahlen würden.
Anbieter wechseln geht nicht. Hier liefert nur einer. Telekom.
5G bereife ich als tolle Chance.
Jetzt meine Frage mit der Bitte um Antwort: wo siehst Du da im Wirrwarr Freenet???
Meine Meinung schon jetzt: Freenet versteht es, Nischen zu besetzten, nehmen die Abgehängten mit ins Boot. Gute Prepaid Möglichkeiten. Viel Erfahrung und vermutlich mehr Ahnung als ich habe.
Im Interview verstreut der Dr. einen recht souveränen Eindruck...klar, solche Interviews sind vor und zurück gegengelesen und passend gemacht, aber trotzdem. Er kommt jedenfalls nicht so rüber, als wenn ihm das Geschäftsmodell abhanden gekommen sei oder Ceco die Fehlinvestition des Jahrhunderts sei. Ein bischen Schau gehört natürlich immer dazu, aber letztendlich bin ich mir ziemlich sicher, daß Shorties und einige Analysten FNTN gezielt runtergedealt haben. Bei einem recht engen Markt geht das schon mit wenigen (geliehenen) 10.000 Aktien, von den man immer mal einige hundert bestens auf den Markt wirft, wenn gerade die nächste Unterstützung in Angriff genommen werden soll. Wenn die Anleger erstmal verunsichert sind (Analysten Meldung a la kein Geschäftsmodell mehr, und das mehrfach wiederholt), kann man dann in Ruhe zurück kaufen, ohne daß der Kurs groß nach oben schießt. Recht einfach und leicht zu durchschauen, selbst wenn einige immer noch bestreiten, daß Shorties (in Coop mit verbundenen Analysten) den Kurs nachhaltig drücken können.
Wenn keine Hiobsnachrichten (derzeit null in Sicht, jedenfalls was nicht schon im Kurs drin ist) kommen, sehen wir zur Divi um die 20, bei 2018 nach Plan und gutem Q1 2019 samt Ausblick 2019 dann Richtung 25
Überhaupt: wenn da ggf. 3 oder sogar 4 Netze aufgebaut werden: Schwachsinn ³...lieber ein gutes und flächendeckend und jeder kann dort anbieten. Solche (Infrastruktur-)Dinge stemmt normalerweise der Staat und das Geld kommt dann über die Anbieter wieder rein...das 5G Ding hat das Potential, so eine Nummer wie Flughafen Berlin oder Luftreinheitsnormen zu werden: eine Lachnummer...