100 % Anstieg - Nachfolgethread!
Es reduziert sich ja nur der prozentuale Anteil und nich die Stückzahl.
Brauch erst mal nen Kaffee :-) sry.
Vielleicht kommt ja noch ne Adhoc von Freenet, die haben ja auch eine gewisse frist bis etwas gemeldet werden muss.
Thomas
Schönen Tag noch.
Grüße
BH
Es weiß nur keiner ob das jetzt schon alles eingetragen ist usw.
...am besten du machst die Kiste wieder aus..passiert eh nix wichtiges bis zum 8.8.
Urlaub habe ich schon eingereicht,nun brauch ich nur noch paar Freenets :-)
DSL-News.de , Dienstag, 08.Juli 2008
Der Hamburger Breitbandanbieter Freenet AG hat die Übernahme der Mobilfunkfirma Debitel abgeschlossen. Der Permira Fonds ist dadurch an Freenet mit 24,99 Prozent beteiligt und gewährt dem DSL-Anbieter ein Verkäuferdarlehen von 132,5 Millionen Euro. Die Zahl der DSL-Kunden liegt nun bei etwa 1,2 Millionen, zählt 19 Millionen Mobilfunkkunden, zirka 9 Millionen Portalkunden, rund 1,6 Millionen Vertragskunden digitaler Dienste und über 2 Millionen Telefonie-, und Schmalbandkunden.
«Bereits im nächsten Jahr, spätestens im Jahr 2010, erwarte ich, dass die mobile Internet-Nutzung den Preisverfall im Mobilfunk überkompensieren wird, und wir dann auch wieder steigende Umsätze sehen werden.", sagte Eckhard Spoerr, Vorstandsvorsitzender der Freenet AG in Bezug auf das massive Wachstum in den kommenden Jahren beim mobilen Internet. Davon möchte Freenet profitieren und befindet sich nach eigenen Angaben mit den rund 19 Millionen Mobilfunkkunden in einer hervorragenden Ausgangslage.
Quelle: Pressemitteilung Freenet AG
-------
Und Drillisch ist im schlechtesten Fall mit ca. 10 % an Freenet beteiligt, also eigentlich nicht zum weinen
....eiegtnlich nicht aber die Beteiligung wird auch in einem Jahr kein
Schwein interssieren. Also weißt du wo dann der Kurs steht, tritt der schlechteste
Fall ein.
Wären also 330 Mio. Euro, die Drillisch alleine aus dem täglichen Geschäft derzeit wert ist. Dazu käme noch die eigene Softwarefirma.
Rechnen wir aber nur die 330 Mio. Euro durch die ca. 51 Mio. Aktien, die derzeit am Markt sind, ist Drillisch eigentlich ca. 6,5 Euro wert.
Die 10%ige Beteiligung an Freenet ist beim derzeitigen niedrigen Freenet-Kurs ca. 3 Euro wert.
6,5 Euro + 3 Euro wären also 9,5 Euro.
Beim derzeitigen Kurs von gut 4 Euro brauchen wir uns also keine Sorgen zu machen, dass die Aktie überbewertet sei :-)
Am besten wir schließen den Thread bis zur HV am 08.08. zu, bringt alles nix.
Stimmt Biergott, wer ein Problem mit dem Kursverlauf hat, soll einfach nicht mehr hinschauen bis zur Freenet-HV, ist schon in einem Monat!!!
ich will ja jetzt keinen bei seinen träumen unterbrechen, aber es gibt auch ein Leben nach dem 8.8.08
Ich gehe meist vom ungünstigsten Fall aus:
Ich persönlich gehe davon aus, das UI/Dri am 8.8 auf der Freenet HV in Hamburg KEINE Mehrheit bekommen und das Spoerr und Thoma im Amt bleiben.
Drillisch ist am neuen Megaprovider beteidigt und wenn Freenet irgendwann mal Gewinne erwirtschaftet fällt auch für Drillisch was ab. Ansonsten ist die phantasie erstmal raus und mit 3,80 - 4,50 Euro fair bewertet.
Interessant wird es sein wie sich der Freenetkurs entwickelt, die 24,99 % KE hat der Kurs ja locker weg gesteckt.
das wird wieder ne gehörige Schlappe für unsere beiden Jungs.Aber
,wenn man ohne Erwartungen da rein geht kann es eigentlich nur besser
ausgehen.
Wer wird denn alles bei der Freenet HV vor Ort sein ? Weiß das schon einer von
euch genau ?
sich das in deinen Augen nun ändern ?
Du schreibst in 12313:
"Ansonsten ist die phantasie erstmal raus und mit 3,80 - 4,50 Euro fair bewertet"
Kannst du vorrechnen, wie du auf diesen Wert kommst ?
ServiveProvider wurden in der Vergangenheit mit dem 5-6 fachen EDITDA bewertet
40 Millionen mal 5 = 200 Millionen / 53 Millionen Aktien = 3,77 Euro
40 Millionen mal 6 = 240 Millionen / 53 Millionen Aktien = 4,52 Euro
So lange nicht klar ist, was die Übernahme von Debitel gekostet hat und was Drillisch für Anwaltskosten und für seine Berater bezahlt hat, wird der Kurs aus meiner Sicht erstmal zwischen 3,80 - 4,50 pendeln.
Durch das Aktienrückkaufprogramm ist der Kurs nach unten recht gut abgesichert, auch wenn nach der Freenet HV einige das Drillisch-Depot aufräumen.
Was Freenet wert ist, wird sich zeigen, Spoerr hat ja in seiner Pressemitteilung schon vom Jahr 2010 gesprochen. Soviel Zeit muss man dem neuen Megaprovider schon geben.
Langfristig halte ich Freenet für ein interessantes Investment, so schlecht wie Spoerr dagestellt wird, ist der nicht, er hat zwar vom Kerngeschäft nicht so viel Ahnung und Erfahrung wie P.C. aber ein Konzern zu führen von 4,5 Millarden Euro Umsatz traue ich Spoerr eher zu als P.C.
Ich bin 8.8 in Hamburg auf der Freenet HV
Auch eine interessante Art der Berechnung eines fairen Wertes