Energiewende konkret
27.02.2012
Solar-Förderkürzung
Warum RWE und E.on aufatmen
Von Nils-Viktor Sorge
Die Förderung für Fotovoltaik wird deutlich gekürzt - für die deutschen Energieversorger ist das eine gute Nachricht: Denn stetig steigende Solarstrommengen stellen sie vor ernste Probleme. Außerdem kommen die Konzerne nun selbst in den Genuss erheblicher Subventionen.
....
Immerhin profitieren die Versorger langsam selbst vom Vormarsch der Erneuerbaren. Alle setzen auf den Ausbau der Windenergie im Meer und planen große Parks. "Diese Ausrichtung macht sich jetzt bezahlt", sagt Göttmann. Mit einiger Verspätung gliedern sich die Konzerne nun geballt in die Reihe der EEG-Subventionsempfänger ein.
Ironie der Geschichte: Offshore-Windkraft ist inzwischen die teuerste Form der erneuerbaren Energien. Strom aus den Mühlen im Meer wird mit 15 bis 19 Cent pro Kilowattstunde vergütet. Für den von RWE-Chef Jürgen Großmann gern verspotteten Strom aus großen Solarparks gibt es ab März nur noch 13,5 Cent, wenn auch ein paar Jahre länger.
Auch bei den Erzeugungskosten liegt Solar in Deutschland inzwischen gleichauf mit Strom vom Meer. Und die Schere öffnet sich. "Fotovoltaik wird tendenziell billiger, Offshore-Windkraft tendenziell teurer", sagt der Leiter der Abteilung erneuerbare Energien bei der Commerzbank, Jan-Philipp Gillmann.
....
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,817772,00.html
Die Merkelsche offshore-Wind-Hochförderung ist kontraproduktiv.
Repowering und neue Windanlagen an Land können wesentlich günstiger aufgestellt werden mit weit niedrigeren Installations- und Wartungskosten. Und die Netzanbindung ist natürlich auch deutlich günstiger und der Netzverlust auch. Aber da ginge das große Geld ja nicht an die großen Konzerne......
Und nein Monti, ich hab keine PV weil ich nur miete denn ich bin berufsbedingt nur wenige Jahre an einem Ort. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mir auch so ein Ding aufs Dach packen, um die sichere und fette Rendite abzukassieren.
Mir ginge es da wie dir, ich würde es ohne Skrupel in Kauf nehmen, dass Geringverdier mir mein Hausdach vergolden.
Im Gegensatz zu dir brauch ich mir aber nicht ein Invest schön zu lügen. Ich wäre mir bewusst, dass das totaler Schwachsinn ist, volkswirtschaftlich schädlich und unsozial. Aber die Verhältnisse sind so gewollt und mein persönlicher Vorteil wäre ja da.
Installierte Leistung Windenergie weltweit nach Staat (2011)
01 China 62.733
02 USA 46.919
03 Deutschland 29.060
04 Spanien 21.674
05 Indien 16.084
Das kleine Spanien hat fast so viel Windkraftanlagen installiert wie Deutschland.
Die Staaten mit den höchsten Anteilen der Windenergie am nationalen Stromverbrauch (bezogen auf ein durchschnittliches Windjahr) sind Dänemark mit 24 %, Portugal mit 14,8 %, Spanien mit 14,4 %, Irland mit 10,1 % und Deutschland mit 9,4 %.
aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Windenergie
Spanien hängt weit stärker an der Windkraft als wir.
Bezüglich Speichertechnologien hast du recht. Da ist Forschung und Innovation angesagt. Und Pumpspeicherstrom vom Sommer in den Winter schaufeln ist sicher keine Möglichkeit. Und wenn man den halben Schwarzwald zum Gebirgssee ummodeln würde.
bezahlten oder inkompetenten Sesselpfurzern sind für die Tonne.
Zuviele Unbekannte in der Gleichung !
Bei uns ist zum Beispiel nach 3 Monaten der hochgelobte
SMA-Wechselrichter abgeraucht. Schau mal nach bei Google
was der kostet. Passiert das ausserhalb der Gewährleistung tja...
(zur Ehrenrettung von SMA muß man sagen, dass nach 2 Tagen
ein Neuer im Haus war nebst Installateur).
Bei uns hier in der Nähe (Fürstenfeldbrucker Land)
hat es letztes Jahr dermaßen gehagelt, dass einige Anlagen
beschädigt worden sind. Vor allem mit < 30 Grad.
Ausserdem darf ich auf die Inflation hinweisen, die auch
bei der Vergütung gnadenlos durchschlägt. 30 Cent sind
in 10 Jahren oder gar 20 Jahren nur noch einen Bruchteil
wert. Darum auch die strategische Überlegung den
Eigenverbrauch kontinuierlich zu steigern oder gar zu speichern.
(wenn sinnvoll)
Ferner hätte ich es mir auch leicht machen können
Kapital zu 4% auf 10 Jahre bei einer seriösen Bank
und schon sind wir bei mindestens 15 Jahre bis
auch dies amortisiert ist. Warum ich das nicht
gemacht habe ?
1.) Weil ich es mir leisten kann Sonne ! bäääääää....
2.) Weil ich der Druckerei Draghi SE
nicht mehr traue.
Andere gehen in Gold, ich halt in Solar.
So geht das Sonne.
Übrigens, haben wir auch noch die Ostseite
vom Hausdach nebst Garage freigehalten, auch
strategisch :-), die nächste Generation Module
ist schon im Anflug . Ich schick Dir dann
auch ein paar kWh gratis, damit Du Dir
am Morgen Deinen Kaffee kochen kannst
So sollen Auflagen für die Dämmung von Wänden, Dächern und Fenstern, die für Neubauten und öffentliche Gebäude gelten, jetzt auch auf ältere Privathäuser ausgeweitet werden, heißt es in einem internen Papier des Bundesumweltministeriums.
Im Falle größerer Renovierungen sollen private Eigentümer stärker zu weitreichenden Dämmungsmaßnahmen verpflichtet werden. ......
gerutscht, was zweifelsohne zur Mißinterpretation Anlaß gibt.
16.02.2012
Ausgerechnet das Atomland Frankreich braucht verstärkt Strom aus dem Ausland, unter anderem vom Atomaussteiger Deutschland.
.... Seit Tagen liefert auch Deutschland trotz nur noch neun Atommeilern viel Strom. "Die Energiewende hat den ersten Härtetest bestanden", sagte der deutsche Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) am Mittwoch im Bundestag.
Deutschland exportiere derzeit täglich netto 150.000 bis 170.000 Megawatt-Stunden Strom. ....
Erneuerbare kappen Winterspitzen
Teilweise muss Frankreich derzeit mehr als 7.000 MWh Strom importieren, um die Versorgung zu sichern. In Deutschland federt in hohen Verbrauchszeiten zu Mittag wegen der vielen Sonne der oft geschmähte Solarstrom Verbrauchsspitzen ab. Auch der Windstrom hat je nach Wetter einen Anteil daran, dass auch nach Stilllegung von acht AKW größere Probleme bisher ausblieben. Nach der Atomwende wegen der Fukushima-Katastrophe hatten Energiemanager betont, man werde nun dauerhaft von französischem Atomstrom abhängig sein.
....
http://www.wirtschaftsblatt.at/home/international/...-507855/index.do
Klassische Umverteilung von unten nach oben, die Niedrigverdiener zahlen mit ihrer überhöhten Stromrechnung deine Rendite....
Und das wurde von den Sozen beschlossen....
Und dann soll sich noch mal so jemand über die bösen Banken beschweren.
Oder ab wann beginnt für dich Verantwortung und Zuständigkeit?