Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil!
Wenn man das obere Ende der Prognose in 09/14 von 6,5 auf 7,0 anhebt, dann macht man das seriös nur, wenn auch mindestens die 6,5 überschreitet und nicht nur erreicht. Die Erwartung war dann bei allen eben mindestens 6,7.
Insofern sind die 6,0 enttäuschend.
Übrigens erwartete Warburg für 2014 0,16 EPS, tatsächlich waren es nur 0,07 nach 0,10 in 2013. das kam wahrscheinlich auch nicht besonders gut an.
Aber lassen wir die Vergangenheit ruhen und schauen in die Zukunft.
Die 2,40 sind aus meiner Sicht ein attraktives einstiegsniveau für Langfristanleger. Ich werde die nächste Mal sehen, ob sich das auf diesem Niveau stabilisiert und dann meine Position ausbauen.
Wenn man im September von 3,5-6,5 Mio auf 5,0-7,0 Mio erhöht, wie kann man denn mit so einer Erhöhung noch höhere Erwartungen wecken? Das ist doch komplett unlogisch.
Demnach müsste ein Vorstand ja alle 2-3 Monate seine Prognosen nochmals erhöhen.
Die Frage wird sein, ob die 2 te Unterstützung um 2,00-2,10 in den nächsten Tagen oder Wochen hält...
Als Turnaround- SmallCap Story fehlt hier mit dem verhaltenen Ausblick und dem oben angesprochenen schwierigen Geschäftsfeld die spekulative Aussicht kurz- bzw. mittelfristig...
Man versucht sich gesund "zu trimmen"...aber die Prognosen rechtfertigen nmM. Nicht eine derzeitige spekulative Bewertung über 2 Euro.
Buchwertbemessungen reichen an der Börse für eine Wachstumsstory leider allein nicht aus. Und die reduzierten Prognosen EPS tun ihr Übriges...
Mal schauen ob hier eine größere Konsolidierung ansteht- bestenfalls Watchlist:-)
Ich habe mir die Zahlen jetzt über Ostern mal genauer angesehen und ich kann hier wenig Negatives feststellen. Ein Turn-Around zeichnet sich dadurch aus, dass das Geschäftsmodell sich sinnvoll wandelt und das Unternehmen einen Schritt hin zur erfolgreichen Zukunft macht.
Das halt Muehlhan eindeutig!
Zum Thema der Kommunikation der Prognosen sollten sich vielleicht einige Anleger mal an die Zeit um 2007 - 2009 zurück erinnern. Wir haben hier einen Vorstand, der die Prognose im letzten Jahr anhebt um zu signalisieren, dass die Risiken die die Aktionäre zum Thema Geschäftsentwicklung gesehen haben nicht so stark vorhanden sind und die aktuellen Bewertungen gerechtfertigt.
Mit den Prognosen hat man "voll ins Schwarze" getroffen - wer hier mehr als die Prgonose erwartet hat, hat meiner Ansicht nach das Wording eines Vorstandssprechers nocht nicht richtig verstanden.
x Muehlhan zieht sich sukzessive aus Asien zurück
x wendet sich stärker dem Thema Öl- und Gas zu
x ist bewertet wie ein Unternehmen, dass auf der Kippe zwischen gut und böse steht obwohl die
Geschäftsentwicklung sehr solide ist
x mit einer Bewertung zum innerern Wert von aktuell ca. 0,5 - 0,6
Ich sehe hier nicht die Optionen unter die 2 Euro zu fallen und den Value zu vernichten der geschaffen wurde. Meines Erachtens gibt es auf Sicht von einem Jahr zwei wahrscheinliche Optionen:
a) Muehlhan verstetigt den aktuellen Weg und baut sich als solides Unternehmen aus
- Gap zum Buchwert wird geschlossen und übertroffen
b) Muehlhan wird im Zuge des aktuell sehr starken M&A-Markts Ziel einer Übernahme
- kein Vorstand wird sein Unternehmen das gerade den Turn-Around macht zum halben Buchwert veräußern
Für mich bleibt das ein ganz klarer Kauf.
Eine echte Wachstumsstory um hier zu investieren sehe ich nicht, vor allem auf der Basis, dass der Wert bereits in den letzten Monaten sich nahezu verdoppelt hatte.
Diese " Buchwert-Aktien" - in meinem Depot "klebt" Balda seit einigen Monaten favorisiere ich nicht (mehr).
Die Entwicklung der letzten Monate gibt mir hier recht...was an der Börse zählt sind "echte Phantasie" und nicht eine Firma die gesund konsolidiert.
Damit macht man idR. Keine Performance...
sonst könnt ich mir Anteile des alten Buffet kaufen, die laufen (meist) immer...
Die Entwicklung der letzten Monate gibt mir hier recht...was an der Börse zählt sind "echte Phantasie" und nicht eine Firma die gesund konsolidiert.
Damit macht man idR. Keine Performance...
Das ist m.E. nach eines der größten "Probleme" des Marktes im Moment. Fundamentaldaten spielen eine untergeordnete Rolle, Fantasie/Momentum ist alles. Nur sollte man an der Börse vorsichtig sein Vergangenes auf die Zukunft zu projezieren. Eines ist sicher, Fundamentaldaten werden sich in der Zukunft durchsetzen und Leute die auf Fantasie/Momentum setzen werden eine Menge Geld verlieren.
Hab ich gar nicht mitbekommen.
Aufs EPS können dieses und nächstes Jahr enorm viele Dinge wirken. Das fängt schon beim znsergebnis an, das sich erheblich verbessern wird. Operativ kann sich der Ölpreis negativ auswirken. Auf der anderen Seite die Einstellung des Asien Geschäfts positiv auswirken. Und der niedrige Ölpreis könnte günstige übernahmen ermöglichen.
Sicherlich alles keine leicht überschaubare gemengelage, aber niedrigere EPS Zahlen? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Vielleicht ist das für mich als Value-Anleger nicht die richtige Börsenzeit aber es bleiben immer noch 1 Euro Wert für 50ct (meinetwegen auf 60ct) Kosten die ich trage ... es kann so schön sein :D
Sollten wir hier tatsächlich die 2€ sehen, dann werden hier einige einsteigen und man wird sich auf breiter Front wieder einig sein, wie unterbewertet die Aktie doch ist und wie hoch das mögliche Potential. Klar zu diesem Kurs hat sich dann das CRV geändert und man ist dann eben investiert und steht auf der anderen Seite der Argumentationskette. So ist das eben in den Foren. Nur ärgerlich, wenn die Aktie wegen ein paar Cent vielleicht dann doch zu schnell wieder nach oben dreht. Dann war die ganze Negativwerbung umsonst. Mein Mitgefühl hält sich da aber sehr in Grenzen.
...während deine Annahmen hypothetisch und spekulativ sind...
Vorerst kein Kauf. Der Kurs hat immer recht!
Unabhängig davon ist dies eben ein konservativer Ausblick auf Basis der Tasache, dass die Abnehmerbranchen von Muehlhan aktuell zum Teil etwas schwächeln. Das was Katjusha hier anführt mag spekulativ sein, aber ist eine Überlegung. Nur so agiert der intelligente Anleger.
millemax die Prognose ohne eigenes Denken aus dem Geschäftsbericht zu übernehmen und zu unterstellen, dass dies dann auch so kommt, ist doch einige Stufen unter dem was Katjusha hier bietet. Insoweit würde ich dies nicht so abtun.
Bei 2,40 Euro - auch charttechnisch- keine Kaufgelegenheit...
Bei 2,00 Euro kann ein Buy generiert werden, wenn diese Unterstützungen halten.
Die Investierten können dieser Entwicklung ja zuschauen und halten...oder bei 2,30 nachkaufen, oder bei 2,20 oder 2,10:-)
Ach ja, ein Geschäftsbericht sei nicht so aussagekräftig wie die Anmerkungen von Katjuscha...jetzt wird's skurril...
Der Kurs entwickelt sich doch wie prognostiziert...also warum die Aufregung!
Ich weiß, dass Katjuscha viele Follower hat, so lange Sie im aktuellen Jahresdepot hinter mir liegt, ist mir das wurscht...
millemax chartechnisch magst du ja recht haben, aber es ging ja in der Diskussion hier nicht speziell um Charttechnik.
Das ist nicht skuril. Etwas Fantasie muss man als erfolgreicher Börsianer schon mitbringen. Es reicht eben nicht aus nur die Prognose 1:1 zu übertragen. Man muss eben auch die Zukunft und die Möglichkeiten sehen. Sicherlich entwickelt sich der Kurs in deine Richtung, ein Pflaster für meinen Mund ist dies dennoch nicht. Ist alles eine Frage der Zeitschiene. Schau dir doch mal Kursverläufe an, da gab es immer Zeitschienen, wo der Kurs sank. Mein Zeithorizont ist eben ein anderer. Ich bestreite nicht, dass wir hier theoretisch die 2€ sehen könnten. Laufen hier ja genügend Kurzsichtige rum.
Es gilt weiterhin die Sichtweise aus Tradingaspekten oder mittel bzw. langfristigen Anlagen.
Auch Katjuscha betreibt ja auf Wikifolio Tradinganalysen- depots!
Eine Darstellung aus Tradersicht besitzt genauso Gültigkeit wie eine Position die über einen längeren Zeitraum gehalten wird und hier wohl gut im Gewinn steht.
Ich hab mich nur ein bisserl geärgert, wenn man unterstellt von den EPS Prognosen sei ja wohl nichts hinterlegt.
Nicht mehr und nicht weniger - aus meiner Sicht des Traders!
Ganz nach Buffets Regel Nr.1: "Verliere niemals Geld" , habe ich heute die Position mit etwas über 10% Verlust geschlossen.
Steige erst wieder ein, wenn sich die Lage aufhellt. Kann mir erst mal einen schwankenden Seitwärtstrend in 2015 vorstellen. Gibt noch genug Aktien, denen ich mehr Potenzial in diesem Jahr zu traue.